Gaming-PC und Telekom-Fernsehbox an TV und TFT

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.599
Hallo liebe Forumistas,

ich habe wieder einen Fall für Euch.

Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum, sonst bitte verschieben.

Ein Freund hat seit neuesten einen Samsung TV (Modell weiß ich noch nicht, aber ich will schon mal mögliches abklären, dass wir keine Streaminghardware brauchen), den er an seinen Gaming-PC anschließen will. Dazu soll an das Gerät eine Telekom Fernsehbox angeschlossen werden. Der Gaming PC hat bereits einen LG TFT W2442PA-SF (FullHD). Es soll idealerweise auf dem TV gespielt werden.

Zur Hardware: Der Win7 64-Bit-PC hat einen Intel i5-4460 Prozessor, 8 GB DDR3-RAM und eine 2GB Sapphire R9 285 Compact ITX OC Grafikkarte. Diese besitzt 1 DVI Anschluss, einen HDMI 1.4a und zwei Mini Displayport 1.2. Mit nur 4 Kernen ist Softwarestreaming wohl kaum schaffbar.

Ich würde gerne alles mit Kabeln lösen, um ihm Streaminghardwarekosten zu ersparen. Außerdem habe ich mit Streaminghardware keine Erfahrung, und seine Einzimmerwohnung ist auch recht klein.

Die Grafikkarte hat ja Eyefinity, also kann man doch die Bildschirmanzeige auf mehrere Monitore duplizieren, ohne das Grafikpower verloren geht?

5 m Kabel könnten ausreichen von PC zu TV, eventuell aber 7,5 Meter.

Der TV wird wohl HDMI Anschlüsse haben.

Ich denke also:

1. PC an LG TFT mit vorhandenem Kabel (ich glaube über DVI) (üblich kurz)
2. Telekom Fernsehbox an TV mit HDMI Kabel (wahrscheinlich) (wohl kurz)
3. PC an TV über HDMI Kabel lang oder MiniDP auf HDMI (5 - 7,5 m)

LG TFT und TV zeigen dasselbe Bild. Der TV wird wohl FullHD haben, 4k würde vom PC als FullHD unterstützt (so stark ist die Grafikkarte ja sonst nicht).

Ist das so machbar oder stellt sich da jetzt schon ein Problem in den Weg?

Die Kabel würden wir gerne bei einem Versand kaufen (z.B. Mindfactory), um sie bei Problemen gut zurückschicken zu können.

Danke für die Infos.
 
5 bis 7,5 Meter HDMI ist recht grenzwertig. Auf keinen Fall billige Kabel kaufen und dann einfach testen. Und wenns nicht klappt im nächsten Sale einfach einen SteamLink kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Den Steamlink gibt es neu direkt bei Steam. Ohne Sale aber recht teuer. Ist aber regelmäßig für 15 € oder weniger zu haben.

Mit billigen Kabel meinte ich jetzt die Dinge für (deutlich) unter 1 €/Meter. 50 € ist dann auch wieder happig. Guck dir mal die für 1,50 bis 2,00 € pro Meter an
 
Du machst aus einer einfachen Verkabelung ein riesiges Problem.
Im Grunde hast du die Antworten selbst gegeben. 7,5m sollten mit vernünftigen Kabeln kein Problem darstellen und du machst es genau so, wie beschrieben.
Streaming ist hier absolut nicht notwendig, wenn Kabel verlegt werden können.
 
Auf Wikipedia gibt es eine übersichtliche Tabelle, welches Kabel man für welche Auflösung benötigt.

Premium High Speed benötigt man erst ab 4K. Für 1080p reicht normales High Speed Kabel völlig aus.
 
Ich zitiere mal Stiftung Warentest
Auf kurzen Distanzen von ein oder zwei Metern funktionieren in der Regel auch billige HDMI-Kabel. Doch je länger das Kabel, desto hochwertiger muss es sein, um große Datenmengen sauber zu übertragen. Die Qualität eines HDMI-Kabels ist von außen nicht zu erkennen; die Preise für hochwertige Ware dürften aber bei mehr als 3 Euro pro Meter liegen.
https://www.test.de/HDMI-Kabel-Eine-Frage-der-Laenge-4218619-0/ (Und das war schon 2011 ein Thema, also in den hier relevanten 1080p/60Hz Zeiten)

Ein gutes von einem schlechten HDMI Kabel unterscheidet sich bei der Schirmung und Dämpfung. Und gute (mehrfach) Schirmung kostet eben mehr.
Und dann spielt auch die Umgebung eine Rolle. Je weniger Störer in der Umgebung sind, desto wahrscheinlicher macht ein billiges Kabel keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, nur wie gesagt, der Preis gibt keinen Hinweis auf die Qualität.
Ich kann 0815 china kabel für 6€ kaufen oder das selbe in einer anderen farbe für 20€.

Daher würde immer erstmal ganz unten anfangen ;) z.b mit dem 6€ Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Infos! Scheint ja doch nicht zu kompliziert zu sein. Ich muss jetzt zu meinem Freund und mal wirklich Längen messen. Und herausfinden, wie lange Maus und Tastaturkabel sein müssen.
 
Zaptek schrieb:
Ich kann 0815 china kabel für 6€ kaufen oder das selbe in einer anderen farbe für 20€.
Mit HDMI 1.3 wurden in 2011 Kabelspezifikationen eingeführt (siehe auch den von mir im vorherigen Post verlinkten Wikipedia Artikel). Es gibt bisher Standard, High Speed, Premium High Speed und Ultra High Speed-Kabel. Man braucht es gar nicht erst zu versuchen, mit einem Standard HDMI-Kabel 4K zu übertragen.

Diese Spezifikation sollte eigentlich immer angegeben sein. Das von Dir verlinkte Kabel bei Ebay ist als High-Speed mit Ethernet spezifiziert. Es sollte also für 1080p bis 10 m völlig ausreichen. Wenn nicht, dann wäre das ein Garantiefall ...

Der Stiftung Warentest Artikel ist veraltet und trifft nicht mehr zu. Seit 2012 müssen die HDMI-Kabel zwingend mit einer Spezifikation versehen sein. Diese Information hat natürlich ein Test aus 2011 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so pauschal nicht.

​Kabel haben recht stabile und nachvollziehbare Mindestpreise. Da Kupfer Teuer ist wird irgendwo gespart werden (sei es am Querschnitt) möchte man as Billigste vom Billigsten nehmen.

​Wobei ich gute Erfahrung mit den Amazon Basic Kabeln als auch den KabelDirekt/CSL und co. Dingern habe, welche günstig sind.
 
Zurück
Oben