Gaming PC Überarbeitung. Beratung über Restbudget!

CarlosCalderon

Lt. Junior Grade
Gaming PC nach Überarbeitung. Finale Absegnung!

Aloa, ich hab da mal ein paar Ideen zu einem neuen PC. Mein Laptop läuft gut und rund, aber ich hätte mal wieder gerne was zum Spielen, mit einem großen Bildschirm und ordentlich Wumms! Erstmal, was ihr so wissen müsst/wollt:

1. Preisspanne?

Mit Monitor und SSD ca. 900€

2. Verwendungszweck?
Surfe viel am PC, höre Musik und schaue Filme... Ich zocke hin und wieder gerne. Bin momentan auf eine Xbox360 ausgewichen, da mein Laptop nicht zum Spielen geeignet ist.

Ich möchte wieder mehr Bildbearbeitung machen. War dort lange recht eingefuchst, habe es aber dann mangels Peripherie sein gelassen

Spiele wären welche wie: GTAIV und auch GTAV dieses Jahr, Assassins Creed 3, gerne auch mal ein Shooter... BF3 wollte ich mal anzocken, Diablo 3 auch

3. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen? Nichts?! Zu Geld machen?!

Das ist mein altes Schätzchen... der verstaubt gerade im Keller und wird nicht benutzt:

Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz - Stock Kühler
Mainboard : Gigabyte EP35-DS3
Ram: 2x Corsair VS2GB667D2 2GB DIMM DDR2 PC2-5300U DDR2-666 (5-5-5-15 3-18-5-3)
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9600 GT (64 SM4.0 1.85GHz, 512MB DDR3 2x1GHz, PCIe 2.00 x16)
PSU: Rasurbo GaminX 550W ATX 2.2
Festplatten:
Maxtor 6L200S0 (204GB, SATA150, 3.5", 7200rpm, NCQ, 16MB Cache) : 190GB (C – System
MAXTOR STM3500320AS (500.1GB, SATA150, 3.5", 7200rpm, NCQ) : 466GB (D (E – Schrott
LG Flatron L194WT - 1440*900
Vista 64 Bit

4. Peripherie - Was ist noch vorhanden?!

Tastatur, Maus und DVD-Brenner ist noch vorhanden. Wlan Karte/Stick ist noch nötig!

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange wie möglich! Bei Bedarf wird dann halt erstmal die Grafikkarte aufgerüstet...

6. Meine komplette Zusammenstellung lautet dann:

Prozessor: Intel i5 3470
Lüfter: Thermalright Macho 120
Mainboard : ASRock Z77Pro3
Grafikkarte : Asus 7870 DC2 V2 GHz Edition
Ram: G.Skill NT Series 8Gb DDR3 1333
PSU: be quiet! L8 430W CM
SSD: 120GB Samsung 840 Basic Series
HDD: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s

in einem
Gehäuse: Coolermaster Silencio 650

Angezeigen tut mir die Geschichte:
Monitor: Dell U2312HM

Helft mir

Liebe Grüße
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Willst du unbedingt übertakten?

Ich würde dir ein Non-OC System vorschlagen. Wird aber recht knapp mit dienem Budget

CPU: Intel Core i5 3470 (165,-)
MB: ASRock H77 Pro4 (70,-)
NT: Cougar A450 (50,-)
RAM: 8GB DDR3-1333-CL9 (35,-)
SSD: 128 GB Samsung 830 (90,-) (etwas günstiger, aber nicht relevant langsamer, mMn)
HDD: 2GB HDD (100,-)

Gesamt: derzeit ~500,- mit einer 1TB Platte landest du bei knapp 460,-

Gruß

J.

Es geht auch nicht darum genau diese 900€ zu packen ;) Wäre schön wenn... Für mich stellt sich momentan nicht die Prozessorfrage.
NonOC und OC Version trennen ca 70€... Was ist mit dem Xeon?! Ist das überhaupt eine Alternative? Non OC und Xeon trennen ca 30€. Was lohnt sich am meisten für das Geld...

Szenario Jahr 2017: Die Leistung des im jahre 2013 gekauften i3450 langt nicht mehr aus... Reißt der 3570k so viel raus an übertaktungsleistung, dass sich der heutige mehrpreis lohnt?! Oder ist der 3570k trotzdem eine Kompromisspackung... Was ist mit dem Xeon? Der wurde hier ein paar mal genannt...

@ Jenzor
Bei der HDD kannste ca 15€ runterrechnen
Die SSD kostet ca 85€. Deine 830er ist ein Auslaufmodell und wird momentan teurer verhauen. Damit wären wir übrigens schon bei 480€ ;)
Was spricht gegen das L8 430W Netzteil?! Das Cougar soll unter Last recht laut sein

Zuletzt bearbeitet:
Oc lohnt sich nicht, da holst du auch nur max. 25% Mehrleistung raus. In Zukunft ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Für Gaming lohnt sich kein Xeon (oder i7)

Dann mal alles der Reihe nach:

1. Was ist mit dem Xeon?
Ist quasi ein i7 ohne integrierte GPU und und OC/Turbo.

Hat den Vorteil, dass er viele Threads gleichzeitig bearbeiten/ starten kann, was noch von keinem Spiel ausgereizt wird. (Derzeit max. 4 Kerne/ Threads?). Der Xeon kann 8 Threads starten. Bringt in Spielen keinen nennenswerten Vorteil.

Der Trend MUSS iwann in Richtung Multi-Core gehen. Ob dies aber die nächsten 5 Jahre passiert -> Frags Pferd, das hat nen größeren Kopf!

Zum zocken ist der Xeon derzeit Overkill und rausgeschmissene 35,-. Der i5 3470 ist ihm nicht unterlegen.

2. Packt der i5 3570K was der i5 3470 nicht schafft?
Wie gesagt die meisten Spiele fressen hauptsächlich und primär erstmal GPU Leistung. Du kannst auch heute noch die meisten Spiele mit einem halbwegs brauchbaren Dual Core zocken, wenn du eine ausreichend große GPU hast.

Im Spiel liegen zwischen dem OC und dem Non-Clock i5 gefühlt nichts (müsste nachschauen, glaube 5% oder so in dem Dreh bei Standard Takt(?), bei OC ist der 3570K dann wohl so 25% weiter vorne).
Ich wage es aber zu bezweifeln, dass der i5 3570K etwas packt, was der i5 3470 nicht mehr packt. Dazu ist der Korridor zwischen den beiden einfach zu margial.
Und selbst wenn: lohnt es sich jetzt über 100,- mehr auszugeben? (MB, CPU, Kühler), um in 5 Jahren dann davon zu profetieren, wenn es (voraussichtlich) wieder neue (sparsamere) Non-Clock CPUs gibt, die mit dem i5 3570K@4,0GHz den Boden aufwischen?

Grundprinzip: Leistung wird gekauft, wenn sie gebraucht wird. Für die Zukunft zu rüsten ist ein Kampf gegen Windmühlen, um es lieb auszudrücken.

3. Was ist an dem 430W BQ L8 verkehrt?
Im Prinzip nichts. Ich habe versucht Geld zu sparen, da es so klang, als ob du unbedingt die 900,- Grenze packen willst.

Und ich habe das Cougar A450 und es ist Ansichtssache was "laut" ist.
Wenn _ICH_ zocke, habe ich Musik oder dergleichen an. Dann höre ich das NT nicht.
Im Idle beim Surfen ohne Nebengeräusche höre ich das NT logischerweise. (Abstand ~1,5m) Es ist aber fernab von "störend" zumindest in meinem Empfindungsrahmen.

4. 830 = Auslaufmodel.

Sischa datt!! Natürlich ist es ein Auslaufmodell. Ich habe meine 830 noch günstig schießen können.
Kernessenz auch eher: "Schau mal, ob du eine 830 noch günstig bekommen kannst, die steht dem Nachfolger in fast nichts nach und wird z.T. günstiger verscheuert, um Restbestände unter die Leute zu bekommen."
Günstigere Alternativen zu Samsung: Cruial M4 128GB.

5. HDD
Gut, Punkt für dich, habe ich nicht genau nachgeguckt. Muss ich mit den 500GB Modellen verwechselt haben.

So far

Gruß

J.

Zuletzt bearbeitet:
Ob ein 3570K trotz Übertakten im Jahre 2017 reicht, kann niemand beantworten. Das hängt von der Software ab. Es ist halt so, dass jeder für sich entscheiden muss, was er nimmt. Ich persönlich habe mich für den Xeon entschieden, weil ich sofort davon profitiere, der Stromverbrauch minimal bleibt, von OC nicht so viel halte und vor allem deswegen, weil ich glaube, dass in Zukunft mehr auf Multithreading gesetzt wird. Ich muss aber dazusagen, dass ich mit einer Laufzeit von 5 Jahren rechne (mein E6600 hat über 6 Jahre gehalten) und auch kein Profizocker bin.
Im Moment und vermutlich auch kurzfristig bringt der Xeon keine Vorteile bei Spiele.

Übrigens: dein Macho ist für den 3570K etwas knapp (also für gutes OC, sonst reicht er aus). Von daher kommt diese CPU eher nicht in Betracht und für Non-OC ist er gut.

Beim Netzteil kannst du ein BeQuiet E9 400W bzw. 450W nehmen. Die sind leise.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp da ich mit dem Handy Online bin:
3350p - 155€
B75 Board - 70€
SSD - 130€
HDD - 100 €
A450 - 50€
Ram - 35€

Ist das günstigste, was auch funktioniert ;)

Zuletzt bearbeitet:
@JenZor: Alter Schwede... ich schreibe mal CB für einen THX button an... Deine Antwort war sehr hilfreich! DANKE DIR! Das mit dem Zukunftsrüsten ist wohl ich so ein knackpunkt, den ich Nachvollziehen kann. Zudem stimmt wohl auch, was Mahli einwirft, dass der Macho 120 vielleicht nicht der Beste kühler für extrem OC ist... Dann bin ich doch schon mal ein bisschen schlauer...
Dann schmeiße ich den 3570k doch einfach mal aus der Liste.

Bleibt noch 3450 vs. Xeon:
Da fallen mir noch ein paar Sachen zu ein: Den 3450 kann man doch auch ein wenig übertakten, richtig?! Nicht über den Multiplikator, aber irgendwie anders. Welches Board bräuchte ich um den 3450 diese leichte Übertaktung zu schenken?! Ein Z77?

Dann würden sich 3450 und Xeon ja nochmals preislich annähern, wenn dem so wäre...
Das Ding ist halt, ich spiele ja nicht nur... Ich spiele ab un an, und dann gerne auch mit Qualität. Bildbearbeitung steht für mich dringend an... Hab da nen kleines Faible für entdeckt, sonst halt Office, Musik, Filme usw usf.

Jetzt gilt also aus 2 mach 1 ;)

Gern geschehen.

Habe mich auch viel blenden lassen mit dem OC. Aber auf nüchternen Magen betrachtet ... naja.. siehe oben.

1. 3450 vs. Xeon

Erstmal vorweg. Der i5 3450 ist ein Auslaufmodell und wird von Intel eingestampft. Solltest du in deinen 2 Jahren dann einen Garantiefall haben könnte es schwer werden mit einem Ersatzgerät.
Daher eine Nummer größer i5 3470 oder eine Nummer kleiner i5 3350P ;-)

Der i5 3470 steht als Desktop CPU dem Xeon als eine Server CPU entgegen.
Hier musst du also abwägen, was dir wichtiger ist: iGPU + Turbo (i5) vs. HT (Xeon).

Willst du einfach nur zocken, dann reicht der i5 locker hin und ist am Ende denk ich sogar die bessere CPU, da du den Turbo noch etwas hochziehen kannst.
Spekulierst du drauf in Zukunft (so Gott will, dass deine CPU 5 Jahre+ alt wird) Spiele zu zocken, die mehr als 4 Kerne nutzen, dann ist der Xeon wohl die geeignetere Lösung.

Hier gilt aber das selbe wie bei OC vs. Non-Clock: Wettrüsten ins Ungewisse.
Da die Spiele derzeit erst für Konsole programmiert und auf PC dann portiert werden, ist es etwas abhängig von der Entwicklung der Konsolen Hardware, ob es in Zukunft dazu kommt, dass Spiele auf 8 Kernen laufen oder nicht.

Dazu musst du dir nur den bisherigen Trend von Playstation und XBox anschauen, dann kannst du dir an 10 Fingern abzählen, wie es die nächste Zeit weitergehen könnte(!!!).
Und die nächsten 3-5 Jahre, da lege ich mich mal fest, solltest du durch den Kauf eines i5 3470 keine SPÜHRBAREN Nachteile gegenüber einen Prozessor mit mehr Kernen/ Threads haben. Es sei denn die Programmierer kommen von heute auf Morgen auf den Dreh: "Oh wir haben ja auch 8-Thread CPUs, los Leute, alles muss jetzt auf 8 Kerne ausgelegt werden!".

Abseits von Spielen solltest du dringend nachschauen, ob deine verwendeten Programme MultiThreading unterstützen oder nicht. Einige tuen dies, andere nicht. Und sollten diese HT unterstützen, müsstest du den Kosten-Nutzen-Faktor für dich persönlich bestimmen.

Ist es dir den Aufpreis wert, dass du das Bild in 6s statt in 11s renderst? Oder du für eine Berechnung 1,5min statt 3 brauchst? Das können wir nicht beantworten, das unterliegt deiner Entscheidung.

@OC beim i5 3470

Ja, du kannst den Turbomodus dauerhaft hochstellen.
Die resultierende Leistung des Prozessors ergibt sich aus Basistakt (100MHz) mal dem Multiplikator. Beim i5 steht dieser afairc bei 32 (32* 100MHz = 3200MHz = 3,2GHz). Stellst du diesen auf 36 dann hast du resultierend 3,6GHz auf allen Kernen.

Willst du es noch etwas übertreiben, kannst du versuchen den Basistakt noch hoch zu drehen.
103 sollten machbar sein, 105 sind schon nicht schlecht, 108 sind echt verdammt gut! Aber...

Vergleich:
Code:
____|_32_|_36_
100 |3,20|3,60
103 |3,30|3,71
105 |3,36|3,78
108 |3,46|3,89

...viel wirst du nicht rausreißen können. Der Unterschied zwischen normales Turbo (3,6GHz) zu OC Turbo (3,8GHz) merkst du kaum bis gar nicht! Denk auch dran, dass du dann einen guten CPU Kühler brauchst!

Wir gesagt, der Korridor zw. Non-Clock und OC ist sehr margial und hier noch kleiner als bei einer K-CPU vs. Non-K-CPU.
Was du mit dem i5 so nicht schaffst, wirst du kaum im OC Mode schaffen.
Es geht hier rein um leichte Beschleunigung, wenn du z.B. Single Core Prozesse hast, beim Rendern oder sonstiges.

So far

Grüße

J.

Alles klar, dann wird es ein i5 3470 ;) Habe gerade gesehen, dass der i5 3470 0,40€ mehr kostet als der i5 3450...

Ist bei dem Ram egal ob 1333er oder 1600er?! Von dem 1600er ist irgendwie gerade nirgends unter 40€ lieferbar! Dann bin ich auch durch ;) Ist das AsRock Z77 Pro 3 gut?!

Dann hab ich quasi die gleiche kombi wie du, J. ;)

1. RAM

Der Intel Core i5 3470 unterstützt 1600er RAM.

In Spielen ist der Unterschied von höheren Takt zu niedrigeren Takt aber ziemlich Banane.

Einzig die iGPU profetiert von hochgetakteter RAM. Da du aber vorhast eine dedizierte GPU zu nutzen fällt das flach.
Sprich der Unterschied von 1333er RAM zu 1600er RAM ist mess- aber nicht spührbar.

Du kannst 1333er RAM nehmen. Da bewegt sich derzeit das 2x4 GB Kit um die 30€.
1600er RAM kostet etwa 10€ mehr, wie du bereits festgestellt hast.
Da der Unterschied nicht relevant ist, fiel auch meine Wahl auf ein 8GB DDR3-1333-CL9 Kit.
Zu empfehlen sind TeamGroup Elite, Corsair, G.Skil, aber an RAM kann man nicht viel verkehrt machen. Das günstigste RAM Riegel Kit, dass 1,5V unterstützt rein und gut ist.

2. Mainboard

Ich habe das Z77 Pro3 genommen, da ich ein günstiges Z77-Board gesucht habe. Damit kann ich den Turbo hochstellen und es ist nicht signifikant teurer als ähnliche H77 Boards. Von der Ausstattung ist es ähnlich gut aufgestellt wie das ASRock H77 Pro4.

Bei ernsthaften OC würde ich aber stets ein qualitativeres Board empfehlen. Ist hier aber nicht der Fall, daher kannst du ohne Probleme das Z77 Pro3 nehmen. (Achtung es gibt auch ein Pro4, das kostet dann um die 95,- das Pro3 75,-).

@Meine Config: Hehe ich sehe das mal als Kompliment!

Gruß

J.

Nimm das ruhig als Kompliment sehen ;) Würdest du denn mittlerweile was verändern?! Oder bist du komplett glücklich?

Meine komplette Zusammenstellung lautet dann:

Prozessor: Intel i5 3470
Lüfter: Thermalright Macho 120
Mainboard : ASRock Z77Pro3
Grafikkarte : Asus 7870 DC2 V2 GHz Edition
Ram: G.Skill NT Series 8Gb DDR3 1333
PSU: be quiet! L8 430W CM
SSD: 120GB Samsung 840 Basic Series
HDD: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s

in einem
Gehäuse: Coolermaster Silencio 650

Angezeigen tut mir die Geschichte:
Monitor: Dell U2312HM

Noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?!

Find ich gut so.
Du wirst lachen, den RAM habe ich auch! :P
CPU passt, der CPU-Kühler ist vlt etwas überdimensioniert. Such mal nach Freezer 13 oder Katana 4.
Ansonsten ist das stimmig und es sind nur kleine Veränderungen, die man machen könnte.

Der Dell ist sehr gut, kannst du ohne Bedenken nehmen.
Das Gehäuse ist auch nicht schlecht, aber alles andere als ein Budget-Case. Dafür hast du recht lange etwas davon!

Ich würds so lassen, bis auf einen etwas kleineren CPU Kühler.

Gruß

J.

Na dann ab dafür!

Keine weiteren Verbesserungvorschläge^^

Im letzten Moment doch noch ein 3570k geworden. Habe mal an dem Wiederverkaufswert gedacht, und der wird wohl höher sein, als beim 3470. Mal sehen, ob es den Aufpreis wert war und mein Macho 120 das geregelt bekommt :-)

Reicht denn mein Netzteil aus, wenn ich den 3570k theoretisch auf 4,5ghz übertakten möchte?!

Zuletzt bearbeitet:
Der Wiederverkaufswert?

Nun ok, "Jedem das seine und mir selbst das meiste!" oder wie geht der Spruch?

Kannst natürlich ohne Probleme den i5 3570K nehmen. Dann empfehle ich dir aber schon ein qualitativeres Board als das Z77 Pro3, wenn du vorhast wirklich sauber zu OCen. Dazu solltest du dich in das Thema erstmal etwas einlesen.

430W reichen aus. Wenn dir das vom Gefühl her aber zu wenig ist, dann greife zum 450W Be Quiet E9, das hat allerdings kein Kabelmanagement.

Gruß

J.

oh man... ich bin verwirrt... Brauch ich die OC Leistung wirklich... Ich glaube ich wechsel ein die Komponenten doch noch mal und haue mehr qualitätssachen rein...

Ich glaube es wird doch ein:
Intel i5 3470
auf einem Gigabyte H77 D3H
mit dem bequiet E9 450W

Das ist glaube ich so einfach stimmiger... Mit Gigabyte war ich immer Glücklich gewesen...
Ich bin verwirrt :D

Ist das so homogener?!

Zuletzt bearbeitet:
Bitte den i5 3470.

Der i5 3450 ist ein Auslaufmodell. Könnte Probleme beim Garantiefall geben, wenn der dir in 1 Jahr wegraucht.

Ob du OC brauchst, muss du selbst beantworten. Es ist Spielerei, nice-to-have! Du wirst in Spielen den Unterschied nicht merken, ob deine CPU mit 3,2 Standardtakt rennt oder mit 4,5 GHz als 3570K.

So wie du es geschrieben hast ist das sehr stimmig ja! i5 3470 + GA-H77 DH3 + 450W BQ E9 = Top!

Zurück
Oben