Neuer Gaming PC um die 3000€

Natess

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
18
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Überwiegend Shooter Derzeit Warzone2, jedoch auch Action RPGs, MMOS
WQHD (2560x1440)
Abhängig vom Spiel
144 FPS wären nett

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl83a-b-a2146685.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah, heute/morgen übermorgen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wahrscheinlich werde ich den Service von Mindfactory nutzen.

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC zulegen, den ich überwiegend fürs Zocken nutzen will. Es wird noch gestreamt und office genutzt...
Grundsätzlich will ich den PC über mehrere Jahr nutzen. Meinen derzeitigen PC habe ich 2017 gekauft. Dieser soll ein Zimmer weiter wandern und von meiner Freundin genutzt werden. Mir ist klar, dass bei der Schnelllebigkeit im Hardwarebereich zum Ende hin niedrigere Einstellungen in games genutzt werden müssen. Idr. Ich habe die letzten Tage etwas hier im Forum gestöbert und habe mir auf Basis dessen bei Mindfactory, wo ich auch bestellen will etwas zusammen gestellt. Ich würde euch bitten darüber zu schauen und eventuell Anpassungen Vorschläge zu machen. Darüber hinaus habe ich noch ein paar Fragen:

Sollte ich bei dem Setting noch weitere Lüfter einsetzen? Wenn ja welche.

Ich bin mir bei der Graka nicht ganz sicher, ob ich hinsichtlich der "Langliebigkeit" die 4080 nehmen soll, oder eine Raden 7900 XTX (16 GB vs 24GB). Darüber hinaus bin ich mir auch jeweils bei den Modellen nicht sicher. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Auch bei dem Mainboard bin ich mir nicht sicher, ob das, was ich mir ausgesucht habe soweit passt?

Bei dem von mir gewählten Arbeitsspeicher ist mir nicht klar, warum die weiße Version im Shop 100€ günstiger ist?

https://www.mindfactory.de/product_...iss-DDR5-6000-DIMM-CL32-Dual-Kit_1465675.html

Ich sehe da keinen Unterschied? Ich würde dann alternativ die Weißen nehmen.

Passt das Netzteil?

Das MF nurnoch 3 von den CPU Kühlern hat, stellt sich für mich die Frage welche ALternative man nehmen könnte?

Das ich gerne 3 Gig Festplattenspeicher hätte, habe ich eine 1 zu 2 Aufteilung gewählt. Gehen M.2 SSD auf das Board

Im Folgenden der Warenkorb von MF, ich kann das auch gerne bei Geizhals eintippern, wenn es geünscht ist:

https://www.mindfactory.de/shopping...221eedf7e26e9b880591de9625ae91f8229833fb56e51

An dieser Stelle schon einmal Vielen Dank und auch Danke an die aktiven "nerds" hier im Board, die sich so viel Zeit für die Beratung und Erstellung von Leit(d)fäden nehmen.

Gruß
Nates
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Ich würde schon gerne eine 4080, oder eine 7900 XTX nehmen.

Also mir ist die Farbe ziemlich egal, ich würde dann die weiße Farbe nehmen....
 
der Zusammenbau kostet 189 Euro, den musst du auch in den Warenkorb legen, sonst bekommst du nur
die Teile.
 
Für 3000 sollte da definitiv eine 4090 rein.
Bringt Verhältnismäßig (viel viel) mehr als Extra CPU Power grad auch RAM Geschwindigkeit.

Ich würde das System komplett neu aufbauen mit einem kleineren Unterbau und definitiv einer 4090
 
Sappen schrieb:
Für 3000 sollte da definitiv eine 4090 rein
Warum? Für WQHD völlig unnötig. Lieber eine halb so teure GPU kaufen und dafür früher wieder aufrüsten.
Ergänzung ()

Natess schrieb:
Im Folgenden der Warenkorb von MF, ich kann das auch gerne bei Geizhals eintippern, wenn es geünscht ist:

https://www.mindfactory.de/shopping...221eedf7e26e9b880591de9625ae91f8229833fb56e51
Sieht gut aus, bis auf das Netzteil, da würde ich eher zu einem Corsair RMx oder Seasonic Focus oder Prime greifen. 750W sollten locker reichen.
 
Würde es eher so machen

https://www.mindfactory.de/shopping...221888e6e473c466e26e9996c480fb2bd114b15c5af31

+ Zusammenbau bist du bei ca 3000

Da hast du definitiv mehr Leistung als mit einer 4080.

Gehäuse habe ich jetzt ein günstigeres genommen. Mit dem bequiet wäre es halt nochmal 50 teurer.

Eine Windows Lizenz kann man für rund 15 Euro bekommen, die aus deinem Warenkorb lag bei über 100. Glaub man kann sogar fertige Installations USB sticks bei ebay kaufen und falls du nen windows 7 key hast kannst du das auch damit gratis aktivieren
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Warum? Für WQHD völlig unnötig. Lieber eine halb so teure GPU kaufen und dafür früher wieder aufrüsten.
Ergänzung ()


Sieht gut aus, bis auf das Netzteil, da würde ich eher zu einem Corsair RMx oder Seasonic Focus oder Prime greifen. 750W sollten locker reichen.

Warum? Na weil es für den selben Preis ein stärkeres System ist. Wenn eh 3000 geplant sind kann man auch das maximum rausholen finde ich. Und als Wqhd Nutzer weiß ich für die Auflösung kann man nie genug Power haben.
Wenn man alles Ultra stellt wird die 4090 sicher gut gefordert bei manchen games (vorallem zukünftigen)
 
Sappen schrieb:
Warum auf AM4 setzen, wenn du mit dem 13600K/13700K mehr Leistung für ähnliches Geld bekommst und die neuere Plattform.
Sappen schrieb:
Warum? Na weil es für den selben Preis ein stärkeres System ist. Wenn eh 3000 geplant sind kann man auch das maximum rausholen finde ich. Und als Wqhd Nutzer weiß ich für die Auflösung kann man nie genug Power haben.
Wenn man alles Ultra stellt wird die 4090 sicher gut gefordert bei manchen games (vorallem zukünftigen)
Oder man spart sich das Geld und rüstet lieber früher die GPU wieder auf . Nur weil man 3000€ hat, muss man es ja nicht zwingend ausgeben. Für WQHD würde ich persönlich die 4070Ti oder 7900xt für 900-1000€ holen, die langt vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Ja da hast du schon recht.
Meine config ist halt das maximum aus dem. Betrag rausgeholt
Der X3D wird wohl ähnlich lange aktuell bleiben wie die 13gen die ja ebenfalls schon Eol ist. Sehe da Ehrlich gesagt auch keinen Vorteil

Denn wenn es um aufrüstbarkeit geht sollte man eh nur AM5 kaufen. Da der TE den PC den PC zusammengebaut kaufen möchte denke ich aber das ist nicht so das Thema




Muss der TE natürlich entscheiden.
 
Ggf. Könnte der TE auch noch bis Mitte Februar warten, denn dann kommen die 3d CPUs von AMD.
Aber muss er entscheiden.
 
Der 5800x3d ist ein "1 trick pony" böse formuliert. EOL sind beide Plattformen. Wenn der Trick aber gerade einem persönlich aufgrund des eigenen Spielparks gut passt warum nicht ?

Die Performance und Preise der neuen 3dCPUs würde ich auch abwarten wenn es nicht gerade brennt. Dann sind alle Karten auf dem Tisch.
 
Ja die ssd verfügbarkeit ist bei mf aktuell Bescheiden. Die wären halt ausreichend für nen Gaming pc irgendwo muss man ja sparen😁

Besser wäre eh selbst zusammen bauen oder sich Hilfe holen dann kann man die 3000 noch Vollmachen mit besseren ssds und evtl Mainboard
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldung, auch wenn ich mich ehrlichgesagt etwas anderes erhofft habe ;).

Letztendlich wollte ich ca. bei der Konfiguration bleiben.
Auf die neuen AMDs will ich nicht warten. Von einem "Preissturz" der Intelrechner, rechne ich nicht.

Ich habe noch ein Frage.

Welcher CPU Kühler kann man da alternativ draufsetzen?

https://www.mindfactory.de/shopping...2212dc419e9ae0be177be3b18fd75c9b547be4d80fb14

Gruß

Nates
 
Deepcool AK620160mm~70€Lautheit und Leistung sind fast auf Noctua NH-D15 Level. Auch ganz in weiss erhältlich.
AM5 sowie LGA 1700 Umrüstkit kostenlos zu beziehen, sofern noch nicht im Lieferumfang.
Test (english) & Video
Deepcool Assassin III165mm~80€Kühltechnisch eine ernsthafte Konkurrenz zum Noctua D15, aber etwas schwieriger zu montieren als dieser.
AM5 Umrüstkit bei Bedarf kostenlos zu beziehen, LGA 1700 kompatibel.
Test
 
Natess schrieb:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldung, auch wenn ich mich ehrlichgesagt etwas anderes erhofft habe ;).



Welcher CPU Kühler kann man da alternativ draufsetzen?

https://www.mindfactory.de/shopping...2212dc419e9ae0be177be3b18fd75c9b547be4d80fb14

Gruß

Nates
Moin,
Was hast du dir denn erhofft? Einfach eine Bestätigung?
Also meine config ist definitiv die "schnellere" Wahl.
Durch die 4090 wird der Rechner definitiv etwas länger halten. Zukunftstauglich ist keins von beiden wirklich, eher dann Intel. Kommt halt auf deinen PC kauf Zyklus an. Aber in 5 Jahren wird es sicher auch schon DDR6 geben. Kannst ja sonst halt auch auf Intel gehen nur halt nen kleineren der 13er oder 12er Serie damit das Budget passt. Leistung haben die eh genug für deine Auflösung

Ein 750Watt Netzteil reicht übrigens für die Karten aus.

Schau dir mal Tests zum Kühler aus meiner config an ist ein Geheimtipp würd ich sagen :) optisch ist es halt Geschmackssache.

Naja jedenfalls wenn ich persönlich einen PC für 3000+ kaufen würde wäre mit Sicherheit eine 4090 verbaut. Einfach weil selbst Wqhd viel Leistung fressen kann besonders wenn man gerne alles auf max spielt. Packt die Karte cp77 in Wqhd + full RT 144fps eigentlich? 😅 Würd mich nicht wundern wenn nicht. Daher vorsorgen.
Aber das ist nur meine Meinung 🥲
 
Zurück
Oben