Gaming PC vorerst ohne GPU

hasmin

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
235
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … weiß ich noch nicht genau
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 3840*1600
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittel/hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?



besonders leise; aktuell in Form eines BitFenix Raider i.V.m. HR-02 Macho auf der CPU aus meiner Sicht ausreichend gelöst.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


1x 38UC99-W

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Intel i5-3450
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x 4GB TeamGroup xtreem Vulcan DDR3-1600
  • Mainboard: … ASRock Z77Pro3
  • Netzteil: … be quiet! STRAIGHT POWER 11 550W
  • Gehäuse: … BitFenix Raider
  • Grafikkarte: … Sapphire 7870 GHZ 2GB
  • HDD / SSD: … 500 GB Samsung 850 EVO

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


keine genau Preisvorstellung, vielleicht so bis ca. 700 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?



Dieses Jahr; Einkäufe am Black Friday falls dann günstig zu haben

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?



selber zusammenbauen


Hallo zusammen,

ich würde mich über Hilfe bei der Zusammenstellung eines neues PCs freuen. Mein aktueller PC ist von 2012, da darf einfach mal ein neuer her. Ich habe extra noch den Launch der neuen Intel-Prozessoren abgewartet, bin aber irgendwie trotzdem nicht viel schlauer als vorher. Hatte auch schon angefangen, einen Geizhals-Warenkorb zu füllen, bin aber zugegebenermaßen noch nicht besonders weit gekommen. Meine Fragen:


https://geizhals.de/?cat=WL-2245095

- gewählter RAM und CPU in Ordnung?
  • Soll ich bei AMD bleiben oder zur Intel wechseln (z. B. 12700k)?
  • Wie stark unterscheiden sich die integrierten Grafiklösungen vom 5600G zum 12700K?
  • Welches Mittelklasse-Mainboard sollte ich nehmen (wenn Intel, wohl aufgrund des Preises noch DDR4)?
  • Auch bei der Auswahl eines Gehäuses, eines Netzteils eines CPU-Kühlers bräuchte ich Hilfe.

Viele Grüße und besten Dank im Vorfeld!
 
Warte erst einmal die Angebote ab, pauschal wird nicht alles am Black Friday günstiger. Eher wird der Ramsch mit einem überzogenen Neupreis versehen reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und JoeDante
Warum brauchst du eine integrierte GPU? Du kannst doch deine Aktuelle vorübergehend weiterverwenden. Der 12700k ist halt deutlich stärker als der 5600G. Zum Thema Netzteil: was soll denn da später für eine GPU rein? Ein Seasonic Gx 650-850W, würde ich nehmen, je nach Aufrüstvorhaben.

Zum Thema BF: Ssds und Ram könnte es da günstig geben. Die neuen CPUs, MBs und Netzteile aber wohl eher nicht, denke ich.

Für den Macho bräuchtest du wohl ein Umrüstkit.

hasmin schrieb:
Wie stark unterscheiden sich die integrierten Grafiklösungen vom 5600G zum 12700K?
Für deine Auflösung sind beide nicht brauchbar, sofern du aktuelle Spiele spielen willst.
hasmin schrieb:
Auch bei der Auswahl eines Gehäuses, eines Netzteils eines CPU-Kühlers bräuchte ich Hilfe.
Willst du jetzt ein neues Gehäuse und einen Kühler oder nicht? Wenn ja dann die üblichen Verdächtigen PB 500DX oder Meshify 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
hasmin schrieb:
Soll ich bei AMD bleiben oder zur Intel wechseln (z. B. 12700k)?
die spielen in komplett anderen leistungsklassen.

Auch bei der Auswahl eines Gehäuses, eines Netzteils eines CPU-Kühlers bräuchte ich Hilfe.
warum nicht die vorhandenen übernehmen? für den Macho gibt es zumindest für AM4 ein passendes montagekit.
 
Die Sapphire 7870 GHZ 2GB kannst du erstmal behalten, die Grafik des Ryzen 5700G (schnellste Onboard für den Desktop aktuell) ist praktisch nicht schneller, eher langsamer, wenn ich das hier richtig sehe: https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-Vega-8-5000-iGPU-vs-AMD-HD-7870/m1415260vs2161

Um ein bisschen für die GPU zu sparen, da die dringend ein Upgrade braucht, würde ich dir den i5-11400f, ein B560er Board, und 16GB DDR4-3200/3600 empfehlen. Sollte bei ca. 350€ liegen und ist sogar minimal schneller als der Ryzen 5600G. Mit dem Rest könntest du schauen ob du eine gebrauchte GTX 1070 oä bekommst.

Edit: Gerade deine Wunschauflösung gelesen. Dann heißt es weiter sparen, bis es für eine RTX 3070 oder RX 6700 reicht. Prozessor kannst du trotzdem so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben