Gaming PC Upgrade - Budget 1500€

dnyx33

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
3
Moinsen,

ich bin gerade dabei mir ein PC Upgrade/Ersatz zusammenzustellen. Budget liegt aktuell bei 1500€, muss aber nicht zwingend ausgereizt werden :D. Ich möchte alle Komponenten von einem Anbieter erwerben (hatte ich damals auch bei MF gemacht), da mir das bestellen auf 10 verschiedenen Seiten zu umständlich ist für eine Ersparnis von noch nicht mal 50€. Peripheriegeräte sind vorhanden.

Verwendungszweck:
- CS:GO
- BF 1
- PUBG
- GTA V
- COD WW2
- die ein oder anderen AAA Games (bspw. Witcher, AC, usw.)
- normale Office Aktivitäten (MS Office, Browsen, usw.)

Die Spiele werden aktuell alle in 1080p gespielt, und auf dem 2. Monitor laufen durchgehend diverse Programme (Spotify, Browser, Teamspeak, Office etc.). Gezockt wird aktuell auf einem Benq 24" 1080p 60Hz. Nächstes Jahr möchte ich mir einen 4k 144Hz Monitor zulegen (zählt nicht zum o.g. Budget) und dann natürlich auf 4k mid-max. Details spielen.

Was ist bereits vorhanden:
- Zalman Z9 Gehäuse
- EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler
- 650 Watt Corsair CS Series CS650M Modular 80+ Gold
- 750 GB Crucial SSD MX-300
- 2 TB Seagate HDD
- AMD FX-6300
- 3GB XFX Radeon R9 280X Black Edition
- ASRock 980DE3/U3S3 AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Welche der o.g. Komponenten kann ich behalten? Alles bis auf die SSD wurden 2014 bei Mindfactory erworben.

Der Rechner wird von mir zusammengebaut und soll die nächsten 3-5 Jahre ausreichen, zumindest sollten die AAA-Games der nächsten 5 Jahre halbwegs spielbar sein.

Bin über jegliche Empfehlung dankbar, da ich mir aktuell unsicher bin ob AMD Ryzen oder Intel die zukunftssichere Wahl ist. Das gleiche trifft auch auf die GPU (GTX 1070ti oder GTX 1080/ti) zu.

Beste Grüße,
dny
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Unterbau kannst du gut weitervewenden, also Gehäuse, Netzteil, Festplatten. Eventuell auch den Prozessorkühler, das müsste man mal in der Kompatibilitätsliste nachschlagen.

Dein Prozessor ist hingegen unterirdisch und die Grafikkarte auch nicht mehr ganz taufrisch. Hier solltest du komplett tauschen.

Möglicher Vorschlag, gerade mit Blick auf 4k:
Gainward GTX 1080 Ti Phoenix Golden Sample - 740€
AMD Ryzen 7 1700X - 300€
Beliebiges B350-Mainboard, hier entscheiden in erster Linie deine Wünsche an die Anschlüsse und an die Optik. (Beispiel) - 80-130€
16 GB 3200er RAM mit Samsungs B-Die, z.B. G.Skill Flare X Schwarz CL14 - 230€

Macht in Summe 1350-1400€. Auf einen Intel-Prozessor würde ich verzichten, der zukunftssichere i7-8700K kostet derzeit ab 450€ (Alternate-Aktion nur 400), wegen der hohen RAM-Preise würdest du da fast 800€ allein für CPU, Board und RAM ausgeben müssen. Der Ryzen schlägt sich ähnlich gut, hat zwar eine geringere singlecore-Performance, aber fürs flüssige Spielen reicht der auch allemal. Und bei Unzufriedenheit ist noch immer OC möglich. Du könntest bei der Grafikkarte auch sagen, du holst jetzt erstmal eine GTX 1060 und wenn dann dein 4K-Monitor kommt, veräußerst du die 1060 wieder und schaust mal, was bis dahin technisch möglich ist. NVidia dürfte Anfang 2018 ja mit Volta ankommen, der neuen GPU-Architektur.
 
^Schließe mich dem an. Allerdings würde ich das Gehäuse auch noch gegen etwas vernünftiges austauschen (Geschmackssache). Für die alten Komponenten solltest du auch noch 200€ rum bekommen.

Wahlweise auch i7 8700 non k mit günstigeren RAM und Z370 Board welches den Prozessor per MCE auf 4,6GHz All-Core taktet.

An der neuen Grafikkarte kann man sparen, du musst für dich entscheiden wie viel Power du mit deinen Spielen, deinen Einstellungen, deinem Monitor und Anforderungen brauchst.
 
Wo fehlt Dir denn aktuell Perfomance?
Natürlich sind CPU/GPU nicht mehr ganz taufrisch, und gerade in CPU-limitierenden Spielen oder Spielszenen könnten die FPS einbrechen. Wenn Du momentan (grob geschätzt) mit mittleren Grafikeinstellungen in 40-50FPS in FHD leben kannst,würde ich mit dem Upgrade warten, bis Du tatsächlich einen 4K/144Hz Monitor hast. Ob das Modell dann Adaptive Sync(Freesync) oder G-Sync kann, etc. Des Weiteren kommen bis dahin vermutlich auch wieder neue CPUs und GPUs auf den Markt.

Ansonsten, stand jetzt:
Aus P/L-Sicht tendiere ich auch zum Ryzen 1700(x) +OC, sowie die oben schon erwähnten RAMs mit Samsung B-DIEs.
Mit etwas Feintuning ist AMD in Sachen single-Core Leistung nicht weit weg von Intel, hat aber den Vorteil des geringeren Anschaffungspreises und 2Kernen/4Threads mehr.

Aber egal für welchen Unterbau Du dich entscheidest, ohne Multi-GPU oder Detailreduktion wirst wohl kaum bei neuen AAA Titeln in 4K/144Hz bzw. FPS schaffen.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Was haltet ihr davon, wenn ich zunächst in einen Ryzen 7 1700x + Board + CPU Kühler und RAM investiere und 2018 dann zusammen mit dem 4k Monitor die GPU aufrüste? Wäre das sinvoll?

Wisst ihr ggf. wann man die neue HW-Architektur von NVIDIA erwarten kann?

Ich habe in letzter Zeit des öfteren Mini-Lags bspw. bei CS:GO. Ich konnte durch HW-Monitor feststellen, dass die CPU an manchen Punkten zu 100% ausgelastet ist. Ich denke das Problem dürfte dann vorerst mit dem Ryzen Geschichte sein.
 
Ryzen 7 1700x + Board + CPU Kühler und RAM investiere und 2018 dann zusammen mit dem 4k Monitor die GPU aufrüste? Wäre das sinvoll?

Kann man machen, der Performancegewinn ist auch mit deiner jetzigen Graka sicher spürbar (v.a. CS fühlt sicher besser an). Grundsätzlich kauft man halt dann wenn man's braucht bzw. will. Und dann halt komplett. Die 1080 Ti gibt es noch nicht sooo lange, also momentan kann man die noch guten Gewissens kaufen. Aber die Option zu warten verstehe ich.

Wisst ihr ggf. wann man die neue HW-Architektur von NVIDIA erwarten kann?

Ich glaube zuletzt war von Ende Q1/18 die Rede? Müsste man die News nochmal durchpflügen... WISSEN tut es keiner von uns genau.
 
ALso für 4k sollte es schon eine 1080 sein, für 4k 144 Hz, was für mich ehrlich gesagt noch Zukunftsmusik ist, diskussionslos die 1080TI.
Da du aber erst nächstes Jahr in 4k 144Hz Spielen willst, würde ich erst dann womöglich noch schnellere Grafikkarte kaufen. Vielleicht gibt es da bereits eine GTX 2080??
Die Frage natürlich, ob du solange mit der 280X weiterfahren willst oder eine RX 580 8GB oder 1060 6GB als "Zwischenlösung" ist eine andere. Für FHD 60Hz ist eine 1080TI natürlich überdimensionert...

Beim Prozessor hingegen packen sowohl die Ryzen als auch die Intel jedes Spiel in 60 FPS. Die 144 FPS schafft aber kaum ein Prozessor in AAA Titeln, eher da halt ein übertakteter 8700k
 
Auch das ist denkbar, die Grafikkarte erstmal gar nicht anzurühren. Dann kriegst du in Summe zwar kein Plus am fps, aber dafür deutlich weniger Momente, in denen die fps CPU-bedingt einbrechen. Bei einem FX-6300 dürfte das häufiger mal passieren.

Volta ist für "early 2018" angekündigt, allerdings als Profi-Karte. Ob die Consumer direkt darauf folgen, weiß man noch nicht. Darauf "warten" lohnt also vorerst nicht. Das ist aber auch nicht schlimm, du kannst die neue GPU einfach dann kaufen, wenn du den 4k-Monitor holst. Ist Volta dann draußen: Volta kaufen. Ist Volta noch nicht draußen: Pascal liefert auch gut Leistung :) Und wie viel besser Volta wird, kann jetzt eh noch keiner sagen. Zudem soll es angeblich noch teurer als Pascal werden - ist aber nur ein Gerücht.
 
Ich würde halt die R9 280X verkaufen (geht jz sicher noch gut weg) und stattdessen als Übergang eine 1060 GTX/RX 580 kaufen. So habe ich es übrigens heuer im Sommer schon gemacht, dann bin ich aber günstig an eine GTX 1080 gekommen. In FullHD kann man momentan mit 1060/RX 580 alles sehr gut spielen, also hättest du keinen Bedarf (objektiv) für etwas stärkeres.
 
Danke für euren tollen Input. Mir ist 4k in 144Hz eigentlich nur bei CS:GO wichtig, bei anderen spielen darf es dann ruhig 60Hz sein. Den Zowie von Benq kann man wohl auch auf weniger Hz einstellen.

Wisst ihr wo ich die CPU+RAM+Mobo und GPU am besten losbekomme? Und wie viel die noch ca. Wert sind? Ebay sagt mir, dass die GPU rund 130€ einbringt und CPU-Kombi rund 70-100€. Eventuell greife ich auf die Übergangslösung mit der 1060 zurück.
 
Zurück
Oben