Gaming PC-System (~700€)

Storymaker

Cadet 3rd Year
Hallo Community!

Ich bin auf der Suche nach einem PC-System, mit dem ich Spiele mit eher niedrigen Leistungsansprüchen (wie etwa LoL, TF2) ohne Probleme, aber bei Bedarf auch mal eine Runde AC3 oder Black Obs 2 spielen kann, wenn auch nicht unbedingt auf höchster Grafikeinstellung.
Ich habe mir bei Geizhals.de einige interessante Komponenten herausgesucht und wäre sehr an eurer Meinung interessiert! Darüber hinaus habe ich leider noch kein passendes Motherboard finden können und würde mich über eure Vorschläge sehr freuen.

Hier mein aktueller Stand:

CPU Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I5760) ab €178,95

Grafikkarte HIS Radeon HD 7770 GHz Edition IceQ X Turbo ab €119,51

Gehäuse ASUS TA-D2 ab €67,09

Netzteil Chieftec iArena GPA-350S 350W ATX 2.3 ab €26,91

Festplatte Hitachi Travelstar 5K1000 1000GB, SATA 6Gb/s (HTS541010A9E680/0J22413) ab €64,88

Speicher ADATA XPG G Series v2.0 DIMM Kit 8GB PC3-16000U CL9-11-9-27 (DDR3-2000) ab €59,89

Monitor LG Electronics Flatron IPS225V, 21.5" ab €118,--

WLAN Karte TP-Link TL-WN350GD, 54Mbps, PCI ab €9,98

mögliches Mainboard (passt das überhaupt?): ASRock X79 Extreme4, X79 (quad PC3-10667U DDR3) ab €164,12

Vielen Dank für jede Resonanz :)
Lg

Fang am besten damit an, den Gaming-PC FAQ zu lesen. Dann einfach an der 700-Euro-Konfiguration orientieren.

Der Core i5-760 ist mittlerweile drei Generationen alt. Für den selben Preis bekommst du einen deutlich neueren und schnelleren i5-3470.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Willkommen im Forum!

Oh also die Zusammenstellung sieht leider garnicht gut aus.

Die CPU ist viel zu alt, solltest schon einen Ivy Bridge nehmen.

Die Graka ist für einen GamingPC zu schwach.

Das ASUS TA-D2 dürfte garnicht mehr zu bekommen sein, oder? Gebraucht?

NT: Ist viel zu klein, hier solltest du auch nicht sparen.

HDD: Eine TravelStar ist als Systemplatte viel zu langsam.

Ram: Der Speicher ist für neuere Intelsysteme ungeeignet.

Bitte lies dich erstmal hier ein: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Dann können wir später optimieren.

Halt halt halt!

Die CPU is eine alte Generation, die mainboards sind die high End sockel 2011, wo intel 6 kerner (sau teuer!) reinpassen.

CPU: Nen Sandy (2xx0) oder Ivy (3xx0) Bridge i5 oder i7.

Mainboard: Sockel 1155. Da passen die drauf. Nimm nen i5-2500K oder nen i5-3570K. K Modelle können easy per Multiplikator übertaktet werden, aber nur audf Mainboards mit Z77 Chipsatz!
Günstiges ASROCK fullATX mainboard mit Z77 Chipsatz wäre zu empfehlen.

Und bis 700,- bekommst du was besseres als so ne low-low mid end Grafikkarte!
zB AMD/ATI Radeon HD7870. Aber nimm unbedingt eine mit gutem custom Kühler, die Referenzkühler sind laut wie ein Staubsauger.
Für mich gibts eh nur die mit ASUS DirectCU II Kühler, da dies der einzige Serienmäßig verbaute Kühler ist, der sowohl unhörbar ist, als auch den Chip kühl hält. Die par Euro mehr sind sehr gut angelegt!

