Kaufberatung für einen Gaming-PC bis 2000€

Butterstuhl

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
8
Hallo,

ich habe ende 2012 einen Gamingrechner gekauft und ihn seitdem mit mehr RAM, einer neuen Grafikkarte und der SSD nachgerüstet.
Jetzt ist allerdings einiges kaumnoch spielbar sodass jetzt etwas neues her muss.
Ich würde gerne auch einige Bauteile aufschreiben die ich gerne hätte aber ich weißt nicht wo ich da anfangen soll... ich habe das Gefühl das jedes teil das andere beeinflusst und kenne mich nicht sonderlich gut aus.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Der PC ist nur als Gaminggerät gedacht. Natürlich wird da im Rahmen privater Nutzung auch mal ein Word-Dokument verfasst werden aber das sollte kein Problem dastellen.


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: Fallout, Battlefield, Red Dead Redemption, naja die neuen hungrigen Titel vorallem Egoshooter
Auflösung: im Moment habe ich noch einen FullHD Monitor mit 60Hz würde aber gerne auf WQHD gehen
Qualität: wenn es sich einrichten lässt würde ich natürlich möglichst hohe Qualität bevorzugen
FPS: über 100 PFS würde ich mich freuen bin aber bis jetzt auch mit weniger über die Runden gekommen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts dergleichen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC ist für mich kein Thema. Da der PC im Wohnbereich steht wäre eine nicht ganz so laute Konfiguration zu bevorzugen denke ich.
Dieser ganze RGB gedöns ist mir nicht wichtig, entscheident ist die Leistung. Allgemein ist Optik kein Thema für mich, funktionieren soll alles.
Ist ein Optisches Laufwerk noch Sinnvoll? ich glaube ich habe meins ewig nicht benutzt, würde mich aber ärgern wenn ich es dann mal haben nutzen möchte und keines habe.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
ich habe im moment stehen:
Hauptmonitor: Acer S240HL [24" LCD] (LU50D0068534)
Nebenmonitor: Asus VW223 [22" LCD] (86LMTN060433)
meinen alten Hauptmonitor würde ich als zweiten Bildschirm weiterbenutzen und hätte gerne einen WQDH-Monitor mit max. 144Hz
[EDIT] ich habe jetzt den Acer Nitro XF272UP bestellt. Der liegt im Budget und hat sogar noch nen 10% Nachlass bekommen also alles gut
[EDIT]

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): QuadCore Intel Core i5-3450, 3400 MHz (34 x 100)
  • Arbeitsspeicher (RAM)16344 MB DDR3-1333
  • Mainboard: Gigabyte GA-H77-DS3H
  • Netzteil: ATX 580W BEQUIET straight power CM BQT E8-CM
  • Gehäuse: MIDI Fractal Design Core 3000
  • Grafikkarte: GeForce GTX 970 (4 GB)
  • HDD / SSD: Festplatte Samsung SSD 860 EVO 500GB ATA Device (500 GB, SATA-III) Festplatte ST31000524AS ATA Device (1 TB, 7200 RPM, SATA-III)
  • Optisches Laufwerk TSSTcorp CDDVDW SH-222BB ATA Device

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 2000€ für den Monitor sind weitere 300€ bis 400€ eingeplant

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 oder 4 Jahre hätte ich schon gerne Ruhe

5. Wann soll gekauft werden?
ich schiele so ein bisschen auf den Black Friday und evlt. niedrigere Preise
4 bis 6 Wochen vielleicht


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das habe ich zwar noch nie gemacht aber trotzdem eher selbst zusammen bauen. Es gib da jemanden der Beruflich mehr Erfahrung hat und mir helfen würde.



Hoffentlich ist das jetzt nicht zu wage formuliert alles. Ich bedanke mich schon im vorraus für eure investierte zeit und hoffe auf eure Nachsicht.

liebe Grüße

Butterstuhl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Würde bei so einem Budget schon eine 2080s nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc, perfid und sloven
B450 Tomahawk Max 100€
Corsair MP510 1TB 120€
AMD Ryzen 7 3700x 330€
32GB G.Skill 3600 CL16 160€
KFA2 RTX 2080 TI 1100€
Mugen 5 PCGH 45€
Sharkoon M25 PCGH 60€
Corsair RMX 550 (2018) 95€
=2010€
 
@Popey900
Na ja, recht viele Vorteile wird der TO in einem, wie es scheint, reinen Gaming-PC von der R9 3900X CPU nicht haben. MMn lohnt sich der doch deutliche Mehrpreis zur R7 3700X nicht.
 
Da geht auch ne 2080Ti in dem Budget, ohne wirklich Abstriche zu haben:
https://geizhals.de/?cat=WL-1336202

Da ist dann immernoch Luft für nen Modell mit anderem Kühler, oder noch mehr SSD etc

Edit: Aus optischen Gründen würde ich auf ein optisches Laufwerk verzichten :)

Ansonsten:
https://geizhals.de/?cat=dvdramext

Ich habe meins 5 Jahre nicht gebraucht. Mittlerweile ist Downloaden auch schneller als die 2-5MB/s Read die nen DVD Laufwerk schafft ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Butterstuhl schrieb:
Ist ein Optisches Laufwerk noch Sinnvoll? ich glaube ich habe meins ewig nicht benutzt, würde mich aber ärgern wenn ich es dann mal haben nutzen möchte und keines habe.
  • Optisches Laufwerk TSSTcorp CDDVDW SH-222BB ATA Device
Hast doch eines! :)
Kommt natürlich auf dein Nutzungsverhalten an. Viele setzen heute aber auf USB Versionen; weil sie sich auch schnell mal ans Notebook stöpseln lassen, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
B450 Tomahawk Max 100€
Corsair MP510 1TB 120€
AMD Ryzen 7 3700x 330€
32GB G.Skill 3600 CL16 160€
KFA2 RTX 2080 TI 1100€
Mugen 5 PCGH 45€
Sharkoon M25 PCGH 60€
Corsair RMX 550 (2018) 95€
=2010€

Ich danke euch für eure vielen Antworten. Diese Konfiguration sieht schön aus.

Gibt es einen Tipp für einen ordentlichen Monitor mit WQHD? Habe mal ein wenig durch die Monitore gesucht aber es gibt ja sehr viele die mal vom Namen abgesehen fast gleich sind.

[EDIT] ich habe jetzt den Acer Nitro XF272UP bestellt. Der liegt im Budget und hat sogar noch nen 10% Nachlass bekommen also alles gut
[EDIT]

Mir ist noch eingefallen das es nicht schlecht wäre wenn ich ne WLAN Karte hätte oder WLAN schon auf dem
Mainboard wenn das geht. Zur Zeit benutze ich einen USB WLAN stick mit Verlängerungskabel. Ist nicht unbedingt die eleganteste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben