Gaming PC Upgrade

Sneasel

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich überlege aktuell ob es Sinn macht meinen PC aufzurüsten.
Hauptsächlich spiele ich Path of Exile 1 (Vielleicht auch mal 2) und hin und wieder andere Spiele.
Bei POE kann ich aktuell nicht auf 4K spielen. Besonders nicht bei juiced Maps.
Auch die Ladezeiten sind recht lang.

Da ein neuer Rechner mir aktuell zu teuer ist habe ich an einer Aufrüstung überlegt.

Hier mein aktuelles System:
MSI B450 Tomahawk Max
Ryzen 5 3600 (Scythe Kotetsu)
2*8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 CL1
bw quiet! Pure Power 11 500W
5700 XT
M2 SSD 970 EVO 1tB
WIndows 10
Pure Base 600 Gehäuse

Hier mein Schlachtplan:
-Bios update fürs Motherboard
-CPU upgrade auf Ryzen 7 5700X3D ~180€
-2*8GB RAM kaufen (Kleinanzeigen genau das Gleiche) ~50€
-Eine normale SSD für Dateien oder große Spiele (Zusätzlich)
-Irgendwann ne 9070xt mit nem neuem Netzteil

Macht der Plan so Sinn?

Grüße Matthias

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
POE1
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir das ja wegen 4K und einem bzw einzelne Spiele gut überlegen. Auch wirst du für 180 Euro nicht die gewünschte CPU vermutlich nicht erhalten.

Wie die Auslastung von Grafikkarte, CPU und RAM während dem Spielen? Danach richtet sich was beim Aufrüsten sinn macht.

Moin,

Sneasel schrieb:
Zunächst wäre die Frage was dich aktuell limitiert?
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Sneasel schrieb:
Hier mein Schlachtplan:
Der klingt irgendwie als wenn Ende 2024 geschrieben wurde.

Sneasel schrieb:
Bios update fürs Motherboard
Ok macht Sinn.

Sneasel schrieb:
2*8GB RAM kaufen (Kleinanzeigen genau das Gleiche) ~50€
Würde auch noch Sinn ergeben.

Sneasel schrieb:
CPU upgrade auf Ryzen 7 5700X3D ~180€
Magst du mir eine seriöse Bezugsquelle für den 5700X3D nennen, bei der man das Teil für 180€ bekommt, hätte da durchaus auch Interesse.

Sneasel schrieb:
Eine normale SSD für Dateien oder große Spiele (Zusätzlich)
Was ist eine "normale" SSD für dich?
Ich gehe mal davon aus, du meinst eine Sata SSD.
Hier ist die Auswahl an vernünftigen Modellen leider beschränkt und preislich meist über NVMe SSDs.
Du würde ich überlegen ob eine Adapterkarte + NVMe nicht mehr Sinn ergibt (hab das gleiche Board und es auch so gelöst).

Sneasel schrieb:
Irgendwann ne 7900xt mit nem neuem Netzteil
Die Karte ist schon länger EoL und macht mit den 9000er Karten auch kaum Sinn.
Ich würde hier überlegen zu einer 9070 non XT zu greifen, die sollte auch noch mit dem aktuellen NT gehen.
Eine Karte die 300W+ ins Gehäuse pustet würde ich gerade mit dem PB600 das durch seine geschlossene Bauweise keinen guten Airflow hat eher nicht verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Sneasel schrieb:
CPU upgrade auf Ryzen 7 5700X3D ~180€
Gebraucht denke ich? Ich finde pauschal keinen für den Preis.
Sneasel schrieb:
2*8GB RAM kaufen (Kleinanzeigen genau das Gleiche) ~50€
Kann funktionieren, evtl musst du dann runter auf unter 3000. Vllt eher verkaufen und nach einem 32GB Kit Ausschau halten? Sonst such lieber nach 3200er. Die sind etwas besser gebinnt.
Sneasel schrieb:
Irgendwann ne 7900xt mit nem neuem Netzteil
Warum keine 9700XT? Oder meinst du, du kommst mit der 7900XT deutlich günstiger gebraucht weg, jetzt wo FSR4 auf denen läuft?
Sneasel schrieb:
...
Sneasel schrieb:
Woran klemmt es denn da? Wenn es die CPU ist, vllt machen mehr Kerne eher Sinn als 3D-Cache. Finde aber auf die schnelle keine Benchmarks die das genauer beleuchten.

