Gaming PC für ca. 3000€

SiriusVI

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen für PC-Gaming und Emulatoren und die sonstigen Dinge, die man mit einem neuen PC halt so macht (surfen, streamen, usw.)

Ich möchte mir den PC von Mindfactory bauen und liefern lassen. Dazu habe ich schon einmal einen Warenkorb erstellt. Vielleicht lässt sich da preislich noch was machen:
https://www.mindfactory.de/shopping...2219fb731a5f2d5069e6bf103eaf5506708ff7ddf9436

Ich möchte auf jeden Fall eine Nvidia Karte, hätte gedacht, dass es eine 4080 werden soll, weiß aber nicht, ob die passt. Vielleicht tut es auch eine schwächere Karte. Oder meint ihr ich sollte gleich die 4090 kaufen (ich glaube, die ist aber etwas overkill)?

CPU sollte Intel sein, weil ich sehr gerne Emulatoren verwende (RPCS3, Yuzu, usw.) und meines Wissens Intel hier die beste Performance gibt.

Mainboad sollte nach Möglichkeit eines von MSI sein, weil ich mich da im BIOS am besten auskenne. Meine letzten beiden Mainboards waren auch von MSI.

Der PC steht im Wohnzimmer und sollte wenn möglich leise sein.

Bisher fand ich die Kühler von bequiet immer sehr angenehm von der Lautstärke her, aber ich frage mich, ob ich auf Wasserkühlung umsteigen sollte. Ich habe gehört, dass es bei Wasserkühlung zu Blubber-Geräuschen kommen kann, die deutlich nerviger als leises Lüfterzischen seien. Außerdem laufen ja Wasserkühler auch selbst mit Lüftern, das heißt, man hört dann die Pumpe und die Lüfter. Zudem möchte ich auf keinen Fall Wartungsarbeiten an einer AIO vornehmen müssen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?:
    • Cyberpunk 2077, Witcher 3, Baldur's Gate 3 und neuere Spiele über die nächsten Jahre.
    • Ich lege großen Wert auf Emulation auch etwas modernerer Systeme. RPCS3, Yuzu (PS3 und Switch) Emulation sollten auch laufen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Aktuell noch Full HD solange mein älterer TV noch mitmacht, danach wird es wohl ein 4K TV werden und dann sollten alle Spiele auf 4K laufen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch sollte reichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 FPS reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking sollte möglich sein.
Am besten so leise wie möglich, weil der PC im Wohnzimmer stehen soll.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der PC wird nur an einen TV angeschlossen. Der aktuelle läuft mit FullHD und 60 Hertz. Wenn der den Geist aufgeben sollte, steige ich wahrscheinlich auf 4K 60 Hertz um.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
meinen alten PC verwende ich parallel für Musikproduktion und Office-Tätigkeiten. Ich kann da also nichts von für den neuen verwenden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
zwischen 3000 und 4000 Euro. Je näher an den 3000 desto besser.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich brauche den PC spätestens im April.

8. Möchtest du den PC
Vielen Dank schonmal für eure Tipps! =)
 
Zuletzt bearbeitet:
SiriusVI schrieb:
Aktuell noch Full HD solange mein älterer TV noch mitmacht, danach wird es wohl ein 4K TV werden und dann sollten alle Spiele auf 4K laufen.
Wenn der noch 2 Jahre mitmacht, dann gibts die 5080. Daher würde ich kaufen was du jetzt brauchst. Bei FHD reicht eine RX6800 locker.
Ansonsten:
  • Wofür die ganze WLP? Beim Kühler liegt welche dabei.
  • Netzteil gegen Corsair RMx oder Seasonic Focus GX mit 850W tauschen, das reicht vollkommen. Im Gegensatz zu Bequiet bieten die Hersteller 10 Jahre Garantie.
  • Wofür die ganzen Lüfter? Beim Gehäuse sind welche dabei.
  • Ram gerne 6000er, 4800er ist schon recht langsam.
  • CPU-Kühler gegen AS500Plus tauschen. Der DR4P ist das Geld nicht wert. Alternativ sonst direkt einen Noctua nh-D15(s)
  • Wofür die 12TB HDD
  • SSD gegen KC3000 tauschen.
  • Wofür WIn 11 Pro? Da würde auch home reichen. Haste kein altes mehr zuhause?

SiriusVI schrieb:
Overclocking sollte möglich sein.
Bringt heutzutage kaum was , außer einem deutlich höherem Stromverbrauch.
Ergänzung ()

SiriusVI schrieb:
Ich möchte auf jeden Fall eine Nvidia Karte
Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
ferris19 schrieb:
Wenn der noch 2 Jahre mitmacht, dann gibts die 5080. Daher würde ich kaufen was du jetzt brauchst. Bei FHD reicht eine RX6800 locker.
Ansonsten:
  • Wofür die ganze WLP? Beim Kühler liegt welche dabei.
  • Netzteil gegen Corsair RMx oder Seasonic Focus GX mit 850W tauschen, das reicht vollkommen. Im Gegensatz zu Bequiet bieten die Hersteller 10 Jahre Garantie.
  • Wofür die ganzen Lüfter? Beim Gehäuse sind welche dabei.
  • Ram gerne 6000er, 4800er ist schon recht langsam.
  • CPU-Kühler gegen AS500Plus tauschen. Der DR4P ist das Geld nicht wert.
  • Wofür die 12TB HDD
  • SSD gegen KC3000 tauschen.
  • Wofür WIn 11 Pro? Da würde auch home reichen. Haste kein altes mehr zuhause?


Bringt heutzutage kaum was , außer einem deutlich höherem Stromverbrauch.
Ergänzung ()


Warum?
Vielen Dank für deine Antwort!

Zur GPU: Da hast du bestimmt Recht. Eine Nvidia GPU hätte ich trotzdem gerne drin. Was wäre in dem Fall deine Alternative?

Zu den anderen Punkten:

1. Gibt es bei den WLPs keinen Uterschied (ich hatte zwei drin, weil ich mir nicht sicher war, welche besser ist). Kann ich beide raus nehmen, meinst du?

2. von den Netzteilen, die du angegeben hast, sind keine mit 850W verfügbar. Ich habe das Bequiet mal drin gelassen.

3. Ich denke: Mehr Lüfter = mehr Kühlung. Aber was ich so alles denke, muss ja nicht richtig sein. Du denkst weitere Lüfter sind nicht nötig?

4. den AS500Plus finde ich bei Mindfactory nicht.

5. die 12TB Platte ist als Datenspeicher und für Spiele gedacht, die ich nicht unbedingt auf eine SSD installieren muss.

6. Hab noch Windows 10 zuhause, aber der Key wird von nem anderen PC verwendet.
 
Also, ich würde auf jeden Fall sowas von anderen RAM nehmen. Der hier ist wirklich krücken langsam den Du ausgesucht hast. Nimm besser wie bereits oben gesagt einen mit mindestens 6000MT und CL36 oder besser.

Beim 13700K kann auch auch über 6400er nachdenken. Des Weiteren verstehe ich vieles an der Konfiguration nicht.

Warum willst Du die alte GEN3 970er Samsung NVMe verbauen? Nimm doch zumindest eine GEN4 NVMe. Die kosten doch fast nichts mehr.

Warum nimmst Du ein altes Dark Power 11 Netzteil, wenn Du eine 4080 mit 12VHPWR Anschluss kaufen willst? Nimm ein Dark Power 13 welches den Anschluss direkt nativ hat und ATX3.0 zertifiziert ist.
 
Deine Fragen, die du zurecht stellst, lassen sich ganz einfach damit beantworten, das ich mich was Hardware angeht nicht so gut auskenne.

was meinst du mit 6400er beim CPU?
Ram hab ich ausgetauscht (Ich stelle nachher den geupdateten Warenkorb rein)
Das Netztteil ist doch Straight Power dachte ich. Mein Kühler heißt Dark Rock. Hast du das verwechselt oder hab ich was falsch verstanden?
Die SSD hab ich gegen eine Kingston ausgetauscht, wie ferris19 vorgeschlagen hat.


EDIT: Neuer Warenkorb. Es kann ja nur besser werden. Wir tasten uns da stück für Stück ran =)

https://www.mindfactory.de/shopping...2211ea6f39d883ef21a6e6f0894d97be0d8b39e583233
 
Ich kann mich erinnern, dass mir mal jemand gesagt hat, dass Straight Power besser sei als Pure Power. Deshalb hatte ich das Straight Power drin.
Kannst du nochmal schauen, ob ich jetzt das richtige Netzteil im Warenkorb habe? Beim Pure Power 12 gabs verschiedene Versionen auf Mindfactory ....

850 Watt reichen, selbst wenn ich mich doch für die 4080 entscheiden sollte?

Update:
https://www.mindfactory.de/shopping...22106d5614d72cf464307ca05ecb4c3cee148d8fe44be
 
Krass das der Zusammenbau in dem Laden mitlerweile 189€ kostet..... das Geld würde ich mir defenitiv sparen und selbst zusammen bauen.
 
Fighter1993 schrieb:
Krass das der Zusammenbau in dem Laden mitlerweile 189€ kostet..... das Geld würde ich mir defenitiv sparen und selbst zusammen bauen.
Ja wenn ich das könnte, würde ich das tun. Ist aber einmal schief gegangen vor Jahren. Seitdem habe ich da eine Abneigung entwickelt. Ich möchte das deshalb gerne bauen lassen.
 
SiriusVI schrieb:
1. Gibt es bei den WLPs keinen Uterschied (ich hatte zwei drin, weil ich mir nicht sicher war, welche besser ist). Kann ich beide raus nehmen, meinst du?
Wenn MF zusammenbaut, warum überhaupt WLP, beim Kühler ist welche dabei.
SiriusVI schrieb:
den AS500Plus finde ich bei Mindfactory nicht.
SiriusVI schrieb:
DR4P = Dark Rock 4 Pro
Ist aber zu teuer für das was er leistet, dann würde ich gleich auf den hier gehen, wenn es MF sein muss:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D15S-Tower-Kuehler_1005165.html

t3chn0 schrieb:
Bei dem Budget würde ich wirklich ein richtig gutes Netzteil nehmen und dann auch ein natives 3.0 Netzteil. Gerade bei einer 4080 mit 13700K.
Wofür ein NT für 230€? Da reicht auch das Pure Power 12 ATX 3.0

Für FHD würde ich eine 3060Ti oder 3070 nehmen:
https://www.mindfactory.de/product_...-OC-2-0-LHR-2xDP-2xHDMI--Retail-_1416981.html
https://www.mindfactory.de/product_...C-LHR-GDDR6-2xHDMI-2xDP--Retail-_1419010.html

Und dann lieber aufrüsten, wenn du deinen TV tauschst.
 
SiriusVI schrieb:
Ja wenn ich das könnte, würde ich das tun. Ist aber einmal schief gegangen vor Jahren. Seitdem habe ich da eine Abneigung entwickelt. Ich möchte das deshalb gerne bauen lassen.
Ich verstehe das schon, aber schau dir nochmal ein paar Youtube Videos an. Man kann da eigentlich nichts mehr groß falsch machen.
 
ferris19 schrieb:
Wenn MF zusammenbaut, warum überhaupt WLP, beim Kühler ist welche dabei.


DR4P = Dark Rock 4 Pro
Ist aber zu teuer für das was er leistet, dann würde ich gleich auf den hier gehen, wenn es MF sein muss:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D15S-Tower-Kuehler_1005165.html


Wofür ein NT für 230€? Da reicht auch das Pure Power 12 ATX 3.0
Man kann Mindfactory sagen, welche WLP die verwenden sollen. Welche WLP ist deiner Meinung nach denn die beste?
Der Dark Rock ist ja preislich mit dem Noctua vergleichbar. Der Noctua bringt mehr Kühlleistung meinst du?
 
SiriusVI schrieb:
Man kann Mindfactory sagen, welche WLP die verwenden sollen. Welche WLP ist deiner Meinung nach denn die beste?
Ist in meinen Augen egal. Ich nehme zuerst immer die die aufm Kühler drauf ist. Beim Noctua Kühler wird auch welche mitgeliefert.(Eine ganze Tube und die ist auch gut)
Ergänzung ()

SiriusVI schrieb:
Der Dark Rock ist ja preislich mit dem Noctua vergleichbar. Der Noctua bringt mehr Kühlleistung meinst du?
Ja ist mit der beste Luftkühler auf dem Markt.
Ergänzung ()

SiriusVI schrieb:
3. Welche schwächere Nvidia Karte sollte ich statt der 4080 für mein Setup nehmen?
ferris19 schrieb:

SiriusVI schrieb:
Ansonsten passt alles? CPU (was war das nochmal mit dem "6400er" bei der CPU?), Mainboard?
Die 4 Silent Wings sind immer noch drinnen. Beim Gehäuse sind 3 Lüfter dabei, das reicht erstmal. (2 Vorne, einer hinten)
Mainboard würde ich eher ein B660 oder B760 nehmen. Warum das Z690?
SiriusVI schrieb:
1. die 850W sind ausreichend, selbst wenn ich die 4080 nehme oder später upgraden möchte?
Ja

Gehäuse, wenns eins von denen sein soll, das PB 500DX.
Ich würde aber eher ein Fractal Design Meshify 2, Torrent oder Pop Air nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank soweit für die vielen Antworten:

Das wäre der aktuelle Warenkorb:

https://www.mindfactory.de/shopping...22147b35dda97d816f0cb836b4f54a41aa23737d3c1e4

Nochmal zur Sicherheit:

1. die 850W sind ausreichend, selbst wenn ich die 4080 nehme oder später upgraden möchte?
2. Ansonsten passt alles? CPU (was war das nochmal mit dem "6400er" bei der CPU?), Mainboard?
3. Welche schwächere Nvidia Karte sollte ich statt der 4080 für mein Setup nehmen?

Wäre das eine Alternative?

Welches Gehäuse ist denn von den dreihen hier am besten, bzw. was sind die Unterschiede?

1. https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1358986.html

2. https://www.mindfactory.de/product_...chtfenster-Midi-Tower-ohne-Netzt_1211431.html

3. https://www.mindfactory.de/product_...ter-Midi-Tower-ohne-Netzteil-sch_1273039.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lag bestimmmt daran, dass ich meinen Beitrag editiert habe.

Vielen Dank nochmal für deine Hinweise. Was ist denn an dem Z690 verkehrt? Mit Mainboards kenne ich mich wirklich gar nicht aus.

"Fractal Design Meshify 2, Torrent oder Pop Air"
Die sind alle nicht gedämmt, oder? Die Tower von bequiet haben Geräuscdämmung laut Beschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nochmal ein bisschen recherchiert. Es scheint so, dass der Noctua Kühler zwar etwas besser kühlt,, dafür aber laut sein soll, das habe ich mehrfach gelesen. Der Dark Rock 4 Pro soll deutlich leiser sein. Ich habe diesen Kühler auch schon in meinem anderen PC verbaut und bin sehr zufrieden damit, daher habe ich mich jezt für diesen entschieden.

Als GPU habe ich mich jetzt für die 3080 entschieden. Die 4080 ist für mich overkill. Ich werde upgraden, wenn ich mal einen 4K TV haben sollte.

Beim Mainboard bin ich noch unsicher. Das Z690 soll wohl mehr undervoluting Optionen haben als B660 oder B760, was ich wichtig finde. Deshalb tendiere ich dazu.

Ich habe die Anzahl der zusätzlichen Gehäuselüfter reduziert auf 2 (etwas mehr Kühlung wollte ich dann doch).
Mir gefällt das Dark Base 700 Gehäuse sehr gut. Das ist auch gedämmt und deshalb soll es dieses sein.

Damit komme ich dann unter 3000€. Das wäre für mich in Ordnung. Kann jemand nochmal den Warenkorb checken, ob das ansonsten alles so passt?

https://www.mindfactory.de/shopping...221fb2af98dd6703df9a71163404bba6e57618023e0c6

Danke!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
SiriusVI schrieb:
Als GPU habe ich mich jetzt für die 3080 entschieden. Die 4080 ist für mich overkill. Ich werde upgraden, wenn ich mal einen 4K TV haben sollte.
Wieso dann keine 4070ti?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben