PC verkleinern :D

kaLLabuNNga

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
647
Hi @All,

ich möchte gerne mein Gehäuse und Mainboard tauschen um mein System zu verkleinern.


Gehäuse Anforderungen:
  • RGB
  • kleiner als mein jetziges
  • Es sollte Kühler und GPU etc. alles in das neue Gehäuse passen

Mainboard:
  • kleines Mainboard
  • Mini-ITX oder µATX
  • Bluetooth und WLAN


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft, Counter Strike, Dota 2, The Day Before (wenn es da ist)
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) und 2 x 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 Plus

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB möchte ich gerne haben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x MSI Ultrawide 120hz
2 x Fujitsu 1080p 60hz (nicht besonderes)

FreeSync nutze ich nicht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nicht mehr als nötig. Denke mal paar Hunderte Euros werden schon nötig und auch drin sein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort oder so.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Danke für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste hast du wohl vergessen...was heißt klein für dich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und kaLLabuNNga
Ok hab ich hinzugefügt
  • Mini-ITX oder µATX
 
bondki schrieb:
Das wichtigste hast du wohl vergessen...was heißt klein für dich
Denke mal da er Mainboard und Gehäuse wechseln will das es einfach von den Abmessungen kleiner werden soll. Leider sagt er nicht wie klein.
 
Es soll einfach kleiner werden mit ein wenig RGB, gegen falls vielleicht einfach Lüfter mit RGB und Sichtfenster.

Habe immer Bedenken, dass der Kühler und die GPU nicht reinpasst.
 
Moin,

kaLLabuNNga schrieb:
kleiner als mein jetziges
Was stellst du dir denn da genau vor hast du ungefähre Maße im Kopf welche Größe es maximal haben darf?
Wenn ich das richtig sehe hat dein jetziges Gehäuse ~56l Volumen, da wäre jetzt die Frage wie weit reduziert werden soll?
Gibts es in eine Richtung (Höhe/Breite/Tiefe) bestimmte Längen die nicht überschritten werden sollen?

Fractal Design Pop Mini Air RGB Black TG Clear Tint wäre auf den ersten Blick eine Option, vernünftiger Airflow, RGB ist auch dabei, GPU und Kühler würden passen, NT geht aber wohl nur bis 150mm Tiefe und das vorhandene SP hat 170mm.
Wobei da jetzt die Frage ist, ob das nur gilt, wenn man noch ein 5.25 Laufwerk verbaut, falls nicht sollte eigentlich auch Platz für mehr sein.

Ein Lian Li LANCOOL 205M Mesh könnte passen wenn es dir gefällt, für hinten noch einen Lüfter mitnehmen, z.B. Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB schwarz.

MB würde ich mal das ASUS TUF Gaming B550M-E WIFI in den Raum werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
kaLLabuNNga schrieb:
ich möchte gerne mein Gehäuse und Mainboard tauschen um mein System zu verkleinern.


Gehäuse Anforderungen:
  • RGB
  • kleiner als mein jetziges
  • Es sollte Kühler und GPU etc. alles in das neue Gehäuse passen

Mainboard:
  • kleines Mainboard
  • Mini-ITX oder µATX
  • Bluetooth und WLAN
Gehäuse zur Auswahl
https://geizhals.de/wishlists/3456058
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
@Technico
Lt. Datenblatt passt da bei beiden das NT nicht von der Tiefe, davon ab würde ich jetzt nicht ernsthaft fixed RGB empfehlen, bei den Dingern kannst du gar nichts regeln weder Farbe noch Lüftergeschwindigkeit, das ist dann nicht mehr günstig sondenr billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Firefly2023
kaLLabuNNga schrieb:
Es soll einfach kleiner werden
Das Meshify C hat 36L statt den 56L deines R4. Gehört zu den kleinsten Mesh ATX.
Hat halt kein USB-C, sparst dir aber den Neukauf.

Alles ab ITX musst du selber zusammen suchen da dort zuviele Faktoren reinspielen können und sich hier keiner die Arbeit machen würde alles rauszusuchen damit es passt.
 
NR200p+neues Netzteil+ITX-Mainboard

Wäre eine einfache Wahl

Kosten 80€ fürs Gehäuse, ~130€ für ein gebrauchtes B550-ITX-Board + 160€ für das Corsair SF750

Und dann noch zwei P12 ARGB oben als Lüfter rein.
 
Das LANCOOL würde ich auch vorschlagen, streiche das olle Aerocool, passt zwar hast aber wieder Molexlüfter, muss echt nicht sein.
 
Danke euch schon mal.

Das Lian Li LANCOOL 205M Mesh gefällt mir auch ganz gut.

Schade das es bei Geizhals keine Option gibt für die Größe des Netzteils, also die Milimeter Angabe.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Das LANCOOL würde ich auch vorschlagen, streiche das olle Aerocool, passt zwar hast aber wieder Molexlüfter, muss echt nicht sein.
Danke für deinen Rat, aber über Geschmack lässt sich streiten, finde deine Wahl auch nicht immer gut.
 
@Technico
Geht hier nicht unbedingt um optischen Geschmack, da kann man sich immer streiten sondern ums technische, und Molex Lüfter heißt halt laufen dauerhaft auf voller Drehzahl ohne Regelmöglichkeiten, das sollte man wenn man so etwas empfiehlt dann fairerweise zumindest erwähnen, für fast 60€ sollten generell auch zumindest 3-Pin Lüfter möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Technico schrieb:
Danke für deinen Rat, aber über Geschmack lässt sich streiten, finde deine Wahl auch nicht immer gut.
Was haben nicht steuerbare Lüfter mit Molex Anschluss mit Geschmack zu tun?
 
Lüfter kosten doch nicht die Welt. Was würde man da empfehlen mit RGB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben