Gaming PC Upgrade 900€-1100€ (144FPS, 1440p)

thoriiaL

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
46
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? LoL, CoD: MW und kommende AAA Spiele
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Im Besten Fall 144
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ausschließlich zum Zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC Würde ich machen wenn Ihr das empfehlen könnte, Leise wär super meine DT 990 Pro lassen so ziemlich alle Geräusche durch :(

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hab den https://geizhals.de/aoc-cq32g1-a1987773.html Leider ist hier das Ghosting ziemlich stark.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: Palit 1070 Gamerock
  • Asrock H170M Pro4
  • 16GB DDR4 und cpuz sagt 800Mhz? ist das richtig :D Aber es sollte noch höher gehen denke so 3000 - 3200
  • Thermaltake Macho
  • XFX Pro 850W
  • SSD 850 EVO 256GB
  • 1TB HDD
  • i5 6600
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zwischen 900 und 1100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende Juni

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue ich selbst zusammen. :)

Danke schonmal im Vorraus für jede Nachricht <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte komm in einem Monat noch mal wieder. Es passiert gerade sehr viel. Genau in deinem Budget gibt es Ryzen 5 3600 und i5 10400f und beide bekommen neuen Plattformen verpasst, die es noch nicht umfangreich zu kaufen gibt.

Jetzt würde nur unnötig das Budget strapaziert und ewige Erklärungen wären notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thoriiaL und Kvnn.
Du willst 144FPS bei WQHD und willst deine GTX 1070 behalten.......? Das zeig mir mal wie das gehen soll!
Da muss auf jeden Fall eine andere Grafikkarte rein (ausser du spielst nur Pacman)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Trefoil80
Moin,

FPS sollte man am besten von Spiel zu Spiel bewerten, WQHD@144FPS in hoch wird auch eine 2080Ti nicht durchgängig schaffen.

Allgemein kannst du die 1070 aber erst mal behalten und schauen was die nächste Generation bringt.
Für ein einigermaßen ordentliches Upgrade von zumindest über 50% zur GTX 1070 werden halt allein schon über 500€ fällig.
Ansonsten schließe ich mich @Zwirbelkatz an, komm in einem Monat noch mal wieder, bis dahin dürften auch die B550 Boards draußen sein.
 
Wenn du deine 1070 behalten willst dann ist es mit WHQD schwer gute ( für mich sind minimum 80 gutes FPS drunter nehme ich das wahr ) FPS zu erreichen.. Allerdings hast du dann 1000€ nur für den PC, die Graka kann dann immer noch aufgewertet werden...
Mein Tipp allerdings Monitor ist sehr wichtig, da schaut man halt drauf und die Dinger können lange halten.Ich würd mir nen guten gsync Monitor holen 34 Zoll UWHQD , der Unterschied zu WHQD ist gewaltig..
Ansonsten 32 GB Ram 4000 oder mehr bei CL 17 für Intel für Ryzen auch hohen Ram takt.
 
Naja, als ich 2007 mit Full-HD anfing gabs nicht mal Karten dafür. Am Anfang reichts nicht, später schläft die 3. oder 4. Karte auf dem Monitor ein. Gehalten hat er 7 oder 8 Jahre und tut heute noch seinen Dienst in einem Büro.

Bei Ryzen "reicht" aktuell DDR4-3600. Je größer das Portemonnaie, desto niedriger die Latenz.
 
Wenn der alte PC jetzt keine absolute Gurke ist, ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass der neue dann kaum-keinen Mehrwert bringt, weil es eben oftmals an der GPU liegt, besonders bei WQHD.
 
Wie sieht denn der Rest deines Systems zur Zeit aus?
 
Habs mal geupdated, dachte halt die 1070 sollte noch ein wenig laufen ':D
Bei CoD ist die CPU halt immer bei 100% und die GPU vielleicht bei so 40%
 
Wäre gut, wenn du auch noch die CPU genau ausführen könntest, die hast du oben in der Aufstellung vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thoriiaL
thoriiaL schrieb:
4 Kerne 4 Threads ist wie man im Test von Warzone sehen kann auf jeden Fall ein Flaschenhals und auch bei MW war es bei den Frametimes schon deutlich zu erkennen.

Wie bereits mehrfach gesagt wurde, komm am besten in einem Monat wieder da du ja eh erst Ende Juni kaufen willst.
Neue Plattform mit moderner CPU wäre auf jeden Fall anzuraten.
 
Zurück
Oben