Gaming-PC verkleinern

S

Sanowin

Gast
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
BF4 auf Hoch FullHD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich möchte aus einem derzeitigen Gaming-PC Komponenten ausbauen und damit einen kleinen Gaming-PC bauen. Insperiert durch https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-verkleinern-d.2167601/ suche ich eine kostengünstige Lösung um das Gehäuse https://geizhals.de/jonsbo-d31-mesh-white-d31-mesh-white-a2924651.html zu verwenden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 * FullHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie nötig

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder | Ja, baue ich selbst

Ich habe eine https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-210-radeon-rx-6600-core-gaming-rx-66xl8lfdq-a2619750.html sowie
32 GB G.Skill RipJaws V, DDR4-3200, CL16, die ich im Gehäuse https://geizhals.de/jonsbo-d31-mesh-white-d31-mesh-white-a2924651.html verbauen möchte. Als CPU möchte ich gerne eine 5600(X) einbauen. Frage wäre, welches Netzteil und Mainboard sollte ich nutzen und passt die GPU da ohne Probleme rein? Laut Abmessungen sollte die GPU passen. Als Mainboard würde wohl ein https://geizhals.de/gigabyte-b550m-ds3h-a2295280.html passen. Was sollte ich bei der Lüftung beachten? Der Rechner dient als Übergangslösung für ca. 1,5 Jahre. Daher muss er nicht perfekt sein, sondern muss nur grob laufen und möchte nur soviel ausgeben, wie nötig. Derzeit überlege ich ein günstiges Gaming-Notebook zu verwenden oder einen kleineren Rechner wie einen mit dem genannten Gehäuse. Freue mich über jede Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

Sanowin schrieb:
Frage wäre, welches Netzteil sollte ich nutzen und passt die GPU da ohne Probleme rein?
Da hilft ein Blick ins Datenblatt selbst mit einem NT mit sehr hoher tiefe würde eine GPU bis 330mm ins Gehäuse passen.
Sanowin schrieb:
Was sollte ich bei der Lüftung beachten?
Hier würde ich 2-3 unten/vorne rein und jeweils einen im Heck und einen oben hinten im Deckel über der CPU raus.
Je nach Netzteiltiefe kann der Lüfterplatz in der Front blockiert sein.
Beim NT wäre die Frage, ob dieses auch später in einen neuen PC mitgenommen werden soll oder in dem PC verbleiben soll und ob es dann bei der RX6600 bleibt?

Mainboard wäre die Frage, was es können soll, gerade wenn man den Front USB-C nutzen will ist die Auswahl nicht so riesig da hier ja auch nur µATX passt.

Einfach mal ein Vorschlag, Lüfter Menge dann je nach Bedarf
https://geizhals.de/?cmp=2924651&cm...&cmp=1920141&cmp=2466372&cmp=1910215&active=1
Mit einem Pure Power 12 mit 160mm Tiefe passt ein Frontlüfter wohl nicht, mit dem PP11 und seinen 150mm könnte es knapp passen garantieren will ich es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Clark79, Sanowin und 2 andere
Ist mATX tatsächlich das gewünschte Format? Welches Gehäuse ist denn aktuell vorhanden? Von ATX auf mATX zu wechseln ist ja jetzt auch nicht unbedingt der Gamechanger in Sachen Platzersparnis.

Ist ITX eine Alternative? Damit lassen sich ebenfalls hervorragend performante und richtig, richtig kompakte PCs bauen, aber mit etwas mehr Einbußen bei der Komponentenwahl und zukünftigen Upgrades.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Clark79 und Sanowin
DJMadMax schrieb:
Von ATX auf mATX zu wechseln ist ja jetzt auch nicht unbedingt der Gamechanger in Sachen Platzersparnis
+1

Guten Morgen zusammen!
Grade selbst erst mit einem D31 gebaut ... gefällt mir optisch und der Einbau macht Spaß, Du kommst von allen Seiten gut dran/rein. KLEIN ist das Ding aber nicht. Aufgrund seiner Länge ist der Footprint echt riesig. Soll Dein neuer PC auf den Tisch neben Deinen Monitor? Dann wirklich über ITX nachdenken. Falls er auf den Boden soll, kannst Du auch bei ATX bleiben.
Mir persönlich war das Gehäuse auf meinem (zugegeben kleinen) Schreibtisch dann doch zu wuchtig. Jetzt steht es auf dem Boden und braucht mehr Platz als mein altes ATX Fractal Define C :-)

Mork-von-Ork schrieb:
Hier würde ich 2-3 unten/vorne rein und jeweils einen im Heck und einen oben hinten im Deckel über der CPU raus.
Je nach Netzteiltiefe kann der Lüfterplatz in der Front blockiert sein.
Nochmal +1

Habe in der Front ein Corsair RM850x verbaut, oberste Halterung genutzt, zieht frische Luft von vorne und bläst oben raus. Du verlierst dabei oben den 1. Lüfterplatz, ist aber wumpe. Trotz der 160mm Länge des NT konnte ich vorne unten noch einen 120mm Lüfter anbringen, allerdings nur mit Kabelbinder, weil die Bohrungen etwas zu hoch sind und mit dem NT kollidieren.

Ansonsten, wie von @Mork-von-Ork beschrieben:
Hinten raus, oben hinten ebenfalls. Habe mich unten für 2x Arctic P12 slim entschieden. 25er Höhe war mir zu dicht an der GPU. Sollte mit Deiner aber kein Problem werden. Den vordersten Platz unten habe ich frei gelassen ... zugunsten des beschriebenen Frontlüfters und auch, weil die Kabel vom NT gefährlich weit "runterhängen" ... müssen ja irgendwo hin und der Raum fürs Kabelmanagement auf der Rückseite ist zwar okay, aber nicht üppig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanowin und DJMadMax
Vielen Dank für die ganzen Antworten! Damit weiß ich jetzt gut Bescheid. Da ich wohl die Platzersparnis doch überschätzt habe, lasse ich das erstmal. Ggf. werde ich zu einem späteren Zeitpunkt sowas nochmal angehen.
 
Zurück
Oben