Gaming-PC selbst zusammenstellen - bitte um Beratung

PyroPC

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
3
Liebe Community,
ich würde mir gerne einen neuen Gaming-PC selbst zusammenstellen und auch selbst zusammenbauen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming, jedoch auch Programmieren (Android Studio) sowie CAD (Autodesk Inventor 2019) sollte Problemlos funktionieren.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hauptsächlich spiele ich Rocket-League (derzeit wenig Probleme mit meinem alten PC) auf hoher Qualität bei 1920x1080. FPS derzeit kann ich nicht genau sagen, habe zwar "max 100" eingestellt, jedoch bezweifle ich dass mein Pc das kann.
Ansonsten Couch-Multiplayer die meist nicht hohe Anforderungen haben aber trotzdem hängen (z.B Disc-Jam kann ich nur spielen, wenn ich beim Start auf "Für low-end Pc's" drücke...; bzw. das spiel "Gauntlet", ein couch-coop hack'n'slay hat bei großer monsterzahl ziemliche FPS-drops gehabt.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
wie oben genannt Autodesk Inventor 2019 eher als Hobby, also keine Anpassung darauf nötig (mit meinem derzeitigen PC läuft es ausreichend gut).

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Besonders leise wäre toll, wenn sich das nicht zu sehr aufs Budget auswirkt. Wenn möglich hätte ich auch gerne eine Wasserkühlung.

Ich spiele länger schon mit dem Gedanken mir VR zuzulegen. Demnach wäre es gut wenn der PC das könnte und es nicht "nur" die Minimalanforderungen wären (wie realistisch das in meiner Preisklasse ist, weiß ich leider nicht).

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitor benutze ich nur einen, wobei es ein Fernseher ist (LG 55UJ635V) (ich spiele hauptsächlich auf der Couch mit einem Gamepad).
Können würde der TV auch 4K, jedoch muss es nicht wirklich sein dass ich das für Gaming ausnutze.


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 2500K, 4x3,3GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (type kann ich leider nicht sagen, denke aber DDR3)
  • Mainboard: weiß nicht wo genau ich das nachsehen kann?
  • Netzteil: weiß ich auch nicht..
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 6800
  • HDD / SSD: 2TB HDD, 80GB SSD
die 80GB SSD ist der Hauptgrund für meinen Wechsel. Da ich mein Betriebssystem drauf habe (Windows 7) speichern leider alle Programme ihr zeug dort hin (AppData Ordner).

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wäre gut wenn er lang hält, müssen jedoch keine 8 Jahre sein. Meinen alten wollte ich sogar mal vor 3 Jahren upgraden, jedoch wurde mir damals gesagt, dass die Schnittstellen schon eine Generation weiter sind und ich mir gleich einen neuen holen sollte.

5. Wann soll gekauft werden?
Wenn möglich noch bis ende des Monats

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde ihn gerne selbst zusammenbauen. Gemacht habe ich es selbst noch nicht, jedoch werden mir zwei Personen helfen die Erfahrung haben.

-------------

Ich habe mir bereits den Thread "Der Ideale Gaming-PC:" angesehen und würde mich demnach auch grundsätzlich an die 1300€ variante halten, jedoch hätte ich kleine Änderungen und Fragen:
-AMD oder Intel? Ist ja meist Geschmackssache, wobei ich Intel mehr bevorzuge, aber gibt es Objektive Unterschiede die ich bedenken sollte?
-Mainboard: nach viel einlesen und gefährlichem Halbwissen bin ich der Meinung, dass ein Gaming Mainboard nicht unbedingt nötig ist. Brauche ich eines, wenn ich kein OC machen will? Wenn nein, welches nicht-Gaming-Mainboard würdet ihr für meine Anforderungen und den restlichen Build empfehlen?
  • Wie oben erwähnt hätte ich gerne eine Wasserkühlung. Dazu habe ich gar keine Ahnung und bräuchte Rat, welche sinnvoll ist.
  • Gehäuse ist mir optisch komplett egal
  • Grafikkarte und Prozessor: Sind die für meine Anforderungen in Ordnung, oder bräuchte ich einen teureren PC/ würde es ein billigerer auch tun?
  • Datenträger: ich habe von der Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 gehört, mit irren lese/schreibgeschwindigkeiten. Macht das Sinn oder ist das nur überteuert?

Ich hoffe ich habe nicht vergessen und bin gespannt auf eure tipps/meinungen.

Liebe Grüße,
Pyro
 
mal geschaut wo power fehlt? ich würde der kiste erstmal ne neue graka und ne größere SSD spendieren, wenn es dann immer noch nicht zu deiner zufriedenheit laufen sollte kannst du den rest immer noch aufrüsten.

