Gaming-PC, Überforderung

Orkor

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
13
Hallo miteinander!

Ich möchte meinen ersten "richtigen" Gaming-PC haben. Ich hatte bisher als Kind nur einmal einen schlechten, überteuerten Fertig-PC zu Weihnachten bekommen. Als Jugendlicher habe ich quasi keine Spiele mehr gespielt und bin jetzt vor etwas über 2 Jahren, jetzt wo ich als Erwachsener etwas "ruhiger" werde, wieder zum Zocken gekommen. Ich habe mir daraufhin einen Laptop mit einem schlechten i5 (müsste 8. Gen sein) und einer RTX 2060 (die ja im Laptop nicht wirklich allzu leistungsfähig ist) gekauft, da ich der Meinung war, ich müsste mobil sein. Fehlanzeige, ich hatte ihn einmal unterwegs dabei in über zwei Jahren. Jetzt ist für mich die Zeit gekommen, mir mal endlich einen richtigen (High-End-)PC zu kaufen, auch für größeres Geld, um vielleicht die nächsten paar Jährchen gewappnet zu sein. Unten dann das Formular.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ich spiele sehr viel League of Legends (wofür man ja quasi nur einen Toaster braucht), würde aber auch endlich mal gerne aktuelle Spiele spielen. Schon so in richtung Cyberpunk, God of War, Horizon Zero Dawn, usw. Da ich als Kind immer jegliche Games auf niedrigsten Einstellung kaum ruckelfrei spielen konnte (selbst CS:GO war teilweise grenzwertig), habe ich nun schon das Verlangen, alles möglichst auf Max Settings zu spielen. Auch Raytracing hat es mir ziemlich angetan, wo ja die AMD Karten eher mäßig abschneiden.
Aktuell spiele ich auf einem WQHD-Monitor, würde jedoch, sobald sie erschwinglich sind, auch gerne irgendwann auf UHD spielen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich schneide als Hobby Videos und nutze hierfür DaVinci Resolve.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, nicht wirklich. Klar, RGB sieht irgendwo ganz nett aus und ich würde auch nicht nein sagen, aber ich wäre nicht bereit, mehr Geld dafür zu zahlen. Leise ist auch kein Muss, wobei es nun nicht unbedingt sein muss, dass es sich anhört, als würde ein Flugzeug starten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich würde gerne 3 Monitore benutzen. Aktuell habe ich als Hauptmonitor einen 27" 144 Hz WQHD von Lenovo, leider aber nicht mehr Infos zu. Als zweiten habe ich nur einen 60 Hz 27 Zoll Full-HD Monitor. Aktuell fungiert dann mein Laptop als dritter Bildschirm, der ja dann weg fällt, aber wie gesagt hätte ich dann gerne irgendwann einen UHD Monitor (wahrscheinlich 240 Hz und ebenfalls 27").

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Nichts vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich würde auch 3-4000€ zahlen, wenn ich dann die nächsten Jahre Ruhe hab. Aber natürlich habe ich nichts dagegen, wenn es weniger wird.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Gerne die kommenden Wochen irgendwann. Mein Laptop macht den Anschein, als würde er nicht mehr allzu lange durchhalten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe zum Glück Freunde, die sich damit auskennen und mir dabei helfen können.



Auf Dubaro habe ich mir bereits PCs angeschaut und ich habe wirklich mit so einem 4k PC mit i9 und einer 4090 geliebäugelt, in der Hoffnung, mir dann die nächsten 5+ Jahre gar keine Gedanken über Aufrüsten machen muss, ich weiß aber nicht, ob es nicht doch sinnvoller ist, einen etwas gemäßigteren PC zu kaufen und ihn dann zu upgraden, wenn er mir nicht mehr genügt. Da ich bis jetzt nicht allzu viel Erfahrung mit Hardware habe, fehlt es mir hier ein wenig an Referenzen.

Ich bedanke mich schon vielmals im Voraus bei euch für die Hilfe und wünsche euch ein schönes Wochenende :)
 
Die 4090 ist in der Tat eigentlich kein schlechtes Angebot wenn man bedenkt was es in die Schalke wirft ( 24GB Speicher , 384 Bit Speicherinterface, ausgereifte Feature wie dlss 3.0 etc.)

Ob es Sinn macht preislich kannst nur du alleine entscheiden . Wenn es dir „wehtut“ kann man Evtl über eine Custom 7900XTX nachdenken , was sicher auch reicht.

Auf i9 ( 13 Generation) würde ich nicht mehr setzen, dann lieber ein AM5 mit einem 7900x der echt günstig zu haben ist.
 
Orkor schrieb:
ich weiß aber nicht, ob es nicht doch sinnvoller ist, einen etwas gemäßigteren PC zu kaufen und ihn dann zu upgraden, wenn er mir nicht mehr genügt.

Tja. Das ist immer die große Frage. Erstmal willkommen zurück :) sage ich mal. :cool_alt:

Du hast Glück, dass gerade die neue AM5 Plattform von AMD gelaunched wurde, dh. die wird für die nächsten paar Jahre (ich schätze mal mindestens 3) voll upgradefähig sein.

Zum anderen sind wir in der "glücklichen" Lage, dass mit der 4090 gerade eine Grafikkarte herausgekommen ist, die wahnsinnig schnell, aber auch wahnsinnig teuer ist. Allerdings ist es meiner Meinung nach die einzige Grafikkarte, die wirklich gutes Preisleistungsverhältnis bietet, eben weil sie so unglaublich schnell und gerüstet ist für ebenfalls mindestens die nächsten 3 Jahre für alles in 4K auf Ultra Details und mehr als 100 FPS.

Ob man sowas braucht, kann von uns hier keiner entscheiden. Ich habe dazu gegriffen weil ich einfach Ruhe haben wollte und weil es der Geldbeutel gerade hergegeben hat. Ist schon ein geiles Gefühl bei keinem einzigen Spiel mehr nachdenken zu müssen "oh oh welche Einstellungen muss ich hier treffen damit ich auf >60/80/100/120/144 FPS komme in 4K? Die Frage stellt sich nicht mehr. Du startest, du stellst alles auf Ultra und du hast trotzdem 144 FPS. Selbst in den schlechtestoptimierten Spielen aufm Markt. TarkovHUST.

Das macht Spaß. Wenn Gaming dein Hobby ist, ist das eine Grafikkarte die man getrost wählen kann. Zudem UHD mit Raytracing....da gibts eigentlich gar keine andere Wahl (außer du willst auf FSR setzen. Sieht meiner Meinung nach aber Scheiße aus.)

Zudem die Grafikkarte natürlich auch Dinge in Davinci eröffnet, die vorher unvorstellbar klangen. 4K Live Timeline in 100% ohne Framedrops? Jap. Möglich!

Ich selbst habe gerade ein neues Highend System gebaut vor nem Monat. Mit 7950X (braucht man nicht unbedingt zum Zocken, wenn du aber gerne schneidest mit Davinci: Hell yeah!), 4090, schneller, großer SSD (fürs schneiden auch immer gerne mehrere SSDs (Quellmaterial, Scratch Disk/Temp Files, Export), neustem Highend Netzteil, etc.

Ich bin auf ca 3900€ gekommen dafür. Also mit nem 4000€ Budget bekommst du im Moment das beste vom besten.

Ich rate weiterhin zu AMD weil ich Intel einfach nur noch lächerlich finde, was die zu Tage bringen. Speziell der Verbrauch unter Last. Zudem wird Ryzen 7000X3D (kommt irgendwann im Februar) nochmal einiges an Gamingleistung oben drauf legen und ich behaupte damit auch wieder schneller sein als ein 13900K(F/S) und das bei weniger als halbem (!) Verbrauch.

Du hast also die Qual der Wahl in die Vollen zu gehen.

Ich würde allerdings noch warten bis die 7000X3D CPUs aufm Markt sind und auch ggf. die PCIe 5.0 / ATX 3.0 Netzteile von Be Quiet. Sollen ja auch jetzt im Januar sogar noch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 27“ würde ich empfehlen sich irgendwo den Unterschied zwischen UHD und WQHD zunächst anzuschauen. Der erwartet optische Zugewinn wird sehr oft nicht erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Also klar hast du mit der 4090 erstmal das beste vom Besten und Leistung satt. Wenn der Fokus aber wirklich auf Max Settings inkl. RT und geplanten 4k Monitor liegt, dann brauchst du die 4090 oder mindestens eine 4080 auch schon heute.

Ein AM5 Build mit 7800X und einer 4070ti wäre eine wesentlich günstigere WQHD Alternative und sofern der Rest vernünftig gewählt ist, kannst du nach 3 Jahren einmal CPU und GPU tauschen und bist wieder gut versorgt.

Also ich verstehe deine Motivation für den Kauf, aber ich weiß nicht, ob du ein bisschen übers Ziel hinaus möchtest mit absolutem Highend. Du solltest bedenken, dass Hardware nach wie vor relativ schnell altert und eine 4090 nach 5 Jahren auch wieder zum alten Eisen gehört. Also der Gedanke einmal ganz groß Kaufen und dann ist Ruhe im Karton, war in der Vergangenheit meistens teurer. In Zeiten von immer weiter steigenden (Grafikkarten-)Preisen und Upselling muss das aber nicht mehr stimmen. Würde mich nicht wundern, wenn die 5000er Serie ein eher kleiner Sprung wird und die 5080 die 4090 Leistung zum gleichen oder schlechteren Kurs bietet. Bis zur 6000er sind dann schon wahrscheinlich 4 Jahre ins Land gezogen.

Chesterfield schrieb:
384 Bit Speicherinterface
Ha! Meine R9 290 hatte schon 512 Bit! Eine GTX480 hatte 384 Bit während die GTX280 noch 512 Bit hatte. Das Interface sagt allein erstmal gar nichts über die Leistung der GPU.
 
Für bis zu 4.000€:

Entweder:
Intel Core i7-13700K https://geizhals.de/intel-core-i7-13700k-bx8071513700k-a2810156.html 454€
Gigabyte Z790 Aorus Elite AX https://geizhals.de/gigabyte-z790-aorus-elite-ax-a2819887.html 293€
G.Skill F5-6000J3238F16GX2-RS5K https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-rs5k-a2722021.html 185€
---
Scythe Mugen 5 Black Edition Rev. C
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-black-edition-scmg-5200be-a2766425.html 64€
Gigabyte RTX 4080 Eagle OC 16G https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-4080-eagle-oc-16g-gv-n4080eagle-oc-16gd-a2843813.html 1.379€
Kingston KC3000 2TB https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html 180€
Corsair RMx Series 2021 RM850x 850W https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm850x-2021-850w-atx-2-52-cp-9020200-eu-a2501845.html 155€
Corsair CP-8920284 https://geizhals.de/corsair-psu-cable-type-4-600w-pcie-5-0-12vhpwr-cp-8920284-a2818819.html 20€
Fractal Design Meshify 2 Lite https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-lite-black-tg-light-tint-fd-c-mel2a-03-a2738793.html 155€

----------------
2.885€


Oder:
AMD Ryzen 7 7800X3D https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html (Soll wohl ab Mitte Februar erhältlich sein.)
Gigabyte B650 Aorus Elite AX https://geizhals.de/gigabyte-b650-aorus-elite-ax-a2824266.html 246€
G.Skill F5-6000J3238F16GX2-FX5 https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html 183€
---
Rest wie oben.

----------------
2.382€
(zuzüglich CPU)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Erstmal vielen Dank euch allen für die Antworten!

Chesterfield schrieb:
Die 4090 ist in der Tat eigentlich kein schlechtes Angebot wenn man bedenkt was es in die Schalke wirft ( 24GB Speicher , 384 Bit Speicherinterface, ausgereifte Feature wie dlss 3.0 etc.)


Genau das ist auch mein Argument. Meine Freunde, die schon teilweise Ahnung haben, sagen die ganze Zeit, ich solle eine 4070ti holen, wenn ich unbedingt Raytracing möchte. Ich kenn mich zwar echt nicht allzu gut mit Hardware aus, aber mir machen 12GB VRAM doch sorgen. Zwar sind meine Leute der Meinung, das würde ausreichen, aber überall ließt man, dass das nicht mal ansatzweise zukunftssicher ist.

Chesterfield schrieb:
Auf i9 ( 13 Generation) würde ich nicht mehr setzen, dann lieber ein AM5 mit einem 7900x der echt günstig zu haben ist.

Ich muss gestehen, dass ich mich mit den AMD Prozessoren absolut nicht auskenne. Also so gar nicht. Ich habe keine Ahnung, was hier gut ist und was nicht, wie der Vergleich zu Intel ist oder sonstiges. Was mich halt bei den Intel-Prozessoren angefixt hat, sind die e-Cores. Aber ich hab mich nicht damit auseinandergesetzt, ob es das bei AMD auch gibt.

nighteeeeey schrieb:
Erstmal willkommen zurück :) sage ich mal. :cool_alt:
Danke :)

nighteeeeey schrieb:
Du hast Glück, dass gerade die neue AM5 Plattform von AMD gelaunched wurde, dh. die wird für die nächsten paar Jahre (ich schätze mal mindestens 3) voll upgradefähig sein.
Ich habe tatsächlich, wie ein paar Zeilen weiter oben steht, gar keine Ahnung von Teilen von AMD

nighteeeeey schrieb:
Zum anderen sind wir in der "glücklichen" Lage, dass mit der 4090 gerade eine Grafikkarte herausgekommen ist, die wahnsinnig schnell, aber auch wahnsinnig teuer ist. Allerdings ist es meiner Meinung nach die einzige Grafikkarte, die wirklich gutes Preisleistungsverhältnis bietet, eben weil sie so unglaublich schnell und gerüstet ist für ebenfalls mindestens die nächsten 3 Jahre für alles in 4K auf Ultra Details und mehr als 100 FPS.
Genau das ist aktuell auch meine Argumentation

nighteeeeey schrieb:
Das macht Spaß. Wenn Gaming dein Hobby ist, ist das eine Grafikkarte die man getrost wählen kann. Zudem UHD mit Raytracing....da gibts eigentlich gar keine andere Wahl (außer du willst auf FSR setzen. Sieht meiner Meinung nach aber Scheiße aus.)
Ich habe es wieder für mich entdeckt, ja. Als Jugendlicher war ich sehr viel unterwegs und auf Partys, da wollte ich mich nicht als Gamer identifizieren. Aber mittlerweile, jetzt wo ich erwachsen bin, spiele ich schon wieder sehr viel und es macht auch großen Spaß

nighteeeeey schrieb:
Zudem die Grafikkarte natürlich auch Dinge in Davinci eröffnet, die vorher unvorstellbar klangen. 4K Live Timeline in 100% ohne Framedrops? Jap. Möglich!
Und genau sowas klingt doch schon sehr schmackhaft :D

nighteeeeey schrieb:
Ich rate weiterhin zu AMD weil ich Intel einfach nur noch lächerlich finde, was die zu Tage bringen. Speziell der Verbrauch unter Last. Zudem wird Ryzen 7000X3D (kommt irgendwann im Februar) nochmal einiges an Gamingleistung oben drauf legen und ich behaupte damit auch wieder schneller sein als ein 13900K(F/S) und das bei weniger als halbem (!) Verbrauch.

Du hast also die Qual der Wahl in die Vollen zu gehen.

Ich würde allerdings noch warten bis die 7000X3D CPUs aufm Markt sind und auch ggf. die PCIe 5.0 / ATX 3.0 Netzteile von Be Quiet. Sollen ja auch jetzt im Januar sogar noch kommen.
Wie gesagt, von den Ryzen hab ich absolut keine Ahnung. Die e-Cores bei der Raptor Lake Series find ich sehr interessant. Aber ist das am Ende nicht obsolet? Ich hatte immer die Info, dass Grafikkarten aktuelle Prozessoren sowieso nicht ausreizen können, oder hat sich das mit der 4090 geändert? Was PCIe bzw ATX 3.0 ist, weiß ich leider nicht, soweit reichen meine Kenntnisse nicht.

Ja_Ge schrieb:
Bei 27“ würde ich empfehlen sich irgendwo den Unterschied zwischen UHD und WQHD zunächst anzuschauen. Der erwartet optische Zugewinn wird sehr oft nicht erreicht.
Danke für die Info, dann werde ich die kommenden Tage mal im Media Markt schauen, ob man da vielleicht UHD Monitore begutachten kann.

Poati schrieb:
Ein AM5 Build mit 7800X und einer 4070ti wäre eine wesentlich günstigere WQHD Alternative und sofern der Rest vernünftig gewählt ist, kannst du nach 3 Jahren einmal CPU und GPU tauschen und bist wieder gut versorgt.
Wo wär ich dann in etwa beim Preis? Bei der 4070ti macht mir nur die geringe VRAM-Größe etwas Bammel muss ich sagen. Ich habe auch zeitweise zur 4080 tendiert, aber da stimmt Preis-Leistung ja mal überhaupt nicht.

Poati schrieb:
Also ich verstehe deine Motivation für den Kauf, aber ich weiß nicht, ob du ein bisschen übers Ziel hinaus möchtest mit absolutem Highend. Du solltest bedenken, dass Hardware nach wie vor relativ schnell altert und eine 4090 nach 5 Jahren auch wieder zum alten Eisen gehört. Also der Gedanke einmal ganz groß Kaufen und dann ist Ruhe im Karton, war in der Vergangenheit meistens teurer. In Zeiten von immer weiter steigenden (Grafikkarten-)Preisen und Upselling muss das aber nicht mehr stimmen. Würde mich nicht wundern, wenn die 5000er Serie ein eher kleiner Sprung wird und die 5080 die 4090 Leistung zum gleichen oder schlechteren Kurs bietet. Bis zur 6000er sind dann schon wahrscheinlich 4 Jahre ins Land gezogen.
Das waren auch meine Gedanken. Die Leistung, die jedes Jahr drauf kommt, ist einfach enorm. Ich habe dann jedoch im Hinterkopf, dass man eine potentielle 4090 hoffentlich in einigen Jahren noch für gut einen brauchbaren Preis verkaufen kann, wenn ich dann mal wirklich aufrüsten müsste. Leider sind die Zeiten vorbei, zu denen man für 1000€ einen PC der Oberklasse bekommen hat. Die Entscheidung ist schon sehr schwierig für mich.


@KnolleJupp vielen Dank für das bereitgestellte Setup. Ich hätte dazu noch Fragen.
1. Wäre eine WaKü nicht sinnvoll? Ich hab mir irgendwie in den Kopf gesetzt, darauf zu setzen.
2. Bei der 4080 bin ich sehr zwiegespalten. Man hört von allen Seiten, dass sie Preis-Leistungstechnisch so ziemlich das letzte ist, auf was man zugreifen sollte. Sind da knapp 1400€ nicht viel zu viel für die Leistung? Also mir ist bewusst, das Grakas mittlerweile sowieso nicht mehr preiswert sind, aber ich hatte jetzt im Kopf, dass die 4080 so ziemlich die letzte ist, auf die man greifen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in UHD mit mehr als 60 Hz/FPS zocken willst und dann auch noch Raytracing dazu kommt, kommt eigentlich gar nichts anderes als eine 4090 in Frage, wenn du bereit bist, das Geld zu investieren. Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich bis ausgeschlossen, dass es in den nächsten 3 Jahren nochmal so einen Sprung wie zur 4090 geben wird und es damit innerhalb der nächsten 3 Jahren überhaupt ein besseres Preis/Leistungsverhältnis im High End GPU Markt geben wird.

Und wie gesagt, Davinci kommt ja noch dazu.

Wenn du bei 1440p 144 Hz bleibst, dann kommt eine 4080 oder 4070 Ti oder 7900XTX in Frage. Alles andere würde ich aus Gründen der Zukunftssicherheit nicht wählen.

Die 4090 ist tatsächlich so schnell, dass sie zb CPUs der 5000er Serie ausreizt. Deshalb würde ich zwingend auf 13000K bzw Ryzen 7000(X3D) setzen. Was genau man da nun nimmt ist Glaubensfrage. Ist wie Android oder Apple. Ist wie McDonalds oder Burgerking. Ist wie evangelisch oder katholisch.

Falsch machen kannst du mit beiden Plattformen nichts. Ich bin kein Intel Fan, ich behaupte die Plattformlanglebigkeit ist bei AMD höher, ich behaupte AMD hat momentan die runderen besseren CPUs insgesamt. Hier stimmt die Leistung/Watt mehr als bei Intel. Und das beeinflusst nicht nur deinen Stromverbrauch sondern auch die Temperaturen.

Ich behaupte AMD hat momentan die bessere Plattform, die besseren CPUs und eine höhere Langlebigkeit. Ich würde nicht auf Intel setzen. Hier ein kleines Zitat aus dem Test:

Wird das Leistungsaufnahme-Limit (PPT) auf das alte Nvieau gesenkt, bleibt die Leistung fast gleich, und selbst mit deutlich weniger rechnet die neue Generation noch schneller als die alte und im Falle des Ryzen 9 als alle CPUs von Intel.

Zwei Beispiele aus vielen, die das besonders deutlich machen:

  1. Der Ryzen 9 7950X ist in Multi-Core-Anwendungen selbst mit maximal 88 Watt noch schneller als der Ryzen 9 5950X mit 142 Watt und mit 65 Watt noch schneller als der Core i9-12900K mit 241 Watt.

https://www.computerbase.de/2022-09/amd-ryzen-7950x-7900x-7700x-7600x-test/8/

Und mit Zen 5 (Ryzen 8000) kommen im nächsten Jahr auch AMD CPUs mit big.LITTLE Konzept (was Intel aktuell fährt mit P und E Cores), die ebenfalls auf den jetzigen AM5 Mainboards laufen werden. Die werden nochmal bessere Effizienz und höhere Leistung haben.

Du musst herausfinden ob du in UHD zocken willst oder nicht in der Zukunft (ich würde das überhaupt gar nicht zur Debatte stellen. UHD ist die Zukunft und jeder der sagt "er sieht keinen Unterschied" lügt.) und danach entscheidet sich die Wahl der Grafikkarte.

Eine AIO Wakü für CPU kann sinnvoll sein, kann Spaß machen und kann auch einfach nur der Ästhetik dienen. Offenes Case, RGB bling bling hier und da, Wakü mit Display drauf. Sieht cool aus wenn man drauf steht.

Ich betreibe meinen 7950X mit einem Noctua NH-D15 Chromax Black in einem geschlossenen Case. Funktioniert genauso gut.
Ergänzung ()

Orkor schrieb:
Was PCIe bzw ATX 3.0 ist, weiß ich leider nicht, soweit reichen meine Kenntnisse nicht.

Das ist ein neuer Standard für Netzteile der unter anderem einen nativen 12VHPWR Anschluss für die 4080/4090 bringt und stabileren Betrieb garantiert was kurzzeitige Leistungsspitzen von CPUs und GPUs betrifft. Ist etwas kompliziert. Bei einem neuen Highendsystem würde ich jedenfalls nicht mehr auf den alten ATX 2.4 Standard setzen. Einfach aus Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die RTX 4080 für sinnvoller. Warum?
Klar ist eine RTX 4090 schneller und klar ist eine RTX 4090 die derzeit schnellste Grafikkarte, die man für Geld kaufen kann.
Aber du gibst auch mindestens knapp 2.000€ dafür aus!
Irgendwann ist die Karte genauso zu langsam wie jede andere. Und dann tut es umso mehr weh sie ersetzen zu müssen.

Wenn du keinen besonderen Wert auf Raytracing legst, könntest du du auch zu einer RX 7900 XTX greifen, z.B. der
ASRock RX 7900 XTX Phantom Gaming OC https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-7900-xtx-phantom-gaming-oc-a2863475.html für 1.269€,
die ebenfalls 24GB Speicher hat.

Eine AiO Wasserkühlung für die CPU kann man machen, muss man aber nicht.
Ein guter Luft-Kühler kühlt nicht deutlich schlechter, birgt dafür aber deutlich weniger die Gefahr eines Ausfalls.

Bei Wasserkühlungen hast du oft das Problem das die Pumpe nicht wirklich lange hält.
Der Großteil der AiOs mit Kupfer-Kühler und Aluminium-Radiator neigt zudem dazu sich zuzusetzen, intern zu korrodieren usw.
 
KnolleJupp schrieb:
Irgendwann ist die Karte genauso zu langsam wie jede andere. Und dann tut es umso mehr weh sie ersetzen zu müssen.

Das ist für mich eine unschlüssige Milchmädchenrechnung.

  • es dauert länger, bis eine 4090 "genauso zu langsam ist" wie "jede andere". Und bei dem Abstand von 4080 zu 4090 würde ich sogar sagen gerne mal 1 Jahr länger.
  • sie hat zu dem Zeitpunkt einen höheren Wiederverkaufswert als "jede andere" und es tut eben nicht "umso mehr weh" sie zu ersetzen - es tut weniger weh, weil sie ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat, als zb. eine 4080 und nicht nur 30-50% schneller ist sondern auch einen 50% größeren Videospeicher hat.
  • du hast in der - längeren (!) - Zeit mehr Spaß beim Zocken gehabt.
  • du hast in der längeren (!) Zeit auf höheren Einstellungen und/oder mit mehr FPS zocken können

Und mit diesem Argument führst du PC Gaming komplett ad absurdum denn dann dürfte man überhaupt nie irgendetwas kaufen denn "irgendwann ist alles genauso langsam wie alles andere". Diese Argumentation ergibt keinen Sinn, sorry. Eine 4090 macht IMMER mehr Sinn als "jede andere", wenn er in UHD/144 FPS spielen möchte.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Wenn du keinen besonderen Wert auf Raytracing legst
Tut er aber.
Orkor schrieb:
Auch Raytracing hat es mir ziemlich angetan,
.
KnolleJupp schrieb:
Eine AiO Wasserkühlung für die CPU kann man machen, muss man aber nicht.
Ein guter Luft-Kühler kühlt nicht deutlich schlechter, birgt dafür aber deutlich weniger die Gefahr eines Ausfalls.

Bei Wasserkühlungen hast du oft das Problem das die Pumpe nicht wirklich lange hält.
Der Großteil der AiOs mit Kupfer-Kühler und Aluminium-Radiator neigt zudem dazu sich zuzusetzen, intern zu korrodieren usw.
Dem stimme ich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten!

Tatsächlich bin ich nun etwas mehr überfordert, ich tendiere nun aber doch sehr stark zur 4090. Das Geld wäre gerade über und ich könnte es verkraften, 4000€ für einen PC liegen zu lassen. Ich weiß nun nur nicht, welche Komponenten alles rein sollten. Ist Durabo eine gute Seite, um sich daran zu orientieren, also quasi die gleichen/ähnliche Komponenten und dann die Teile einzeln kaufen?
 
Wenn du 4.000€ aufrufst und willst die auch ausgeben:

Intel Core i9-13900K https://geizhals.de/intel-core-i9-13900k-bx8071513900k-a2810039.html 637€
Gigabyte Z790 Aorus Elite AX https://geizhals.de/gigabyte-z790-aorus-elite-ax-a2819887.html 293€
G.Skill F5-6000J3238F16GX2-RS5K https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-rs5k-a2722021.html 185€
Noctua NH-D15S https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-chromax-black-a2412232.html 110€
Gigabyte RTX 4090 Gaming OC 24G https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-4090-gaming-oc-24g-gv-n4090gaming-oc-24gd-a2816413.html 1.949€
Kingston KC3000 2TB https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html 178€
Corsair RMx Series 2021 RM1000x 1000W https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm1000x-2021-1000w-atx-2-52-cp-9020201-eu-a2501686.html 195€
Corsair CP-8920284 https://geizhals.de/corsair-psu-cable-type-4-600w-pcie-5-0-12vhpwr-cp-8920284-a2818819.html 20€
Fractal Design Meshify 2 Lite https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-lite-black-tg-light-tint-fd-c-mel2a-03-a2738793.html 155€

----------------
3.722€

-
Oder du gehst auf 64GB Arbeitsspeicher, z.B.
G.Skill F5-6000J3238G32GX2-RS5K https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-64gb-f5-6000j3238g32gx2-rs5k-a2806640.html 383€ bzw. 198€ mehr
- Eine schnellere SSD wäre z.B. die
Western Digital SN850X 2TB https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850x-nvme-ssd-2tb-wds200t2x0e-00bca0-a2770177.html 241€ bzw. 63€ mehr

- Alternatives Mainboard wäre z.B. das
MSI Pro Z790-A WIFI https://geizhals.de/msi-pro-z790-a-wifi-7e07-003r-a2819915.html 305€ bzw. 12€ mehr
- Alternative Grafikkarte wäre z.B. die
MSI RTX 4090 Gaming X Trio 24G https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4090-gaming-x-trio-24g-a2816380.html 2.065€ bzw. 116€ mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Vielen vielen Dank für die Mühen!
Dürfte ich dir noch ein paar Fragen stellen?
1. Das Kabel.. Ist das einfach der Adapter für den neuen Anschluss der 4090? Sowas ist dann nicht im Lieferumfang enthalten der graka enthalten?
2. Was ist der Unterschied der Mainboards? Ich habe wie gesagt nicht allzu viel Ahnung von Hardware, am wenigstens jedoch verstehe ich den Unterschied zwischen Mainboards. Was unterscheidet ein teures von einem billigen? Einfach mehr Steckplätze?
3. Was unterscheidet die beiden Varianten der 4090? Den Unterschied von verschiedenen custom designs habe ich irgendwie auch nicht wirklich verstanden, außer dass bei manchen Die kühlung etwas schlechter ist
Und 4. Gibt es ein realistisches Szenario, für das ich 64 GB RAM benötigen könnte? Für mich klingen 32 schon nach sehr viel
 
Orkor schrieb:
Ja, das ist ein Anschluss für die Grafikkarte. 16-Pin 12VHPWR-Stecker. Liegt dem Netzteil nicht bei.
RTX 4080 und 4090 Karten haben einen Adapter beiliegen auf 3x oder 4x 8-Pin PCIe. Diesen Adapter kann man dann weg lassen.
Statt 3 bis 4 Kabel zur Grafikkarte zu verlegen und einen Adapter nutzen zu müssen, nur noch eins und das dann auch direkt mit dem richtigen Stecker.

Orkor schrieb:
Was unterscheidet ein teures von einem billigen?
Weniger die Qualität. Es gibt keine wirklich schlechten Mainboards mehr. Es ist mehr die Ausstattung, Anschlüsse usw.

Orkor schrieb:
Was unterscheidet die beiden Varianten der 4090?
Na ja, die eine ist halt von Gigabyte, die andere von MSI.
Der eigentliche Grafikchip ist natürlich immer gleich. Die Kühlung ist unterschiedlich. Mal besser, mal schlechter, mal lauter, mal leiser, mal mit mehr, mal mit weniger Spulenfiepen usw. Bzw. ist der Grafikchip ab Werk mal mehr, mal weniger, mal gar nicht übertaktet.

Orkor schrieb:
Und 4. Gibt es ein realistisches Szenario, für das ich 64 GB RAM benötigen könnte?
Wenn du schreibst das du auch Videobearbeitung machst, kann das schon hilfreich sein.
32GB ist heutzutage normaler Standard.
 
Okay, danke nochmal für die Antworten. Dann bin ich nun besser informiert. Einen schönen Sonntag noch :)
 
Zurück
Oben