RTX 4090 R.I.P - 12VHPWR geschmolzen - Tipps zu weiterem Vorgehen

Unti

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.551
Hi Leute,

zualler erst möchte ich euch bitten einem gefallen Bruder die letzte Ehre zu erweisen.
Heute um 01:56 Uhr ist unten stehende GTX4090 leider von uns gegangen. :heilig::heul:
Verstorben durch einen Cablemod Adapter und der beschissenen 12VHPWR Problematik....

Okay Spaß beiseit.
Wirklich dumm gelaufen, ist mir gestern Abend aufgefallen, dass etwas komisch riecht, CP2077 gestoppt, weil ich sowieso ins Bett wollte, PC runtergefahren und dann ist mir aufgefallen dass irgendwie 2 kleine Löcher links und Rechts im 12VHPWR Stecker sind...
Dann hab ich gewusst woher der Geruch kam, die GPU selbst lief noch bis zum ausschalten einwandfrei, kein Kurzschluss oder ähnlich, die ging "regulär" mit dem PC aus. GPU/Speicher und PCB vermutlich komplett beschädigungsfrei.
Der Stecker ist aber Gone.
Zusammen mit dem Scheiß Cablemod Adapter.
Ich hab auch erst nachträglich durch einen Kumpel gemerkt, dass das Thema mit der Revision 1 extrem eskaliert ist und anscheinend "nur" 1% aller Adapter in Flammen aufgegangen ist.
Super cool...
Nun hab ich aber das Problem wie unten beschrieben bei Punkt 2), dass die Gainward keine orginale GPU mit "Waterblock" war sondern mit Luftkühler... eigentlich darf man diese ja nicht entfernen oder wie sieht die rechtliche Situation hier aus?
Ich muss die jetzt auf jeden Fall zurückbauen, was ein gefrickel wird... aber egal.... das krieg ich irgendwie hin, ein "Funktionstest" ist aber dennoch nicht möglich, sprich kann den Ursprungskühler etc. nicht testen...

Die Frage ist nur wie ich das jetzt am ehesten mit Alternate kläre?
Ich gehe von Drama und einem Abweisen meiner Garantieansprüche aus? Ja, Nein, Vielleicht? Tipps bzgl. Arugentationsgrundlage?

Der Cablemod Adapter wurde von Caseking verkauft....
Mit denen in Kontakt treten?
Mit Cablemod direkt in Kontakt treten? Die haben den Fehler aufgrund der verpatzten Rückrufaktion die die hätten komplett starten müssen erst verursacht, vermutlich, beweisen kann ich das nicht außer der Aussage von Cablemod, dass die Adapter zurückgenommen werden und ein Austausch kostenlos stattfinden kann....
Naja... kann denen den Stecker ablöten und im Bund schicken....
Hier ein Thema dazu:
https://www.reddit.com/r/cablemod/comments/15zj6gf/ongoing_issues_with_melted_12vhpwr_adapter/

Echt eine Doofe Situation.... danke auf jeden Fall für eure Tipps, gerne dürft ihr die Karte auch beweinen oder sagen dass das Karma mich wegen irgendwas eingeholt hat :daumen:


Aufgrund der ganzen Situation mit China usw. musste ich aber irgendwie vorab reagieren und hab mir einfach eine Ersatzkarte bestellt (Inno3D RTX 4090 iChill Frostbite Ultra mit Custom Alphacool Waterblock - preinstalled - wegen Garantie mostly....)
Vor 2 Monaten gehe ich von einer Klärung jetzt nicht aus und die arme Ersatzkarte wo hier grad das Bild ausgibt ist für eigentlich nichts geeignet außer Youtube....

Naja ich wäre auf jedenfall wie oben beschrieben Dankbar für Konstruktive "Hinweise/Tipps" und nehme mir das Thema gegen das Wochenende vor und schreibe dann mal Alternate an... purer Aufwand der nun wartet....



1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel Core i9 14900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G.Skill Trident Z 2x16GB DDR5-7600
  • Mainboard: … Asus ROG Maximus Z790 Hero
  • Netzteil: … Seasonic PX-1600 mit offiziellem 12VHPWR Kabel
  • Grafikkarte: … Gainward 4090 Phantom GS mit Alphacool Custom Waterblock

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
GPU 12VHPWR Stecker gestern Abend "verschmolzen" mit Cable Mod 90° Adapter.
GPU und PCB selbst keinen Schaden.
Stecker komplett zusammengeschmolzen, lösen nicht möglich, nur Steckeraustausch bzw. Produktaustausch möglich.
 

Anhänge

  • 20231207_102912.jpg
    20231207_102912.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.123
  • 20231207_102941.jpg
    20231207_102941.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.114
  • 20231207_103026.jpg
    20231207_103026.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.111
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
Da wird keiner haften. Du verwendest den Adapter auf eigene Gefahr. Das wird dir CableMod sagen, dass wird dir Caseking sagen und Gainward wird sowieso die Gelegenheit nutzen, alles auf den Adapter zu schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, konkretor, FR3DI und 3 andere
Könnte ich dir mit meinen Lötskills reparieren! Ob natürlich Schäden nach dem Stecker entstanden sind, kann man jetzt noch nicht sagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80 und FR3DI
Mir die GPU schenken und in Zukunft auf solche Adapter verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaidenTLC und FR3DI
In dem Fall würde ich es mit der unsanften Methode versuchen...

Rechner an, zocken, dass der Stecker wieder ordentlich heiß ist, Rechner schnell aus und versuchen den Stecker dann vorsichtig zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LobbsterZero und Shadow86
Tja, wenn der Hersteller sich quer stellt würde ich halt hier zwei 8-Pin Buchsen anlöten:
Screenshot 2023-12-07 at 18-33-31 RTX 4090 R.I.P - 12VHPWR geschmolzen - Tipps zu weiterem Vor...png


Und den verschmolzenen Stecker mitsamt Buchse ablöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, |SoulReaver|, Tr8or und eine weitere Person
john.smiles schrieb:
Mir die GPU schenken und in Zukunft auf solche Adapter verzichten.
hier stand mist weil nicht richtig gelesen :D
 
Immerhin hast du jetzt eine neue Deko für die Wand. Bei mir ist auch eine an die Wand geschraubt :D

IMG_20231207_183434.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, DerSnake, Whetstone und 4 andere
Ein User bietet seine Löt-Fähigkeiten an. Ist doch was.

Ich würde den Adapter absägen und den Rest wegschmelzen mit Lötkolben + Heißluftpistole "wegföhnen".
Selbst ist der Mann.

Reklamation über Cablemod.
Ich würde sagen: Kann man probieren. Erfolg wahrscheinlich gleich 0.

Somit 1. Option über User mit professionellen Löt-Kenntnissen und\oder
bei IGOR Labs freundlich anfragen, ob der evtl. weiterhelfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, evilhunter und FR3DI
kachiri schrieb:
Da wird keiner haften. Du verwendest den Adapter auf eigene Gefahr. Das wird dir CableMod sagen, dass wird dir Caseking sagen und Gainward wird sowieso die Gelegenheit nutzen, alles auf den Adapter zu schieben.
Das ist auch meine Vermutung.
Hab mal ein Bild angehängt, ich könnte den Stecker ablöten und sagen das Teil ist meinem "Netzteil Orginalkabel" abgeraucht. Vll. reaparieren die die dann auf Garantie.
Maybe....

chr1zZo schrieb:
Könnte ich dir mit meinen Lötskills reparieren! Ob natürlich Schäden nach dem Stecker entstanden sind, kann man jetzt noch nicht sagen!
Ich schaffe auch im Elektroniksektor und hätte auch einen (wenn auch nicht so filigranen) Lötkolben daheim.
Abgelötet krieg ich das Teil schon irgendwie, aber sauber drauf vermutlich nicht, aber vermeiden würde ich das gerne.... komme gerne auf dich zu, sollten alle Stricke reißen^^.

john.smiles schrieb:
Mir die GPU schenken und in Zukunft auf solche Adapter verzichten.
Den hab ich wohl verdient^^.
Das Thema war doch seit Anfang an kritisch.
Verwende keinen Adapter.
Stecke das Kabel richtig - DU DEPP.
Du musst das Kabel im richtigen Radius ablaufen haben, und es muss die perfekte Ausrichtung zum Mond haben damit alles passt, blabla... was ist hier richtig... jeder redet sich da doch aus der Verantwortung....

DannyA4 schrieb:
In dem Fall würde ich es mit der unsanften Methode versuchen...

Rechner an, zocken, dass der Stecker wieder ordentlich heiß ist, Rechner schnell aus und versuchen den Stecker dann vorsichtig zu lösen.
Und danach gibts nen kurzen und das Teil + NT ist schrott? Ich nicht von aus, dass in dem Stecker noch irgendwas heile ist.
Erhitzen Maybe?
Oder wie oben geschrieben einfach unkenntlich den Steckkeraufsatz von Cablemod ablöten bis ich sagen kann hier ist zusammengeschmolzen ohne Hinweis an Alternate, dass da von Cablemod das teil verwendet wurde?! Hmm.

ghecko schrieb:
Tja, wenn der Hersteller sich quer stellt würde ich halt hier zwei 8-Pin Buchsen anlöten
Sind 300W^^
Das reicht wohl nicht.

kado001 schrieb:
Immerhin hast du jetzt eine neue Deko für die Wand. Bei mir ist auch eine an die Wand geschraubt :D
"Deko" - :D
Eine schöne 4090 an die Wand mit funktionsfähigem (noch) Speicher und GPU, alles klar :D
Das Geld sitzt locker, aber sooooooo doch nicht.
 

Anhänge

  • 20231207_185210.jpg
    20231207_185210.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 563
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Unti schrieb:
Das reicht wohl nicht.
Tja, aber der kleinere Stecker mit weniger Kontaktfläche kann das laut Datenblatt problemlos ab :D

Man kann den Verbrauch der 4090 ja zurecht trimmen. Besser als Deko allemal. Oder den kaputten Stecker erneuern (lassen) und warten bis der wieder abbrennt. Das Ding ist einfach eine Fehlkonstruktion.
Zwei 25mm² Adern, Busbars für M8 Rohrkabelschuhe, fertig. So überträgt man im NV-Bereich Leistung. Aber ne, im PC Bereich muss man 50A durch ein paar Klingeldrähte und einen Stecker kloppen, dem ich kaum 20A zutraue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, qiller, MasterXTC und 4 andere
Ich persönlich würde mich damit an Krisfix Germany wenden. Dann wird das professionell erneuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005, cosmo45, ArtVanderlay und 6 andere
Die kriegen das wieder hin. Ah, der Iceman021 war schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, harryhirsch1976, Iceman021 und eine weitere Person
Dankeschön/Beschwerden bitte richten an die inkompetenten Hansel der PCI-SIG und Nvidia die unbedingt 600W über wenige dünne Kontakte leiten wollten.
Cablemod ist in der Regel recht kulant mit der Garantie auch wenn der Adapter meist nicht ursächlich ist. AFAIR werden die Karten dann zu Krisfix zur Reparatur geschickt.
 
Leute sehen was auf YT und schreien es beim kleinsten Ding nach.
Nichts gegen KF, aber das ist eine 10€ Reparatur wenn man das nötige Equipment hat, mit ein wenig handwerklichen Geschick kann man das auch selber machen oder sucht sich jemanden.
Der Stecker kostet wie oben gezeigt keine 7€.

Schaut euch bitte die Preise auf der Seite an. Da geht es ab 200€ los.
KF für reballing oder Fehlersuche aber doch nicht für sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79, Naicon und FR3DI
Zuerst einmal mein Beileid.

Ich habe den (gewinkelten) Adapter von Cable Mod auch an meiner 4090 (FE) verbaut.

Bisher (klopf auf Holz) ohne Auffälligkeiten (5 Monate).


Schön mit den Tipps hier.

Ich habe mir auch noch ein Netzteil Adapter bestellt, aber optisch / funktional dann doch den Cable Mod Adapter favorisiert.

Bei Igor war der Adapter auch gut weg gekommen Test...
 
Ich würde die Karte zurückbauen und bei Alternate einschicken mit Hinweis auf geschmolzenen Stromanschluss ohne irgendwelche Infos mit Adapter, Kühlerwechsel etc....
Nvidia tauscht die Karten ja "angeblich" ganz gut, eventuell bekommst du das darüber abgewickelt.

Wenn du da eine große detaillierte Beschreibung dabei packst mit Adapter XY, der Kühler, das NT etc... dann kannst du das vermutlich direkt vergessen. Würde mich da "maximal" dumm stellen bei Rückfrage, das hilft meist mehr als da zu viel zu sagen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, DerSnake, Claus45 und 5 andere
Zurück
Oben