Gaming PC: Upgrade vs. Neukauf

AlexHM

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
132
Klassische Entscheidung zw. Neukauf oder Upgrade. Für die aktuellen Spiele langt es gerade noch so aber möchte in den nächsten Jahren auf 4k/5k Auflösung hoch.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Generell cRPG, Strategie, Taktik und Aufbauspiele z.B. Diablo4, Pathfinder WotR, Jagged Alliance 3, Anno, League of Legends, Desperados 3; Keine Shooter o.ä.
  • Sollte die nächsten Jahre auch auf 4k/5k spielbar sein mit Abstrichen in Details und fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell: Philips 346P1CRH, 34 Zoll, 3440x1440, 100Hz
In 2-3 Jahren: 34-38 Zoll, 5K, 100Hz+

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Intel i5 8600k
  • ASRock Z370M-itx
  • 2x8GB G.Skill Ripjaws F4-3200
  • Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX 4GB DDR5
  • ADATA XPG SX7000 512GB | Alphacool HDX
  • EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced
  • be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4
  • Fractal Design Define Nano S

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 2000, gerne weniger.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn sinnvoll kann ich noch einige Monate warten.

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen
 
Wahrscheinlich wäre es am schlausten sich nochmal zu melden wenn der neue Monitor mit 4K/5K da ist. Du kannst ja laut eigener aussage noch Monate warten und momentan läuft alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
till69 schrieb:
Falscher Speicher in der Liste ;)
Danke für den Hinweis. Ist geändert.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Der TE möchte nicht über 2000€. Lieber noch darunter.
AlexHM schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 2000, gerne weniger.
Sonst hätte ich auch gleich die 4080 gewählt. Aber wenn ich Zeit hätte würde ich auch auf den Herbst warten und sehen was Intel da bringt mit dem 14xxx im Vergleich zu dem AMD 7xxx.
 
Maxysch schrieb:
für die braucht es auch ein neues gehäuse.
AlexHM schrieb:
Fractal Design Define Nano S
Max recommended GPU thickness
39 mm

GPU max length
315 mm with front fans mounted (cards wider than the dual slot bracket are not recommended)
klick


till69 schrieb:
Deathangel008 schrieb:
fürs Focus 2 immer noch mindestens einen zusätzlichen lüfter für hinten.
 
Danke für die zahlreichen Beiträge. Gäbe es eine low-budget Alternative als Überbrückung, bei der das NT und Gehäuse behalten werden kann und nur die GPU ausgetauscht wird?
 
@AlexHM:
was verstehst du unter "low-budget"? mehr als ne 4060 (die ich absolut nicht empfehlenswert finde!) würde ich an dem NT nicht betreiben, und auch die schon nicht aus überzeugung.
 
z.B. gebraucht ne 1060 oder sowas?
 
@AlexHM:
wenn es denn sein muss... etwa 70% schneller als die 1050ti. mehr wenn letzterer der speicher ausgeht und der 1060 noch nicht.

was genau willst du damit überbrücken?
 
Spiele wie D4 sind schon sehr grenzwertig. Bin auf tiefsten Einstellungen und fps sind noch sehr gering. Ziel wäre es noch 2 Jahre zu überbrücken, bis ich den neuen Monitor kaufe.
 
Finde ich nicht sinnvoll, macht doch gar keinen Spaß mit so einer GPU auf dem UWQHD Monitor. Ich würde mir das mit 4K/5K an deiner Stelle zwei mal überlegen, wenn jetzt schon das Geld für eine adäquate GPU für den aktuelle Monitor nicht da ist bzw. nicht ausgegeben werden will.
Je höher die Auflösung, desto teurer wirds es.

Für deinen aktuellen Monitor würde ich schon mindestens eine 6800xt oder Vergleichbar empfehlen. Alles darunter kann man machen, halte ich aber nicht für sinnvoll.
 
Zurück
Oben