Gaming PC Upgraden evtl. Neukauf

Bassnectar

Newbie
BeitrÀge
5
Hallo liebe Mitgamer soo ist glaub ich dass erste mal dass ich mich in so nem Forum Melde 😁

So wie oben beschrieben wollte ich mal die Meinung von den Fachleuten wissen was sie an meiner Stelle tuen wĂŒrden.

Zu meinem jetzigen PC:
Samsung G7 1440p 32“ 240Hz
i9-9900k
Asus Motherboard ka ausm kopf heraus welches genau 😅
DDR4 - 3200 48Gb
M2 - 970 Evo Plus 1Tb
Zotac RTX 3080
Noctua DH-15

Ich nehme an in den meisten fÀllen bin ich cpu limitiert soweit funktioniert auch alles super.

Was dass neue System können sollte ist so nahe wie möglich an die Refreshrate vom Monitor zu kommen.

Ich schau mir auch bei den Games die ich Spiele auch die Optimierungsvideos zwecks Leistungssteigrung ohne von der QualitĂ€t was einzubĂŒĂŸen.😁

Spielen tu ich eig. alles bin da nicht so Genrebeschnitten wenn ich dass mal so sagen darf aber nur ein paar beispiele

RDR2, BF2042, Persona 5, Final Fantasy, World of Warcraft usw usw

Und ja brĂ€uchte da mal ein Paar Tipps zwecks Zukunftssicher und so đŸ‘ŒđŸŒ

Vielen Dank im Vorraus

Und was lÀuft bei deiner Kiste nicht? Ist doch ein gutes System.

Bei den genannten Spielen wird es mit 240fps in WHQD und "guter QualitÀt" (was meinst du damit?) schon schwer.
Bassnectar schrieb:
Und ja brĂ€uchte da mal ein Paar Tipps zwecks Zukunftssicher und so đŸ‘ŒđŸŒ
Was willst du hören? Kauf eine 4090? Selbst die wird irgendwann zum alten Eisen gehören. Zukunftssicher gibt es nicht.
ErgÀnzung ()

Bassnectar schrieb:
Ich nehme an in den meisten fÀllen bin ich cpu limitiert soweit funktioniert auch alles super.
Nimmst du an? Wie wÀre es mal mit testen?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Klever
Ja darum bin ich ja hier gelandet zwecks testen und habe meine fragen gestellt. Weil die mit denen ich normal ĂŒber solche sachen rede meinen halt dass ich cpu limitiert bin.

Und ja die Kiste lÀuft gut.

Um ein beispiel zu nennen: BF2042 lÀuft bei mir um die ~ 140 fps

Wenn ich mit einem „neuren“ Setup um die 200 fahren wĂŒrde wĂ€r ja meine Fragenstellung ja bereits geklĂ€rt 😁

Ich will nicht die Welt verĂ€ndern, sondern bin einfach nur Leistungsbegeistert 😁

Bassnectar schrieb:
Du nimmst an, dass du CPU-limitiert bist. Es ist soweit alles super... Also warum möchtest du upgraden? Wenn du nicht gerade vor hast in nĂ€chster Zeit eine Karte aus der neuen Generation (insbesondere 4080/4090, 7900 XTX) zu kaufen, dĂŒrfte der Zuwachs der Leistung in WQHD mit einer neuen CPU eher Richtung 0 gehen.

Um ein beispiel zu nennen: BF2042 lÀuft bei mir um die ~ 140 fps
Und nun schaust du nach der Auslastung und wirst ganz einfach feststellen können, ob ein CPU-Upgrade irgendwas bringen wĂŒrde. Wenn die GPU nĂ€mlich schon gut ausgelastet ist, wird eine neue CPU auch nichts bringen.

Deswegen: Nachschauen und nicht annehmen. Du hast die Hardware, du hast die Software. Du kannst schauen, was der limitierende Faktor in den einzelnen FĂ€llen ist und DANN kannst du nachschauen, was dir ein CPU-Upgrade u.U. bringen KÖNNTE.

Die 4070ti wÀre in deinem Fall raus. Die Mehrleistung zur 3080 lohnt nicht.

Die 4080 ist vom Preis eher unattraktiv. Da wĂŒrde ich eher nochmal auf die 4090 aufsatteln. Meine Meinung.

Da du aber weder deine gewĂŒnschten QualitĂ€tseinstellungen (außer Auflösung und möglichst 240fps), ob Raytracing eine Rolle spielt, oder dein Budget genannt hast, wird das hier ein Ratespiel werden.

kachiri schrieb:
Und nun schaust du nach der Auslastung und wirst ganz einfach feststellen können, ob ein CPU-Upgrade irgendwas bringen wĂŒrde.
Dabei sei gesagt, dass du auf die Auslastung der GPU schauen musst. Die CPU kann bei 20% rumdĂŒmpeln und trotzdem voll ausgelastet sein, weil das Spiel nur einen Teil der vorhandenen Kerne nutzt.

Du solltest dich von der Refreshrate des Monitors nicht blenden lassen. Meiner Erfahrung/Meinung nach sieht man zwischen 140 und 240fps keinen Unterschied.

Darkblade08 schrieb:
Da du aber weder deine gewĂŒnschten QualitĂ€tseinstellungen (außer Auflösung und möglichst 240fps), ob Raytracing eine Rolle spielt, oder dein Budget genannt hast, wird das hier ein Ratespiel werden.

Soo zur QualitÀt selber:

Möglichst Hoche Einstellungen.

Im Singleplayer mit RTX.

Im Multiplayer ohne weil wofĂŒr

Und halt mit den Optimierten Einstellungen in den Spielen selber wo Leistungszuwachs sichtbar ist aber es an der QualitÀt nicht viel unterschied macht?
ErgÀnzung ()

Papalatte schrieb:
Du solltest dich von der Refreshrate des Monitors nicht blenden lassen. Meiner Erfahrung/Meinung nach sieht man zwischen 140 und 240fps keinen Unterschied
Also wĂŒrdest du jetzt selber am System nichts machen und abwarten was die Zukunft bringt? 😁

Und zum Budget hast du immer noch nichts gesagt. Es ist so wirklich mĂŒhselig dir gescheit und zu deiner Zufriedenheit zu helfen.

Raytracing und 240fps wird selbst mit DLSS 3 nicht wirklich möglich sein. Du solltest da definitiv von der Anforderung "so wie möglich an der Hz Rate deines Monitors" Abstand nehmen.
ErgÀnzung ()

Papalatte schrieb:
zwischen 140 und 240fps keinen Unterschied
Im Singleplayer? Ja. Im competitive Multiplayer? ganz klares Nein. Da zÀhlt jedes bisschen fps.

Also meiner Meinung nach brauchst du nichts machen. Das System reicht noch fĂŒr die nĂ€chsten Jahre aus. Bist du deinem Geld böse oder wenn du immer das Beste haben musst, dann kauf dir die 4090. Nur 4070Ti oder 4080 macht einfach keinen Sinn. Und CPU genauso

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: PĂŒppl
Darkblade08 schrieb:
Und zum Budget hast du immer noch nichts gesagt. Es ist so wirklich mĂŒhselig dir gescheit und zu deiner Zufriedenheit zu helfen.
3500-3800€

Ich will hier jetzt nicht auf die Kacke haun versteht mich nicht falsch

Ich wollte nur wissen ob es sich auszahlt ein neues Setup auf die Beine zu stellen und ob es mir wirklich einen Mehrwert bringt.

Und warum? Ich spiele gerne und sehe gern den Leistungszuwachs bei den Spielen die ich spiele mehr ist es nicht.

Sorry, aber die ganzen Posts mit "Meinungen" sind doch eher unerheblich.

Hausaufgabe fĂŒr @Bassnectar:

Alle deine Spiele mal in den von dir gewĂŒnschten Grafiksettings anspielen an zwei, drei Stellen mal mit Afterburner, HWInfo etc. parallel sowohl die GPU-Auslastung als auch CPU-Auslastung tracken, wie es bereits von mehreren Nutzern hier empfohlen wurde.

Nur aus diesen Real-Daten lĂ€sst sich eine ernsthafte Aussage treffen, ob ĂŒberwiegend eine der beiden Komponenten limitiert und vor allem welche. Sollte mal die CPU, mal die GPU am Limit sein, kann man sich entweder damit abfinden und das Ganze so "ausbalanciert" belassen, oder eben je nach Game doch nochmal an den Grafiksettings schrauben. Erst wenn klar ist, dass ĂŒberwiegend eine einzelne Komponente der Flaschenhals ist, sollte weiter ĂŒber einen Neukauf/ein Upgrade philosophiert werden.

Neben dem Einfachtest (normale Settings nutzen, FPS notieren. Anschließend Auflösung auf das Minimum reduzieren, d.h. oft 720p und nochmals testen, um neue FPS zu vergleichen) gibt es auch die Möglichkeit, das etwas ausfĂŒhrlicher / professioneller zu gestalten, was sich besonders bei einer großen Breite an gespielten Games anbietet:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/osd-overlay-zur-Überwachung-eurer-hardware.1183474/

ZurĂŒck
Oben