Gaming PC - Viele Fragen

kenny_2008

Newbie
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
6
Hallo,

ich bin neu in dem Forum und habe mich angemeldet, weil ich einen PC kaufen möchte und etwas Rat benötige :)

vorneweg: dies wird mein erster PC werden, den ich mir selber zusammenbaue. Ich habe mich auf einigen Webseiten und in Foren informiert und bin bisher auf folgende Auswahl gekommen (hauptsächlich an dem FAQ orientiert). Ob ich mein System Übertakten will, halte ich mir offen. Zum einen kann man wohl ca. 20% Leistung mehr rausholen ohne viel mehr Kosten, aber ich möchte auch einen recht leisen und stabil und lange haltenden PC. Insgesamt möchte ich ca 600-650 Euro ausgeben und setze zum einen auf ein gutes P/L Verhätnis, zum anderen soll es einigermaßen leise sein (bin zwar kein Silence Fanatiker, aber laut sollte er auch nicht sein). Aussehen spielt absolut keine Rolle.


CPU
Intel E8400 Boxed

CPU Lüfter
Arctic Freezer 7 Pro
_Alternativ: Xigmatec HDT-S1283

Mainboard
MSI P45 Neo2-FR oder ASUS P5Q Pro
_Alternativ: ASUS P5Q oder MSI P45 Neo3-FR oder ???

Arbeitsspeicher
2GB MDT 800MHz CL5
_Alternativ: 2GB A-Data Vitesta 800MHz CL5

Grafikkarte
Gainward HD 4850 Golden Sample
_Alternativ: PowerColor HD 4850 Play! oder PowerColor HD 4850 PCS+

Netzteil
Enermax PRO82+ 425W
_Alternativ: Corsair VX 450W

Festplatte
Western Digital Caviar Blue 640GB
_Alternativ: Samsung F1 640GB

Laufwerk
LG GH22
_Alternativ: LG GH20

Gehäuse
Antec Three Hundred

Gehäuselüfter
2* Scythe Slip Stream 120
1* Scythe Kaze Maru 140
_Alternativ: ?


Mein TFT ist ein HP Pvillon 2228h (hdmi input)
Lautsprecher geplant: Teufel 5.1 Concept E Magnum Power Edition
abit wlankarte wird noch eingebaut (pci)

Jetzt mal genauer zu den Komponenten, warum ich mir die ausgesucht habe und was mir wichtig ist:

CPU: ziemlich eindeutig, da lässt sich nichts dran rütteln.

CPU Lüfter: sollte leiser als als boxed sein, daher freezer (?). xigmatec wenn OC. weil scheint top P/L. bitte kein Riesen Teil.

Mainboard: kann mich nicht wirklich entscheiden. Gibt es hier große Performace-Unterschiede? Einige Tests sagen "ja", aber aus P/L Sicht lohnen sich doch 20 Euro Investition eher in Graka o.ä.? Oft lese ich "Board xyz ist besser, weil diese und jene ratings möglich sind" oder "das board hat genau das gemacht was ich wollte"... was will ich denn? Soll doch nur alles gut zusammen funktionieren, nichts ausbremsen, das liefern was ich wirklich benötige und solange halten wie benötigt (wenn nächstes Jahr neur Chipsatz rauskommt muss eh neues MB her).
Worauf ich wert lege: 5.1 Sound
Was nicht unbedingt sein muss: e-sata, 7.1 Sound, Firewire, "krimskrams" wie ExpressGate DrMos oder EFI Bios (scheint mir kein großer mehrwert), CrossFire
Asus: + besserer Onboardsound (AC1200 statt AC888)? - Fehleranfällig (?) - HD Audio Frontanschluss befindet sich ganz links unten / dadurch kabel zu kurz (?)
MSI: - Anschlusspins für Power/Reset-switch sowie HDD Led unten Links (nahe den Kartenslots) / dadurch Kabel zu kurz (?)
weitere Varianten wie bei MSI das -F oder -FIR könnten doch auch passend sein, ich brauche unbedingt klare Anhaltspunkte/Tests.

Arbeitsspeicher: Vista 32 Bit ist geplant, 4 gig sollen laut einigen tests sogar langsamer sein, was sagt ihr dazu? weil viel teurer ists ja nicht wenn ich 4 gig kaufe und dann halt 3,5 nutzen kann. Anhaltspunkte um zwischen A-Data und MDT zu entscheiden? bringt OCZ oder andere bekanntere Marken Mehrleistung?

Grafikkarte: GoldenSample soll leise +schneller sein. Auch wenn bei einigen Fehler auftreten, möchte ich das riskieren. Die PCS+ und die Play! reizen mich auch, da laut einem Review sehr leise Lüfter. Play! hat außerdem gleich einen HDMI port (von mir benötigt, bei den anderen sonst Adapter notwendig). Leider bisher kein Test zur Play! gefunden.

Netzteil: sollte natürlich ausreichen für alle Komponenten, evtl ist ein 525W NT leiser? Gegenüberstellungen des Enermax und Corsair konnte ich bisher nicht finden. Einige empfehlen auch ein Be Quiet, andere sagen wiederum, dass diejenigen nicht auf dem neuesten Stand sind bzw. das es sehr fehleranfällig ist (zur fehleranfälligkeit mehr bei allgemeinen Fragen)...

