Gaming PC WQHD 144HZ

Es wird ein CPU Limit geben. WarZone ist dafür bekannt. (Alternative lese bitte in Ruhe den Link hinsichtlich des Limits, den ich dir verlinkt hatte)

Insbesondere mit falsch gestecktem oder nicht korrekt eingerichtem Ram wird es das Limit geben.

Nerdlol schrieb:
Du meinst das NZXT Kraken kann ich nicht zum Kühlen benutzen?
Das war so gemeint:
Falls du "alles" neu kaufst und mit Intel auf den neuen Sockel 1700 gehst, wird die AIO ab Werk nicht passen. Du kannst natürlich den Händler anschreiben oder selbst recherchieren, ob es ein Montage-Kit dafür gibt.

Wenn du nur deine CPU tauschst, passt die Kühlung natürlich weiterhin.

Nerdlol schrieb:
Gut dann bleibt meine Bestellung jetzt bei der Gigabyte VISION OC 3080 :D...
Wie du willst. Aber bitte mit neuem Netzteil.

Die würde ich nehmen:
16GB XFX Radeon RX 6800XT Speedster SWFT319 CORE GAMING DDR6 (Retail)
Da du noch keine Montiore hast, fällt die Wahl dann entsprechend auf Free-Sync oder Adaptive-Sync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Nerdlol
Netzteil sollte auf jedenfall ein neues her. 500W sind für eine 3080 je nach CPU zu knapp.

Ich selbst habe auch ein B350 Chipsatz Board und nutze es mit einem AMD Ryzen 3700X zusammen mit 3200 MHz DDR4-Ram und einer RX6800 (non-XT). Außer bei schlecht optimierten Spielen lande ich damit bei WQHD und hohen Details so gut wie nie im CPU Limit. Falls es ein UHD Monitor wird, verschiebt sich die Last noch weiter richtung GPU Limit. Ein 3000er Ryzen würde auf dem Board auch mit aktuellem Bios auch noch laufen, die 5000er Serie wird leider in der Regel nicht mehr untersützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
blalaber schrieb:
Netzteil sollte auf jedenfall ein neues her. 500W sind für eine 3080 je nach CPU zu knapp.

Ich selbst habe auch ein B350 Chipsatz Board und nutze es mit einem AMD Ryzen 3700X zusammen mit 3200 MHz DDR4-Ram und einer RX6800 (non-XT). Außer bei schlecht optimierten Spielen lande ich damit bei WQHD und hohen Details so gut wie nie im CPU Limit. Falls es ein UHD Monitor wird, verschiebt sich die Last noch weiter richtung GPU Limit. Ein 3000er Ryzen würde auf dem Board auch mit aktuellem Bios auch noch laufen, die 5000er Serie wird leider in der Regel nicht mehr untersützt.
ja klingt doch super.

Also dann die 3080 holen... Netzteil ersetzen... und noch die 3700 x CPU..

Frage: Reicht ein 600W Netzteil bzw. könnt Ihr eins empfehlen?

RAM lass ich jetzt erstmal wobei 16GB schon mager sind, dann hol ich mir das gleiche Ram Kit einfach nochmal..

@Zwirbelkatz lieber die 3080 da ich einen GSYNC Monitor haben will


noch eine Frage: Ein User hat mir die 5600x empfohlen soll wohl preislich wie die 3700x sein ?
 
Okay :D

alsooo:

3700x oder 5600 X CPU
Dazu die 3080 Gigabyte
dann ein 750-850 w Netzteil

RAM nach Bedarf...
 
ach okay dann wars mein Fehler nicht drauf geachtet :D

3700x CPU
Dazu die 3080 Gigabyte
dann ein 750-850 w Netzteil

RAM nach Bedarf...

so wirds gemacht :) danke sehr
 
Drewkev schrieb:
Bei WQHD? Da würde auch HDMI 2.0 reichen.

Abgesehen davon, dass der TE für G-Sync sowieso DisplayPort braucht.
Dafür würde auch HDMI 1.4b reichen für WQHD,selbst der wuppt das .

Dann aber eventuell auch mit Abstriche, mit nur FUll HD Auflösung .:daumen:

Aber hast recht für G Sync sollte man über Displyport gehen .
 
demnach wäre jetzt mein Plan:

850 W Netzteil
3080 Gigabyte
Bios Update auf dem B350 + 5600 x Ryzen

falls das nicht funzt mit dem Bios update und der CPU weich ich auf das b450 aus ... aber sollte ja funzen da es offiziell ja unterstützt wird..
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ich hab zwar teilweise davon gelesen, aber irgendwie ist das ganze noch durchsichtig.

Hast du idealerweise eine Quelle?
guckst du 3 posts über deinem
 
Nerdlol schrieb:
RAM nach Bedarf...
Wie bereits beschrieben ist dein Ram besonders gut.

Nerdlol schrieb:
Update: DIe 5600 x soll wohl mit einem Update auf dem B350 funktionieren ..
Das sind Gerüchte von Dezember. Nicht bestätigte Gerüchte.

Nerdlol schrieb:
weich ich auf das b450 aus
Das hat kein pcie-4.0. Wenn schon wechseln, dann auf B550. Und dann auf den bald erwarteten 5800x3D - wenn es sich richtig rentieren soll.

Es ist wirklich sehr anstrengend, alles 2-3x zu schreiben und dann kommst du wieder mit neuen Plänen um die Ecke, weil du es zum Teil nicht gelesen hast.

Lese bitte alles einmal in Ruhe durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerdlol
@Zwirbelkatz sorry will dir dein Leben nicht schwerer machen :)

Also :
die GPU und Netztteil bleibt wie gesagt...
CPU wird dann die 5600x sein.. ich update mein b350 falls es nicht funzt geh ich auf b450 oder b550...

Ich hatte jetzt grad nem Kollegen gesagt das das b550 pci4.0 unterstützt etc...
Er sagt: kann man machen wenn du zuviel geld hast aber das b450 würde reichen...

nichts desto trotz hoffe ich das es mein b350 schafft
 
Gut hab jetzt gesehen das das b550 gerade mal 25 € teurer ist als das b450 ... seis drum..

Also 850 w Netzteil
Gigabyte 3080
5600x
und b550 mainboard

<3 vielen dank
 
Zurück
Oben