Gaming PC Systemabsegnung ~900€

ZiPPo89

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

Wie der Titel schon aussagt geht es um eine kurze Systemabsegnung. Ich habe bereits den Beitrag mit der Idealen Gaming PC Zusammenstellung gelesen und mir bei meinem Lieferanten die Preise eingeholt. Nun hab ich nochmal ein paar Fragen, ob es z.b. aktuell noch sinnvollere Hardware gibt in die man lieber investieren sollte (Preis Leistungsverhältnis). Oder ob es bei der Grafikkarte z.b. unterschiedliche Varianten gibt auf die man achten muss!. Nehmen wir an dass, es eine bessere Grafikkarte gibt die nur ~50€ mehr kostet, dann würde ich wohl diese wählen. Mir ist natürlich klar, dass nach oben immer Türen offen sind. Aber über 850-900€ sollte das System nicht gehen.

Da es wirklich ein reiner Gaming PC werden soll, auf dem Spiele wie Battlefield 4, Rome 2, Dota 2 und diverse kommende Spiele die im Laufe 2014-2016 releasen, stabil und rückenfrei drauf laufen sollten. Bei hohen Auflösungen versteht sich. (Ich denke jeder der Spielt, kennt die Vorstellungen die man hat, wenn man sich einen neuen Gaming PC zulegen möchte.) Wird nichts für Grafikbearbeitung, Videos etc. benötigt.

Ich spiele allerdings die meiste Zeit auf einem 55 zoll Full HD LED Panasonic TV. (55PFL4508K/11)
Computereingänge / Videoeingänge max. bis zu 1920x1080 bei 60 Hz.

So jetzt erstmal zur Zusammenstellung:

(Es wird nichts vom alten PC verwendet!)

Prozessor:
- Intel Core i5-4570 Boxed 145

Mainboard:
- Gigabyte GA-H87-HD3 68

Alternativ:
- ASUS H87-Pro (C2)

Arbeitsspeicher:
- 8GB G.Skill 1333MHz CL9 52

Grafikkarte:
- GTX 770 225

Netzteil:
- be quiet! Straight Power E9 480W 74

Festplatten:
- Western Digital Caviar Blue 1000GB 42
- Samsung SSD 840 120GB 70

Laufwerk:
LG GH24NS95 18

Case/Tower:
- Corsair Carbide Series 300R 54

Alternativ:
- Antec Three Hundred Two 52

-----

Reicht diese Zusammenstellung für optimiertes Spielen von BF4, Crysis , diverse andere Spiele u.a. Auch in 3D. Oder sollte doch auf eine bessere Grafikkarte / Prozessor zurückgegriffen werden?

Wichtig zu erwähnen ist meiner Meinung nach auch, dass ich einige Spiele öfter gerne auch mit mehreren Anwendungen laufen lasse. (Multiboxing). Also bis max. 5 Anwendungen gleichzeitig. (Selbstverständlich nicht alle Auf dem gleichen Grafik-Niveau, allerdings sollte es möglich sein die anderen 4, nicht Hauptfenster, nicht nur im Hintergrund minimiert mitzulaufen zu lassen.)

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Freundliche Grüße

Zippo :)

Zuletzt bearbeitet: (Titel edit)
Beim Speicher würde ich schon DDR3-1600 nehmen. Der Preisunterschied ist marginal und 1-2% mehr Geschwindigkeit bringts schon.

Fürs Multiboxing solltest du einen Xeon E3 nehmen. Das HT hilft hier massiv.

Meine Empfehlung:
CPU: Xeon E3-1230 v3
GraKa: Radeon R9 280X oder 290X
RAM: 1600 Crucial Ballsistix 8GB CL9
SSD: Crucial m500
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1 TB

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Wo gibt es denn den Core i5 4570 für 145€ und das E9 480W für 74€ oder sind das die Preise ohne Steuern?

Grafikkarte:
- GTX 770 225

Eine GTX 770 für 225€ ?? Wo dass denn bitte ?

Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, tray 195.-
ASRock H87 Pro4 65.-
2x 4 GB 1600 Mhz DDR3 RAM ca. 60 Euro
GTX 770 260.- oder R9 280X 250.-
Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3 80plus Gold für 70.- oder eben ein anderes
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt 85.- geschmackssache

Crucial M500 SSD 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s 230.-
oder die 250 gb version für ca 120.-
oder Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5" 140.-
Dazu dann noch dein Datengrab 50 .-

Der Brenner 18.-

Preis gesamt ca. 925 Euro
Kalkuliert mit der GTX770 und der Crucial 250Gb

Hier ist dann noch ca 50 Euro Einsparpotential so dass du am Ende bei 860 liegst.
Achja und das Gehäuse kann ich nur empfehlen aber auch hier kannst Du nochmal 20 Euro sparen ->840 .-

Bei der CPU immer die K Version wählen auch wenn du nicht übertaktest weil die sich später besser verkaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@MCCornholio
Bloß nicht, da
1. Tray CPUs keine Garantie haben und kaum billiger als die Boxed sind und oft sogar teurer.
2. Die K CPU auch mehr kostet als ein Core i5 4570 und wirklich besser los wird man sie auch nicht unbedingt, das sieht man bei den gebrauchten Sandy Bridge CPUs wo ein Core i5 2320 für 85€ weggeht, ein Core i5 2500 für ca. 100-105€ und ein 2500K für 110-115€.
Bei Haswell wird es wohl noch weniger Unterschied sein da man die CPUs nicht mehr so gut übertakten kann weil der Heatspreader nicht mehr verlötet ist.

Danke schon mal für die schnellen Antworten. Ich muss mir es gleich erstmal in Ruhe durchlesen. Komme gerade vom Sport ;). Was die Preise angeht, dass sind meine / Firmen "netto" Einkaufspreise. Wie gesagt ich lese es gleich mal in Ruhe durch und antworte dann, wie ich eure Tipps und Ratschläge verstehe. Lg & danke!

Mit der Tray CPU hast Du recht da hab ich garnicht drauf geachtet.
Mit der K Version muss man in den Preisvergleich schauen wie hoch die differenz ist.
Davon ab kann der Threadopener natürlich auch seine ursprünglich genannte CPU verwenden.
Diese dürfte für die Graka NOCH nicht zum Flaschenhals werden sondern auch passen. Da wäre dann noch einmal eine kleine Einsparung drinne.

Okay soweit also:

Prozessor:
- Intel Core i5-4670K

Fürs Multiboxing solltest du einen Xeon E3 nehmen. Das HT hilft hier massiv.
- Xeon E3-1230 v3 -> Was ist da genau der Unterschied und warum ist der so viel besser fürs Multiboxing? Wenn dieser Prozessor fürs Multiboxing gut ist, ist er dann eventuell schwächer in anderen Bereichen?

Mainboard:
Das hatte ich vorher auch auf der Liste ich habe bis jetzt eigentlich nur Erfahrungen mit Gigabyte und Asus gesammelt. Ist es technisch besser oder hat bessere/mehr Anschlüsse?

Arbeitsspeicher:
- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600

Grafikkarte:
- GTX 770

R9 280X - Radeon ungerne.

Netzteil:
- be quiet! Straight Power E9 480W

Festplatten:
- Western Digital Caviar Blue 1000GB
- Crucial M500 SSD 250, 2.5", SATA 6Gb/s

(- Samsung SSD 840 120GB 70) abgesehen von dem Datenvolumen wohl kein großer Unterschied nehme ich an?

Laufwerk:
LG GH24NS95

Case/Tower:
- Corsair Carbide Series 300R

Wie gesagt muss ich bei der Graka noch irgendwelche Besonderheiten beachten? Gold Variante oder sonst was? :D Haben die nicht manchmal unterschiedliche Lüfter oder so ein Quatsch? Wenn sie von einem anderen Hersteller kommen?.. :(

Und sonst noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Schlechter als ein Core i5 4570 ist er in Spielen nicht, aber in Anwendungen und Spielen die mehr als 4Kerne/Threads unterstützen ist der Xeon E3-1230v3 bis zu 25% besser als der Core i5 4570.

grenn schrieb:
Schlechter als ein Core i5 4570 ist er in Spielen nicht, aber in Anwendungen und Spielen die mehr als 4Kerne/Threads unterstützen ist der Xeon E3-1230v3 bis zu 25% besser als der Core i5 4570.

Da es Preislich ja nicht so der Unterschied ist. Werde ich dann halt einfach den Xeon E3 nehmen. Falls ich mal wieder Multiboxing betreiben möchte oder warum auch immer ein Spiel mehr als einmal geöffnet habe.. Oder VMware laufen lasse ;).

Die 840 Evo wäre übrigens etwas schneller als die Crucial M500.
Das mit dem Xeon ist eine gute Wahl.

grenn schrieb:
Die 840 Evo wäre übrigens etwas schneller als die Crucial M500.
Das mit dem Xeon ist eine gute Wahl.

Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Richtig?

Stimmt im lesen und schreiben einiges schneller. Dann wird die genommen! ;) # Danke an dieser Stelle

Die Samsung kostet 20 Euro mehr.
Ich hatte da nach P\L geschaut.

Der PC steht hier als Gaming PC drinne deshalb der i5 CPU. HT ist in Games die >4 Kerne nutzen eher von Nachteil wenn auch unwesentlich das hatte ich zumindest mal in einem Test gelesen wo die Auswirkung von HT Cpus in Games getestet wurde ich glaube bei Tomshardware oder so.
Die E3-1230v3 ist etwas teurer als die andere CPU. 205.- ca
Grad den Test bei CB angeschaut vielleicht irre ich mich auch man macht mit beiden CPUs nicht viel falsch.

Du kannst auch Gigabyte oder ASUS als Mobo nehmen oder Abit, MSI etc.
Asrock ist der selbe Hersteller wie ASUS nur eine andere Marke. P\L sehr gut. Was die genaue Anzahl der Anschlüsse angeht so musst du genau vergleichen. Vom Chipsatz her "H" Variante ist der Unterschied zb. zum "Z" die nicht ganz so umfangreiche OC Möglichkeiten sowie meine ich kann die integrierte GPU in der CPU nicht genutzt werden .. müsst ich nachlesen.
Ist im jeden Fall aber günstiger als Boards mit den höherwertigeren Chipsets.

Ich habe auch oft beQuiet NTs verbaut und die kamen öfter mit Fehlern als andere Hersteller.
Wichtig ist mindestens 80 Plus Gold zertifizierung und im zweitem Step die Marke und im dritten Step der Preis.
Dann kann man auch nach Usererfahrungen schauen oder nach Tests wenn einem Dinge wichtig sind wie Lautstärke etc.
Aber das scheint für Dich ja keine große Rolle zu spielen.
Ansonsten ist die Straight Reihe nicht die leiseste.
beQuiet hat aber einen guten Tausch Service. Beim letzten mal via DHL 24 Stunden mit Tauschbox. Hat nach dem dritten mal trotzdem angefangen zu nerven. Habe seitdem ein Superflower siehe Sig.
Davor immer Enermax ,..

Okay also:

Prozessor:
- Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, tray
, wenn die Leistung bei normalen Spielen nicht abfällt eher den Xeon E3-1230 v3

Mainboard:
- ASRock H87 Pro4

Arbeitsspeicher:
- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600

Grafikkarte:

Netzteil:
- Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3 80plus Gold
Anstatt: be quiet! Straight Power E9 480W

Festplatten:
- Western Digital Caviar Blue 1000GB

- Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)

Laufwerk:
LG GH24NS95

Case/Tower:
- Corsair Carbide Series 300R

Weitere Einwände? Gibt es zu der Grafikkarte nichts zu sagen? :)

Das HX 550W hat aber auch kein Kabelmanagement und ist viel zu überdimensioniert, ein 450W Netzteil reicht da locker aus wo man dann wenn man kein Kabelmanagement braucht auch wieder das E9 450W nehmen kann.

Zurück
Oben