Neues Jahr, neuer PC (vorerst ohne GPU); Schnell und um 2000,-

Highlander.

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
53
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? DSC World, alle möglichen AAA-Titel wie AC, FarCry, CoD, Starfield, aber auch Strategie wie z. B. Anno 1800.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Momentan WQHD auf einem 144 Hz G-Sync-Monitor (LG 27GL850). Künftig ist evtl. auch 4K geplant.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ich steh schon auf gute Optik, also mindestens Hoch, eher aber Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Die 144 Hz des Monitors sollten möglichst gut ausgenutzt werden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich fotografiere viel, daher zeitweise Bildbearbeitung (Photoshop) und RAW-Entwicklung (Capture One), gelegentlich auch Videobearbeitung. Alles rein hobbymäßig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Mir sind die folgenden Punte wichtig:

A. Ich werde mindestens ZWEI M.2 NVMe SSDs anbinden und möchte dadurch keine Lanes/Bandbreite an anderen Komponenten verlieren.
B. Das Gehäuse darf maximal 23,5cm breit sein (Höhe und Tiefe egal), es soll oben möglichst geschlossen sein oder zumindest keine Lüfter brauchen (da stehen Gegenstände drauf) und es muss vorne oben am I/O-Plate mindestens 2xUSB 2.0/3.0 und einmal USB-C haben.
C. Die Startzeiten sollten sich nicht ins unermessliche ausdehnen, sondern so kurz wie für ein AM5-System möglich sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Siehe oben: LG 27GL850

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Der bisherige PC wird an die Frau übergeben. Das einzige, was ich ausbauen werde ist die RTX 2080 Ti, die ich auch im neuen System für ein paar Wochen/Monate weiter nutzen werde, bis entweder die 4080 Super erhältlich ist, oder die 4090 sich preislich wieder in realistische Bereiche eingependelt hat (je nachdem was zuerst eintritt). Daher brauche ich jetzt ein System erstmal ohne GPU.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Für den PC ohne GPU um die 2000,-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich will nächste Woche bestellen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde ihn zum ersten Mal selbst zusammen bauen und schätze, dass ich das nach diversen U-Tube-Videos und Berichten (u. A. hier im Forum) auch hinbekommen werde.

Hier meine erste Auswahl. Ich bräuchte noch eure Meinungen oder Alternativvorschläge:

1. zum Gehäuse (siehe Kriterien unter 3B). Da bin ich momentan leider völlig planlos ...
2. zum RAM (ich hab mal zwei verschiedene zur Auswahl gestellt)
3. zum MB (auch insbesondere in Bezug auf die Punkte 3.A und 3.C)
4. auch bei CPU, CPU-Lüfter und Netzteil weiß ich nicht, welche der Varianten zu bevorzugen wäre.
 
upps, war wohl nicht auf "öffentlich" gestanden. Geht´s jetzt?
 
Highlander. schrieb:
Die Startzeiten sollten sich nicht ins unermessliche ausdehnen
Dann ist MSI nicht unbedingt die beste Wahl, die haben vergleichsweise lange Bootzeiten

Gigabyte finde ich hat bei AM5 ein mieses P/L, egal welches Board.

Würde eher Richtung Asus gehen.
 
Ja funktioniert jetzt, stelle bitte in deiner Liste, die Teile, die deine erste Wahl sind auf die Menge, die du brauchst. Die alternativen Teile auf die Menge 0, dann wird auch der korrekte Endpreis angezeigt.
Brauchst du beim Gehäuse, Beleuchtung, Seitenfenster? Was darf es kosten?
 
Gehäuse sollte Mesh sein, kein Türchen. Luft vorne rein, hinten raus. Oben zu. Kein Glas oder RGB nötig, schlicht und simpel. Aber die Anschlüsse am I/O-Panel sind wichtig: MINDESTENS 2xUSB2.0/3.0 und 1x USB-C. Daher (wegen der Tür) auch das von cyberpirate vorgeschlagene Define R5 eher nicht ....
 
Das lancool 216 kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl. Das hat glaub ich aber keine HDD-Aktivitäts-LED., oder? Ideal wäre auch, wenn vorne zusätzlich zur Kophörer-Buchse auch ein Mikrofoneingang für ein Headset wäre.
 
cyberpirate schrieb:
Von einem Fractal Design Define R5 Black ist definitiv abzuraten, ganz schlechter Airflow - schau dir nur mal die Front an.

Würd es in der Summe so machen; sind auch einige Alternativen drin, die sich alle im Grunde nichts geben - kannst überall nach Optik / Preis / Marke aussuchen.

geizhals.de: CB_Highlander_PC
 
Zum Gehäuse kann ich nur sagen, oben komplett geschlossen gibt es nicht so oft, gib bei Geizhals ein, was du beim Gehäuse brauchst (selektieren) und schau welche Gehäuse übrig bleiben.
Poste deine endgültige Liste bevor du bestellst bitte hier, damit wir nochmal drüber schauen.
 
Er will ja zocken und da wäre es bei den hochwertigen und pontenten Komponenten auch ratsam, dass der Airflow passt; es soll ja noch ne 4080 Super oder ne 4090 folgen, da sollte man das unbedingt beachten.

Für einen reinen Office-PC mag das reichen, das stimmt schon.
 
@Highlander. kann dir mein Focus 2 zum Beispiel empfehlen, müsstest dann aber noch einen 120mm Lüfter für hinten dazu holen
 
... also wie gesagt, das Ding ist zu mindestens 70% ein Gaming-Rechner und es sollte grundsätzlich auch noch genug Platz für eine RTX 4090 sein. Ich denke, vom Gehäuse her wird es entweder das Lancool 216 oder das Fractal Design Pop XL Air werden.

Aber nun zu den anderen Fragen: Welches MB, welche CPU, welchen CPU-Lüfter, welchen RAM und welches Netzteil?
 
Geizhals.de-Liste ist aktualisiert.

Hab mal vier empfehlenswerte Mainboards eingetragen; würde auf jeden Fall eines mit X670E-Chipsatz nehmen, Budget ist ja vorhanden. Welches genau kannst du selbst entscheiden bzw. präferieren, je nach Marke / Preis / RGB / etc.; wenn genug Geld da ist würde ich wohl das ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WIFI nehmen.

PSU ebenso: Wenn 1000 Watt gewünscht sind dann das Corsair, wenn 850 Watt reichen dann entweder das MSI oder das Seasonic (in der Reihenfolge).

RAM ebenso: RGB ja? Dann G.Skill Trident. Nein? Dann ebenso bzw. Flare X; Corsair ebenso gut, schenkt sich nichts im Grunde.
 
... die ASUS versuch ich wegen des fagwürdigen Intel-LAN-Moduls eher zu vermeiden.

Nochmal zum RAM: Warum Trident statt Flare? Und passt da der CPU-Kühler noch drüber?
 
Highlander. schrieb:
Bitte noch eine Rückmeldung zum RAM ....
da du nen X3D holst isses im Grunde wumpe aufgrund der Größe des Caches, kannst dir auch mal CL32 oder 36 vom Preis anschauen
Ergänzung ()

@Highlander. sehe aber gerade ist auch nicht wirklich günstiger, von daher passen die Flare X5
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben