Budget Gaming PC - Überarbeitung?

z0d4

Newbie
Hallo CB - Community!

Es ist so weit - ein neuer PC muss her und ich will mir zum ersten Mal die Teile einzeln selbst besorgen und zusammenbauen. (Helfer vorhanden)

1. Informieren!
Erledigt! Lese seit mehreren Tagen hier und auf anderen Seiten mit und habe bereits eine gute Vorstellung von meinen gewünschten Produkten. Um jedoch das Optimum aus meinem Budget herauszuholen habe ich aus mehreren Builds in diesem und anderen Foren Teile gemixt. Meine Frage ist nun ob das noch alles zusammenpasst und auch Sinn ergibt. Deshalb die Erstellung dieses Themas.

Ich hätte mir folgendes Setup ausgearbeitet:

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G26)
1 AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed (YD150XBBAEBOX)
1 G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15S-8GNT)
1 Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N105TOC-4GD)
1 MSI B350 PC Mate (7A36-003R)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

2. Preisspanne?
700€

3. Verwendungszweck?

Hauptsächlich Spiele. Ich bin jedoch kein Vollblut Gamer der jedes neue Spiel auf den höchsten Grafikstufen erleben muss. Es sollte aber zumindest möglich sein aktuelle Titel mit moderater Grafik flüssig zocken zu können.
Im Moment wird zB Gwent, Witcher 3 und LoL gezockt. Gerne auch mal ein RTS

Ansonsten will ich den PC für Alltags-Office einsetzen

Eventuell einmal mit dem Fernseher verbinden um etwas zu streamen

Mit welcher Auflösung spielst du? 1920 x 1080

4. Was ist bereits vorhanden?
2 Monitore, Keyboard und Maus
Hilfe! -> muss bezüglich der 2 Monitore bei der GraKa etwas beachtet werden?
eingesetzt wird der 2. Monitor nur für Youtube nebenbei bzw. beim Online Poker

OS? Habe auf dem alten PC vom vorinstalliertem Windows7 auf Windows10 upgegraded. Kann ich Windows10 auf den neuen PC mitnehmen?

4.1. Alter PC
Kann ich leider nur noch entsorgen.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Aufrüstung wäre natürlich denkbar. Denke aber frühestens so in 3 Jahren...

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
eine SSD will ich auf jeden Fall! Könnte mir eigentlich auch rein nur eine SSD vorstellen. Habe keine großen Mengen an Fotos oder Musik die ich speichern muss. Jedoch sprengt eine HDD nicht wirklich mein Budget...

Keine besondere Anforderung an das Design und auch nicht wirklich an die Lautstärke

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Wie oben bereits erwähnt wird das mein erster Zusammenbau.
Gekauft werden soll quasi sofort.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Eig. ganz Gutes System.
Du könntest dann später noch eine 500gb ssd dazu kaufen, für deine Spiele und der Rechner ist soweit Gut gerüstet.
Vielleicht auch gleich bessere ram kaufen, gibst auch einzelne riegel mit 3200mh zu kaufen. Später noch eine dazu kaufen.

Für 28€ mehr einen 1600 nehmen?
SSD auf 250Gb erhöhen?

Hi,
erstmal ein Lob für die Anfrage hier. Text schön strukturiert, selbst gut recherchiert -so sieht man das gerne. ;)

Die Zusammenstellung sieht auch gut aus, nur Einzelheiten würden sich noch anpassen lassen:
Der AMD Ryzen 5 1600 kostet 25€ mehr, hat aber zwei Kerne mehr. Ich persönlich würde die mitnehmen.
Wenn du beim RAM keine zeitnahe Aufrüstung planst, würde ich direkt ein Kit aus zwei Riegeln verbauen.
Bei der SSD würde ich mir überlegen, ob du nicht direkt auf ein 250GB Modell setzt. Die sind aus Preis pro Gigabyte Sicht besser (etwa 80€ für 250GB) und eine 120er SSD reicht nur für sehr wenige Spiele.
Zum Punkt:
z0d4 schrieb:
4.1. Alter PC
Kann ich leider nur noch entsorgen.
Bist du dir da zu 100% sicher?
Gehäuse, Festplatten und Laufwerke lassen sich meist einwandfrei weiterverwenden und können noch etwas Budget sparen.

Würde auf jeden Fall auch für die 25€ den R5 1600 mitnehmen wenn es irgendwie möglich ist. Die Plattform behält man in der Regel länger und damit ist man sehr gut aufgestellt ;)

Wenn möglich vllt die HDD erstmal rausschmeißen und dafür die SSD aufstocken auf 256 oder 512GB.
CPU vielleicht die paar Pfennige mehr investieren und den 1600 nehmen, hast du länger etwas von.
RAM würde ich auch auf 3000 min gehen. Ein 8GB Riegel reicht erstmal und später wenn du wieder "flüssig" bist, kannste noch einen zweiten 8GB kaufen.

Ansonsten siehts aber gut aus :daumen:

Danke für das Lob :cool_alt:

Xes schrieb:
Hi,
Bist du dir da zu 100% sicher?
Gehäuse, Festplatten und Laufwerke lassen sich meist einwandfrei weiterverwenden und können noch etwas Budget sparen.

Ist ein ALDI - PC aus dem Jahre 2010...eventuell könnte ich vorerst die HDD weiterverwenden, da ich wie gesagt nicht sofort 1TB an Speicher benötige. Ich nehme aber an das diese Teile 1. veraltet sind und 2. von vornherein nicht die beste Qualität hatten ;)

DANKE für den Tip mit dem Ryzen 5 1600 - genau wegen solchen Tipps lohnt sich die Nachfrage.

Bei einer Aufrüstung des RAM und der SSD müsste ich sehen ob das Budget das noch hergibt.

Ganz so mies sind diese Aldi Medion Rechner auch nicht. Hatte vor etwa 10 Jahren selbst auch einen. :)
Gerade bei normalen Festplatten gibt es nicht so extreme Unterschiede.

Du kannst probeweise die smart Werte auslesen (z.B mit Crystal Disk Info),
wenn alles OK ist kannst du die Festplatte eigentlich bedenkenlos ins neue System übernehmen, dir die neue Festplatte sparen und dafür eine größere SSD kaufen. ;)

Und den Ryzen 1600 kannst Du sogar mit dem mitgelieferten Boxed-Kühler oftmals problemlos mit 3,8 Ghz laufen lassen. Und würde eine größere SSD nehmen. Für 18 € mehr bekommst Du schon ne 240/250 GB SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Würde die HDD weglassen und den Ryzen 1600 nehmen und die SSD auf 250GB erhöhen

Die alte Festplatte aus deinem Medion PC kannst du eigentlich bedenkenlos erstmal weiterverwenden.
Brauchst du in deinem neuen Pc noch einen DVD Brenner? Den könntest du auch bedenkenlos aus deinem alten PC mitnehmen

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Monitoren musst du darauf achten welche Anschlüsse sie haben.
Die 1050Ti kann keine Analogen Monitorsignale mehr ausgeben.
Wenn ein Monitor nur VGA hat kannst du ihn also nicht mehr an der Grafikkarte betreiben

Zuletzt bearbeitet:
Captain R schrieb:
Würde die HDD weglassen und den Ryzen 1600 nehmen und die SSD auf 250GB erhöhen

Die alte Festplatte aus deinem Medion PC kannst du eigentlich bedenkenlos erstmal weiterverwenden.
Brauchst du in deinem neuen Pc noch einen DVD Brenner? Den könntest du auch bedenkenlos aus deinem alten PC mitnehmen

Werde die alte HDD überprüfen, sollte sie noch vollkommen in Ordnung sein werde ich sie und den DVD Brenner wiederverwenden!
eine größere SSD sollte damit im Rahmen liegen.

Hätte bezüglich meiner Fragen zur Weiterverwendung von Windows10 und der GraKa mit 2 Bildschirmen jemand eine Antwort? :)

Wenn ich mir die Beschreibungen der GTX 1050TI so ansehe, lese ich diverse verschiedene Anschlüsse heraus. Jedoch jeden nur 1x
brauche ich 2 gleiche Anschlüsse? Gibt anscheinend auch Modelle mit 2x HDMI etc.
Gibt es da Vor und Nachteile?

EDIT: danke! DoCJ - da war ich zu langsam (; haben VGA und HDMI Anschlüsse - also brauche ich eine Karte mit 2x HDMI, richtig?

haben VGA und HDMI Anschlüsse - also brauche ich eine Karte mit 2x HDMI, richtig?
Danach würde ich mich nicht unbedingt richten
Kannst auch einfach ein Adapterkabel nehmen, also z.b. DisplayPort auf HDMI

Weiterverwendung von Windows10
Kannst weiterverwenden, darfst es dann auf deinem alten PC nicht mehr verwenden.
Am besten verknüpfst du deine Windows Lizenz auf deinem ALTEN PC zuerst mit deinem Microsoft Konto, wenn noch nicht geschehen, um Problemlos auf deinem neuen PC aktivieren zu können

eine größere SSD sollte damit im Rahmen liegen.
Einen Ryzen 1600 solltest du auch wirklich dazu nehmen, der wird mit seinen 6 Kernen deutlich länger halten als der 1500X 4 Kerner

Die Digitalen Monitorensignale kann man mit relativ günstigen Adaptern/Kabeln untereinander tauschen.
Also z.B. DVI auf HDMI oder DP auf HDMI.
Du kannst dir also die Grafikkarte aussuchen wie es dir passt und musst nicht auf die Monitoranschlüsse schauen.
Zwei Separate Anschlüsse müssen aber vorhanden sein

Herzlichen Dank allen Postern.

Den Ryzen 1600 habe ich auf eure Empfehlung hin noch reingepackt und da ich die HDD und den DVD Brenner wiederverwenden kann habe ich das restliche Budget in eine 240GB SSD gesteckt.
RAM kann ich bei Bedarf nachrüsten.

Aktualisierte Liste:
1 SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15S-8GNT)
1 Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N105TOC-4GD)
1 MSI B350 PC Mate (7A36-003R)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Verträgt denn das Budget noch 3000/3200er RAM anstatt deinen ausgewählten?
​Aber ansonsten siehts sehr gut aus :daumen:

Zurück
Oben