Gaming-PC Upgrade von RTX2080 TI auf RX 9700XTX Sinnvoll?

Butterstuhl

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
8
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1300

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
ja
auf jeden fall das demnächst startende Starfield
ansonsten bin ich auch an Cyberpunk dran oder Satisfactory
aber auch sowas wie Metro

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
vielleicht ein wenig 3d Design mit Fusion 360 aber das mache ich ja jetzt schon und es läuft

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
an den Monitoren werde ich nichts ändern, die sind gut so

Acer Nitro XF272UP ( Hauptmonitor - 2560x1440 144Hz) Displayport
Acer S240HL ( 2. Bildschirm - 1920x1080 60Hz) HDMI

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Das ist der Tread zu meine aktuellen PC
https://www.computerbase.de/forum/t...-gaming-pc-bis-2000eur.1901786/#post-23283682

hier nochmal in kurzform was drin steckt:

Mainboard:
MSI B450 Tomahawk Max AM4

CPU:
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX

CPU Lüfter:
Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler

Grafikkarte:
11GB KFA2 GeForce RTX 2080 Ti EX (1-Click OC) Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI / 3xDisplayPort

Arbeitsspeicher:
32GB (2x 16384MB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16-19-19-39 Dual Kit

Festplatten:
960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (CSSD-F960GBMP510)
Samsung SSD 870 QVO 4TB
Samsung SSD 860 EVO 500GB

Netzteil:
650W Corsair RM650 80 PLUS Gold Fully Modular ATX Power Supply

Netzwerkkarte:
Gigabyte PCIe GC-WB1733D-I WLAN AC





6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich habe mir die Radeon RX 7900XTX ausgeguckt (es gitb davon gefühlt 20 verschiedene Versionen von 950€ - 1150€, da bin ich etwas unschlüssig wo genau die Unterschiede sind) bin aber für vorschläge offen

meine entscheidung wurde einerseits durch die Preispolitik von Nvidia beeinfluss und ich las von einer positiven Einflussnahme von AMD CPU und GPU aufeinander

Die Grafikkarte soll nur Ihre Arbeit machen. Weder muss sie besonders leise sein noch besonders aussehen oder RGB haben.




7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
mehr oder weniger sofort.
Es sei denn in den nächsten wochen passiert noch irgendwas weltbewegendes in der Hardware Welt.


ich werden für die neue Karte vermutlich ein stärkeres Netzteil benötigen
Dieses?-> https://www.mindfactory.de/product_info.php/850-Watt-Corsair-RM850e-80-GOLD-FM-ATX3-0_1491955.html

mein Rechnung:
Ist-Wert: 650W
zukünftiger Verbrauch
CPU: 160W
GPU 355W
Restsystem: ~100W-150W
= 615 - 665W
Die Experten können mir ja mal sagen ob ich da mit zu spitzem Bleistift gerechnet habe.

Das sollte mein Anliegen im großen und ganzen Schildern. Ich hoffe, ich habe alle relevanten Infos dazu gegeben und bin gespannt was Ihr dazu sagt.
 
Moin und willkommen.

Butterstuhl schrieb:
meine entscheidung wurde einerseits durch die Preispolitik von Nvidia beeinfluss und ich las von einer positiven Einflussnahme von AMD CPU und GPU aufeinander
Naja das ist wohl ein Mythos! Und bei dem Budget würde ich mir auf jeden fall eine 4080 kaufen. und da dann diese hier:

https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4080-trinity-zt-d40810d-10p-a2848024.html

schön leise. Sauschnell. 5 Jahre Garantie. Auch sind die Treiber bei nVidia besser. Auch Technik wie DLSS sind hier wie auch RTX um Längen besser.

MfG
 
Nimm eine 4070Ti und dazu ein 5800X3D, dann sparst du dir ein neues Netzteil und hast richtig Power!

EDIT: Bios Update vorher nicht vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein 650W NT kannst du beibehalten. Wie bemisst du bis zu 150W fürs restliche System? Für Beleuchtung, Lüfter und SSDs wären 50W schon großzügig.

Die Idee von @Lutscher finde ich auch gut.
5800X3D + 79000 XT wäre auch eine Idee, wenn du AMD haben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, DF86 und Lutscher
Klemmt es denn aktuell irgendwo mit der jetzigen Karte oder ist das nur Aufrüsten wollen. Die Ti ist ja eigentlich noch recht potent mit genügend VRAM.
 
SpiII schrieb:
Dein 650W NT kannst du beibehalten. Wie bemisst du bis zu 150W fürs restliche System? Beleuchtung, Lüfter und SSDs, da wären 50W schon großzügig.

Habe die Info so von nem Kumpel bekommen.
Hab noch ne Webcam dran hängen und das Roccat Elo AIR wird dann auch über USB geladen wenn es grade geladen wird.
 
Butterstuhl schrieb:
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
da standen 4 fragen und die sollten auch alle beantwortet werden.

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

32GB (2x 16384MB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16-19-19-39 Dual Kit
dualchannel, voller takt?

650W Corsair RM650 80 PLUS Gold Fully Modular ATX Power Supply
welches genau?

bis 1300€ ist auch locker ne 4080 drin und die zöge ich der 7900XTX vor. ein gescheites 650W-NT ist da ausreichend. ohne besondere ansprüche tut es grundsätzlich die "günstigste" partnerkarte.

edit: wie kommst du auf 160W für nen 3700X?:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Denniss schrieb:
Klemmt es denn aktuell irgendwo mit der jetzigen Karte oder ist das nur Aufrüsten wollen. Die Ti ist ja eigentlich noch recht potent mit genügend VRAM.

nicht unbedingt.
möchte für die zukunft gewapnet sein und habe dummerweise die 2080 schon meinem Neffen versprochen
 
Butterstuhl schrieb:
meine entscheidung wurde einerseits durch die Preispolitik von Nvidia beeinfluss und ich las von einer positiven Einflussnahme von AMD CPU und GPU aufeinander
Das würde ja voraussetzen, dass es AMD und Intel Bits und Bytes oder Elektronen in grün, rot oder blau geben müsste. Physik gilt immer und interessiert sich nicht die Bohne für menschliche Befindlichkeiten. Jedenfalls in diesem Universum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
da standen 4 fragen und die sollten auch alle beantwortet werden.
Stimmt. hab die Gedankenlos vergelöscht.
  • Welche Auflösung? -> WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -> Es soll schon möglichst schön aussehen dabei aber auch möglichst mehr als 45 FPS
Deathangel008 schrieb:
kurz getestet. Die GPU läuft mit guten ~95% bis max 97%

Deathangel008 schrieb:
dualchannel, voller takt?
Dualchannel, ja voller Takt

Deathangel008 schrieb:
Das kann ich jetzt so garnicht sagen. Hab die Daten von der Rechnung genommen.
Deathangel008 schrieb:
bis 1300e ist auch locker ne 4080 drin und die zöge ich der 7900XTX vor. ein gescheites 650W-NT ist da ausreichend. ohne besondere ansprüche tut es grundsätzlich die "günstigste" partnerkarte.
gut zu wissen. Danke
Deathangel008 schrieb:
edit: wie kommst du auf 160W für nen 3700X?:confused_alt:
Hab google gefragt was meine CPU Max verbraucht

https://www.ocinside.de/test/amd_ryzen_7_3700x_d/5/
Ergänzung ()

Hosenscheißerle schrieb:
Das würde ja voraussetzen, dass es AMD und Intel Bits und Bytes oder Elektronen in grün, rot oder blau geben müsste. Physik gilt immer und interessiert sich nicht die Bohne für menschliche Befindlichkeiten. Jedenfalls in diesem Unsiversum.

das Stichwort das ich las war "AMD Smart Access Memory"
Wenn Ihr sagt das ist nur schöngerechnet und hat real kaum wirkung, dann bin ich da schönen Worten auf den Leim gegangen
 
Butterstuhl schrieb:
kurz getestet. Die GPU läuft mit guten ~95% bis max 97%
das herauszufinden ist nicht der zweck dieser anleitung.

Das kann ich jetzt so garnicht sagen. Hab die Daten von der Rechnung genommen.
wenn die kiste ende 2019 neu gekauft wurde wird es ja das hier sein (im verlinkten thread war von dem teil nie die rede). für karten mit 12VHPWR-stromanschluss gibts dafür das hier.

Hab google gefragt was meine CPU Max verbraucht
und dann evtl überlesen dass das der verbrauch des gesamten systems ist? mit werkssettings schluckt ein 3700X maximal 88W.

edit:
Butterstuhl schrieb:
auf jeden fall das demnächst startende Starfield
wie passend: Starfield im Test: Einmal Grafikkarten zum Frühstück, bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3700X ist bei 88W gedeckelt, außer du aktivierst PBO, dann sind´s so ~105W.

Wenn ich dein Budget von 1300€ als Ausgang nehme: entweder du besorgst dir nur ne neue Graka und gehst mehr oder weniger "all in" mit ner 4080/7900XTX für ~1100-1200€.
Oder du nimmst ne 4070ti/7900XT + nen 5800X3D.
Deine 2080ti ist ja so auf 3070 Niveau, heißt im ersten Fall wären das so um die ~90-100% Mehrleistung (minus halt ein paar FPS wegen dem 3700X) und im zweiten Fall so 60-70% in WQHD.

Kommt dann auch drauf an, ob du bei Team Grün bleiben willst, oder ins rote Lager wechselst.

Zum Netzteil: hab auch nen fünf Jahre altes 650W bequiet und das verkraftet mein Setup mit 3700X/5700G +PBO und RTX 3080 mit PL bei 400W, was etwa max. 550W an der Steckdose ergibt.
Das war aber auch nur ein Benchmark Setup um mal das Maximum rauszuholen und endlich den Grafikscore im Timespy auf über 19000 zu hieven😆.
Sonst läuft die CPU ohne PBO und die 3080 mit UV bei max. 250W mit FPS-Limit bei 100FPS in WQHD.
 
Butterstuhl schrieb:
das Stichwort das ich las war "AMD Smart Access Memory"
Wenn Ihr sagt das ist nur schöngerechnet und hat real kaum wirkung, dann bin ich da schönen Worten auf den Leim gegangen
So ist das doch immer mit dem Wolkenkuckucksheim namens PR. Alles ist ultra, super, inter, fabulös und das Produkt ist direkt vom Erlöser gesandt. Mir würde es reichen, wenn die Werbung ein Foto und die gemessenen Datendurchsätze enthielte. Meinetwegen noch eine barbusige Frau daneben. Da bin ich altmodisch.:lol:

Was zählt, is auf`m Platz. Und da hat aktuell Nvidia und Intel in der jeweiligen die reine Leistung nebst Marktdurchdringung betreffenden Gesamtschau den längsten Balken in der Turnhose.

Außer bei Starfield. Da zieht eine 7900XTX hier und da an einer RTX 4090 vorbei. Ein Indiz dafür, wie korrupt es inzwischen in der Spielebranche zugeht. Ist aber ein anderes und wohl sehr unschönes Thema.
 
Zurück
Oben