Gaming PC "Skylake" bis 3000€

zacos2105

Newbie
Hallo ich bin momentan am überlegen mir einen PC anzuschaffen mit dem ich alle aktuellen Spiele flüssig spielen kann.
Ich hatte mir bisher nur Notebooks gekauft und deshalb kaum ahnung was Desktop PC´s betrifft.
Bevor ich mir diese zusamenstellung kaufe wollte ich euch fragen ob das so okay ist.

Der PC wird ausschließen zum Spielen benutzt.

Link: https://www.mindfactory.de/shopping...221b95ea7b6653961c3d1d9ff2b23776900f7de971900

Es handelt sich hierbei um eine Neuanschaffung.

Mfg

Alter!!

500 Euro für ein FullHD TN-Panel in 24" sind völlig überteuert. 08/15 Displays in der Größe kosten 160 Euro. Entweder du nimmst ein günstiges, oder ein GUTES. Oder kann das irgendwas tolles?
750W Netzteil ist overpowered, wenn du nicht gerade fest mit SLI planst.
Mainboard ist völlig überteuert. 120 Euro langen vollkommen und sich schon reichlich.
Die Grafikkarte eines Gaming Rechners sollte bei DEM Budget schon mehr leisten als die 980.
Wenn du nur Gamen willst, ist ein i7 reichlich sinnfrei. Ich hab auch einen, ich mache aber viel Video Encoding. Wenn du also nicht gerade viel renderst/encodest usw., reicht ein i5 locker.

Insgesamt ist die Gaming Leistung für das ausgegebene Geld zu schwach. Entweder kannst du mehr Leistung fürs Geld haben, oder für die gleiche Leistung deutlich weniger bezahlen müssen. Suchs dir aus.

Für Full HD ist doch eine GTX980 schon völlig übertrieben. Lieber jetzt was Kleineres kaufen und in 2 Jahren aufrüsten, wenn du wirklich mehr Leistung benötigst.

Für den Preis deines Wireless 7.1 Headsets würdest du auch einen richtigen Kopfhörer mit wesentlich besserem Klang bekommen.

Das Argument von @pintess ist auch gut.
Entweder kaufst du dir (fürs gleiche Geld) gleich einen Monitor mit höherer Auflösung, oder du brauchst gar nicht so viel Geld in die Grafikkarte zu investieren.

Naja bei 144Hz könnte sich die GTX 980 (Ti) schon lohnen.

Wenn er das Geld investieren möchte, soll er das machen.

Ich verstehe die Diskussion einfach nicht wieso eine 980er oder eine 980 TI "zu viel" für Full HD sein soll. Schaut euch doch mal die Benchmarks - bsp: GTA5 auf Max auf Full HD an. Liegt bei einer 980er gerade mal knapp über 40FPS. Wenn ich schon ca. 3000€ für einen gaming PC ausgeben würde - dann doch bitte mind. 60FPS+. Und ja - den Unterschied sieht man. Daher 980 TI rein.

Nein, die Zusammenstellung ist absoluter Mumpitz. Vor allem, wenn es lediglich um FullHD geht.

1. Der i7 6700K bringt dir keine gravierenden Vorteile in Spielen, hier kannst du Geld sparen und auf den i5-6600K zurückgreifen.
2. Der Noctua gehört zu den absoluten Premium-Anbietern, was Luftkühlung betrifft. Vergewissere dich, dass er mit seinen 165mm Bauhöhe auch in dein Gehäuse passt. Wenn dir Lautstärke wichtig ist, kann man ihn so lassen.
3. Vergiss die MSI Z170A Boards, wenn du überhaupt keine Ahnung von Desktop-PCs hast. Ich besitze das Gaming M5 und ohne manuelle Anpassung, dadurch Kenntnisse mit BIOS, lief das Board nicht von Anfang an einwandfrei. Das muss nicht bedeuten, dass das M7 genauso läuft.
4. SSD auf eine MX200 von Crucial mit 500GB nehmen. Den Unterschied wirst du in der Praxis nicht wahrnehmen. Den geringeren Preis wirst du aber im Geldbeutel spüren.
5. Die GTX980 ist völlig überteuert für reines FullHD-Gaming. Hier würde ich entweder auf eine GTX970 oder eine R9 390 von AMD setzen.
6.Netzteil ist hoffnungslos überdimensioniert. Selbst mit einer R9 390 reicht ein 500W Netzteil von einem Markenhersteller aus.
7. Der Monitor, dafür, dass er nur ein TN-Panel besitzt, ist hoffnungslos überteuert. Okay, ich sehe er bietet 144Hz und G-Sync. Musst du wissen, ob du 400€ für ein TN-Panel mit NVIDIAS proprietärer Hardwarelösung ausgeben möchtest.
8. das Gaming-Keyboard ist hoffnungslos überteuert und das Headset ist mit der größte Schrott, den es gibt. Wenn keine Makros benutzt werden, dann reicht auch ein Cherry MX-Board 3.0 mit mechanischen Schaltern aus.

An sich finde ich die Konfig gar nicht so schlecht bis auf paar Sachen wie z.B. die Tray CPU.

Ich würde es so machen:
1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GVR)
1 x Kingston HyperX Cloud schwarz (KHX-H3CL/WR)
1 x MSI GTX 980 Ti Gaming 6G, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V323-001R)
1 x MSI Z170A Gaming Pro (7984-001R)
1 x Logitech G710+ Gaming Keyboard, USB, DE (920-003888/920-005700)
1 x Logitech G502 Proteus Core, USB (910-004075/910-004076)
1 x Noctua NH-D15
1 x NZXT H440 schwarz/rot mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M1)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4 (BN251)
= 2.200€

1 x ASUS ROG Swift PG279Q, 27" (90LM0230-B01370)
+ ca. 700€

Windows bekommst du günstig auf eBay (7 und 8/.1) und kannst das auf Windows 10 upgraden.
Laufwerk kannst du ein externes kaufen wenn du es wirklich brauchen solltest.
Auf den Monitor würde ich warten, ist für Ende September angekündigt.

Ob 3000€ für Gaming sinnvoll sind, ist dem TE überlassen.

Ich stelle mir eher die Frage, warum es das MSI Z170A Gaming M7 sein soll. Weil "Gaming" dran steht oder weil die...sorry...beschissene "Killer" Netzwerklösung drauf ist?

Warum nicht das hier?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-Z170-Extreme6-Intel-Z170-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1009404.html

SKu, wenn ich um die 3000 Euro für einen Rechner ausgeben könnte, würde ich auch den i7 nehmen und keinen i5...egal, ob mir das große Vorteile momentan bringt oder nicht.

Wenn jemand die Kohle hat, sich einen großen Saeco Kaffee-Vollautomaten zu holen und bereit ist, das Geld auszugeben, dann bietet man auch keinen Ariette Vollautomaten als Alternative an, weil das Ding auch Kaffee kocht...

Picus: bei einem kompletten Neukauf würde ich nicht den Mumpitz mit Upgrade anfangen. Dann direkt Vollversion kaufen und nicht hoffen müssen, daß Microsoft irgendwann das Tool zum Übernehmen der Lizenz auf andere Hardware rausbringt.

Könnte nämlich schon schief gehen, wenn er aus irgendwelchen Gründen Mainboard A gegen Mainboard B austauschen muß und der kostenfreie Upgradezeitraum beendet ist.

Zuletzt bearbeitet:
bei dem buget definitiv eine GTX980TI und ein 144Hz mit gsync monitor

Definitiv ein anderes Headset! Ein Bayerdynamic DT770 oder 990pro mit Anklipp-Mikro! Besser als das "7.1"-Ultragaming-Headset. Dazu eine Xonar DGV-Soundkarte. Wenn schon einen ordentlichen PC, dann aber mit richtiger Peripherie.

sdwaroc schrieb:
Er macht nur nen neuen Thread auf:
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-beratung-fuer-gamer-pc-1900eur.1516386/page-2

Den Warenkorb gibt es da schon auf Seite 2.

Na toll. Wie ich solche Trolle mag. Erklärt, warum er hier nicht mehr antwortet.
*meld* zum schließen

edit: Ne Neuanmeldung für ein Doppelthread? Oder hat DIESER Themenersteller einfach nur den Link / den Warenkorb von jmd. anderen geklaut?

Jedenfalls riecht es nach Troll... bis der Fragensteller wieder auftaucht, halte ich mich erstmal raus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben