Fireplace April 2026

Gaming PC - wenig Erfahrung

also ich kann immernoch nicht verstehen wie man sich das Thermaltake Xaser VI Mx schwarz mit Sichtfenster
kaufen kann..ich finde das so pottenhässlich...aber über geschmack lässt sich ja schließlich auch streiten...
ansonsten kann ich mich meinem vorredner nur anschließen

MFg Jay-Star

Ich habe nun mein System nochmals upgedatet, dabei ist folgendes zustandgekommen:

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E8400 (C0), 2x 3.00GHz, boxed

CPU Kühler:
EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2)

Grafikkarte:
ASUS EAH4850/HTDI/512M, Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0

Mainboard:
ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2)

Ram:
A-DATA XPG + Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)

Festplatte:
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II

Netzteil:
Tagan SuperRock 500W ATX 2.2

Laufwerk:
LG Electronics GH22NS30, SATA, hellgrau/schwarz

Gehäuse:
offen für gute Vorschläge!

Ich bin jetzt bei ca. € 730,- laut geizhals.at was ich eigentlicher sehr akzeptabel finde.

Und ich bin offen für neue Vorschläge für das Gehäuse.
Ich hab vergessen, dass es auch unter meinem Computertisch passen sollte^^. Könntet ihr mir vielleicht noch ein paar gute sagen? ich habe mich ein wenig umgesehen, musste aber bei meiner auswahl immer wieder schlechte kommentare lesen.

Meine Daten bzgl. der Größe des Gehäuses für den Tisch:

Von der Höhe aus habe ich 50cm zur Verfügung. Von der Breite habe ich 21cm zur Verfügung. Und von der Tiefe habe ich 50cm zur Verfügung,

@jay-star:
- ließ doch erstmal was ich schreibe, ich hab gschriebn das es MIR zu teuer wäre,
wenn er aber diesen tower haben will, is doch gut so
- natürlich ist ein extra kühler besser als der boxed, aber wenn er nicht OCd
hat er einfach keinen bedarf an einem extrigen kühler!!! ich kauf mir auch keinen
ferrari wenn ich 500m zu einkaufen fahr!! (übertriebenes bsp)
- was heißt "nicht so der Bringer"?? glaubst du nur weil da n marken-namen draufsteht
sind die teile schneller?? natürlich kann er sich die von a-data, von mir aus auch
Corsair XMS2er, ich wollt damit nur sagen das man beim RAM genausogut den billigsten nehmen kann...

@topic:
schau dir mal die Cooler-Master Cases an, gute Qualität

Ich bitte bei der Sache zu bleiben. Es ist ganz klar, dass ihr jeweils verschiedenen Ansichten seid, auch wenn ihr so ca. das gleiche errreichen wollt. Also bitte sachlich bleiben...

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E8400 (C0), 2x 3.00GHz, boxed

CPU Kühler:
EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2)

Grafikkarte:
ASUS EAH4850/HTDI/512M, Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0

Mainboard:
ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2)

Ram:
A-DATA XPG + Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)

Festplatte:
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II

Netzteil:
Tagan SuperRock 500W ATX 2.2

Laufwerk:
LG Electronics GH22NS30, SATA, hellgrau/schwarz

Gehäuse:
Thermaltake Xaser VI Mx silber mit Sichtfenster

Preis: ca. € 730 laut geizhals.at

Wegen dem Gehäuse bin ich jetzt doch bei Thermaltake geblieben, da Coolmaster mir einfach zu teuer ist, wo es eigentlich schön wird... (499,- , 999,- --> mit was kühlen die? Gold?)

Ich hoffe meine Aufstellung ist jetzt perfekt.

MfG
like.guilty

ich würd halt keien boxed cpu nehmen weil du bei der den intel kühler mit zahlst.du kaufst ja eh nen neuen also kauf dir eine cpu die nich boxed ist.sparste nochmal 10-20€

Also da ich einen ähnlichen PC mir vor 2 Wochen angeschafft habe melde ich mich auch mal zu Wort...

hab einen E8400 im E0-Stepping geholt (neuer, kühler, besser zum OC'en, etwas teurer als C0): er ist zu laut mit dem Boxed-Kühler,
Groß Clockner ist da eine hervorragende Wahl (P/L).
Trotzdem auf jeden Fall die Boxed-Version kaufen, sonst gibts nur 1 statt 3 Jahren Garantie...

GraKa: hab mir ne Golden Sample geholt, allerdings die 512MB-Version (1 Gig bringt fast nichts), bin hochzufrieden,
sie arbeitet sehr leise, dank der sehr effektiven kühlung kann der Lüfter noch weiter runtergeschraubt werden,
und dürfte damit jedem, der es silent mag zuvorkommen.
Die vorgeschlagene Asus ist zwar auch leise, dies wird aber zu lasten der Kühlung erreicht...

Netzteil habe ich ein Be Quiet Straight Power E6 400W verbaut, seeehr leise und hat noch reserven (absolut ausreichend für diese Zusammenstellung).
Tagan ist auch eine hervorragende Wahl, aber bitte nur dieses Modell: TG500-U33II, also darauf achten dass es nicht das alte Modell ist, das zudem noch mehr kostet...

Cardreader kann ich den hier empfehlen: günstig, schnell, unkompliziert...

Mainboard is super...
ram, einfach das günstigste ddr2 800 cl5 oder den hier (hab ich auch verbaut)

Gehäuse: hmmm hier entscheidet eh der Geschmack...
ein paar anregungen: Cooler Master CM 690
Antec Three Hundred schwarz

Zurück
Oben