Festplatte: Bitte leise und schnell, Samsung bei den Asus Boards geplant, es sei denn der Fehler ist behoben.

Laufwerk: muss kein Lightscribe sein, sollte qualitativ gut sein muss nicht unbedingt der schnellste sein.

Gehäuse: sollte solide sein, gute Belüftung möglich, aber auch leiser Betrieb möglich. Gumminoppen am Boden? Ist Kabelmanagement wichtig? Da ich gelesen habe, dass die zugehörigen Lüfter (hinten und oben) nicht die leisesten sind, und ich die Hoffnung habe, dass Meine anderen Komponenten bisher alle sehr leise sind, möchte ich die Lüfter austauschen und einen weiteren vorne einbauen. Wenn Grafikkarte, CPU Lüfter und Netzteil jedoch eh lauter sind und der Unterschied mit leiseren Gehäuselüfter sehr gering ist, dann spare ich hier lieber. Aber ein zusätzlicher für vorne ist doch auf jeden Fall sinnvoll, oder? Wenn durch die zusätzlichen Lüfter das Gehäuse letztendlich wieder teurer wird, ist vielleicht ein anderes Gehäuse besser?

Soundkarte: keine geplant. Ich habe keine Decoderstation o.ä. sondern benötige 6 ausgänge. x-fi fällt daher weg, finde ich auch recht teuer. wenn soundkarten das system entlasten und wesentlich besseren sound bieten, dann bitte empfehlungen.



Fragen allgemein:
- Es gibt Komponenten, die häufiger kaputt gehen oder oft fehlerhaft sind. Zum Beispiel läuft die Golden Sample bei einigen nicht im 3D Modus. Aber WENN es funktioniert ist es die (evtl) bessere Wahl. So auch BeQuiet Netzteil? Asus Boards? WD Festplatte bei Asus Boards?
- Lüftersteuerung: Wovon hängt das ab, Gehäuse und Mainboard? Kann ich die geplanten 3 Lüfter alle Steuern? In 3 Stufen? Auf welcher Stufe werde ich die wohl laufen lassen?
- OC: wenn übertakten, dann RAM auf 400 und CPU max 3,6. (habe ich mir jetzt gedacht ohne wirklich Hintergrundwissen). Reicht dazu vielleicht auch der arctic freezer? benötige ich die teurere Mainboard Kategorie? ich brauche keine special Einstellungen sondern der PC soll einfach gut laufen ^^

Was haltet ihr nun von meinem geplanten System? Bitte helft mir mit eurem Fachwissen. Je mehr davon belegt ist durch Tests oder eigenen Erfahrungen, desto besser. Posts à la "nimm ein bequiet netzteil" helfen mir nicht weiter. Besser wäre eine Nennung von Vor- und Nachteilen, und Begründungen warum das eine verworfen und eine andere Komponente dafür Vorang haben sollte.

Also danke für eure freundliche Hilfe!
mfg
 
CPU-Kühler: Noctua, ist leise
MB: GB DS-3 oder ASUS P5-Q (beides P45)
RAM: Billigsten 800er mit CL4/5
NT: Enermax 82+ oder BeQuiet (vorzugsweise mit Kabelmanagement)
HDD: WD, Samsung oder Hitachi: zu jeder gibt es schlechte Erfahrungen; 640GB ok
Laufwerk: ja nimm ein SATA und such dir tests,d ie gibts wie sand am Meer
Gehäuse: NZXT Hush
Soundkarte: brauchst du nicht

Dann zu den fragen:

1. Kann man so pauschal nicht sagen
2: MB hat eigene LS, die i. d. R. gut funktionieren.
3.Teure MBs reichen für Spitzenwerte und haben niedrige Abstufungen und auch noch andere OC Extras, würde sagen das brauchst du nicht

System ist ok.


Ein solcher Monsterthread ruft kaum Antworten hervor!

MfG

badday
 
Vielen Dank für die antwort.

Ein paar weitere Fragen gehen mir noch durch den Kopf:

Gehäuse evtl auch Cooler Master CM 690, in der aktuellen PCGH sind das platz 2 und 3. Hat auch so seine Vor und Nachteile.

CPU Lüfter schwanke ich jetzt zwischen
Noctua NH-U12P und Xigmatek HDT-S1283

evtl red scorpion? bei einem test habe ich gelesen, dass sie gleich sind, nur LED bei red scorpion. die brauche ich ja nicht. Der Hersteller gibt allerdings an, dass der höhere Kühlleistung hat und leiser sein soll.

ein paar Erfahrungsberichte sagen das der Kühler der CPU Lüfters recht laut ist, lohnt es sich dafür auch nochmal ein leiseren Lüfter zu kaufen? Hat da jemand Erfahrung?

Und was hat es mit den Push Pins auf sich, einige sagen man soll ein dazugehöriges Kit kaufen, oder waren das die Scythe CPU Lüfter?

Und zu den Gehäuselüftern:
800 rpm oder 1200 rpm?
habe gelesen, dass es mehr sinn macht einen 1200er zu kaufen den man dann auf 5V stecken kann. dreht er dann langsamer und ist so leise wie 800er? wäre ja praktisch, dann kann man ihn wenn benötigt auf 12 V stecken und hat höhere Kühlleistung.
 
Zurück
Oben