Gaming PC Systemabsegnung ~900€

Danke, die Entscheidung ist gefallen es wird der i5. Jetzt brauche ich nur eine bessere Grafikkarte. Die 2gb reichen nicht :). Und ob man sich die 4gb Variante holen sollte ist so ne frage, dann kann man bestimmt gleich ein anderes Modell nehmen. Hat jemand ein Vorschlag?
Ergänzung ()

Hab mal ein bisschen im Grafikkarten Forum geschaut und vielleicht eröffne ich da einfach noch mal ein aktuellen Beitrag. Ist ja nun wirklich nur noch die Grafikkarte die mir fehlt. :) vielen Dank nochmal an alle die sich die Zeit und mühe genommen haben mir hier behilflich zu sein. Wirklich Top. Danke Danke ;).

Die 4GB Variante ist Quatsch, wenn schon die 2GB und da kann es höchstens bei Skyrim mit Textur und Grafikmods Probleme geben.

@Metaxa1987
Das dachte ich mir gerade auch, aber ich dachte das jetzt auch eine GTX 770 möglich sei weil ja in der einen Zusammenstellung auch eine GTX 760 ist.

ja wenn er jetzt doch auf einen i5 vertrauen will, dann wäre die 770 ja wieder greifbar.

BTW: wieso ist denn Minfactory so teuer geworden? O.o

(wenn man ganz brutal wäre, würde man für 900€ fast schon einen xeon + 290 bekommen :D )

Zuletzt bearbeitet:
Metaxa1987 schrieb:
erstell aber bitte kein extra Thema zu GTX 770 :D da gibts gefühlt 1000

Hehe da hast du recht! Gibt wirklich enorm viele! Habe eben ein bisschen gelesen und es scheint ja wirklich Focus sein, dass fast kein Spiel (bis jetzt ;)) so viel GB benötigt.

Mit der GTX 770 wirst du wahrscheinlich nie die vollen 4GB voll bekommen. Wahrscheinlich nicht einmal die 3GB. Es geht hier auch mehr um den Bereich zwischen 2GB und 2.5GB VRAM, sofern du keine Mods benutzt. Denn selbst aktuelle Spiele brauchen nicht einmal 3GB VRAM.

Battlefield 4 verbraucht übrigens je nach Einstellung max. 2.2GB VRAM. Aber du musst du schon mit 2560x1600 + Ultra + 4xMSAA und das auf einem 64 Mann Server spielen.[...]

Und mehr als 300€ bzw. Nochmal 45-60% mehr Geld auszugeben ist ja auch wirklich Quatsch für 20% mehr Leistung.. Gibt es keine alternative außer (radeon, von denen ich ja kein Fan bin eigentlich)?
Ergänzung ()

Metaxa1987 schrieb:
ja wenn er jetzt doch auf einen i5 vertrauen will..

Das hört sich ja so an als ob der totaler Schrott ist :p. Ich denke nur, dass es Spielerisch mehr Sinn macht den I5 zu nehmen als den Xeon. Und bevor ich mehr Geld in die CPU stecke für ein i7 z.B. Dann doch lieber in eine bessere Grafikkarte oder ein GB upgrade einer 770. :) (Kann mich natürlich auch total irren ;))
Ergänzung ()

Habe mir die hier aus dem Forum mal rausgesucht.

oder je nach dem

Bei dem geringen Preisunterschied würde es auf jeden Fall die mit 4 GB.. Die ~50 € Sind doch geschenkt ;).

Zuletzt bearbeitet:
ich kann immer nur von mir aus gehen. ich persönlich würde aber (weil ich eh nicht übertakten will) nicht mehr auf einen i5 setzen sondern eher auf einen xeon.

und was hält dich von einer radeon ab? ich mein ich will dich nicht überzeugen davon, aber Preis/Leistung hat AMD in sachen Grafikkarten deutlich die nase vorne. und dabei spreche ich von der reinen rechenleistung! und diese aussage kann auch keiner kritisieren. dass Nvidia einige extras hat, bestreitet auch keiner. aber braucht man das? Shadowplay? Cuda? Physx? 3dVision?

Ich glaube ich bin einfach jemand den diese tollen extra "Leistungen" total zusagen. Ich denke nicht, dass Die AMD-Karten schlechter sind oder sonst was. Ich bin einfach total in Nvidia eingelebt und die Extras wie 3dVision etc. sind einfach super transparent. (Ich weiß nicht wie es bei AMD/Radeon aussieht aber. Never change a running system ;). Ich glaube das wäre mir sogar ein Preisunterschied von ~50 € Wert! Oder gibts AMD Karten mit 3-4 GB weit unter dem Preis von der
?

Von übertakten habe ich sowieso keine Ahnung und habe es noch nie gemacht. Hatte auch nie den Bedarf verspürt eigentlich.. :)

Bis sich der I7 wirklich lohnt könnte es ja eh noch ein Weilchen dauern nehme ich an?

@Mextana1987
Kommt auch immer auf die Preisklasse an, denn es gab auch letztes Jahr ab Mai eine Zeit wo die Nvidia Karten ein besseres P/L Verhältnis hatten, heute ist es aber so das die GTX 770 nur leicht teurer ist als eine R9 280X und auch die gleiche Leistung hat und bei die GTX 660 kostet auch nur soviel wie die R9 270 und die beiden Karten unterscheiden sich auch nur um 2%.
In den anderen Preisklassen ist aber AMD zurzeit besser.

Die R9 290 ist zwar nicht schlecht, aber auch nur wenn man eine mit Custom Design nimmt, denn die du rausgesucht hast ist eine R9 290 mit Referenzkühler und die ist laut zudem wird sie sehr heiß.

Zuletzt bearbeitet:
Metaxa1987 schrieb:

OHA :D, Das ist wirklich extrem krass..

Wollte eigentlich auch die IChill aus dem anderen Forumbereich posten, dachte das war die richtige. Na ja also das hier wäre die richtige oder? (Für meine 4 GB die ich "unbedingt" haben muss :p) :rolleyes:

Chiptakt: bis 1040MHz • Speicher: 4GB GDDR5, 1250MHz, 512bit, 320GB/s (Gigabyte Radeon R9 290 WindForce)

Chiptakt: 1150MHz, Boost: 1202MHz • Speicher: 4GB GDDR5, 1800MHz, 256bit, 230GB/s (Inno3D iChill GeForce GTX 7709)

Das sind die wichtigsten Daten auf die ich gucken muss richtig?.

Was ist denn jetzt der "krasse Unterschied"?

Also WENN AMD, dann packe ich lieber das Geld rauf und hab nochmal mehr Power :p.

Die Daten sagen nicht immer alles aus, das ist wie bei den CPUs und der Takt.
In Tests kannst du sehen wie gut sie ist gegenüber zu einer GTX 770.

grenn schrieb:
Die Daten sagen nicht immer alles aus, das ist wie bei den CPUs und der Takt.
In Tests kannst du sehen wie gut sie ist gegenüber zu einer GTX 770.

Okay, dann suche ich mal ein paar Tests im Netz. :)

Ich erspare dir das suchen :)

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2013-vergleich.2324/seite-3

Dabei geht der test von referenzmodellen aus.

Die Gigabyte ist eine von Werk aus schon Etwas übertaktete version.

Wie gesagt, wenn man es auf die spitze treibt sind für 900€ ein xeon (205€) + 290 (365€) im budget. Bleiben 330€ für den Rest.

30€ Gehäuse
45€ Netzteil
60€ RAM
15€ DVD
50€ HDD
80€ SSD
50€ mainboard

Aber ich will dich nicht dazu überreden :D bin nur ein P/L freak!

Denn an der gamingleistung tut sich da einiges zwischen i5 + 770 und xeon + 290! Und genau das ist das was du bei einem PC merkst. Und zwar jedes mal wenn du spielst!

Ob das Gehäuse nun grün oder grau ist, wie die kabel drin rum baumeln und ob auf dem mainboard H81/B85/H87 steht ist dir vielleicht jetzt gaaaanz wichtig, in 2 Monaten aber nicht mehr :)

Denn genau da kommt vielleicht ein Spiel raus, bei dem du die Details in den Keller drehen musst um auf 60fps zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben