Gaming PC UWQHD mit NVidia

macmat

Lieutenant
Registriert
März 2003
Beiträge
569
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Fortnite und ähnliches (Apex usw.), D4, RDR2, Hogwards Legacy, Anno 1800 und weitere aktuelle Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • UWQHD (165Hz)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • hohe Einstellungen sollten möglich sein, in Details auch Abstriche für ein flüssiges Gameplay möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • bei Anno reichen sicherlich 60 FPS, bei Shootern sind 100-120 FPS das Ziel,

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Unterstützung von Cuda ist gewünscht, Office/Web usw. natürlich

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht zu laut, kein OC, RGB egal, kann abgeschaltet werden. WiFi und BT sollte vorhanden sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 34" UWQHD 165Hz FreeSync/G-Sync kompatibel, Modell steht noch nicht genau fest (LG/Acer/iiyama)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Kein PC vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.200,- bis 1.600.- € (ohne Monitor)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Moin zusammen,
ein Kollege bat mich ihn bei der Zusammenstellung eines Gaming PCs zu helfen.
Folgendes ist dabei rausgekommen:
https://geizhals.de/wishlists/3604716

Seine Preisvorstellung liegt eher bei 1.200,-€, das kommt aber nicht mit den Anforderungen UWQHD/120FPS/hohe Einstellungen zusammen.
Ich halte die 4070 hier für das Minimum.
Nvidia ist als Grafikkarte gesetzt, Cuda soll verfügbar sein, auch bzgl. DLSS und Energieeffizienz.

Seht ihr in der Zusammenstellung Verbesserungs-/Sparpotential oder grobe Schnitzer oder kann man das so machen?
Windows Lizenz ist übrigens vorhanden.

Danke
Mat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Moin.

SSD würde Ich die KC 3000 wählen. RAM würde Ich schnelleren wählen:

https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html

beim Bord würde Ich mir das ansehen:

https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-a2824411.html

hier mal beide im Vergleich:

https://geizhals.de/?cmp=2824411&cmp=2975546&active=1

für 10€ mehr auch mehr Ausstattung Hier ein Test:


hier noch ein alternatives schönes Gehäuse:

https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-v117297.html

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
gefällt mir. 4070 mit 8pin , supi.
Also es geht, wenn man will. 1600€ ist noch "vertretbar"
Da bekommt man nicht mal eine 4090 für :)

SSD hab ich keine Erfahrungswerte vom Hersteller.
Bin meist mit Crucial, Samsung und WD unterwegs 😅
 
macmat schrieb:
Seine Preisvorstellung liegt eher bei 1.200,-€, das kommt aber nicht mit den Anforderungen UWQHD/120FPS/hohe Einstellungen zusammen.
Wo passt das nicht zusammen? Es gibt auch noch tausende andere Spiele abseits vom Raytracing Overdrive Benchmark namens Cyberpunk.
Ansonsten einfach mal von Ultra und Hoch runterstellen...
 
Danke für euren Input

cyberpirate schrieb:
SSD würde Ich die KC 3000 wählen. RAM würde Ich schnelleren wählen:
Für den Speicher sehe ich keine Notwendigkeit bei Verwendung des X3D mit seinem Cache.
GGf. wenn wir uns doch für den "kleinen" 7500F entscheiden.
Gibt es einen speziellen Grund für die KC oder nur persönliche Präferenz? Beim Test hier auf CB hat die Lexar recht gut abgeschnitten

cyberpirate schrieb:
beim Bord würde Ich mir das ansehen:
Wenn ich den Test richtig interpretiere, haben die MSI-Board eine deutlich längere Bootzeit, das wäre ein Argument. Ausstattungstechnisch sehe ich keine relevanten Unterschiede
RaptorTP schrieb:
gefällt mir. 4070 mit 8pin , supi.
Sarkasmus? Bei angegebenen 200W Gesamtverbrauch sollte es mit 1x8-Pin 150W + PCIe 75W ausgehen.
till69 schrieb:
Für ca. 1622€ wäre eine 4070 Ti möglich:
Hmm, aber jetzt noch Intel....
Nein, es sollte schon der AM5-Sockel sein, aus Effizienz und Upgradegründen

Hab mal eure Anregungen in die Wunschliste aufgenommen, so kann man mal mit den Sachen "spielen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
macmat schrieb:
Nein. Das ist mein völliger ernst. Den Krampf von 12+4pin Schmutz von Nvidia sollen die bitte erst mal fixen oder einfach nur eine Kabelpeitsche an die Karte löten. Dann nehme ich WAGO Klemmen xD ...

Hab selbst eine 4070 mit 8pin, weil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmat
macmat schrieb:
Für den Speicher sehe ich keine Notwendigkeit bei Verwendung des X3D mit seinem Cache.
Da AM5 noch nicht so viel Ram Takt schafft wie Intel, nimmt man idealerweise 5600C28 oder 6000C30, evtl. gibts auch einen Schnapper mit 6000C32.
macmat schrieb:
4070 mit 8Pin Stromanschluss -> Sarkasmus?
Nein, es bedeutet eigentlich nur man kommt mit einem günstigeren Netzteil aus.
ATX 3.0 Netzteile mit dem neuen 16Pin 12VHPWR Anschluss sind etwas teurer.
macmat schrieb:
GGf. wenn wir uns doch für den "kleinen" 7500F entscheiden.
Die Wahl der Balance zwischen CPU und GPU liegt bei euch. Beides kann man zukünftig aufrüsten wenn der Schuh drückt. Ich würde es von den Spielen abhängig machen die häufig gespielt werden und evtl. auch die von denen man schon ganz sicher weiß man spielt sie sofort bei Release.
Besonders die 4070-4070Ti Thematik ist schmerzhaft da beide Karten "nur" 12GB haben und man mit 3440x1440 zwar noch nicht auf 4K Niveau ist, aber mit 1080p Empfehlungen kommt auch nicht unbedingt weit.
Die 4080 ist viel zu teuer nur um von Nvidia die 16GB zu bekommen.

macmat schrieb:
Nein, es sollte schon der AM5-Sockel sein, aus Effizienz und Upgradegründen
Positiv effizient ist eigentlich nur der 7800X3D und im idle verbraucht AM5 dauerhaft mehr als Intel.
Also wenn der PC den halben Tag an ist und vielleicht 2 Stunden gezockt wird....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmat
ruthi91 schrieb:
Wo passt das nicht zusammen? Es gibt auch noch tausende andere Spiele abseits vom Raytracing Overdrive Benchmark namens Cyberpunk.
Ansonsten einfach mal von Ultra und Hoch runterstellen...
Auch ohne Cyberpunk stellt UWQHD deutlich höhere Anforderungen an die GPU als normales QHD oder gar FHD. Der Faktor von QHD auf UWQHD liegt bei ~1,35. Die aktuelle Standard-Empfehlung für QHD ist eine 7800XT oder eine 4070. Also braucht es für UWQHD eine GPU, die ~ 1,35x schneller ist als die genannten Karten. Ein Blick in die entsprechenden Leistungsindexe zeigt uns, dass wir damit bei min. einer 7900XT oder einer 4080 landen - wobei die 4080 hier deutlich teurer ist.

Da die Rubrik immer noch "Kaufberatung" heißt und nicht "ich knüppel auf biegen und brechen ein Setup ins gewünschte Budget" gehört eben auch dazu, dem TE klar zu machen, dass das gewünschte Ergebnis mit dem veranschlagten Budget nicht sinnvoll realisiert werden kann. Oder er sonst relativ frühzeitig erneut Geld investieren muss für Upgrades, was ihn dann unter dem Strich teurer kommt als gleich etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Leider glauben viele, mit einem anderen Monitor wäre es getan und unterschätzen die damit verbundenen höheren Ansprüche an die Hardware, v.a. GPU.

Ich habe es mal grob überschlagen und komme mit 7900XT - wobei ja eigentlich NVIDIA gewünscht wird - auf ~ 1.850€ für ein stimmiges Setup. Mit einer 4080 sind wir bei ~ 2.200 €

Dem TE - bzw. dessen Freund - würde ich ans Herz legen, die NVIDI Super Karten abzuwarten, die Anfang 2024 kommen. Die 4080 Super soll eine UVP von 1.099€ bekommen und damit billiger werden als die aktuelle 4080. Ferner kommt die 4070 Ti Super mit 16GB VRAM und wird deutlich schneller sein als die aktuelle 4070 Ti. Damit könnte das auf NVIDIA-Seite der "Einstieg" für UWQHD werden, zumal sie ja auch deutlich billiger sein wird als die 4080.

Aber ein UWQHD-Setup für 1.600€ max.? Machbar ja, aber sinnvoll? Aus meiner Sicht nicht. Denn gerade wenn ich so viel Geld in die Hand nehme will ich doch am Ende ein zufriedenstellendes Ergebnis und kein Konglomerat an Kompromissen, über das ich mich hinterher tagtäglich ärgere, weil dieses fehlt, jenes nicht so ist wie gewünscht oder dort die Leistung nicht reicht.

Für 1.500 - 1.600€ gibts ein solides QHD Setup. Und darauf muss eben noch ein Aufpreis für eine in Relation passende, für UWQHD vergleichbare Leistung liefernde GPU gezahlt werden. Womit wir bei den genannten 1.850€ bis 2.200€ landen.

https://geizhals.de/wishlists/3452821
 
Nicht jeder hat abgehobene Ansprüche oder kommt nicht auf die Idee auch mal die Detailoptionen im Grafikmenü zu nutzen. Und dann sind da eben noch hunderte Spiele aus den letzten Jahren die entweder von vornherein keine starke Hardware brauchen oder eben heute auch von Mittelklasse Hardware in 4K gespielt werden können. Vor ein paar Jahren haben auch Leute mit 1080Ti in 4K gespielt... es geht alles.

Und da der PC "asap" gekauft werden möchte, kann man leider auch nicht auf das vermeintlich tolle Super Refresh Angebot warten. Und die 7800XT kommt ebenfalls nicht in Betracht weil muss ja Nvidia sein.
Zumal ich von Nvidia überhaupt nichts tolles erwarte, schließlich bringt AMD sie ja auch nicht in Zugzwang.
Ich hab 3 Freunde die spielen mit der 3080 FE 10GB auf 4K.... bis jetzt beschwert sich keiner 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich nutze für UWQHD ebenfalls eine 4070 mit nem 5700x.
Die 100-120fps gibt es nicht in jedem Game mit Ultra. Aber auf High ist man schon ganz gut dabei.

Außer vielleicht manche Benchmark "crysislike" AAA Titel.

Man kann immer mehr ausgeben. Immer !!
Wir reden hier aber von 1600€ obwohl man lieber nur 1200€ ausgeben möchte.
Diesen "Step" kann man vielleicht noch rechtfertigen, alles drüber ist halt einfach utopisch.

Einfach nochmal ein 1/3 on top !
 
Zurück
Oben