Gaming-PC Upgrade

7thGenocide

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computerbase-Mitglieder,

und zwar habe ich endlich mal vor meinen PC, der schon 2 Jahre auf den Buckel hat, ein bisschen aufzurüsten.
Meine zurzeitiges System sieht so aus:

Intel i5-2500K CPU @ 3.30 GHz
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
8GB RAM DDR3
Asus P8P67 REV 3.1 Mainboard

Ich habe vor Grafikstarke Spiele zu spielen, wie z.B. (jetzt übertrieben gesagt) The Witcher 3, da ich großen Wert auf Grafik lege, weil ich es schön haben will. :) Mein System soll allerdings immer flüssig laufen!
Mit dem neuen System hätte ich dann auch vor zu streamen. Upload hätte ich genug, nur die Leistung muss noch stimmen.
Ich suche außerdem nach einem neuen Lüfter, der schön leise ist, da irgendwas in meinem PC ziemlich laut ist... :/
Vielleicht würde ich mir noch ein neues Case holen, weil ich mit meinem jetzigen nicht so sehr zufrieden bin... Vielleicht hättet ihr dafür auch noch paar Ideen! :)

Ich habe mich schon vorher informiert, und habe mich schon bei der Graka für eine GTX 970 entschieden, da sie zurzeit Preis-/Leistungsmäßig unglaublich gut abschneidet und auch noch sehr aktuell ist.
Da ich leider nicht der erfahrenste bin, würde ich gerne wissen ob ich mein PC mit der GTX 970 schon übertakten kann und was ich auf jeden Fall auswechseln muss.

Ich bedanke mich schon im voraus, hoffentlich könnt ihr mir super weiterhelfen! :P
Mit freundlichen Grüßen, Geno.

Du hast aber schon mal GTX 970 Vram gegooglet ja :D also sorry aber leute die zur zeit eine 970 kaufen berate ich nicht weil die müssen von vornherein beratungsresistent sein

GTX 970 kann ich schonmal abraten.
Die Gründe kannst du hier nachlesen.

Was willst du denn ausgeben?

Vorallem wie zur hölle kommt man darauf das die 970 ein gutes preisleistungsverhältniss hat wo man mit einer R9 290X die selbe leistung ( und bei höheren auflösungen sogar mehr leistung) bekommt und das für mindestens 50€ weniger?

auch bei 3,5gb wuerde ich lieber die 970 nehmen als eine 290x.. mal 390x abwarten :) neues intel system, klar 4770+970+z97 board....

Für mich nicht nachvollziehbar , von mir aus könnte die GTX 968,2 auch 500% mehr leistung als eine 290X haben und dennoch würd ich sie nie im leben nehmen oder weiter empfehlen ... mir geht die kundenverarschung von Nievida auf den sack

Naja ich habe mir viele Seiten mal angeguckt und die waren alle angetan von der GTX 970 und ich sehe oft wie sich viele YouTuber genau die Grafikkarte kaufen :(
Also gabbercopter du würdest mir demnach zwei 290X empfehlen? :)
Ergänzung ()

Also ich könnte ganz gut was ausgeben, will ja nicht so viel verändern :D
Ergänzung ()

Soweit ist der Preis nicht wirklich entscheidend, sollte aber nicht unnötig überteuert sein :)

Solange du lediglich auf Full-HD spielst ist die Limitierung des Vrams vernachlässigbar. Du wirst die 3,5GB mit aktuellen Spielen so oder so nicht auslasten können. Fallls du später in neueren Spielen Einstellungen auswählst die den Vram ins Limit laufen lassen, ist deine Karte sowieso schon komplett überfordert und leistet Fps im einstelligen Bereich. Da macht die Limitierung dann auch nichts mehr aus.

erstmal sollte geklärt werden wieviel du ingesamt ausgeben willst den 2500erter würde ich im moment nicht upgraden da er in fast allen anwendungsbereichen noch gut dasteht solltest du den 0815 kühler von intel verwenden würde ich den auf jeden fall upgraden da er extrem laut ist mMn.

die 970 ist immnoch in full hd eine gute wahl aber auch amd hat mit der 290x ein heißes eisen im feuer.

als gehäuse würde ich die üblichen verdächtigen empfehlen

https://www.computerbase.de/forum/t...view-liste-diskussionsthread-beachten.602461/

Nein nicht 2 290X eine 290X reicht aus :D die aussage von major ist auch nicht wirklich das wahre. es gibt viele spiele die 4Gb Vram nutzen können UND spielbar sind und das wird auch zunehmen da muss man nur an the witcher 3 und evolve denken um nur 2 zu nennen oder dying light und what ever was noch so kommt. fakt ist die 970 wird viel weniger lange aktuell bleiben als die 290X GERADE wegen den fehlenden 512 Mb Vram. in der leistung geben sie sich wie gesagt nichts also was ist dir wichtiger : langebigkeit und volle 4Gb ram oder bereits die ersten spiele auf mittleren einstellungen spielen müssen und das in weniger als 12 monaten und ein hersteller der zur zeit seine kunden nach strich und faden verarscht?
Ergänzung ()

ich Empfehle dir hier mal etwas zu stöbern worum das thema sich zur zeit dreht : klick

Wie sieht das denn aus mit übertakten? Mit welchem Prozessor kann man das eig.? Mit den Prozessoren mit "K" am Ende von Intel? Und mit welcher Graka kann man auch übertakten?
Ergänzung ()

Ja schon lieber jetzt super Grafik und später auch sauber da stehen und ggf. eine zweite 290X nachkaufen, wenn ich gerne bessere Grafik haben will :D

naja 2te 290x würd ICH jetzt nicht empfehlen das wird dann mit dem verbrauch echt krass- lieber in 6-12 monaten die 290x verkaufen und die neue 380x/390x kaufen die bis juli draußen sein soll.

Übertakten lassen sich (fast) alle grafikkarten. die 290/290X hat ganz gut potenzial gerade beim Core takt hier laufen die karten im durchschnitt mit bis zu 17-20% mehr takt was dann 12-15% mehr leistung ergibt. allerdings währe es dann auch wichtig das du die richtige 290x kaufst hier würde ich die die Sapphire Tri-X oder die Sapphire Vapor ans herz legen. beide haben die beste kühlung (pro OC) und sind die leisesten ihrer art.

Intel OC kann ich nicht mit dienen bin auf AMD spezialisiert allerdings weiss ich das man beim OC K Cpu´s und Z boards braucht

Ja, die mit K am Ende und ein Z Board, also Z87 oder Z97.
Lohnt aber nicht zu übertakten, kostet nur Strom.
Nimm eine 290X, übertakten musst du die auch nicht.

Guuut :D Dann bleibt nur noch die Frage: Welches Mainboard? Z97 vielleicht? Und welches Arbeitsspeicher könnt ihr mir empfehlen? Muss ich da alle von der gleichen Art haben oder kann ich zu meinen jetzigen 8GB nochmal 4 oder 8GB dazukaufen?

Das Geld was von nem 2500k zu nem 4770 verbaten wird... Oh man, und klar gleich noch neues Board hinterher :freak:

Das einzige was meiner Meinung nach sinn macht ist wenn dann eine Grafikkarte, die CPU ist doch noch super. Solltest du ins CPU Limit kommen kann man gerne nochmal drüber reden. Ob nun nVidia oder AMD, ob 970 oder 280(x) muss jeder selber wissen. Zu dem gibt es die Reviews / Benchmarks.

Mich wundert es warum noch nicht gefragt wurde welches Netzteil du hast??? Nicht ganz uninteressant.

MajorScofield schrieb:
Solange du lediglich auf Full-HD spielst ist die Limitierung des Vrams vernachlässigbar. Du wirst die 3,5GB mit aktuellen Spielen so oder so nicht auslasten können. Fallls du später in neueren Spielen Einstellungen auswählst die den Vram ins Limit laufen lassen, ist deine Karte sowieso schon komplett überfordert und leistet Fps im einstelligen Bereich. Da macht die Limitierung dann auch nichts mehr aus.

Das ist doch absoluter Bullshit, sorry aber mit wenigen Klicks lässt sich ne Menge an VRAM erzeugen. Deiner Logik nach hätte die Marketingverarsche also gar nicht gefunden werden können.

Zuletzt bearbeitet:
"8GB RAM DDR3" sagt jetzt nicht viel aus welchen du hast ;D

abgesehen davon reichen 8Gb (noch) locker aus für normalanwender glaub mir. dann steck das lieber in schöne gehäuselüfter gerade die 290X wird dir das danken

schau doch mal in meiner signatur nach habe ein recht schönes kühl design +tower
Ergänzung ()

kevlar schrieb:

ja stimmt ... zu so früher stunde bin ich noch nicht ganz wach :D

also was für ein Netzteil hast du ?

Ich würde an deiner Stelle auch die GTX 970 nehmen, sie bietet das besser Gesamtpaket.
Der 3,5 GB Fehler wird überbewertet, letztlich hast du dadurch nur minimale Leistungseinbusen. Eigentlich kommt es nur drauf an was am Ende für Leistung rauskommt.

wieso "minimale" leistungseinbußen wenn es ganz ohne geht? warum Nievida unterstützen die ihre kunden und reseller mit füßen treten wenn es auch ohne geht?

Also ich habe ein Cougar Power 700W Netzteil...
Aber wenn ich mal streamen will, brauche ich schon meine 12GB :D

Zurück
Oben