Gaming PC UWQHD bis max 2500€ ohne SSD´s

harlequin

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
551
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Diablo 4, Cyberpunk2077, Hunt Showdown, Battlefield 5, ACC/ACC 2 (da evtl. später mit Triple Screen am RIG), ansonsten alles mögliche, gerne auch Multiplayer
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …UWQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …100 FPS wären super

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Fotobearbeitung - Hobbymäßig - On1 PhotoRaw 2023

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Leise sollte er sein, gegen RGB hab ich absolut nicht´s einzuwenden, eher im Gegenteil

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LC-Power M34-UWQHD-100-C mit Freesync. Am SIM RIG hängt ein einfacher 4K 60hz TV, später gerne triple Screen?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja, ich habe noch einen alten, davon will ich nur die SSD´s behalten. Der Rest soll verkauft werden, dann mit "neuer" Kingston SSD

  • Prozessor (CPU): …i5-9400F @ Corsair WaKü H100i RGB Platinum SE
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x8GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3200
  • Mainboard: …ASRock Z390 Phantom Gaming 4S
  • Netzteil: …Corsair RMx 550W
  • Gehäuse: …NZXT H510i + 2x Corsair LL120mm Lüfter
  • Grafikkarte: …Gigabyte Auros Xtreme RTX2080
  • HDD / SSD: …System: Corsair Force MP510-480GB / Game1: Samsung MZVKW1T0HMLH-1TB / Game2: Sabrent Rocket Q 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ca. 2500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Spätestens August 2023 (es geht in 2 Wochen für fast 4 Wochen in den Urlaub, so lange kann D4 noch warten )

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen -> Oh ja



Moin zusammen,

ich habe mir schon ein bisschen was zusammengesucht anhand der Kaufberatungen/ Empfehlungen. Nach all den Jahren Intel würde ich diesmal auf eine "frische" AM5 Plattform gehen.

Bin mir aber bei der Auswahl von Mainboard, Grafikkarte (Design/Hersteller) sowie Lüfter und Kühler(Air oder Wakü) unsicher.

Bei dem Mainboard überlege ich bzgl. der SSD-Anbindung, da ich 3x PCI-E 3.0 SSD´s besitze, welche wieder in den neuen PC sollen.
Daher die Auswahl zwischen:
GIGABYTE B650 Gaming X AX und
ASUS TUF Gaming X670E-Plus (oder eine Alternative) lohnt sich der Aufpreis wirklich? PCI-E5.0 sinnvoll?


Und sollte ich mir eine neue System SSD kaufen ?

Als Grafikkarte soll es eine RTX 4080 werden, die Frage ist natürlich welche ist sinnvoll? Reicht die FE? (aktuell gibt es da ja auch Diablo IV dazu). Ansonsten lese ich immer wieder Zotac als Hersteller? Optisch gefallen mir die Karten nicht so sehr.
Eventuell kommt auch eine Vertikale Montage in Frage?

Zu den Lüftern möchte ich sagen, das diese sich gerne problemlos gemeinsam steuern / anpassen lassen sollten. Aktuell habe ich ja Corsair Komponenten und diese iCue Software ist teilweise total verbuggt. Mal leuchtet nur 1 Ram, mal geht ein FAN ohne RGB, mal kommen falsche Farben, mal bleibt alles hängen. iCue update ich regelmäßig und das ganze ging leider auch nach einer kompletten Windows-Neuinstallation weiter :(. Oft reicht es ja den iCue Dienst neuzustarten aber schön ist das nicht.
NZXT CAM-Software läuft dagegen einwandfrei, ist die Frage ob man deren Lüfter empfehlen kann? Oder sind die originalen von Fractal Design gut und leise?

Als Gehäuse hab ich momentan das Fractal Design Pop Air oder das Fractal North in der engeren Auswahl, ganz am Anfang sollte es das NZXT H7 Flow werden, welches immer noch im Rennen ist(für Vorschläge bin ich dankbar). Bleibt für mich trotzdem die Frage, gehe ich auf Wasserkühlung (AiO) oder doch lieber Luftkühlung. Die Pumpe meiner jetzigen AiO von Corsair höre ich, da der PC neben mir auf dem Schreibtisch steht.

Meine grobe! Zusammenstellung bisher:
Geizhals Wunschliste

Ich hoffe nichts vergessen zu haben und dass das ganze einigermaßen lesbar ist :)

Vielen Dank im Voraus

Grüße
Axel
 
Hi,

ich habe da mal eine kleine Anpassung gemacht.

Vorschlag

Also für die Kühlung brauchst du keine Aio. Da reicht ein guter Luftkühler aus.

1 TB M2 ist mittlerweile etwas knapp für die Größe der Spiele.

Ich würde den 7800x3d nehmen falls du mehr spielst. Grafikkarte habe ich aus dem Hardwareluxx Thread genommen. In der hoffnung, dass die am wenigsten Spulenfiepen hat.


RGB kannst du ganz gut mit OpenRGB steuern. Bei mir kann ich den G.Skill RAM, MSI Board und die Maus problemlos steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlequin
Falls es mal etwas kleiner sein soll, ich habe gerade vor ein paar Tagen mein erstes ITX System gebaut, und ich liebe es, die Grafikkarte zieht sich die Luft von unten selbst. Die 4070 musst du dann nur noch durch eine 4080 ersetzen. :-)
Klein, aber groß passt rein
 
Moin,

vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Folgende Zusammenstellung hätte ich dann bisher:
Gaming-PC Zusammenstellung
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 - als neue Systemplatte- >Corsair MP510 wird mit verkauft
AMD Ryzen 7 7700X, 8C/16T, 4.50-5.40GHz, boxed ohne Kühler
Kingston FURY Beast RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38, on-die ECC
Palit GeForce RTX 4080 GameRock, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
ENDORFY Fortis 5 ARGB
Fractal Design North Charcoal Black TG Dark, Glasfenster
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0

Ein paar Fragen hätte ich noch:

Reicht der Endorfy Fortis 5 aus für den Ryzen 7 7700X / 7800X 3D?
Sollte ich lieber die Dual FAN Edition nehmen? bzw. bei ARGB einen 2. FAN dazukaufen?
Alternativ wäre ja der Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB der ist ja Leistungsstärker, allerdings brauche ich dann keinen beleuchteten Ram, da der Kühler den verdecken würde?
Kühler ist mit Lüfter 135mm breit, bei dem MSI MAG B650 Tomahawk Wifi sind es von CPU Mitte bis zum 1. RAM-Slot 53,6mm.
Dann wäre es eventuell sinnvoller einen schnelleren RAM ohne Beleuchtung zu nehmen?


Anhand des Hardwareluxx-Thread bzgl. RTX4080 würde ich dann die Palit GameRock nehmen.

Andere Gehäuselüfter würde ich später kaufen, nachdem ich mein "altes" System verkauft habe.

Vielen Dank im Voraus
 
Zurück
Oben