MB: steht drauf, ansonsten programme wie CPU-Z oder HWiNFO64. NT (netzteil): steht drauf.

mit "wasserkühlung" meinst du eine richtige customwakü oder ne AiO? in beiden fällen: warum?


bei nem neukauf würde ich aktuell zu AMD tendieren. was genau ist ein "Gaming"-MB? eins das "Gaming" im namen hat oder meinst du was anderes? RAM unbedingt den Ballistix, gerne gleich 32GB. die 970 Evo Plus ist für nen gamingrechner geldverschwendung. für leise noch nen gescheiten kühler und nicht die MSI Ventus.

jedoch wurde mir damals gesagt, dass die Schnittstellen schon eine Generation weiter sind und ich mir gleich einen neuen holen sollte.
interessant.
 
Schließe mich der Frage wegen Wasserkühlung an. Warum soll diese unbedingt sein?
 
PyroPC schrieb:
die 80GB SSD ist der Hauptgrund für meinen Wechsel.
Wenn das wirklich der Hauptgrund ist und du mit deinem restlichen PC noch zufrieden bist, drängt sich mir doch folgende Frage auf: warum nicht einfach eine größere SSD nehmen, zB die Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) und viel Geld sparen.

=EDIT=
Sollte es dennoch ein neuer PC werden, dann zB so:

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Summe der Bestpreise ca. 1390,-

Da du scheinbar mit einer PCIe SSD liebäugelst, könntest du statt der o. e. Crucial SSD die Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510) nehmen.

Der o. e. "Fuma 2" wird die CPU sehr gut kühlen, da brauchst du keine Wakü.

=EDIT 2=
Die Überlegung zu einer "Corsair Force MP510" SSD gilt nur, wenn du einen neuen PC anschaffst. Dein altes Sockel 1155 Board hat keine M.2 Schnittstelle. Man könnte sich zwar da mit einem Adapter behelfen, aber da erscheint mir die "Crucial MX500" SSD sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT= & =EDIT 2=)
  • Gefällt mir
Reaktionen: H.J.S.
Na ja AIOs machen regelmäßig probleme und sind nicht leistungsfähiger als ein Ordnetlicher Luftkühler ... und eine Custom Wakü kostet einen unnötig großen teil deines Budgets also bleib lieber bei einem Ordentlichen Luftkühler :)

gruß
Pyrukar

und ja aurüsten der gpu könnte schon helfen und die brauchst du sowieso auch wenn der 2500k inzwischen echt in die Jahre gekommen ist :)
 
Was für einen CPU-Kühler hast du aktuell? Bei einem 2500k würde sich ein bisschen OC noch lohnen bei den beschriebenen Spielen.

Ansonsten sehe ich das wie Jolly Roger: 1 TB SSD rein, evtl. noch ne RX 570/580 dazu und gut is. Am beschriebenen Anwendungsszenario kann ich beim besten Willen keinen Grund für einen Komplettersatz sehen.
 
Hey,
erstmal danke für die schnellen und vielen Antworten.
CPU-Kühler: Cooler Master (genauer hab ichs auf die schnelle nicht finden können) @mini_me
Netzteil: Antec EA-500D
MB: P8P67 (oder PBP67, nicht klar entzifferbar)
RAM: Corsair Vengeance 4x4GB

Das mit den Spielen daweil ist auch nur so, weil ich meinem PC nicht allzu viel mehr zutrau. Sowas wie Witcher 3 hätte ich schon gerne gespielt, da mein Pc aber bei Risen 3 auch schon schwere Probleme auf hoher Grafikeinstellung hatte, wollte ich es garnicht erst versuchen.
Generell muss ich sagen ich hätte gerne einen neuen PC. Ich bin kein geübter PC-bastler und ich will mich nicht alle 1-2 Jahre drum kümmern müssen, womit ich meinen PC als nächstes aufrüste und was denn das Beste ist.
Mein alter PC wird an einen Freund weitergegeben, gleich mit euren Tipps, danke!

@Deathangel008
nein habe noch nicht genau gesehen wo power fehlt. wenn ich zb Disc-jam starte ist meine CPU-Auslastung im Task-manager schon auf über 90% aber zb., Grafikkarte weiß ich nicht wo ich nachsehen kann.

@G-Red
Wasserkühlung: blöd gesagt hab ich mir das einfach mal eingebildet, warum auch immer, also muss es nicht sein

Gaming-MB: wie gesagt war es nur etwas das ich gelesen hab, das Gaming-MB nur Funktionen haben die "unnötig" für Normalgebrauch sind, wie Hilfen fürs OC, eigener Boot-Knopf am MB direkt usw. und dass jedes MB über 150€ nur Geldverschwendung ist. Dazu wollte ich eigentlich ne Meinung haben, hab mich etwas unverständlich ausgedrückt.

@JollyRoger2408
Danke für die Zusammenstellung, ich glaube die Grafikkarte hast du vergessen.
Soll ich einfach eine nehmen die @Mr.Baba genannt hat, AMD 5700 ? (der rest ist ähnlich zwischen euren vorschlägen)
zur SSD: mich hat nur die schnelle lese/schreibgeschwindigkeit interessiert, aber wenn das sehr unnötig ist wie @Deathangel008 schreibt, dann halte ich mich an deine erste empfehlung.

@Pyrukar
ja, von Wasserkühlung habt ihr mich mittlerweile weggebracht, danke!

@KaaZeD
Also meinst du Prozessor etwas weniger, dafür ne bessere Grafikkarte? was hättest du zum build von JollyRoger gesagt? (Bzw. welche Grafikkarte?)
JollyRoger2408 schrieb:
Den link kann ich nicht öffnen, anscheinend wurde die Wunschliste nicht öffentlich gemacht.
 
PyroPC schrieb:
ich glaube die Grafikkarte hast du vergessen.
Tatsächlich :freak:
Da hat copy & paste nicht so wie geplant funktioniert. Sorry!
Da hast du die Wahl zwischen einer RTX 2070 Super und einer RX 5700 XT: https://geizhals.de/?cmp=2091310&cmp=2136003

BTW, das ist keine Wunschliste, sondern einzelne Links. Da muss nichts öffentlich gemacht werden - einfach nur mit der Maus drauf zeigen, dann öffnet sich ein Vorschaufenster. Wenn du den Link anklickst, öffnet sich die entsprechende GH Seite.
 
PyroPC schrieb:
@KaaZeD
Also meinst du Prozessor etwas weniger, dafür ne bessere Grafikkarte? was hättest du zum build von JollyRoger gesagt? (Bzw. welche Grafikkarte?)

Also da du gesagt hast, dass du bist jetzt kein Problem mit Autodesk hattest, und ein Ryzen 5 3600 schon ein sehr großer Sprung ist im vergleich zu dein i5 2500K sollte es mehr als ausreichend sein. Für Gaming wird es auch nichts bringen, ein Ryzen 7 3700x zu nehmen, da du mit deinem TV mit 4K sowieso GPU limitiert bist.

Die 100-130€ die du da sparst kannst du in der GraKa reinstecken, z.B. für eine RTX 2080 Super, welche ca. 14% (laut CB-Test).

Sonnst find ich schon, dass was @JollyRoger2408 zusammengestellt hat, in Ordnung ist, evtl. von 32GB RAM auf 16GB runtergehen und dann wenn nötig später upgraden.

Meine Empfehlung:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU-Cooler: Scythe Kotetsu Mark II (sollte ohne OC ausreichend sein, man kann auch was größeres nehmen)
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 2x8GB 3000MHz CL15
GPU: KFA2 GeForce RTX 2080 SUPER EX
SSD: Crucial MX500 1TB
PSU: Seasonic Focus GX 550W (Ist die "neue" Focus Plus Gold)
Case: Phanteks Eclipse P350X (Geschmacksache hier, aber gutes P/L)
Preis = ca. 1350€
 
Zuletzt bearbeitet:
PyroPC schrieb:
Netzteil: Antec EA-500D
da sollte man mal über was neues nachdenken, zumindest wenn man was anderes aufrüstet.

MB: P8P67 (oder PBP67, nicht klar entzifferbar)
P8P67. erlaubt OC.

Grafikkarte weiß ich nicht wo ich nachsehen kann.
MSI Afterburner. damit kann man sich den ganzen kram auch per OSD ingame anzeigen lassen.

und dass jedes MB über 150€ nur Geldverschwendung ist.
würde ich so pauschal nicht unterschreiben.

wobei mir auch immer noch nicht so ganz klar ist was genau ein MB zu einem "Gaming-MB" macht bzw machen soll. wären z.b. die beiden überteuerten lowend-bretter hier "Gaming-MBs" weil Gaming im namen steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
BTW, das ist keine Wunschliste, sondern einzelne Links.
hab die Quotes wohl durcheinander gebracht, das galt nicht dir sondern @KaaZeD

Deathangel008 schrieb:
wobei mir auch immer noch nicht so ganz klar ist was genau ein MB zu einem "Gaming-MB" macht bzw machen soll. wären z.b. die beiden überteuerten lowend-bretter hier "Gaming-MBs" weil Gaming im namen steht?
mir auch nicht, wie gesagt ich habe das nur gelesen und wollte eine Meinung dazu haben.

@KaaZeD @JollyRoger2408
Danke für die Hilfe, werde mir die paar Teile nochmal ansehen und dann wsl bestellen :)

@Deathangel008
auch dir danke für die mühe, meinen (noch nicht) alten PC am leben zu halten. wie gesagt gebe ich ihn weiter und werde alles berücksichtigen was du bzw. andere vorgeschlagen habt!
Übrigens: habe gerade gesehen dass der größte limitierende faktor mein RAM ist?
Das Spiel Disc-jam braucht laut minimal und recommended voraussetzungen 4GB RAM, laut meiner Anzeige verbraucht es alles was da ist. Habe es gerade probiert, 14 GB RAM und die Auslagerungsdatei ist ebenso voll (bei neugestartetem PC, also nichts anderes nennenswertes das nebenbei läuft)
Kann mir da noch wer sagen wie das sein kann?
 
Zurück
Oben