NEU: Gaming-PC

Knuub

Cadet 2nd Year
Hallo,

zum Black Friday bzw. vom Weihnachtsgeld möchte ich gerne meine alte Mühle aus 2017/18 ersetzen.

Alte Komponenten die man wahrscheinlich nicht mitnehmen kann oder aus der Zeit sind:
Netzteil: 550 Watt be quiet! Pure Power 12 M
SSDs: Samsung SSD 850 EVO 500GB, Seagate Barracuda Q1 SSD, interne SSD 960 GB
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 3
Mainboard: ASUS Prime Z370-A
RAM: 2x Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz (32GB)
CPU: i7-8700k
GPU: Palit 1080

Da ich nur einfaches Wissen besitze und mir den Komponentenauswahl von anderen Threads bissl abgeschaut habe, würde ich gerne mal ein prüfenden Blick und/oder Empfehlungen hören.

CPU: AMD 9800X3D
Mainboard: MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI
CPU-Lüfter: Thermalright Phnaton Spirit 120 SE
RAM: Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000
SSD: WD_BLACK SN850X 2TB
Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 5070 Ti Prime OC
Netzteil: Sharkoon Rebel P20 750W

Vorhanden:
Gehäuse: Fractal North XL

Preisgestaltung: Sollte von den gewünschten Grund-Komponenten nicht das billigste im Sinne von GPU laute Lüfter sein, muss aber auch nicht das High-Endprodukt sein, wo man 200€ mehr bezahlt für paar FPS und geringfügig leisere Lüfter.

Viele Grüße und Dank,
Knuub

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
MSFS2024, als leistungsstärkste Spiel
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K 144Hz
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise und nur Luft-Kühlung, kein OC und RGB. W-Lan und Bluetooth fähig.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Jeweils 1x in 27 (Gaming) und 24 Zoll.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
< 2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gering
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Knuub schrieb:
zum Black Friday bzw. vom Weihnachtsgeld möchte ich gerne meine alte Mühle aus 2017/18 ersetzen.
Bitte liste die Teile auf. Daraus könnte sich noch etwas machen lassen!
Also Mainboard und Ram, insbesondere.

Knuub schrieb:
Das ist bereits versorgt mit einem Hecklüfter? Der "fehlt" ja ab Werk ...

Den bQ Dark pro kannst du ruhig weiterverwenden, hast du noch eine AM4 Plattform? Die könntest du evtl noch aufrüsten und für 4K und 60FPS würde der 9800x3d nicht benötigt werden, viel eher aber eine stärkere GPU, wie die 5080. auch wenn das P/L da schlechter ist...

Ganz pauschal: ein 750w Netzteil für 65€ ist ein Eimer.
Ein ordentliches NT mit einer solchen Leistung kostet mindestens 30-40€ mehr.

Das PP 12M müsste man lediglich je nach GPU ersetzen. Bleibt es bei einer 5070Ti, so wird es knapp. Eine Stufe darunter, könnte man es problemlos mitnehmen.
Auch der Dark Rock 5 muss nicht ersetzt werden, der ist grade mal 2 Jahre alt und die Kompatibilität nach wie vor gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Knuub schrieb:
Ist noch ein ordentliches NT, man kann es versuchen ist aber bei einer 5070 Ti schon Richtung Kante, mit einer 9070 non XT würde es noch gehen.
Knuub schrieb:
Wäre an und für sich noch verwendbar nutzt mWn. aber eine eigene Backplate und ist deswegen nicht AM5 kompatibel, ein eigenes AM5 Kit gab es mWn. nicht.

Ansonsten kann man so machen, Rampreise sind halt wie sie sind.

Frage nach vorhandener Plattform schließe ich mich an.
Knuub schrieb:
Hier soltest du bestenfalls noch einen 140mm Lüfter für das Heck mit einplanen.

Captain Mumpitz schrieb:
Knuub schrieb:
Schau dir mal den Preisverlauf bei GH an, das ist halt nicht der Normalpreis, sondern tatsächlich mal eines der seltenen BF Angebote, die man tatsächlich als solches bezeichnen kann.
Normal kostet es dann auch die genannten 30-40€ mehr.
Tests hat @Zwirbelkatz ja schon verlinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Meine 5070ti (UV) + 5800x3D (CO) werden vom Seasonic 550W Focus Plus Gold versorgt. Mainboard ist bei mir das MSI B550 Tomahawk. 2x 1TB SSD und 9 Lüfter (ich kann nicht belegte Lüfter-Plätze im Gehäuse nicht ausstehen^^)
Ich würde das mal versuchen. Das NT kannst du im Bedarfsfall noch nachrüsten.

EDIT: Bei der neuen AM5 Zusammenstellung, würde ich das NT tauschen.

Welche CPU/RAM/Mainboard ist momentan vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Vollständigkeits halber

Mainboard: ASUS Prime Z370-A
RAM: 2x Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz (32GB)
CPU: i7-8700k
GPU: Palit 1080

Beim alten CPU-Kühler habe ich geschludert, weil ich nicht mehr die Original-Bestelldaten habe, ist der Dark Rock 3, also 8 Jahre alt,- sollte man eher ersetzen, da die Pflege (durchpusten) bisher auch nur 3x stattgefunden hat.

Zwirbelkatz schrieb:
Bitte liste die Teile auf. Daraus könnte sich noch etwas machen lassen!
Also Mainboard und Ram, insbesondere.

Das ist bereits versorgt mit einem Hecklüfter? Der "fehlt" ja ab Werk ...
Gehäuse hat ein Hecklüfter bekommen,- ansonsten aktuell nur vorne.

Von Oben oder Unten sind keine geplant, weil der PC auf einer PC-Halterung für Schreibtisch (oben 5cm Luft) steht. Auf dem Boden (Tier) oder auf dem Tisch mangels Platz ist erstmal keine Option.

Captain Mumpitz schrieb:
Es wurde empfohlen aus anderen Threads, deshalb habe ich es mal übernommen.

Ich wäre ansonsten beim Altbewährten geblieben: be quiet! Pure Power 13 M

Ok, musst du leider abhaken, die vorhandene Hardware, vielen Dank für die Antwort. Auch nur 16GB lassen einen jetzt keine großen Pläne für DDR4 Recycling schmieden.

Knuub schrieb:
Kannst du so kaufen. Der 7800x3D tray wäre günstiger, aber etwas weniger schnell. Nur so als Info.

Netzteil:
Dein Netzteil kannst du probieren, sofern du für CPU und GPU ein Powerlimit einstellen möchtest. Ohne kann es gehen, oder es kann einige Wochen gut gehen; kurzum - ich gebe nicht meine 100% Zustimmung für einen einwandfreien Betrieb.
Kabel: https://www.bequiet.com/de/accessories/3959 bzw. neuere Version:
https://www.bequiet.com/de/accessories/4759

Das P20 ist absolut ok, wie bereits von 2 Seiten bekräftigt.

SSD:
Zum Auktionspreis vergriffen, schade ...
https://www.mydealz.de/deals/kioxia-exceria-ssd-2-tb-mit-kuhlkorper-2678460
Siehe
https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-2tb-lsd10z002tg8-lsd10z002tc8-a3054927.html

Ram:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-48gb-f5-6000j3036f24gx2-rs5k-a3395785.html
Auch brutal teuer, aber immerhin 48GB. (MSFS)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knuub
Es tut mir ja leid das vorzuschlagen, aber der MSFS verlangt eher nach 64GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und Winston90
Zwirbelkatz schrieb:
Kannst du so kaufen. Der 7800x3D tray wäre günstiger, aber etwas weniger schnell. Nur so als Info.
Hatte ich auch schon überlegt, wenn der PC auch wieder paar Jahre durchhalten soll, würde ich jetzt einfach die 80€ im Zweifel mehr bezahlen vielleicht in paar Tage noch bisschen weniger,- besonders was den Basis-takt angeht, ist für andere Spiele noch relevant.
UK Monkey schrieb:
Es tut mir ja leid das vorzuschlagen, aber der MSFS verlangt eher nach 64GB.
Ja,- war im September schonmal aktiv und da war tatsächlich 64GB vorgesehen.. da sahen die Preise auch noch ganz anders aus...

Deshalb wäre meine aktueller Plan; da ich den neuen MSFS noch nicht allzuviel nutze,- nur die 32GB zu kaufen und dann in einem Jahr, wenn sich die Preise hoffentlich wieder normalisieren nochmal dasselbe Kit zu kaufen, um auf 64GB zu kommen.

Beim Netzteil würde ich lieber nicht rumprobieren und einfach ein neues nehmen,- zumal das Netzteil auch seine 8 Jahre hat.

Länger möchte ich mit dem neuen PC auch nicht warten, ansonsten gibt es wieder eine andere Preisexplosion. Letztes Jahr war schon einmal der Plan, dann wollte ich aber dann doch noch auf die Grafikkartenpreise warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Schlechte Nachrichten: Bei einer Vollbestückung von DDR5 KANN es sein, dass du so miese Werte wie DDR5-5200 erzielst. Also entweder gleich mehr zahlen, oder einen ungewissen Neukauf akzeptieren.

Knuub schrieb:
Beim Netzteil würde ich lieber nicht rumprobieren und einfach ein neues nehmen,- zumal das Netzteil auch seine 8 Jahre hat.
Für 65€ inklusive Porto keine Kopfschmerzen wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knuub und Winston90
Knuub schrieb:
Hatte ich auch schon überlegt, wenn der PC auch wieder paar Jahre durchhalten soll, würde ich jetzt einfach die 80€ im Zweifel mehr bezahlen vielleicht in paar Tage noch bisschen weniger,- besonders was den Basis-takt angeht, ist für andere Spiele noch relevant.
Hier der Hinweis, dass für AM5 noch eine Gen kommt man könnte also durchaus mit dem 7800X3D "einsteigen" und dann auf einen kommenden x0800X3D gehen, die kommende Gen soll dann auch 12 Kerne pro Chiplet können da hätte man dann auch eine 3D CPU mit 12 3D Kernen.

Knuub schrieb:
Deshalb wäre meine aktueller Plan; da ich den neuen MSFS noch nicht allzuviel nutze,- nur die 32GB zu kaufen und dann in einem Jahr, wenn sich die Preise hoffentlich wieder normalisieren nochmal dasselbe Kit zu kaufen, um auf 64GB zu kommen.
Vollbestückung kann problematisch werden da wird man vermutlich mindestens den Takt reduzieren.

Knuub schrieb:
Knuub schrieb:
zumal das Netzteil auch seine 8 Jahre hat.
Sicher, dass du dann das PP12M hast?
Das kam erst Anfang 2023 auf den Markt kann also noch keine 3 Jahre alt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knuub und Winston90
Mork-von-Ork schrieb:
Hier der Hinweis, dass für AM5 noch eine Gen kommt man könnte also durchaus mit dem 7800X3D "einsteigen" und dann auf einen kommenden x0800X3D gehen, die kommende Gen soll dann auch 12 Kerne pro Chiplet können da hätte man dann auch eine 3D CPU mit 12 3D Kernen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das mein letzter Gaming-PC werden könnte, deshalb denke ich so für 5-6 Jahre und falls doch nicht,- dann eher wieder mit der aktuellen Zeit gehen.
Mork-von-Ork schrieb:
Sicher, dass du dann das PP12M hast?
Das kam erst Anfang 2023 auf den Markt kann also noch keine 3 Jahre alt sein.
Ja das stimmt.. habe ich nicht richtig auf das Datum in der Bestellung geschaut, hatte für jemanden ein Netzteil bestellt.
bequiet Straight Power 10 500Watt ist mein aktuelles, habe ich gerade aufgeschaubt. Also fällt noch eher weg.

Also beim RAM eher auf die 64GB direkt gehen wegen MSFS24 oder es bei 32GB belassen.
In 1 Jahr wird es auch kein Sinn ergeben den 32GB direkt auszutauschen gegen 64GB,- kommt preislich aktuell auf dasselbe hinaus..

Alternativ auf die 48GB?

Knuub schrieb:
bequiet Straight Power 10 500Watt ist mein aktuelles, habe ich gerade aufgeschaubt. Also fällt noch eher weg.
Ok das macht keinen Sinn, beim PP12 hätte man ein relativ aktuelles ATX 3.0 NT gehabt.

Knuub schrieb:
In 1 Jahr wird es auch kein Sinn ergeben den 32GB direkt auszutauschen gegen 64GB,- kommt preislich aktuell auf dasselbe hinaus..
Man weiß halt nicht wie die Preise in einem Jahr aussehen, beim letzten Preishoch von Ram 2017/2018 hat es bis Mitte 2019 gedauert bis man wieder die niedrigen Preise von 2016 hatte.

Knuub schrieb:
Alternativ auf die 48GB?
Kommt darauf an, ob man noch ein Kit zu einem attraktiven Preis findet, 48GB Kits sind halt immer noch etwas Nische.
https://www.alternate.de/G-Skill/DI...tner=DeGeizhals&campaign=DDR5/G.Skill/1919048
Nur XMP und etwas Lieferzeit dafür noch verhältnismäßig günstig, man muss hier ggf. selbst etwas nachjustieren, 6400Mhz läuft meist nicht auf AMD, ich habe jetzt leider kein Datenblatt gefunden in dem die verschiedenen Profile stehen, meist gibts mehrere, bestenfalls ist ein 6000Mhz Profil vorhanden, ansonsten muss man es selbst einstellen.

Wäre noch eine Option aber auch schon ein Stück teurer.
geizhals.de/patriot-viper-venom-rgb-dimm-kit-48gb-pvvr548g600c30k-a3490541.html?hloc=de

Zurück
Oben