IBMlover
Lt. Commander
Hallo zusammen, da der Sommerurlaub bald bevorsteht und die 5090er endlich mal vernünftig Verfügbar sind, möchte ich wieder etwas am PC basteln.
Folgendes ist mir wichtig:
Ich möchte nicht einfach das teuerste vom teuersten, der Preis soll schon auch gerechtfertigt sein.
Meine Gedanken zu den ausgewählten Komponenten:
IBMlover
Folgendes ist mir wichtig:
- mehr Gamingleistung als mein alter PC (+30% wäre schön) -> Maßnahme: Kombination aus schnellster Gaming CPU/GPU + bessere Belüftung
- schlicht von außen -> Maßnahme: unscheinbarer schwarzer Kasten, kein RGB oder deaktivierbares RGB
- leiser als mein alter PC (MSI Ventus 4090 in schallgedämmten R7 Gehäuse ist maximal nervtötend) -> Maßnahme: leisere Grafikkarte, luftdurchlässigeres Gehäuse
Ich möchte nicht einfach das teuerste vom teuersten, der Preis soll schon auch gerechtfertigt sein.
Meine Gedanken zu den ausgewählten Komponenten:
- SSD: Benötige mehr Speicherplatz, bisher immer nur gute Erfahrungen mit Samsung, möchte dabei bleiben.
- CPU: der 9800X3D ist ausnahmslos der beste verfügbare Gaming-Prozessor, demnach ist die Auswahl ziemlich eindeutig.
- RAM: bereits vorhanden, tut seinen Dienst, sollte schnell genug sein
- GPU: die Zotac hat gute Testberichte und sollte allemal leiser sein als meine aktuelle Ventus 4090, zudem ist sie sehr gut Verfügbar. Sehe den extremen Aufpreis zu einer Astral oder Suprim nicht gerechtfertigt. In der Vergangenheit habe ich auch gute Erfahrungen mit Zotac gemacht, die 5 Jahre Garantie (nach Registrierung) sind auch ein nettes Plus.
- Mainboard: beliebtestes Mainboard in der Kategorie, vernünftige Ausstattung. MSI kommt nicht mehr in Frage aufgrund schlechter Erfahrung beim letzten Mal, Asus halte ich für überteuert.
- CPU Kühler: Wasserkühlung möchte ich nicht. Dieser Luftkühler hat gute Testberichte und ist preislich nicht so extrem wie Noctua.
- Gehäuse: ich brauche ein Gehäuse, das maximal so hoch ist wie mein bestehendes R7. Deswegen kommt nur das Meshify 2 in Frage. Ist aber sehr gut belüftet laut CB Test, sollte also optimal für die 5090 sein.
- Netzteil: Wenn ich das richtig sehe, ist das Hydro PTM Pro der ATX 3.1 Nachfolger des Hydro Ti Pro, welches als "DAS" ATX 3.0 Referenznetzteil galt (bzw. es noch immer ist?). Testberichte und Preisleistung vom Hydro PTM Pro auch top.
- unter Berücksichtigung meiner Anforderungen: Was könnte man noch verbessern?
- Ist alles kompatibel miteinander, oder habe ich etwas übersehen?
IBMlover
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- bunte Mischung aus Games der letzten 10-15 Jahre, sowie die aktuellsten AAA-Titel
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- UHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 120 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- rudimentäre Videobearbeitung (Clips zusammenschneiden)
rudimentäre Bildbearbeitung mit Adobe Express und Paint.net
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- leise, schlicht
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x UHD 120Hz mit HDR und G-Sync, 2x FHD 60Hz
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, siehe Geizhals-Link, Komponenten mit Anzahl "0" werden in den neuen PC übernommen.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000€ ohne GPU
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- KW 27-28
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- sehr gut, wenn auch nicht in jedem Gebiet auf dem aktuellsten Stand
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.