GAMING PC VERDAMMT LANGSAM (i7 3770 + GTX 580 + SSD)

d.h du hast einen 3770er gekauft kein aftermarket oder den beiliegenden boxed kühler installiert aber einen der 1jahr im schrank lag??
 
Du brauchst erst mal nicht unbedingt einen neuen Kühler.
Wenn der alte, wie du sagst locker sitzt, dann ist der nicht richtig montiert.

Schau dir dazu mal ne Montage-Anleitung im Netz an und dann bau ihn korrekt ein. Wenn der bei dir ein Jahr rumlag - hattest du ihn vorher in Gebrauch? War er neu und du hast die Schutzfolie drangelassen? - Wobei das unter dem Umstand, dass er eh locker sitzt eher wumpe ist - die voraufgetragene WLP (sofern er noch unbenutzt war) wird so schnell nciht "schlecht". War der Kühler aber schon in Gebrauch, ist keine WLP mehr drauf (und die Kontaktfläche sollte dann auch gereinigt werden und neue WLP drauf).
2. Der Lüfter am Kühler ist so laut, weil er nicht richtig sitzt! Das Mainborad liest die hohe CPU-Temperatur aus und regelt den Lüfter hoch. Die CPU wird aber heißer und heißer (weil ja der Kühler nicht korrekt montiert ist) und regelt den Lüfter nochmals höher... Ein Teufelskreis!
Also bitte erstmal mit den alten Teil (ggfs. mit neuer WLP) testen bevor du jetzt nen neuen kaufst. Bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute ich habe mir gerade einen Freezer Arctic Extreme gegönnt (40€)
Und habe die Benchmarks erneut durchgeführt. Mein PC ist mal eben 150% schneller =)
Vielen Dank euch für die Tipps und schönes Wochenende!
 
Das ist definitv gut angelegtes Geld! Viel Spaß noch mit deinem PC.
 
Zurück
Oben