Gaming PC um RX 6800xt aufbauen

simpyJester

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
1
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja :)
  • Mein Hauptspiel ist seit einiger Zeit Hunt: Showdown, das auf meinem aktuellen Rechner mehr schelcht als recht läuft. Ist wohl ziemlich schlecht optimiert und recht CPU-hungrig.
  • Weitere Spiele sind z.B. Total War Warhammer 3, Pathfinder: Kingmaker, diverse Paradox Spiele, ...
  • Gespielt wird in WQHD.
  • Bisher hab ich eher in mittleren-niedrigen Details gespielt. Wenn ich mal wieder Geld für einen neuen Rechner in die Hand nehme, dann soll es sich auch halbwegs lohnen (aktueller PC ist 8 Jahre alt)
  • Bei fast allem reichen 60, bei Hunt als kompetitivem Shooter je mehr desto besser.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Als Hobby mache ich ab und an Bildbearbeitung (v.a. Zeichnungen), Videoschnitt und Unity-Programmierung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Kein wirkliches Interesse an RGB.
  • Besonders leise wäre schön, dafür würde ich ggf. auch ein bisschen undervolten. Wollte da aber nicht super tief rein gehen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • GPU habe ich jetzt für 600€ bekommen.
  • Für den Rest rechne ich auf jeden Fall noch mal mit 600-700€. Wenn es deutlich Mehrwert bringt, sind auch noch ein paar euro mehr drin.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • In den nächsten 2 Wochen. Könnte noch bis Black Friday warten, falls da noch super Angebote kommen, aber es juckt mir schon ziemlich in den Fingern...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde ihn selbst zusammen bauen.




Hi zusammen,

nachdem mein alter Rechner jetzt 8 Jahre treue Dienste geleistet hat, wird es endlich Zeit für ein Update. Trage mich schon länge mit dem Gedanken und hab ein bisschen den Markt beobachtet, hauptsächlich für GPUs.
Gestern hab ich ein Angebot für eine 6800xt für 599€ gesehen und gedacht, bevor ich weiter monate lang hin und her überlege, schlag ich zu. Jetzt brauch ich natürlich noch den restlichen PC um die GPU herum ;)

Nach ein bisschen rumsuchen und ein wenig Ratschläge einholen stehe ich aktuell bei der folgenden Liste:
Geizhals

Unentschlossen bin ich gerade v.a. noch bei der CPU. Der R7 5700x (209€) wär denk ich das verünftige, aber ein Teil von mir denkt auch über den vermutlich etwas übertriebenen R7 5800x3D (349€) nach.
Beim Mainboard weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich brauch. 2 M.2 Slots wären mir wichtig, WiFi & USB-C wären nett. Gerade inkl. WiFi hab ich irgendwie nichts unter 165€ gefunden, was mir aber auch übertrieben vorkommt...

Der letzte PC hat 8 Jahre gehalten, der neue soll es sicherlich auch 10 Jahre ohne riesen Neuanschaffungen tun (natürlich mit dann irgendwann sinkender Qualität).
Die GPU ist übrigens noch OVP, falls sich das also als Fehlkauf herausstellen sollte könnte ich sie auch problemlos umtauschen. :)

Schon mal danke für jeden Input :)
 
guenstig: waere msi tomahawk brett b550 mit 5600x oder 5800x3d, alles dazwischen ist Geld oder Leistungsverschwendung
 
Zurück
Oben