Netzteil: be quiet! Straight Power E9. Gibts ab 400W, alle 50W Schritte. Auch Modelle mit Kabelmanagement, 480W und 580W. Sind 80PLUS Gold zertifiziert, unhörbar, gut verarbeitet und haben alle Schutzschaltungen

RAM: den günstigsten DDR3-1333Mhz Cl9 max 1.5V nehmen. Also ein 8GB Kit aus 2 4GB Modulen. Am besten mit flachem (low profile) oder gar keinem Heat spreader, da sonst Kollision mit CPU Kühlern droht!
Falls du nen Ivy Bridge Prozessor nimmst, kannst auf DDR3-1600Mhz RAM nehmen, kostet fast nichts mehr als 1333Mhz RAM.

Nen 21.5" Augenkrebsmonitor? Besser nicht!
Außerdem gibts für das Geld schon 24" FullHD Schirme. Zwar nur mit TN Panel, aber immerhin.

Gehäuse wurscht, ich würde nur darauf achten, dass Front USB3.0 vorhanden ist.
Habe externe USB3.0 Festplatten und auch nen USB3.0 Stick. Würde ich noch mit steinzeit USB2.0 kopieren müssen, würde ich Amok laufen ;)

WLAN Karte? Wie wärs mit nem gscheiten WLAN USB Stick?
Tests findet google sicher haufenweise, aber vl findest du dann auch eine gute WLAN Karte mit super Antennen, die viel besser sind als jeder Stick (aber auch sicher mehr als 10,- kosten).

Soviel ist mir spontan mal auf- bzw eingefallen.
Am besten orientierst du dich an den PC Vorschlägen hier im CB Forum. Da ginbts einige MOdelle ind den versciedenen Preisbereichen.

MfG
Ergänzung ()

Ich würde mal diese Konfig als Ausgangsplattform (zum optimieren bzw Geld einsparen) nehmen:

* Intel Core i5-3570K (Sandy Bridge 4 kerner ohne HT bzw SMT (für jeden Kern 2 virtuelle Kerne, gibts bei i7 CPUs)
* Thermalright HR-02 Macho CPU Kühler
* Arctic MX-4 Wärmeleitpaste
* Sockel 1155 ASUS oder ASROCK Mainboard mit Z77 Chipsatz, zB Asrock Extreme 4 (oder günstigeres)
* Onboard sound für den Preisbereich ok
* LAN auf Mainboard

* ne 3,5" HDD mit 7200rpm und möglichst viel Cache Speicher, ab 500GB Größe. Es gibt eh nur mehr Seagate und Western Digital als Hersteller, ist nicht sooo rießengroß der Unterschied. Ist eher wie die Auswahl zwischen Pest und Cholera ;)

* Als Systemlaufwerk, falls im Budget, noch eine 128GB SSD: Samsung 830SSD oder Crucial m4. Dort installierst du das Betriebssystem und programme usw drauf. Große Spielinstallationen und Daten (mp3 Ordner und co) kommen auf die mechanische HDD. Die SSD beschleunigt das System ernorm!!

* Grafikkarte ab AMD/ATI Radeon HD7850 2GB bzw NVIDIA ab GeForce GTX660. GTX650 Ti ist Verarsche und viel zu teuer, alle älteren Modelle sind einfach zu langsam oder nicht empfehlenswert!!
Nicht auf einen guten und leisen Kühler vergessen, beliebt weil günstig und leise sind Gigabyte Karten mit dem Windforce Kühler (Doppellüfter). Oder, wie ich vorhin beschrieb, die ASUS Direct CU II Karten. Die sind Hammer!!

* Noch nen DVD Brenner, egal, ich könnte Sony Optiarc Laufwerke empfehlen. Hatte mit den Samsung Plastikdrives nur Probleme (aka TSST Corp, dürften einfach nur umgelabelt sein).

* Nen cardreader, kann nie schaden und kostet <10,-.
Oder gleich nen schnellen USB3.0 Cardreader, da gibts aber nur wenige, die wirklich schneller als USB2.0 sind. Glaub ein Modell von Akasa gibts auch bei geizhals. Kosten dafür auch bis zu 30,-.

* gehäuse: Midi Tower, breit genug dass der Macho CPU Kühler und die längeren Grafikkarten reinpassen. Also kein Gehäuse unter 200mm Breite! Der Kühler ist 162mm hoch, auf der Homepage des gehäuseherstellers checken, wie hoch die Türme sein dürfen, um rein zu passen! Gibt auch sicher gehäuse mit 200mm Breite, wo der 162mm hohe Macho nciht reinpasst. In mein Cooler Master Centurion 5 (202mm) passt er mit ach und krach rein. In die meisten 195mm breiten Tower wird er meist nicht passen!
Alternative: Scythe Mugen 3, kostet das selbe, ist ähnlich stark, auch sehr leise und "nur" 158mm hoch. Wahnsinns 4mm gespart ;)

Wenn dus leise und gut haben möchstest, vl ein Fractal Design Define R3. Oder, wenn im Budget ein neues R4. Ist zwar ein bisschen fetter (breiter ;) ), aber gedämmt, toll verarbeitet und macht Spaß! Kostet daür 95,- (exkl Porto).

Netzteil hab ich vorher schon beschrieben. be quiet! SP E9. Und: allgemein: Mehr als 500W brauchen es nicht sein. Netzteile sind am Effizientesten bei einer Auslastung zwischen 20% und 80%.
Darunter und darüber geht die Effizienzkurve steiler nach unten (bei 50%Last ist der Peak), bei unter 10% noch steiler!

Hoffe habe nix vergessen und hoffe, du kasst dein Budget anpassen bzw kannst gute Teile für gute Preise ergattern! ;)

MfG

Zunächst einmal möchte ich mich für eure erstaunlich ausführlichen Antworten bedanken!

Mit Hinblick auf die anfallenden Versandkosten habe ich mir jetzt statt bei geizhals bei mindfactory ein PC-System zusammengestellt. Ich habe mich zudem stark an den Gaming-PC FAQ's orientiert, mir unerklärlich wie ich die übersehen konnte :)

Mein bisheriger Stand

*CPU Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX

*RAM 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9

*Festplatte 1000GB Seagate Barracuda 7200.12

*Motherboard ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual

*GraKa 2048MB Sapphire Radeon HD 7870 Aktiv PCIe

*Laufwerk LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA intern

Ich habe mich jedoch für ein Gehäuse entschieden, dass in den FAQ's so nicht explizit auftaucht, ist es dennoch mit der Hardware kompatibel?

*Gehäuse Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil

Und da ich ohnehin recht nahe vor dem Desktop sitze, denke ich, dass 21,5" doch eigentlich ausreichen müssten, oder gibt es neben schlichter Geschmackssache Gründe dagegen? :D

*TFT 21,5" (54,61cm) Samsung S22B150N LED-TFT

Sind WLAN-Karten einem Stick vorzuziehen? Sonst würde ich zu diesem Modell tendieren.

*WLAN-Karte Asus PCE-N15 2T2R PCIe 300MBit

Ein 350W Netzteil sollte doch genügend stark sein, oder etwa nicht?

*Netzteil 350 Watt be quiet! Pure Power L7

Mit dem Prinzip der SSD Festplatten bin ich leider nicht vertraut. Darf man sich eine SSD wie eine Festplattenpartition vorstellen, auf der die Systemdaten gespeichert werden? Falls ja, warum zieht man eine SSD dann einer Partition vor? Sollte ich von den Vorteilen einer SSD überzeugt werden, gefällt mir dieses Modell.

*SSD 64GB Samsung 830 Basic Series 2.5" (6.4cm)

Mit fast 830€ kratze ich damit zwar an der obersten Grenze des Budgets, aber ich darf doch annehmen, dass ich mit dem geschilderten System auch in den kommenden Jahren in der Lage sein werde, die neusten Spiele zu spielen, oder?

Hier der Link zum Mindfactory Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...2207a4fb195453e06b17368ecf9d3470b20712477c6f2

Mfg

Die Hardware aus der FAQ ist mehr eine Richtlinie, klar kannst du auch andere Komponenten von anderen Firmen nehmen...

Das von dir gewählte Gehäuse finde ich nicht so gut. Die vorinstallierten Lüfter sind leider recht laut. Eine zusätzliche Lüftersteuerung wäre hier angebracht. Auch fehlen einige Staubfilter, das Gehäuse verschmutzt also schnell.

Netzteil sollten es scho nca. 450W sein.

du brauchst 2x 6pin pcie stecker am nt für die graka.das geht erst ab 400W nt los.ebefalls sind 400w idealer mit graka.zb.:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/543127
https://www.computerbase.de/preisvergleich/679523

nimm lieber die hd:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p619005/pid/geizhals
seagate hds klicken widerlich u. haben kein aam.bekommen wirst du wahrscheinlich ne als seagate gelabelte samsung.

als moni würd ich lieber 23 o. 24" nehmen.ich würd die ssd nachrüsten u. lieber den dell mit ipspanel nehmen,welcher auch referenz ist:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/686521

besser verarbeitet ist das:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/821723

inkl.
2x https://www.computerbase.de/preisvergleich/532012
https://www.computerbase.de/preisvergleich/830474

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der von ONE mit dem i7 für 799€ ist in Sachen CPU schneller, was aber beim Gaming nichts ausmacht und in Sachen Grafikkarte etwas langsamer als deine Konfugiration, und er hat keine SSD sowie das du keinen Monitor dabei hättest.

Also meine Präferenz ist jetzt doch dieser One-PC.
Der CPU (AMD FX-8120, 8x 3.1 Ghz) ist, wenn ich diversen Tests vertrauen kann, dem von mir ausgewählten i5 gleichzusetzen, die GraKa ist identisch (AMD Radeon HD7870) und er hat sogar USB 3.0. Das einzige wofauf ich bei diesem PC verzichten müsse ist die SDD, von deren Notwendigkeit ich ohnehin noch nicht überzeugt bin. GGf. kann ich sicherlich bei Bedarf eine Solche auch noch nachrüsten. Und statt einer eingebauten WLAN-Karte werde ich mir dann einen einfachen externen USB-Stick holen. Ich denke mit diesem Stick werde ich änliche Ergebnisse erzielen wie mit einer internen Karte, oder? Wenn ich mir dann auch noch diesen Monitor dazu kaufe lande ich wieder bei insg. 880€. Im Endeffekte verzichte ich also auf die SDD und bekomme eigentlich nicht mehr als das gute Aussehen, USB 3.0, einen etwas besseren CPU, FC3 (das ich evtl. für 40€ wieder verkaufen kann?) und spare mir das Zusammenbauen, sehe ich das richtig?

Der FX-8120 ist in Spielen wesentlich langsamer als der i5-3470.
Selbst der FX-8350 (eine Generation neuer) kann mit dem i5 nicht mithalten.
Ergänzung ()

Du kannst ja diesen PC mit einer HD 7870 ausrüsten, wenn's ein Fertig-PC sein soll.
Dann meinetwegen noch CPU-Kühler dazu und das be quiet Netzteil rein um die Lautstärke zu verbessern, eventuell anderes Gehäuse oder andere Festplatte, etc.

Zuletzt bearbeitet:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)
1 x ASUS P8B75-M LX, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBJ20-G0EAY0KZ)
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3
1 x ASUS PCE-N10 WLAN Adapter PCIe x1

655,58€
Geh über Geizhals bei Hardwareversand rein (da günstiger) und lass ihn dir für 20€ zusammenbauen.

655,58€+20€ zusammenbau bei hardwareversand.

675,58 + 4,99€ Versand=680,58€+ca 100€ Monitor=ca 880€
Monitor suche ich noch heraus.
Ergänzung ()

http://geizhals.de/778371 den bei Mindfactory bestellen, falls er über 100€ heute Nacht ist und du Vorkasse bezahlst, weil Versandkostenfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich jetzt nicht ganz. Wenn ich die erarbeitete Konfig von Mindfactory mit dem one.de PC vergleiche hat letzterer

- eine schlechtere CPU
- Irgendeine HDD, die die sich selber aussuchen
- eine 7870 im Referenzmodel, die extrem laut ist
- Pluspunkt: ein günstiger Kühler, der dem Boxed allerdings sehr ähnlich ist
- ein erstaunlich gutes, aber überdimensioniertes NT
- Keine SSD

Insgesamt also ok, wenn du beim Mindfactory PC allerdings die SSD weg lässt bist du günstiger dran.

Zudem muss ich dir dringend von one.de abraten. Das Feedback was ich zu denen bekomme ist mehr als schlecht, besonders bezgl Service und Zusammenbau. Nicht ohne Grund haben die sich von lahoo.de umbenannt, um ihre schlechten Kritiken los zu werden.

Danke grenn, dein Vorschlag hört sich ebenfalls sehr gut an :)
Ich bin gerade dem Vorschlag deines Vor-Posters, Rickmer, gefolgt und habe den von ihm vorgeschlagenen PC personalisiert. Ihn für immerhin 100€ mit einer HD 7870 auszurüsten erscheint in meinen Augen jedoch als nicht zwingend notwendig, Serienmäßig hat er eine HD 7770 und einen soliden i5-3550. Zusammen mit einer Monitor ebenfalls von one.de komme ich auf knapp 750€, also etwa das selbe, das ich für deinen Vorschlag, grenn, zzgl. Monitor bezahlen würde. Der einzig gravierende Unterschied dabei ist, dass ich einen etwas besseren CPU gegen eine etwas schlechtere GraKa eintausche. Die Frage ob die HD 7770 meinen Anforderungen genügt bleibt somit als einzige noch offen ...

Unter Miteinbeziehung des Posts von ElfenLied habe ich das von mir bei Mindfactory zusammengestellt System noch überarbeitet. Ich hab den CPU i5-3470 für nur 10€ Aufpreis durch einen 3570 ersetzt und ein anderes Gehäuse ausgewählt, das vorherige war mir einfach zu langweilig :)

Alles in einem sieht das finale System jetzt so aus, gibt es daran noch irgend etwas auszusetzen? Ist das Gehäuse kompatibel? Ich weiß, ich bin eine schwere Geburt, danke für euer Verständniss ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Mehrleistung der Grafikkarte ist viel enormer als die der CPU, da i5 3470 und 3550 da bei Spielen gleichauf sind. Bei Anno 2070 schafft die HD 7870 doppelt so viel FPS als die HD 7770 und das wird auch bei vielen anderen Spielen so sein.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-650-ti-test.1906/seite-25

Falls du wirklich den i5 3550 haben willst (was eigentlich sinnlos ist) http://geizhals.de/760576
dann würde der PC 11€ teurer werden.

Ich würde dir empfelen den 3470 zu nehmen, wenn nämlich der 3470 dir irgendwann zu langsam ist, dann würde es der i5 3550 auch sein.

Was hälst du denn von dem System, dass ich in der veränderten Form meines letzten Posts verlinkt habe?

Sieht gut aus! Kannst du so bestellen, aber du musst dann den PC noch selber zusammenbauen.

Sieht gut aus :)

Die 64GB-SSD wird recht schnell knapp werden, ich würde hier die 30 Euro mehr investieren in die 128GB-Version.

edit: lol, die SSD-Preise sind wieder gestiegen gegenüber dem Zeitpunkt wo ich meine gekauft hatte :/

Freut mich zu hören :)

Ich werde mich wohl einfach an den Elektrofachhändler meines Vertrauens wenden und ihnen das Zusammenbauen überlassen. Möchte nicht riskieren, dass ich als Laie mein neues System beschädigen könnte!

Abschließen möchte ich mich noch einmal bei allen die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben bedanken :) Ich werde dieses Forum auf jeden Fall weiterempfehlen!

Mit freundlichen Grüßen

Rickmer: Wobei diese SSD ja doch ganz gut deiner Beschreibung entspräche, ich werde sie nochmal in Betracht ziehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben