AV Receiver für Nubert Nuline 32 Beratung gesucht.

NOX84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.593
Hallo CB´ler,

ich bin auf der Suche nach einen neuen (gern auch einen guten gebrauchten) AV-Receiver für meine Kompakt Lautsprecher 2x Nubert Nuline 32. --> http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=23&category=3#tab_technical

Momentan läuft das Lautsprecherpaar mit einen ca. 15 Jahre alten Sony F261R Stereo Verstärker an meinen 2 Rechnern.

Desweiteren habe ich noch am Sony F261R einen Quadral Subwoofer (Passive), den ich soweit ich weiss nicht weiter nutzen kann an den neuen AV Receivern da diese nur aktive Sub Unterstützen.

Link zum Sony F261R --> http://www.hifi-wiki.de/index.php/Sony_TA-F_261_R

Mein Haupteinsatzzwecke sind:

40% Filme Schauen
40% Computerspiele
20% Musik hören beim I-net Surfen

Das Audiosystem betreibe ich an meinen 2 Rechnern. In der Stube steht zwar noch ein Panasonic TX-P42VT30E TV aber ich bin zu 70% an den Rechnern. Natürlich habe ich die Möglichkeit ein Loch durch die Wand zubohren und den neuen AV Receiver mit den TV zuverbinden. Das ist aber alles Zukunftsmusik.

Mein Hauptziel ist es mit den Neuen Receiver die Nubert Nuline 32 Optimal zubefeuern. Desweiteren möchte ich gerne folgende Fuatures nutzen:

Internetradio das auch sehr gut funkioniert (also LAN anschluss am Receiver)
HDMI 1.4a anschlüsse da mein TV 3D kann.
Einfaches Umschalten der Quellen. (z.b. vom Spiele PC auf den I-net Rechner zum Surfen) --> Läuft so momentan sehr gut
2x HDMI OUT (1x für DELL 2709W PC Monitor, 1x Panasonic TX-P42VT30E TV)
2 Zonen Steuerung sollte möglich sein da ich in "ferner Zukunft" noch ein Boxenpaar in der Stube austellen möchte

Mein Buget ist leider nur max. 500€ (deshalb auch gern gute gebrauchte!)

Habe mich mal bissel umgesehen.

Gefallen würde mir

Pioneer VSX-921K (922K)
Pioneer VSX-2020 (gerade einer auf EBAY)
Denon 2312, 2113 (mein damaliger Favorit war der AVR 3808 --> nur Leider hat der ein Internetradio und HDMI 1.4a)
Yamaha RX-V771
Marantz SR-6005 und höher (Kumpel hat einen SR5005 --> Leider hat der auch kein Internetradio)

Onyko gefallen mir nicht. Habe auch zwei bekannte die nur probleme mit dem Bild haben. (Bild aussetzer und einer hat bei Blu-Ray ab und an mal einen Grünstich --> liegt nicht am TV!!)

Welche Receiver würdet ihr mir empfehlen und warum?


Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Hilfestellungen.

Mfg

Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
@loverx6

Okay da geb ich dir recht. Nätürlich habe ich nur soviele ansprüche da ich in ferner Zukunft noch ausbauen will. Weiss nur nicht ob das Sinn macht jetzt einen guten Receiver zukaufen und dann ruhe zuhaben oder nur einen kleinen für die 2 Rechner Kaufen und später mal einen zweiten für die Stube.

*G* Die Frage kann leider nur ich mir beantworten. :rolleyes:

Ich weiss das man für 500€ nicht die Eierlegendevollmilchsau bekommt.

Was ist der Unterschied zwischen der a und der v Serie?
 
Die Klappe an der Vorderseite ,und normalerweise Metallfront bei der Aventage Serie -weiß aber nicht ob das der kleinste auch hat.
Ist auf jedenfall dann sehr wertig ,wenn... -und den Aufpreis sicher wert ,wenn man für länger was gutes haben möchte.
Schreib ihn doch an -evtl kannst ja auf 580 oder so runterhandeln .
 
Hab die mal einen Vorschlag bezüglich deiner 2 Monitore: http://www.amazon.de/Ligawo-®-HDMI-Splitter-2-fach/dp/B009ATQWVS/ref=cm_cr_pr_product_top , dann klappt das auch in dem Preisbereich mit den AVRs, ich würde jetzt Yamaha nehmen wegen der SCENE-Tasten Zuweisung - wenn auf ein wenig mehr Bass stehst wegen der kleinen Boxen vielleicht auch einen Pioneer, weil die einen leichten Badewannencarakter haben.
http://geizhals.at/de/?cat=hifirec&..._Denon~321_7.1~321_7.2~321_9.1~321_9.2#xf_top

Du könntest ja auch mal deinen Sony AMP als SUB AMP hernehmen falls er für nix anderes gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir selber den Yamaha RX-V771 zu einem Paar nuLine 32 geholt und bin äußerst Zufrieden.

Vorher habe ich einen Yamaha RX-V369 genutzt, bekommt man noch deutlich mehr aus den Lautsprechern raus. Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht mehr, warum man das Bass Erweiterungsmodul für die LS holen sollte.

Zum Internet Radio: ganz ehrlich das ist ja Verschwendung der LS und des Receiver ;)
 
@all

ihr alle sagt mir das ein Yamaha AV Receiver der richtige für die Nuberts sind. Wleches Klangbild haben denn die Yamaha´s?

Heller, mehr Höhen im Vordergrund, mehr Bass, Warm oder Kalt (keine ahnung was genau das heissen soll --> schreiben immer alle in den Profitests)

@Mike Lowrey

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Hört sich ja sehr gut an. Wie funktioniert denn das Umschalten der Quellen so?
Nutzt du auch Internetradio?

@loverx6

Ahh Okay, also die Klappe damit die Knöpfe versteckt sind und eine Metallfront. Würde mir auch sehr gut gefallen der Optik halber.
Aber 615€ ist schon ganzschön fett. Da geb ich Lieber das selbe Geld für einen Gebrauchten aus der sagen wir mal Sallop eine Klasse höher ist. --> Okay die Frage ist dann wieder --> nutzt man das !! (sind ja keine B&W High End Boxen wo man die dann auch noch raushört)
Ergänzung ()

@Darksream

Danke erstmal für den Tip! Somit muss ich nicht zwingend einen Receiver Kaufen der 2x HDMI Out hat. Aber so recht lust dann noch eine kleine Kiste hnter den anderen Kisten rumliegenzuhaben und dann mich noch stundenlang mit der Funtkion und Einstellungen auseinanderzusetzen muss ich leider ehrlich sagen --> habe ich nicht so die Lust zu. Der eine Receiver ist schon genug. Habe es bei meinen Kumpel gesehen. Eb der den "ordentlich" verkabelt hatte und alles einigermaßen eingestellt hatte dauerte es mehrere Tage!! --> Marantz SR5005 mit Quadral M4 Platinum und M2 Platium und Caton Sub AS..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darksream

Danke für den Link!! Habe ihn beim Klang mal durchgelesen. Also haben die Yamaha Receiver einen sehr neutralen Klang! Weder Tiefen noch Höhen stechen hervor. Pioneer soll laut den tests etwas Basslastiger sein. Naja Bass ist zwar wichtig aber zuviel will ich auch nicht. Lieber ein kurzer trockener Bass als zu Dumpf und flatternd.
 
NOX84 schrieb:
@Darksream

Danke für den Link!! Habe ihn beim Klang mal durchgelesen. Also haben die Yamaha Receiver einen sehr neutralen Klang! Weder Tiefen noch Höhen stechen hervor. Pioneer soll laut den tests etwas Basslastiger sein. Naja Bass ist zwar wichtig aber zuviel will ich auch nicht. Lieber ein kurzer trockener Bass als zu Dumpf und flatternd.

Nicht umsonst ist Yamaha Pionier im AVR Markt...
 
Das Umschalten der Quellen funktioniert sehr bequem und alles wie es soll. Ich habe einen Epson TW3200 als Endgerät dran hängen und Bespiele das Gerät sowohl über HDMI als auch über SPDIF. In beiden Fällen ist die Wiedergabe von hervorragender Qualität.

Vom Klangbild ist Yamaha zumeist sehr neutral. Das ist eine Eigenschaft die man mögen muss. Die Nubert Lautsprecher sind auch nicht gerade für ihre Wärme bekannt, sondern eher für ihre präzise Wiedergabe.

In der Kombination heißt dies, du bekommst in einer sehr neutralen Art und Weise wiedergegeben was deine Medien hergeben. Manch eine CD war da schon mal ein Schock, weil man einfach merkte wie schlecht diese produziert ist.

Wenn die Qualität dagegen hoch ist, kannst du quasi den "Originalklang" genießen.

Ich benutze gar kein Internetradio. Ich setze weiter auf CD => FLAC + Google Music für unterwegs.
 
@Mike Lowrey

OKay da weiss ich erstmal bescheid. Danke für deine Aussagen.

Mir Persönlich gefällt der Yamaha RX-a810 den mir Loverx6 gezeigt hat sehr gut. Sehr Solide und tolle Front. Die tests sagen auch nur gutes. Naja nur der Preis. Aber das kennt ja jeder. :D
 
NOX84 schrieb:
@Mike Lowrey

OKay da weiss ich erstmal bescheid. Danke für deine Aussagen.

Mir Persönlich gefällt der Yamaha RX-a810 den mir Loverx6 gezeigt hat sehr gut. Sehr Solide und tolle Front. Die tests sagen auch nur gutes. Naja nur der Preis. Aber das kennt ja jeder. :D

hier ist auch ein Test davon ,allerdings vom Modell eine Nummer größer und in Titan statt Schwarz ,sollte aber vergleichbar sein:

http://www.areadvd.de/hardware/2011/yamaha_rx_a1010.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbe Anforderungen bei mir, habe mir jetzt den onkyo 515 für 260€ gekauft. Von der Ausstattung gefühlt ein p/l-monster, vielleicht überlegst du dir das nochmal mit onkyo..
Hatte vorher nen hdmi splitter (gleiches bild bei beiden Ausgängen gleichzeitig.) problem hierbei:mein laptop erkennt immer nur einen bildschirm und aufgrund unterschiedlicher underscan werte fehlt auf einem ein stück bild. Einen extra umschalter wollte ich nicht, da ich den nicht auf dem schreibtisch rumliegen haben wollte und damit def. Ne fernbedienung...
 
@todesschaf

Danke für den Tip. Aber so richtig gefällt mir Onkyo nicht so richtig. Da gefällt mir Denon, Yamaha, Marantz und Pioneer wesentlich besser.

Trotzdem Danke.
 
Sind halt 400€weniger....
 
aus meiner Sicht gibt es da mehrere Punkte zu beachten:

1) klanglich unterscheiden sich die AVR kaum, ich weiß nicht, wie die Leute da immer so viel raus hören. Die Lautsprecher, der Raum und die Aufstellung darin sind um Größenordnungen wichtiger!

2) bei "gebraucht" und eine Klasse besser wäre ich vorsichtig! Wenn es auch im "Pure" Modus kaum Unterschiede gibt, beim Einmessen und der nachträglichen Bearbeitung gibt es sie definitiv! Und die Technik entwickelt sich relativ schnell. Was vor 2-3 Jahren noch den High-End Geräten vorbehalten war, kann heute die Mittelklasse schon besser.

3) eine höhere Nummer bedeutet nicht automatisch, dass man mehr (für den Anwendungszweck) Brauchbares oder Besseres bekommt. Da kann man eine Menge sparen, wenn man sich auf die geforderte Ausstattung konzentriert und beschränkt.

4) ein Yamaha 773 ist bis auf das Gehäuse nahezu identisch mit dem 810. Da muss jeder selber wissen, wie viel im die Optik bei einem AVR wert ist, wenn Klang und Ausstattung identisch sind?!?

5) meiner Meinung nach würde rein klanglich ein Yamaha 474 oder sowas völlig ausreichen. Da muss man dann sehen, ob man z.B. den zweiten HDMI Ausgang einfach mit einem Splitter nachrüstet (mehr ist im AVR ja auch nicht drin). Oder eben zum 773 greift, der das Multi-Point Einmessen beherrscht, was ich als einen der wenigen wirklich klanglich relevanten orteile ansehe!
 
@Basti_1990 und Micky Mouse

Die Denons gefallen mir auch gut. Das einzige Manko was ich hörte und in einen Test gelesen habe ist, das die Denons nicht so richtig mit dem Internetradio bzw. Air Jam zurechtkommen. So soll es bei Denon nur möglich sein das nur ein Titel abgespielt werden kann und dann wieder nur ein Titel ausgewählt werden muss. Also soweit ich das mitbekommen hatte spielen die Denon´s keine ausgewählten Listen hintereinander ab.

zu 1) kann ich garnix zusagen!! --> Habe noch ne 15 Jahre alte Sony Stereo Möhre.

zu 2) und 3) Okay das kann schon sein. Fakt ist wirklich das in 2-3 Jahre alles wieder überholt ist. Dachte nur das es nicht die aktuelle Generation sein muss und ich somit für das selber Geld die vorgänger Generation nur eine Stufe höhe bekommen kann.

zu 4) das weiss ich Leider nicht welche Geräte Identisch sind ausser die Optik. So tief steck ich in der Materie nicht drin. Bin eher in Sachen Computer wesentlich Fitter als bei Receivern.

zu 5) das kann schon richtig sein was du sagst. Aber da ich noch eine alte Möhre habe kann ich das nicht einschätzen!!
Desweiteren was bringt es einen in den Mediamarkt zugehen um dort Probe zuhören!! Zuhause klingt es eh ganz anders. Die Lautsprecher haben sie dort nicht und der Raum ist auch viel Größer. Und die richitgen kleineren Läden haben die kleineren Modelle leider nicht da. Da fängt alles ab 800€ an. Die sagen das es sich nicht Lohnt die Geräte anzubieten wie in den Märkten. Alle würden nur Probe hören und dann im Netz oder Märkten für weniger Geld Kaufen. Deshalb spezailisieren sich die kleinen Profiläden auf treures Euqipment -> also mehr was für ältere betuchtere Kunden.
 
So da nun Weihnachten Vorbei ist und doch noch etwas Geld mehr zur Verfügung steht als 500€ wollte ich nochmal eine Frage stellen.

Bisherr sind wir hier in diesem Thread zufolgenden Ergebnis gekommen.


Suchte passen AV Receiver für meine Nubert Nuline 32 Kompakt Boxen.
Empfohlen wurde mir hier ein Yamaha Receiver (A810 bzw. v773) der mit den Nuberts am besten Harmonieren soll, da die Boxen sehr Geradlinig und nicht warm spielen sollen.

Ich habe mich der Optik halber auf den A810 bzw 820 eingeschossen.

Nun habe ich gerade eben einen Yamaha RX-A1010 Titan der am 01.12.2011 gekauft wurde gesehen und mit den Privatverkäufer einen Preis von 585€ incl. Versand ausgemacht.
Bis morgen Abend werde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und dann dem Verkäufer bescheidgeben ob ich ihn nehme oder nicht.

Nun meine Frage an euch!

Was haltet ihr von dem Angebot? Kann man das neue 4k Up-scaling vernachlässigen das die neuen A820, A1020 usw bieten?

Mfg

Michael Mörtl
 
Zurück
Oben