Gaming-PC von HP bei MediMax 999€ Beratung gesucht!

evolv-e

Newbie
Erstmal Hallo :)
mein rund 5 Jahre alter HP Rechner von Media Markt ist leider am Sonntag verstorben, Grafikkarte, sowie Motherboard futsch, fragt lieber nicht ^^
Da ich im Moment auf einem 500mhz Leihrechner sitze und hier nun wirklich nicht mehr geht als surfen und evtl. 2, vllt noch einen 3. Tab zu öffnen, brauch ich also einen neuen PC.

Vorraussetzung: Zukunftssicher (aktuelle und kommende Spiele sollen ruckelfrei in brillianter Grafik drauf laufen)

ich gucke nun seit rund 5 Tagen ununterbrochen im Netz und war auch schon im lokalen MediMax wo es einen Rechner von HP für 999 € gibt, da ich kaum Ahnung von Bauteilen, etc. habe bitte ich nun um Eure Hilfe!

Pavilion m8189 (als "the future of gaming" angepriesen ~.~)

-Intel ViiV Prozessortechnologie mit Intel Core 2 Quad Prozessor Q6600 (2,40Ghz, 8MB L2 Cache, 1066Mhz FSB)

- 3,072 MB DDR2-SDRAM Arbeitsspeicher

- NVIDIA GeForce 8600 GT mit 512MB (directx 10 support)

- 500gb S-ATA 3G Festplatte

für mich klingt das alles recht gut, ich hab durch die Woche surfen schon ein gewisses Verständnis für aktuelle Technik bekommen und würde mir natürlich lieber eine 8800gtx in dem Rechner wünschen, aber ich denke durch den wie ich finde guten Preis von rund 1000€ spart man sich eine bessere Graka für nächstes/übernächstes Jahr auf.
Würdet Ihr mir diesen Rechner empfehlen? Bin eigentlich seit dem Media Markt Kauf kein Freund von HP, aber der klingt echt gut.

noch ein paar Fragen:

Wie rechnet sich Dual Core und Quad Core?
(bsp: 2,6ghz dual core = 5,2ghz? 2,40ghz quad = 9,6ghz?)(hatte vorher nen p4 2,66ghz und konnte sogar 4 Jahre alte Spiele nur auf niedrigsten Details zocken, hoffe doch, dass ich jetzt aktuelle Hits in voller Leistung spielen kann? ^^)

Ist der Preis angemessen?

Lohnt sich Vista? Leider ist dieses vorinstalliert und ich habe schon ein wenig herumgestöbert und mitbekommen, dass viele Spiele nur noch mit Performanceeinbußen oder gar nicht mehr gehen.

Rechner kaufen, ja oder nein? ein Besserer kommt leider nicht in Frage, maximal Budget: 1200 Euro
Selber zusammen bauen ist für mich ausgeschlossen :x

der rechner taugt nix. die graka ist (für kommende spiele) untauglich.
also selber zusammenstellen (aber nicht bauen;))

bei hardwareversand oder mindfactory bauen sie dir für 10€ (!) den PC zusammen.

grobe planung:

E6750
GB P35-DS3
2GB mdt 800
samsung T166 (320-500GB)
AC freezer oder CM hyper TX
graka 8800GTS 320? (welchen moitor hast du?)
gehäuse: je nach geschmack
NT: be-quiet oder seasonic 400-450W
SATA dvd brenner

also wie gesagt, die graka würde ich nächstes jahr austauschen, da ich ab herbst wohl meinen zivi beginne und da schon bissel gehalt bekomme ^^
wieso taugt der rechner nichts? ich finde den eigentlich voll ok, 3gb ddr ram (mein alter hatte 1gb), 2,40 quad core und ne graka die nen halbes jahr alt ist und bei half life 2 bei high details laut computerbase test um die 80fps macht.
ich respektiere natürlich deine empfehlung, aber leider mag ich es bei PCs bequem und lege viel Wert auf Garantie und die ist mir bei Online Shops viel zu durchsichtig (viel Erfahrung leider)

ich würde dann wohl nächstes jahr eine 8800 gtx oder eben noch besser einbauen, alles in allem ist der medi max rechner mind. 4x. so gut wie mein alter. :)

edit: http://www.medimax.de/id=1434.pdf das ist er

Zuletzt bearbeitet:
also um kommende spiele in brillanter grafik darzustellen braucht man einen ordentlichen gamer PC. die wichtigkeit der komponenten ( für flüssiges spielen) sieht etwa so aus:
50% grafikkarte
30% cpu
20% ram

leider ist die zusammenstellung des HP genau verkehrt herum. ein dualcore und 2GB ram werden sicher noch die nächsten jahre reichen (und wenn nicht, kann man ja aufrüsten). das wichtigste ist die grafikkarte. lass dich aber nicht durch die 512mb VRAM blenden, die bringen gar nichts. im grunde ist eine 8800GTS 2-3 mal so gut wie eine 8600GT (von der architekturbreite!).

und wenn du erstmal eine kleine graka willst um später aufzurüsten, dann nimm bitte eine x1950pro oder 2600xt 256mb. die haben ein besseres P/L verhältnis als die 8600GT 512.

€dit: außerdem lassen sich OEM pcs weselntlich schlechter aufrüsten als eigenkonfigurationen. wer garantiert dir, dass da eine 88GTX reinpasst (vom platzt) oder dass das NT stark genug ist (geschweige denn einen PCIe stromanschluss hat )

nungut, ich werd mir schon das ding vor dem kauf vorführen lassen, von meinem alten hp weiß ich, das im grafikkartenbereich eigentlich genug platz gegeben war, wird bei dem wohl ähnlich aussehen, sprich wenn da genug platz für die rund 30cm lange 88gtx ist, kann man ja zugreifen, evtl hol ich mir die karte auch schon eher, weihnachten rückt ja auch schon recht nahe ^^ jedenfalls will ich einfach mal meine ganzen spiele mit guter grafik zocken, zb cod/cod2, dod:s, css, vietcong, bf2, etc :)
dafür dürfte ja der pc fürs erste reichen, sobald dann operation flashpoint 2 mit der mördergrafik rauskommt sollte die 88gtx schon lange drin sein ^^

warum ich kein freund von hp bin? - die letzten 4 jahre war pro jahr 1x ein techniker da und hat entweder die alte graka (radeon 9500pro) oder das netzteil wegen verschleiß ausgewechselt -> jedes mal erneute garantieverlängerung.

vram bedeutet visual ram? weil ich habe gelesen, dass die 88gts mit 320mb nicht zu empfehlen ist, das sie zu wenig mb hat, deswegen dachte ich mir, dass ich mir doch nen rechner mit 86gt und 512mb hole, medimax bietet noch nen rechner für 1200, allerdings mit dual core und ner 88gts 320mb

Das Netzteil kann man ja gegebenfalls auch austauschen, bzw ich bring die kiste zu nem spezialisten und lass mir neues gehäuse verpassen etc.

würdest du denn nun extrem vom kauf abraten oder doch nen auge zudrücken, wenn man die mängel wie graka und co beseitigt? :)

ernstgemeinter tipp: geh zum k&m in deiner nähe, nimm das Prospekt mit und sag dass du 1000€ ausgeben willst. Da siehst dann direkten Vergleich und dass du um einiges mehr für dein Geld bekommst.

Solltest nen neues Netzteil / Grafikkarte einbauen wollen machen dir das normalerweise sicher mal schnell wenn du mit deinem PC vorbeikommst den dort gekauft hast.. :)

also k&m gibts in potsdam nicht, höchstens berlin, aber da ich da nicht extra hinfahren will... ^^ auch aufgrund von möglichen späteren reparaturen durch garantie etc, will ich in potsdam bleiben.
der abteilungsleiter von medimax meinte schon vorgestern zu mir, dass er in den nächsten wochen mit nen paar kollegen eigene gaming rechner zusammen bauen will, eigens ausgewählte komponenten mit 2 jahren garantie auf alles in nem bereich von ~1200 euro, denke mal bessere hardware als bei dem komplett pc von hp, er meinte auch, dass zu dem preis ne 8800gtx reinkommt, meint ihr, die sache hat irgend nen haken?

weil sonst würde ich noch nen paar wochen warten, auch wenn es mir sehr schwer fällt ^^
dafür würden dann aber auch diese dämlichen zusatzkosten wie tastatur/maus/sinnlose software/etc entfallen.

warten und dann da zuschlagen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben