Gaming PC Upgrade für Starfield

Leonox

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
14
Hallo zusammen,
Ich habe mir Anfang 2020 einen Gaming PC gebaut, den ich gerne ein bisschen aufrüsten würde. Leider hat der Kumpel der damals geholfen hat aktuell nicht viel Zeit, deshalb würde ich gerne hier ein paar Fragen loswerden.
Aber erstmal zu eurem Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Starfield, Fallout 4, Fallout 76, Rocket League, Minecraft evtl irgendwann auch mal Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 wären schön (Starfield ist glaube ich nur auf Konsole auf 30 gelockt..?)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Video Bearbeitung mit DaVinci Resolve. Ein paar Kameras zusammenschneiden, kein Hexenwerk, keine SFX oder ähnliches.
Hobby "Streaming"... bedeutet ich leite hin und wieder eine DnD Gruppe über Discord und streame Musik, Map, Handouts etc über OBS und Discord Screen Share.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Rechner sollte nicht unbedingt lauter werden als er jetzt ist. RGB Beleuchtung ist schon verbaut ;-)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell drei, alle Full HD 60Hz, einer ist aber nur als Stream Output gedacht für Discord Screen Share. Allerdings wird der Hauptmonitor in nächster Zeit auch ersetzt werden müssen. Da weiß ich nur noch gar nicht wo die Reise hingehen wird. Wenn ihr da Empfehlungen und Tipps habt, was gut zu meinem Setup und meinen Anforderungen passen würde, gerne her damit. (Ähnlicher Preisrahmen wie für das PC Upgrade)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenn wir unter 800€ bleiben, wäre das toll. Ich möchte mir aber gerne meine Optionen anschauen und hinterher entscheiden für wie viel Leistung bzw wie viel Upgrade ich wie viel Geld ausgeben möchte.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Starfield kommt am 6.9. raus. Das wäre also der Zeitrahmen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bauen lassen, von vermutlich dem gleichen Bekannten, der ihn damals schon gebaut hat.


So jetzt habt ihr grundlegende Infos, jetzt kommen noch meine Gedankengänge/Wünsche/Fragen:
Hauptsächlich geht es mir darum den Rechner für Starfield fit zu machen. Ich habe auf ein derartiges Spiel lange Zeit gewartet und möchte es genießen.

- Grafikkarte
Laut Steam ist meine GraKa "Mindestanforderung" für Starfield. Ich würde das Spiel aber gerne auf eher hohen Einstellungen genießen können und daher wäre ein Upgrade eine Überlegung. Ich hatte mir mal kurz die 16GB Gigabyte Radeon RX6800 GAMING OC angeschaut. Die läge in einem Preissegment, das gut machbar ist, sie ist vom gleichen Hersteller wie die alte und ist von den empfohlenen Systemanforderungen laut Steam nicht weit weg.
Macht das Sinn? Habt ihr andere Ideen/Vorschläge? Kann mein Netzteil die Karte füttern oder muss ich da auch mit einem Upgrade rechnen? Wenn ja, wohin geht da die Reise?

- SSD
Ich habe ja auf meinem MB eine 500GB M.2 SSD verbaut. Starfield alleine will aber anscheinend 125GB auf SSD. Die arme kleine Platte ist aber jetzt schon an der Grenze und ich würde gerne Headroom auf SSD frei halten. Das MB hat aber soweit ich weiß noch einen zweiten Slot. Da wäre meine Idee gewesen die jetzige als Systemplatte zu behalten und in den zweiten Slot eine weitere Platte einzubauen die dann praktisch meine Steam Library und alle anderen Spiele enthält. Ich hatte da die 2TB Variante von meiner aktuellen Platte im Auge. Die Frage wäre jetzt ob dieser zweite Slot vollwertig nutzbar ist? Was ich so mitbekommen habe war, dass es solche Slots wohl auch in "nicht vollwertig nutzbar" gibt, aber da hört mein "Fachwissen" echt auf.. Macht mein Plan so Sinn oder sollte ich lieber die kleine SSD rauswerfen, durch die große ersetzen und das ganze System neu aufsetzen?

- Sonstige Infos
Was in dem Rechner sonst noch so verbaut ist:

- 1TB HDD von Toshiba​
- 3TB HDD von WD als "Archiv"​
- 2x BitFenix Alchemy 2.0 RGB LED Strips - 60cm, 30 LEDs​
- Gigabyte GC-WBAX200 PCIe WLAN Karte (wird aber noch dieses Jahr wieder entfernt, sobald ich umgezogen bin)​
Das wäre mal der Stand und meine Fragen dazu. Ich freue mich auf eure Antworten und danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe!
 
Melde dich kurz vor der Veröffentlichung des Spiels nochmal, in 2 Monaten sieht die Welt wieder anders aus.
Möglicherweise läuft das Spiel auch ganz wunderbar mit der aktuellen Konfiguration.
 
Fujiyama schrieb:
Melde dich kurz vor nach der Veröffentlichung des Spiels nochmal
Wäre meine Empfehlung. Laufen wird das Spiel mit der aktuellen Hardware. Womit es dann gut läuft, kann man vorher nur spekulieren. Eventuell braucht das Spiel ja enorm viel VRAM, profitiert sehr von X3D CPUs oder wer weiß.
Dazu noch die Tatsache, dass nicht feststeht welcher Monitor zukünftig zum Zocken genutzt werden soll. Da kann man nicht sinnvoll etwas empfehlen.

Einzig die SSD könnte man aus meiner Sicht auch heute schon ergänzen, wenn man will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Leonox schrieb:
Kann mein Netzteil die Karte füttern oder muss ich da auch mit einem Upgrade rechnen?
Für den potentiellen Fall eines Upgrades: Das passt.
Aber ich würde auch den September abwarten - ggf. erscheint sogar noch eine 7800 oÄ.

Leonox schrieb:
Ich hatte da die 2TB Variante von meiner aktuellen Platte im Auge. Die Frage wäre jetzt ob dieser zweite Slot vollwertig nutzbar ist? Was ich so mitbekommen habe war, dass es solche Slots wohl auch in "nicht vollwertig nutzbar" gibt, aber da hört mein "Fachwissen" echt auf.
Der zweite Slot ist vollwertig nutzbar, wird allerdings an den Chipsatz angeschlossen. Zumindest in der Theorie könnte das zu Geschwindigkeitseinbußen führen, die zum Daddeln vermutlich völlig irrelevant sind.

Leonox schrieb:
Macht mein Plan so Sinn oder sollte ich lieber die kleine SSD rauswerfen, durch die große ersetzen und das ganze System neu aufsetzen?
Das ist rein dir überlassen. Du kannst problemlos Spielebibliotheken auf andere Laufwerke verlegen und nutzen.
(Edit: Du kannst natürlich den Zustand der Evo miteinbeziehen. Sollte die schon angeschlagen sein, würde sich ggf. doch die neue als Systemplatte anbieten.)
 
TriceO schrieb:
Aber ich würde auch warten - ggf. erscheint sogar noch eine 7800 oÄ.
Danke dir. Ich hatte nicht vor in den nächsten fünf Minuten irgendwas zu kaufen ;-) Ich sammle erstmal Informationen und Meinungen und fange das lieber frühzeitig an um dann wenn es soweit ist zu wissen was ich tue. In diesem Sinne auch danke für die SSD Antworten!
 
Ist auch keine schlechte Idee.
Problem ist halt dass man dir heute ne Empfehlung geben kann, die in 2 Monaten bzw. nach Release wahrscheinlich wieder komplett anderes aussehen wird. Einfach weil in 2 Monaten auf dem Markt einiges passiert

Befasse dich erstmal mit dem Thema Monitor und finde raus was deine Ansprüche sind und wohin die Reise gehen soll. Ob FHD oder WQHD macht hier schon einen deutlichen Unterschied.
Von 4k brauchen wir mit deinem aktuellen Setup + Budget wohl eher nicht reden
 
Dein System ist gut, mit drei Punkten wo man noch was machen könnte, wenn es soweit ist und es das überhaupt braucht:

  • Grafikkarte aufrüsten, wohl seitens Budgetaufteilung so in Richtung Leistungsklasse 4070. Mit jedem Tag länger zum Release steigt die Chance, dass diese günstiger werden oder AMD etwas bringt, was vergleichbar wird.
  • SSD: PCIe 4.0 war für mit mich 7GB/s nochmal ein merklicher Unterschied. Sind mittlerweile auch günstiger geworden.
  • CPU: Nur der 5800X3D würde den Sockel ausreizen und da müsste man dann schauen, wie CPU-lastig das Spiel ist, welchen Unterschied es zu deiner CPU macht, ob sich das lohnt.

Halte die Preise da mal im Auge, damit du dann bei Release auch weißt, ob ein kurzzeitiges Angebot auch wirklich eines ist wenn du es brauchst und du dann auch Zahlen hast, was welche Investition bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leonox
Leonox schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 wären schön (Starfield ist glaube ich nur auf Konsole auf 30 gelockt..?)
Starfield läuft auf deinem System normalerweise in WQHD auf Medium mit FSR auf ca. 50-60fps. Auf FHD naürlich etwas flotter.
Leider übersehen, wohl nicht mehr aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GOOFY71 ich habe meinem System jetzt eine 7900XT, 32GB RAM und eine 2TB 980 Pro SSD als Steam Library gegönnt. Da bekomme ich auf UWQHD auf Ultra und 90% nativer Auflösung mit FSR2 ca 60-100 FPS je nachdem wo ich in Starfield gerade bin. Das System ist damit ziemlich gut ausgelastet aber das Spiel läuft smooth und sieht schon ziemlich gut aus. Danke trotzdem für die Antwort!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Zurück
Oben