Gaming PC Wqhd 1300-1500 Euro

Sirrobinho

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Starfield, Dota 2, Jedi Survivor,...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen sollten möglich sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe nur einen Monitor: HP x27q, 27 Zoll, QHD, 165 hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: bequiet dx500
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: ssd wdblue sn570

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für die weiteren Komponenten ca. 1300 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich würde wegen der Grafikkarte (4070) noch bis April warten, würde aber zumindest bei Mainboard und CPU ggf bereits jetzt zuschlagen wollen, da es einen netten Rabatt auf Am5 Bundles gibt.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den PC selbst zusammen.

Ich orientiere mich größtenteils an dem AM5 System aus der Kaufberatung für 1500 €, habe aber zwei Fragen, die mich besonders beschäftigen:

- Ich würde den PC gerne in 3—4 Jahren nochmals aufrüsten, weshalb ich zu der AM5 Plattform tendiere. Allerdings kenne ich mich gar nicht mit Mainboards aus und was man in diesem Zusammenhang ggf beachten muss (Spannungsversorgung o.ä.?) das gigabyte ds3h gibt es derzeit bei mindfactory günstig im bundle mit einer CPU, könnt ihr mir sagen, ob dieses einigermaßen zukunftssicher ist? Mir ist klar, dass es kein pcie 5 hat aber ich denke, dass Grafikkarten noch 2-3 Jahre auch gut auf pcie 4 laufen, mir geht es also tatsächlich in erster Linie um die Kompatibilität mit zukünftigen CPUs.

Wären ggf das ASRock B650M Phantom Gaming Riptide oder das MSI PRO B650M-A WIFI Ddr5 (ähnliche Preisklasse) besser geeignet?

Meine zweite Frage bezieht sich auf die CPU und zwar schwanke ich zwischen dem ryzen 7600 und 7700. Der Aufpreis beträgt ja etwa 90 €, dafür soll der Kühler vom 7700 recht brauchbar sein. Wenn ich also keinen extra Kühler kaufen muss, spare ich mir wieder ca 40 €. Lohnt sich also der Aufpreis von gut 50 € vom 7600 auf den 7700?


Vielen Dank für eure Einschätzung und Hilfe!


Grüße
SirRobin
 
Ich würde vermutlich bis zum April warten, günstiger sollten bis dahin auch die AM5 Bords werden (Vermutlich günstiger als mit den Rabatten)
 
Moin,

Wegen den Boards schau dir mal den HUB VRM Test an, bis auf Asus haben die Boards alle vernünftige Ergebnisse.

Was die CPU angeht kommt immer auch etwas darauf an, inwieweit man die 8 Kerne nutzen kann, schaden tut es nicht.

Wie die Preise im April aussehen muss man natürlich schauen, im April kommt ja auch noch der 7800X3D.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eurer Feedback. Ich gehe auch davon aus, dass die Preise für Mainboard und CPU noch weiter fallen, bin mir aber nicht sicher, ob sie so stark fallen, wie es gerade durch das AM5 Bundle der Fall ist, da dieses ja nach meinem Verständnis von AMD ein wenig subventioniert wird und diese Aktion eben zum 01.04. ausläuft. Der 7800X3D wird voraussichtlich mein Budget sprengen.

Das Youtube-Video hatte ich mir auch einmal angeschaut, aber nicht ganz verstanden, was dies nun in Bezug auf neue CPUs bedeutet. Bei Minute 19:55 werden ja vcore und VRM gegenübergestellt, da steht bei dem Gigabyte ds3h "6, 60 A". Ich habe nur leider überhaupt keinen Dunst was das bedeutet und ob es für meine Problemstellung überhaupt relevant ist.

Bzgl. der CPU geht die Frage auch ein wenig in die Richtung, ob absehbar ist, dass Spiele zukünftig von 8 Kernen stärker profitieren werden als von 6 oder ob das reine Kaffeesatzleserei ist.

Viele Grüße
SirRobin
 
@Sirrobinho
Interessant sind in erster Linie die Temps etwa bei 12:25.
Zumindest aktuell schein Gigabyte auch noch Vorteile bei der Boottime und den Rameinstellungen zu haben.
 
@cyberpirate:
der TE hat bereits ne SSD und ein (besseres) gehäuse.

ansonsten fehlt da ein CPU-kühler und beim Focus 2 sollte noch mindestens ein lüfter für hinten gekauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Deathangel008 schrieb:
@cyberpirate:
der TE hat bereits ne SSD und ein (besseres) gehäuse.
kann er dann ja behalten. Die Konfig ist ja eine Möglichkeit.
Deathangel008 schrieb:
ansonsten fehlt da ein CPU-kühler und beim Focus 2 sollte noch mindestens ein lüfter für hinten gekauft werden.
Danke für den Hinweis. Ist ergänzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben