Gaming PC-Setup für aktuelle TripleA-Titel (max. 2.000 €)

@BeefseeD:
das Gaming Plus ist vom technischen aspekt her auch nicht nennenswert schlechter als das Gaming Edge WIFI.

ich weise erneut darauf hin dass du mit beiden brettern den USB3.1-port am gehäuse nicht benutzen kannst.
 
Bei meinen erneuten Recherchen ist mir mir das MSI MEG X570 Unify aufgefallen, was momentan rund 300 € kostet. Denke das bietet von den Anschlussmöglichkeiten nochmal mehr Spielraum und sollte den Aufpreis von etwa 30 € zum Gigabye Aorus Elite wert sein.

MSI MEG X570 Unify: 300 € - 70 € Cashback = 230 € (https://geizhals.de/msi-meg-x570-unify-7c35-010r-a2156019.html)
Gigabye Aorus Elite: 200 € (https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html)

Desweiteren habe ich mir überlegt eventuell doch eine kleine M.2 SSD zuzulegen auf der ich dann nur das Betriebssystem und die wichtigsten Programme laufen lasse .. Spiele und sekundäre Programme würde ich dann auf einer 1 TB Crucial MX500 auslagern und diese gegebenenfalls durch eine weitere SSD erweitern (sofern Bedarf besteht).

Setup wäre dann wie folgt:

  • Grafikkarte: MSI RTX 2070 Super Gaming X ca. 600 €
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X ca. 300 €
  • Arbeitsspeicher: Crucial ballistix 32GB DDR4 3200 CL16 ca. 150 €
  • CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 ca. 70 €
  • Mainboard: MSI X570 Unify (inkl. 70€ Cashback) ca. 230 €
  • SATA-SSD: Crucial MX500 1TB ca. 120 €
  • M.2-SSD: Samsung 970 Evo Plus 500GB ca. 110 €
  • Gehäuse: Be Quiet Silent Base 500 ca. 70 €
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 650W ca. 120 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
@BeefseeD

das "unify" würd ich auch für mich selbst wählen, deswegen (👍) ... ich bezweifle jedoch, dass du das in deiner konfig. irgendwie brauchen wirst. :evillol: (naja, wlan, alc 1220 und m.2 kühler schaden ja auch nicht ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
@BeefseeD:
das Unify ist ein hervorragendes MB.

bevor ich 110€ für ne Evo Plus 500GB ausgebe würde ich lieber noch 60€ drauflegen und zur Evo 1TB greifen. solltest nur nicht zu viel davon erwarten.
 
perfid schrieb:
das "unify" würd ich auch für mich selbst wählen, deswegen (👍) ... ich bezweifle jedoch, dass du das in deiner konfig. irgendwie brauchen wirst. :evillol: (naja, wlan, alc 1220 und m.2 kühler schaden ja auch nicht ;))

man weiß ja nie was man in Zukunft eventuell noch alle verbauen möchte .. mit dem Board besteht wohl eine ganz gute Möglichkeiten es längerfristig zu nutzen (für 300 Euro wäre es mir ehrlich gesagt ein wenig teuer) :)

Deathangel008 schrieb:
bevor ich 110€ für ne Evo Plus 500GB ausgebe würde ich lieber noch 60€ drauflegen und zur Evo 1TB greifen. solltest nur nicht zu viel davon erwarten.

Habe mich in diesem Fall nur für die Evo 970 Plus entschieden aufgrund der besseren Schreibgeschwindigkeit und dem verhältnismäßig geringen Aufpreis gegenüber der Evo (ca. 15 Euro).

500 GB Evo 970 Plus aktuell bei ca. 110 Euro (https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-500gb-mz-v7e500bw-a1809116.html)
500 GB Evo 970 aktuell bei ca. 93 Euro (https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-500gb-mz-v7e500bw-a1809116.html)

Ich bin mit den M.2 SSDs ein wenig hin und hergerissen .. weiß ehrlich gesagt nicht was sie mir groß an Vorteil bringen würde. 2 Sekunden schneller Windows booten? (Juhu - ach nee doch nicht!) und Spielstände die den Bruchteil einer Sekunde schneller laden überzeugen mich eigentlich auch nicht .. wieso will ich mir dann so ein teures Ding zulegen?
Keine Ahnung!
Wäre denn eine zweite normale Sata SSD ala Crucial MX500 sinnvoll oder lieber eine große nehmen (2 TB) und da alles draufpacken (Windows, Programme, Spiele usw.)?

edit:

Gibts eigentlich an dem Gehäuse was auszusetzen? Sollte eigentlich alles reinpassen wenn ich mich nicht verschaut habe und es macht einen wertigen und aufgeräumten Eindruck und für einen Preis von rund 70 € glaube ich da nichts falsch zu machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@BeefseeD:
na, dann hau mal raus wo du dir von der höheren schreibgeschwindigkeit vorteile erhoffst:D die Evo 1TB kostet 55% mehr als die Evo Plus 500GB, hat nen größeren pseudoSLC-cache und schreibt nach diesem schneller.

ne PCIe-SSD ist bei dem angegebenen verwendungszweck ne (teure) spielerei mit sehr geringem mehrwert. ich nutze selber seit letztem dezember ne 970 Evo 1TB als system- und spiele-SSD und merke kaum nen unterschied zur vorherigen MX100 512GB. hier und da öffnet/lädt mal was nen tick schneller, aber das mag auch daran liegen dass ich ne nagelneue win10-installation mit ner 4 jahre alten win7-installation vergleiche. hatte die am BF für 130€ bekommen, für ~170€ hätte ich mir die nicht gekauft.

ob du zwei 1TB- oder eine 2TB-SSD haben willst musst du selber wissen.

es gibt daran auszusetzen dass es kein Silent Base 500 gibt, aber das Pure Base 500 ist mMn kein schlechtes gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid und Verak Drezzt
perfekt! Dann danke ich schonmal vielmals für die vielen Ratschläge und Tipps. Werde nochmal 1-2 Nächte drüber schlafen und dann im Laufe der nächsten Tage mein neues System bestellen :)

Sollten noch irgendwelche Fragen aufkommen werde ich mich natürlich wieder hier melden .. sollte euch noch etwas ein- oder auffallen was meinem gewünschten System gut tun könnte fühlt euch frei hier weiterhin zu kommentieren! :)

System sähe dann vermutlich wie folgt aus:

  • Grafikkarte: MSI RTX 2070 Super Gaming X
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix 32GB DDR4 3200 CL16
  • CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4
  • Mainboard: MSI X570 Unify
  • SATA-SSD: Crucial MX500 2TB
  • Gehäuse: Be Quiet Silent Base 500
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 650W

Beste Grüße,
Beef! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
BeefseeD schrieb:
Gibts eigentlich an dem Gehäuse was auszusetzen?
nö ... ich würd sogar behaupten, dass das BQ 500 in sachen preis/leistung mehr als gut ist ... ;)
... was man bei deinen anderen komponenten ja nicht so unbedingt sagen kann. :evillol:
(beim cpu-kühler wärst du damit ebenso gut bedient und beim netzteil wärs ja wohl dann dieses hier, obwohl ich jetzt auf die schnelle keinen grund wüßte, warum man bei der konfig. unbedingt ein "650watt platinum" braucht. :confused_alt: ... nur so zwei beispiele ...)

naja, egal ... ich bin ja selbst jemand, der kein problem hat, etwas geld zu verbrennen ... ich finds nur amüsant, dass du gerade beim gehäuse auf preis/leistung achtest. :p

ich wünsch dir was ;)
 
Zurück
Oben