Gaming-PC Upgrade

Kaida

Newbie
Guten Abend.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Ich würde gerne meinen PC etwas upgraden und wollte mal nach ein paar Meinungen fragen, ob es sinnvoll wäre oder nicht.

Budget würde ich auf ca. 1000 - 1000 € schätzen.

Da das aktuelle Build wichtig ist, sind hier einmal meine Specs:

Mainboard : GIGABYTE X570 AORUS ELITE
CPU : AMD Ryzen 7 3700X
RAM : G.Skill 2 x 16 GB (DDR4-3200)
GPU : XFX RX 6700 XT Speedster

Spielen tuh ich meist auf 1440p oder 1080p mit 144 Hz.

Vielen Dank im Vorraus für alle Anmerkungen.

Kannst du schon mit nem 5950x und ner RTX 5070Ti noch mal nen fett ordentlichen Sprung machen oder gleich auf AM5 mit allem umrüsten.

Dein Anliegen ist in der Desktop-Computer: Kaufberatung an der richtigen Stelle. Dort gibt es auch den obligatorischen Fragebogen, welcher vollständig und aussagekräftig (!) auszufüllen ist.

Dann kann sinnvoll geholfen werden.

Kaida schrieb:
Budget würde ich auf ca. 1000 - 1000 € schätzen.
? 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, TorenAltair, Winston90 und 2 andere
Achso. Ja dann easy. Komplett auf AM5 gehen, mit 9800X3D, passende AiO, 96 GB RAM, teures MB, 8 TB M.2, 1500 Watt Netzteil, großes Showgehäuse mit massig Lüftern und ne RTX 5090 (mind. mal ASUS ROG Astral).

Wenn man nicht selbst bauen will einfach sowas hier nehmen: White Gaming PC Ultimate Ryzen 9 9950X3D - RTX 5090

Das alte Zeug einfach entsorgen; was soll der Geiz.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
5800X + RTX 5070 TI oder RX 9070 XT.
Perverseus schrieb:
Kannst du schon mit nem 5950x
Wenn damit nur gespielt wird dann ist der 5950X zu teuer für die gebotene Leistung:
1757972289918.png

Die beiden GPU`s sind ca. gleich schnell mal eine mal die andere schneller.
Bei Nvidia kriegst du ein weiter verbreitetes DLSS (Bei FSR4 wird langsam auch besser)
Für mehr Geld kriegst du etwas mehr Features zahlst dafür auch 100€+ mehr.
Am Ende solltest du selbst entscheiden was dir wichtiger ist.
1757972574066.png
1757972637287.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Kaida schrieb:
Ich würde gerne meinen PC etwas upgraden und wollte mal nach ein paar Meinungen fragen, ob es sinnvoll wäre oder nicht.
Woher sollen wir das wissen, ob es sinnvoll ist oder nicht, wenn wir nicht wissen, was mit dem PC gemacht/gespielt werden soll.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Sinatra81, Ruptarr und 2 andere
Nabend.

midwed schrieb:
Dein Anliegen ist in der Desktop-Computer: Kaufberatung an der richtigen Stelle. Dort gibt es auch den obligatorischen Fragebogen, welcher vollständig und aussagekräftig (!) auszufüllen ist.

*Danke erstmal für diese Info. Das habe ich dann übersehen und werde es für weitere/nächste Anliegen berücksichtigen.

Budget war 1000 - 1200 € ^^ habe mich da wohl sehr vertippt.

Richtwert für die Games die ich gerne drauf spielen möchte, wäre: Borderlands 4 (ich weiß sehr neu), Cyberpunk, vielleicht dann auch mal BF6 oder so. Ich denke ddas ältere Titel dann darauf generell besser laufen als jetzt.

Welches genau? (Genaue Modellbezeichnung) BQ hat mehr als ein Nt im Angebot…

Kaida schrieb:
Ich habe ein bequiet 850 W semi-modulares Netzteil
Ist schon mal gut, aber es wäre besser ein genaueres Modell zu kennen.

Gut das ihr so gut nachfragt, habe mich natürlich auch direkt in der Wattzahl vertan...
Ich habe ein: "be quiet! Pure Power 11 CM 700 Watt 80+ gold"

Grafikkarte gegen entweder eine Radeon RX 9070, GeForce RTX 5070 oder die kommende RTX 5070 Super tauschen schadet sicher nicht, da du eine neue Grafikkarte auch in einem anderen System weiternutzen könntest.

Aber sonst würde ich erstmal nichts machen. Der Ryzen 7 5700X3D hätte gut gepasst aber den gibt es aktuell nicht mehr zu zivilen Preisen. Und der Ryzen 7 5800XT ist von deinem Ryzen 7 3700X aus ein recht kleiner Sprung.

Aber eine Notwendigkeit jetzt auf AM5 zu wechseln sehe ich auch nicht. Zumal du ein wirkich gutes AM4 Board hast und auch dein RAM nicht schlecht ist. Vielleicht kannst du auach mit deinem 3700X auskommen bis du direkt auf AM6 oder 1954 wechseln kannst.

Oder du hältst du Augen auf ob du gebraucht zum fairen Preis an einen 5700X3D oder sogar 5800X3D kommen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: dettweilertj
Wie @RealMax123 schon geschrieben hat, ein 5000er x3d macht nur Sinn wenn du ihn günstig gebraucht bekommst.
Sonst nimm einen neuen/gebrauchten 5600/5600x, Leistungstechnisch gibt es da fast keinen Unterschied.
Als GPU nimmst du die 9070 von AMD, bevorzugt die Sapphire Pulse oder Powercolor Hellhound.

Hätte noch einen 5800X3D für 350,— über. Dein 3700er müsste noch gut 80,— bringen. Dazu eine feine 5070 Ti oder 9070XT - und fertig ist dein Upgrade für rd. EUR 1.000,— mit einem ordentlichen Leistungssprung.

EDIT: Ist verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Hab‘ mich am Markt orientiert… Bin aber Verhandlungsbereit… 😉 Ist bereits verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
hätte jetzt auch erstmal bei der grafikkarte angesetzt, 9070 / 9070 xt oder 5070ti und eventell auf nen 5700x/5800x/5800xt.
damit sollte schon noch einiges gehen.

die 5070 würd ich jetzt nicht unbedingt empfehlen wenn du die neusten spiele in 1440p spielen willst, für 1080p reicht die sicher noch ne weile, oder du wartest auf eine super version mit mehr vram.

alternativ bei dem budget geht da auch am5 da brauchst halt board und ram noch dazu, da fällt eventuell die ti oder xt aus dem budget raus...je nachdem was du für cpu und board ausgibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben