Gaming PC von Aldi - Meinung

Michixx

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
7
Guten Abend liebe Leute,

ich habe meinen PC nun sicherlich 8-9 Jahre und habe nur einmal eine Grafikkarte austauschen müssen und den RAM-Speicher habe ich aufgestockt. Ich überlege mir schon länger einen neuen PC zu kaufen. Aufgrund der teuren Grafikkartensituation habe ich nun aber warten wollen. Nun bin ich aber auf dieses Angebot gestoßen:

https://www.sued.aldi-liefert.de/kategorie/Multimedia/Gaming-PC-Engineer-X10-MD-34515.html

Meine Frage an die Experten ist:

1)Kann ich diesen PC bedenkenlos kaufen oder sollten hier noch Komponenten ausgetauscht werden und kann ich auch meine bereits vorhandenen SSD Karten noch dazu einbauen?

2) Fahre ich besser und spare ich Geld, wenn ich mir einen anderen PC zusammenstelle, der nicht die gute Grafikkarte hat.
Im Grunde spiele ich keinen großen Titel. Meistens nur League of Legends. Aber trotzdem wäre ich für die Zukunft gut aufgestellt und will für alles offen sein können.

Im Grunde brauche ich nur den Segen von euch Experten :)






[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … -> Hautpsächliche League of Legends, aber für die Zukunft wäre ich gerne gut vorbereitet, falls ich doch mal Titel spielen möchte, die anspruchsvoller sind als LOL
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD reicht aus, falls besser möglich wäre, dann mecker ich nicht :)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … -> Mindestens Hohe oder gar Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … -> 144 FPS wären schön, ansonsten 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 Monitore aktuell, die aktuell nur auf 60 FPS laufen. Aber sollten bald ausgetauscht werden falls ein neuer PC angeschafft wird.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann auch warten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

… Lieber zusammenbauen lassen
 
An sich ist der Preis für die momentane Situation nicht übel. Aber.... für lol völlig übetrieben.
 
Wenn man bedenkt dass derzeit für einen Selbstbau alleine die 3070 bei ~1400€++ liegt ist das definitiv ein fairer Preis.

Für deine derzeitigen Ansprüche ist der PC aber doch schon etwas drüber. Mit Blick auf die Zukunft wiederum vielleicht gar nicht verkehrt.

Spätere Erweiterungen sind bei Fertig PCs immer eine Sache für sich.
Deinen DDR3 RAM kannst du leider nicht weiter verwenden.
Bei den SSDs und HDDs sollte es aber an sich keine Probleme geben.
 
Wartet erst mal ab, ob der überhaupt verfügbar sein wird.
Da der komplette Rechner so viel kostet wie eine 3070 derzeit, werden da wieder die Skalper zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
vermutlich wirst du aber um Punkt 8Uhr bestellen müssen, sonst sind die weg...
 
verkehrt " im moment " machst du damit nicht viel ... wünsche dir viel viel glück das du ihn bekommst ;)
 
@Michixx
Willkommen auf CB

Bei dem Grafikkarten-Chaos, was heutzutage herrscht, ist der PC definitiv empfehlenswert.

Und ja deine alte SSD-Platte kannst du natürlich zusätzlich einbauen, da sollte auf jeden Fall Platz dafür vorhanden sein.
Das Windows, was auf dem neuen Rechner installiert ist, wird aber nur Dateien der alten Platte lesen können, aber Programme von dieser nicht starten können (im Normalfall). Die müssen also meist neu installiert werden.

So bleibt erst mal, dir viel Glück zu wünschen, dass es auch mit dem Kauf klappt. Da werden viele hinterher sein.
Lass mal von dir hören, ob es geklappt hat. Oder wenn es Probleme geben sollte mit dem Rechner. Hier sind gerne viele bereit zu helfen, wenn mal was nicht so läuft, wie es soll.
 
Vielen Dank Leute für eure Hilfe.
Super nett von euch!

Ich gebe dann Rückmeldung, ob es geklappt hat.

Wäre es denn sonst viel günstiger für mich mir einen PC zusammenstellen zu lassen, def auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist?
 
Wie schon erwähnt, dass Problem sind die Preise bei den Grafikkarten. Wären die so, wie sie sein sollten, dann könnte man sicherlich was für dich zurechtschneidern.
Aber so wird es schwierig. Zum einen sind aktuelle Karten kaum zu bekommen. Und zum anderen sind selbst gebrauchte Karten oft schon über den UVP der Hersteller.
 
Moin
Michixx schrieb:
Wäre es denn sonst viel günstiger für mich mir einen PC zusammenstellen zu lassen, def auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist?
Wenn du ihn bekommen kannst, schlag auf jeden Fall zu, unter normalen Umständen wäre mit Selbstbau sicher etwas leicht besseres drin angesichts der aktuellen Grafikkartenpreise kannst du das aber vergessen und unter den OEMs neigt Medion noch dazu hlabwegs brauchbare Hardware zu verbauen und keine Sonderkomponenten.
Weiterhin 32GB Ram mit 3200Mhz, hier geizen auch viele Fertig-PCs.
Bei der letzten ähnlichen Aktion Ende Februar war der PC allerdings innerhalb von nicht mal einer Minute weg, du musst also entsprechend schnell sein.
Selbstbau steht und fällt im Augenblick damit, ob du es schaffst dir irgendwoher eine Graka zur UVP zu besorgen, wenn ja kein Problem wenn nicht wirds schwer.
 
Da es mit meinem Wunschlaptop bisher leider noch nicht geklappt hat, hört sich der hier zumindest einigermaßen vernünftig an, wenn auchg nicht mobil. Was ich vergeblich rauszufinden versuche: Welche 3070 ist denn drin? Also bezüglich Takt, Boosttakt und TDP. Hat da jemand zuverlässige Angaben? Wäre schön.
 
@Octopus
Also es ist ja nicht der erste ALDI-PC mit einer RTX 3070.
Bei dem älteren aus dem Februar (?) war ein i7-10700 drin, jetzt ein i7 11700. Ansonsten sind die glaube ich beide identisch.
Soweit mir bekannt, ist dort die FE-Variante verbaut gewesen. Du kannst also davon ausgehen, das es bei dem neuen auch nicht anders sein wird.
 
Guten Morgen!
Danke für eure Infos, ginge zwar besser, aber ich könnte in der jetzigen Situation wohl damit leben. Mal schaun obs klappt...
 
Ein Tipp noch für diejenigen die Interesse haben: Macht euch jetzt schon mal einen Account und hinterlegt eure Zahlungsinformationen. Das spart einiges an Zeit.

Früh aufstehen und beten.

Wird genug Leute geben die den kaufen nur um die GPU zu haben oder die GPU alleine dann für 1400€ zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und Cordesh
Hatte den Medion Erazer X10 direkt bei Medion (Link) bestellt und ihn letzte Woche zurückgesendet. Bis auf CPU und GPU wirst Du damit keinen Spaß haben. Der Grund ist, das wirklich an allem gespart wurde, weshalb sie diesen Preis aufrufen können.

Das verbaute Mainboard (wie auch RAM und SDD) ist billiger OEM-Schrott und die Lüfter sind viel zu laut und klackern. Hinzu kommt eine falsche Montage von Medion: Der Lüfter am Radiator für die WaKü bläst in das Innere des Gehäuses?! Richtig schlimm ist das beiliegende Netzteil (InWin-irgendwas, nicht im Handel zu kaufen), dass durch eine unfassbare Lautstärke negativ auffällt. Zudem gab es bei meinem Gerät konstanten Coilwhine, Hitzprobleme und in der Laufzeit von 2 Tagen bestimmt 15 Bluescreens.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei Aldi nun viel an dem Gerät in der Zwischenzeit geändert wurde und kann dahingehend nur davon abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog, Zooiie, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Fetsi schrieb:
Hatte den Medion Erazer X10 direkt bei Medion (Link) bestellt und ihn letzte Woche zurückgesendet. Bis auf CPU und GPU wirst Du damit keinen Spaß haben. Der Grund ist, das wirklich an allem gespart wurde, weshalb sie diesen Preis aufrufen können.

Das verbaute Mainboard (wie auch RAM und SDD) ist billiger OEM-Schrott und die Lüfter sind viel zu laut und klackern. Hinzu kommt eine falsche Montage von Medion: Der Lüfter am Radiator für die WaKü bläst in das Innere des Gehäuses?! Richtig schlimm ist das beiliegende Netzteil (InWin-irgendwas, nicht im Handel zu kaufen), dass durch eine unfassbare Lautstärke negativ auffällt. Zudem gab es bei meinem Gerät konstanten Coilwhine, Hitzprobleme und in der Laufzeit von 2 Tagen bestimmt 15 Bluescreens.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei Aldi nun viel an dem Gerät in der Zwischenzeit geändert wurde und kann dahingehend nur davon abraten.

Hi Fetsi,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich habe mich dazu entschieden mich dem Kauf noch zu warten.

Ich hoffe, dass der markt sich in 12-18 Monaten stabilisiert hat und man dann mit besseren Preisen rechnen kann.
 
Und wenn es um einen Rechner primär für LoL geht, könnte man jetzt auch etwas mit integrierter Grafikkarte wie den Ryzen 4650G für 6-700€ kaufen und die Grafikkarte dann nachrüsten, wenn diese gebraucht wird und hoffentlich wieder günstiger ist
 
@Ratlos83
Wenn der aktuelle PC 8-9 Jahre alt ist und die Grafikkarte dazwischen schon mal getauscht wurde, würde ich davon ausgehen, dass die aktuelle Grafikkarte des TEs schneller ist als die Ryzen APU, leider wurde Frage 5 in dem Punkt nicht vollständig beantwortet, dies würde eine Beurteilung natürlich leichter machen.
 
@Mork-von-Ork : klar, kann sein. Wobei da von "austauschen müssen" die Rede ist, vielleicht also nur der Ersatz einer defekten (Low-end)-Karte? Aufklärung wäre gut, um diesen Punkt einschätzen zu können
 
Zurück
Oben