Gaming-PC unter 1500€

beevizz

Ensign
Hallo zusammen,

habe nem Arbeitskollegen zugesagt, ihm bei der Konfiguration eines PCs zu helfen. Der finanzielle Rahmen lässt ja glücklicherweise eine Menge Spielraum, auch wenn ein Monitor dabei sein soll.

Habe folgendes bisher zusammengestellt:

Kann man das so weitergeben. Möchte meinem Kollegen natürlich einen Gefallen tun und keinen Klotz ans Bein binden!

Grüße,

beevizz

Zuletzt bearbeitet:
Naja, beim Speicher war ich mir auch nicht so sicher. Danke da schon mal für den Tipp, hab mich vielleicht zu sehr von CL3 leiten lassen.

Meinst du dieses Asus P5-Q? http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22385&agid=659

An den Samsung-Platten möchte ich festhalten. Bin selber von der Platte sehr überzeugt, ein Raid wäre so auch möglich und wahrscheinlich auch gewünscht.

Grafikkarte: Da hab ich mich anscheinend vertan, hatte eben diese im Auge, aber das schwächere Modell angeklickt ^^

Das NT wegen dem 80+ Zertifikat. Welches 450W hätte denn auch eins?

Den Monitor hab ich aus dem letzten C't-Test, hat rein fürs zocken am besten abgeschnitten. Die glänzende Oberfläche des HP empfinde ich persönlich als sehr störend.

Die Laufwerkkombo hast du richtig erkannt, ist ein normaler (Hoffentlich leiser) DVD-Brenner und ein günstiges BluRay-Laufwerk.

edit: ups, zu spät gepostet, sorry für evtl. wiederholungen

ich würde nicht 4 ram riegel nehmen
lieber 2x2GB .. lässt aufrüstmöglichkeiten und beansprucht das mainboard nicht so
wenn dein kollege die cpu auf über 3,6ghz solltest du auch welche mit 1066mhz nehmen

in einen echten gamer pc gehört auch eher eine HD4870 statt einer 4850

beim mainboard ist die frage, ob alle features benötigt werden
2x PCIe x16 steckplätze (Crossfire), 6x USB, Firewire
wenn nicht wärs rausgeschmissenes geld

bei den Fesplatten gena so, 1,5TB ist ne menge. hat er sehr viel musik, filme, spiele usw. aufm pc?
wenn nicht würd eine auch reichen (ich krieg keine 500GB in 3 jahren voll)

nur so als hinweis, vielleicht hat er ja wirklich bedarf für all die teile

wie viel leistung will denn dein kollege? wenn er das best mögliche aus den 1500€ haben will
kannst du gleich das beste rein packen: GTX280 oder 2x HD4870 Crossfire,
8GB ram, Intel Core 2 Quad Extreme E6850 und ähnliches :D

edit: wenn du den pc von hardwareversand zusammenbauen lässt, kannst du dir das geld für die
verpackungen der laufwerke sparen und die bulk version nehmen

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Nun ja, für den PC kann man ja maximal 1200€ rechnen, wenn die Peripherie in den 1500€ mit drin sein soll.

Den Speicherplatz sehe ich auch als zukunftssicher an, vielleicht reduziere ich das ganze aber auf 2x500GB. Trotzdem habe ich einen Raid-Verbund im Hinterkopf, der 50% Kapazität kostet. Zudem, sollte mal eine eigene BluRay-DVD auf der Festplatte abgelegt werden, ist mehr Kapazität schon vorteilhaft.

Den 2x2GB-Riegel-Einwand finde ich eigentlich recht schlüssig, da ist tatsächlich noch Potenzial.

Die GTX280 hingegen, oder 2xHD4870 sprengen den Rahmen aber wohl deutlich. Da ich persönlich auch nicht viel von SLI/CF halte, tendiere ich dann wohl zum einfacheren Board und dem evtl. späteren Austausch der Graka.

Nimm aber bitte Platten mit 320 Gb Plattern, also 320 / 640 / 1000 GB HDDs von Samsung oder WD.

Zum Rest wurde ja schon alles gesagt

- CL3 + Intel = Sinnfrei
- Wozu ein P45 Platinum ? Ein Einfaches P45 Board für 70 - 90 Euro tuts genau so
- Am RAM und am Board gespartes Geld vielleicht in eine Hd4870 stecken. SLI oder CF ist nicht nötig. Wie du selbst schon sagtest: Mal Nachrüsten durch Austauschen!

Zuletzt bearbeitet:
mein letzter ratschlag war auch nicht ganz ernst zu nehmen :)

was für ein RAID hast du denn vor?
deinem 50% kapazitäts-verlust-kommentar nach nehme ich RAID1 an

wär für mich eine festplatte verschenkt. lohnt sich meiner meinung nach nicht
für normale desktop pcs, eher für industrielle pc's die extrem wichtige dateien enthalten
es besteht ja auch kein großes ausfall risiko. mir jedenfalls sind in 6 jahren pc benutzen
noch keine daten wegen HD fehlern verloren gegangen

Habe mich auf die F1-Reihe von Samsung festgelegt. Diese oder keine ;)

Könnte man mir den technischen Background der Sinnfreiheit von CL3-SPeicher auf Intel mal erklären?

Für den Fall, dass der Kollege mal ne Fernbedienung an den PC anschließen will, geht da auch ein normales Board?

A7R3YU schrieb:
mein letzter ratschlag war auch nicht ganz ernst zu nehmen :)

was für ein RAID hast du denn vor?
deinem 50% kapazitäts-verlust-kommentar nach nehme ich RAID1 an

wär für mich eine festplatte verschenkt. lohnt sich meiner meinung nach nicht
für normale desktop pcs, eher für industrielle pc's die extrem wichtige dateien enthalten
es besteht ja auch kein großes ausfall risiko. mir jedenfalls sind in 6 jahren pc benutzen
noch keine daten wegen HD fehlern verloren gegangen

Ein Raid 1 hat auch nichts mit Sicherheit, sondern nur mit Performance zu tun!

Häääääää ? Kann es sein dass du RAID 1 und RAID 0 verwechselst ?

Bevor du überhaupt irgend ein RAID System willst, sag uns erstmal was GENAU mit dem PC gemacht wird, und wie sensibel die Daten sind!

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich bin ein Honk! "Gaming"-PC steht ja in der Überschrift. Und damit wäre der Sinn von einem RAID System auch schon im Keim erstickt ;)

beevizz schrieb:
Ein Raid 1 hat auch nichts mit Sicherheit, sondern nur mit Performance zu tun!
ich stimme floschmann zu, du verwechselt da was
RAID1 spiegelt die daten einer festplatte auf die andere um im falle eines ausfalls einer
der festplatten ein "backup" zu haben

RAID0 teilt die daten auf die 2 festplatten auf zugunsten der perfomance aber verdopplung
eines verlust-risikos

beides nicht wirklich empfehlenswert. der perfomancegewinn von RAID0 rechtfertigt nicht
das erhöhte verlustrisiko und zu RAID1 hab ich ja schon was geschrieben ...

ja, ich hab mich vertippt. Meine natürlich Raid 0, also das unechte Raid, eben weil es ja nichts mit Sicherheit zu tun hat.

Dass das verteilen der Daten das Risiko erhöht, ist mir klar. Aber auf dem Rechner werden keine sensiblen Daten landen.

Nichts desto trotz hat RAID 0 in Gaming PC nichts verloren. Es bringt nur dann mehr Performance wenn es nicht von belang ist ( Maps Laden , Booten etc... ) und kostet dann Performance, wenn es beim zocken von Belang ist -> Auslagerungsdatei -> Schneller Zugriffszeiten wichtiger als Datendurchsatz -> Zugriffszeiten werden durch RAID gebremst ...
Dazu kommt dann noch das erhöhte Ausfallrisiko.

-> Siehe Gaming PC FAQ

Gut, das ist natürlich ein Argument. An die Zugriffszeiten hab ich nicht gedacht...

Also fällt eine Platte direkt weg und ich rechne nochmal nach!

Ich meine du kannst ja zwei Platten rein tun, wenn er JETZT soviel Speicher braucht. Ich würde diese nur nicht im RAID betreiben. Wenn er jetzt eh noch nicht soviel braucht, dann kauft die Platte dann, wenn sie gebraucht wird. Ist ja sinnlos heute "teuer" Speicherplatz auf Vorrat zu kaufen der nicht genutzt wird

Poste bitte nochmal die überarbeitet Konfig, bevor du bestellst!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Grafikkarten ATI PCIe
2x Sapphire HD4870
ATI Radeon HD4870, 512 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16 2 € 209,-*€ 418,-*

CPU Sockel 775 Core 2 Duo
Intel® Core 2 Duo E8500
2x 3166 MHz, 2x 3072 kByte, 1333 MHz (Quadpumped), Wolfdale 1 € 199,-*€ 199,-*

Netzteile über 600 Watt
Chieftec CFT-700-14C
700 Watt, ATX12V 2.2, ATX 2.03, EPS, 2 Stecker, 7 Stecker 1 € 104,-*€ 104,-*

Gehäuse Midi Tower