Schonmal Danke für den Hinweis. Meinte eine 9070 XT und nicht 7900xt :D
Wegen dem CPU-Preis habe ich wohl ausversehen bei nem 5700x und nicht x3D geguckt.

Denke der 5700 x3d macht trotzdem Sinn oder?

Chat GPT meint das POE1 extrem CPU und RAM-lastig ist und rät genau zu dem neuen Prozessor und mehr RAM.

Sneasel schrieb:
Schonmal Danke für den Hinweis. Meinte eine 9070 XT und nicht 7900xt
Wie gesagt ich würde hier über eine 9070 non XT nachdenken da kannst du dir vermutlich den NT wechsel sparen und auch beim Gehäuse würde ich wie schon ausgeführt keine GPU mit 300W+ verbauen.

Sneasel schrieb:
Wegen dem CPU-Preis habe ich wohl ausversehen bei nem 5700x und nicht x3D geguckt.
Den bekommst du neu schlicht nicht mehr und die Gebrauchtpreise sind hoch, AMD hat jetzt den 5800X3D nochmal neu aufgelegt aber auch nicht zu einem Preis das sich das bei dir noch lohnen würde da ja auch noch zusätzlich RAM gekauft werden soll, da ist man dann eher in dem Bereich in dem man auch drüber nachdenken, kann die, Plattform zu erneuern.
Das Problem ist leider, dass die CPUs die noch auf DDR4 laufen im Preis gestiegen sind, den besten Zeitpunkt um AM4 nochmal zu updaten hast du leider um etwas mehr als ein Jahr verpasst.

Sneasel schrieb:
den 5700X gibts tray ab 155€, 35€ aufpreis für boxed muss nicht sein.

kommt auf den preis an. und natürlich darauf ob die gezockten games vom "3D"-cache profitieren. irgendeiner ""KI"" würde ich da nicht unbedingt vertrauen.

wo fehlt denn aktuell überhaupt power? und wie voll ist der RAM? läuft der im dualchannel und mit aktivem XMP?
Sneasel schrieb:
Bei POE kann ich aktuell nicht auf 4K spielen.
die auflösung ist sache der graka. die willst du aber erst "irgendwann" aufrüsten.

Die RAM-Auslastung habe ich nie geprüft.

Hauptsächlich fängt POE1 an zu laggen wenn die Maps sehr stark gejuiced sind. Also sehr viele Monster und Effekte auf dem Bildschirm.
(Auch bei niedrigerer Auflösung)
Ich hätte gerne einfach ein wenig mehr Leistung für weniger Lag (Ganz vermeiden kann man den wohl nicht) und etwas kürzere Ladezeiten wären nett.

Ein Kumpel hat ein High End PC und dort laden die Maps viel! schneller.
(RTX 5090 und sowas)
Hat mich gewundert, da ich dachte, dass die Ladezeiten größtenteils von der SSD abhängen.
(Da müsste ich ja mit der M2 SSD noch ganz OK unterwegs sein)

Sneasel schrieb:
Die RAM-Auslastung habe ich nie geprüft.
Solltest du bestenfalls mal machen, allgemein siehe Link in #3.
Ohne zu wissen, was aktuell der limitierende Faktor ist, wird es schwierig.
Der Frage ob der Ram im Dual Channel und vor allem mit vollem Takt arbeitet schließe ich mich an.
Wenn du dir unsicher bist einmal CPU-Z installieren und Screen vom Reiter SPD und Memory machen.

Sneasel schrieb:
(Auch bei niedrigerer Auflösung)
Deutet dann Richtung CPU.

Sneasel schrieb:
Hat mich gewundert, da ich dachte, dass die Ladezeiten größtenteils von der SSD abhängen.
(Da müsste ich ja mit der M2 SSD noch ganz OK unterwegs sein)
Können auch Faktoren neben der SSD sein.

Der 5700X wäre ~30% schneller als dein 3600, je nachdem wie das Spiel auf die 2 zusätzlichen Kerne skaliert auch mehr.

Zurück
Oben