Gaming Pc von Grundauf NEU

Dr.Augustus

Cadet 4th Year
Hallo Liebe Gemeinde :)

Habe mich dazu entschlossen ein neues System zu bauen.
Anforderungen:
- Games
- Foto und Videobearbeitung
- schnell und kühl arbeiten

Nun zu meinem System:

Cpu: i7 - 3770k 3,5 GHz

Grafik: Asus Nividia GTX 770 OC

Board: Asus P8Z77 - V - Pro

Ram : G.skill 8 GB 1600 mhz ( wird noch aufgerüstet zu 16 GB)

Gehäuse: Skarkoon Tauron mit Lüftersteuerung

Cpu kühler: Brocken 2

SSD: Samsung Pro Series 8** 125 GB

Netzteil: Be quiet 550 W

Kannst du alles so kaufen, gibt zwar von der CPU u. Mainboard bereits die Haswell-Nachfolger, also i7-4770K und ASUS Z87-PRO, aber die lassen sich unter Umständen nicht so gut übertakten, wie dein Ivy-Setup, außerdem sind momentan alle Z87 Boards im C1-Stepping noch vom USB 3.0 Bug betroffen... Aus diesen Gründen bleib bei deinem Ivy-Setup. Die Mehrleistung zum Haswell ist eh nur marginal und daher zu vernachlässigen.

nimm die msi/inno 770 die asus hat zu viele schwarze schaafe

Netzteil: Wenn du nicht auf ne zweite Graka sparst ist es überdimensioniert für dieses System. Da reichen auch mit i7 ein 400W aus der StraightPower-Serie noch gerade aus - außer du legst beim Übertakten noch mal 150W Heizleistung drauf.
RAM: Wenn du sowieso 16GB reinmachen willst, kauf direkt ein 2x8GB Kit.
SSD: Willst du die gleichzeitig als System und Cache-Platte für Foto/Video verwenden? Falls ja, dann wird die sehr schnell voll sein.

@HansOConner
Ja habs mir überlegt aber bleibe desshalb beim ivy :)

@e-funktion
Ja also übertakten werde ich, das Netzteil ist das einzige was ich aus meinem alten behalte sonst hätte ich mir ein geringeres gekauft :) Ram werde ich wohl so machen wie dus sagst danke :)
Die SSD wird lediglich zum System verwendet für Cache läuft dies über eine 320 gb normale sata 2 platte das reicht :)

Vielen Dank für die tollen Antworten :)

gruß
Dr.Augustus

4670k lässt sich auch besser übertakten als die i7.
AMD 7970 GHZ od nVidia GTX 770 OC.. Die AMD ist halt schon nen Tick günstiger bei ähnlicher Leistung (+ die Umsonst Spiele). Wie es von der Lautstärke ausschaut mit brauchbaren Modellen musst im Internet nach Tests suchen.
Ram 4x8 GB 1600/1866 (wobei letzterer kaum mehr kostet)
SSD 256GB gibts schon ab 129€.. die 320GB HDD würd ich mal ausser Dienst stellen.. Falls du doch mehr Daten hast, dann noch ne 2TB od 3TB Platte holen.

Zuletzt bearbeitet:
Mourinho schrieb:

Naja das ist wohl geschmackssache. Mag ja sein das AMD nen höheres DX hat, aber ich seh das so.
Nen Student mit Notenschnitt 1,2 (AMD) und einer mit 1,5(nVidia), der 1,2er war nen Auswendiglerner, hat es zwar gelernt kann es aber nicht so gut andwenden wie der 1,5er der es Verstanden und anwenden kann.
Also habe seid ewigkeiten immer Radeon verbaut, aus Kostengründen, jedoch wenn ich mir PCs angeschaut habe mit nVidia Pendants, sah
das Ergebniss in Spielen immer besser und flüssiger aus.
Quali hat seinen Preis, die machen wohl bessere Treiber. :-/

Ansonsten 128GB für System, stimm ich zu reicht völlig aus. Hab ich seid Jahren so und im Schnitt 70 GB frei, ein Paar Programme für den Autostart sowie BF3 sind auch auf der SSD, sonst nichts. (BF3 ca. 10 sekunden ladezeit harharhar :D )

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist Schrott. Kauf dir lieber ein Bitfenix Shinobi! ;) Und ich würde auch wegen DX 11.1 eine 7970 kaufen.

Was hast du an soundtechnischer Ausstattung geplant?

Beim Gehäuse gebe ich Audioliebhaber recht, aber bei der Grafikkarte nicht da du mit dem Core i7 3770K als auch mit dem 4770K schon genug CPU Leistung hast und man diese Differenz locker damit ausgleichen kann, zudem ist die GTX 770 im Normalfall schneller als die HD 7970 und auf dem Niveau der HD 7970GHz und viel sparsamer zudem ist die GTX 770 günstiger als die HD 7970GHz.

Beim Gehäuse würde ich das Shinobi nehmen oder wenn es teurer sein das das R4.

Also Vielen Dank :)

@ Mr.Smith:

256 GB SSD für 130€ WO? Wenn es geht auch eine die trotz allem gut und super läuft :)

Ja will mir nun noch ne 3 TB Platte holen, kann mich aber nicht entscheiden, denn ich will ne WD für 130€ max.

@Audioliebhaber

Ja das Gehäuse werde ich behalten, wegen guter Resonanz von Freunden die sehr zufrieden damit sind :) Wenn nicht kann man sich ja immer noch nach neuen umschauen, aber DANKE! Audio läuft über das Board, reicht mir ;) höre eh nur mit dem Headset ;)

AN ALLE ICH HASSE AMD :D Desshalb Nvidia <3 also für mich kommt kein AMD in Frage!! :D

Zurück
Oben