Gaming PC WQHD 240Hz - i9 13900k sucht Ram & Mainboard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Overspender

Banned
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
  • Welche Spiele genau? Call of Duty Modern Warfare 2 (2022), Warzone 2.0, BF 2042, Valorant, Elden Ring, FH5 etc. - hsl. FPS im MP
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … grundsätzlich Competitive Settings in MP, jedoch in SP Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 240 wären wünschenswert

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nö, vielleicht minimal CAD mit Catia, nicht der Rede wert, Fokus 100% Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB brauche ich nicht, Hauptaugenmerk auf Leistung (und sofern möglich P/L), Leise ist nicht schlecht aber benutzte geschlossene Kopfhörer

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x WQHD 240 Hz (entweder Gigabyte M27Q X Link oder Asus PG279QM Link)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein. Build von 2011 mit 3770k & 1070. 1070 könnte maximal zur Überbrückung, bis 7900 XTX oder 4090 kommt, genutzt werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald (2-3 Wochen), spätestens bis 26.12. sollte alles da sein (24.12. - 7.1. Urlaub), Black Friday würde ich wegen Aktionen auf Monitore, SSDs, Gehäuse etc. noch gerne abwarten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen, bereits letzten selbst gebaut und mehrfach aufgerüstet.

Hallo,

da ich schon längere mit einem neuen Build liebäugle und am Freitag in meine Geizhals Wunschliste Bewegung gekommen ist, habe ich in einem Impuls den 13900k günstig geschossen. Jetzt stehe ich jedoch mit dem Prozessor da, und muss mir den Rest herum passend zusammenzimmern. Da mein letzter Build schon etwas aus ist und ich zum Thema CPU - Mainboard - RAM Kompatibilität etwas eingerostet bin, würde ich mich über euren Input freuen.

Meine vorläufige Zusammenstellung wäre:

  1. Könnt ihr mir das Board empfehlen? Tests gibt es ja so gut wie keine. Habe keine besonderen Anforderungen außer PCIE 5, DDR5, stabile Spannungsversorgung und Möglichkeit für OC (OC/UV)
  2. Welchen RAM würdet ihr mir empfehlen? Memory Support List von Gigabyte gibt ja nicht so viel in interessanten P/L-Gegenden her. 5600 MHz dürfte aktuell so etwas wie ein P/L-Sweetspot für DDR5 sein? G.Skill Flaxe X5 6000 MHz wären preislich auch sehr interessant, jedoch mit AMD Expo - lieber gleich auf XMP gehen?
  3. Netzteil das bewährte BeQuiet! nehmen oder gleich auf ATX 3.0 gehen? z.B. Thermaltake Tough Power 1000 W
  4. Hättet ihr sonst noch Verbesserungsvorschläge?
  5. Für die, die Lust haben auf etwas Spekulatius: Denkt ihr, packt die 7900 XTX die 240 Hz WQHD in Warzone 2.0 ohne zu starke Einbrüche? 4k Performance laut AMD (-> Warten mit GPU-Kauf auf mindestens 13.12. oder 14.12. & hoffen das Karten nicht gleich vergriffen sind oder 4090 """günstig""" schießen versuchen)
Die 650€ "Aufpreis" von 7900 XTX vs 4090 wäre ich bereit zu bezahlen, wenn die Alternative wäre im Urlaub nicht zocken zu können. Ebenfalls bedeutet jeden Tag früher alles zusammenzuhaben, einen Tag früher in meine Games reinstarten zu können, was auch einen gewissen "Wert" für mich darstellt... versuche mir die Preise etwas schönzureden...

Danke schonmal für euren Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Overspender schrieb:
Prozessor (CPU): i9 13900k (bereits für sehr guten Kurs gekauft)
Ok, den i9 gibt es also bereits.


Antworten:
Langzeiterfahrungen sowohl zu Mainboards, als auch zu Ram, fehlen leider bei DDR5.

Netzteil: Gerne ATX-3.0; bzw falls es "nur" eine RX7000 wird - diese kommen angeblich mit herkömmlichem 2x8 Pin aus.

Noctua Kühler: Klappt, wenn man den i9 etwas zügelt.
Zen4 / Raptor Lake @ 88w

Die Flow-Serie finde ich klasse.

SSD: Bei dem Budget unerheblich. Beide sind gut.

Overspender schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob bei 240 Frames (so das denn der Wunsch wäre) eine CPU mitspielt.

Overspender schrieb:
Build von 2011 mit 3770k & 1070. 1070 könnte maximal zur Überbrückung, bis 7900 XTX oder 4090 kommt, genutzt werden.
Klingt ehrlich gesagt so, als hätte dich spontan die Geduld verlassen. Ich persönlich wäre bei dem Budget perspektivisch in Richtung Ryzen 7800x3D / 8xxx / ggf. gar später 9xxx gegangen. Also einen Aufrüstpfad. Wie dieser gestaltet sein wird, weiß man natürlich heute nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Overspender
Versuche mit RAM schneller als 6000-CL36 sollte man wie über mir empfohlen nur mit einem hochwertigen
Board versuchen, mit Standardboards wirds da eng mit hohem Takt und XMP. Das gleiche gilt für Übertakten
des 13900k, besser nur mit einem hochwertigen Board. Das Ding bringt auf einem Z690 Aorus-Master selbst eine 420er Corsair AiO ins Schwitzen (292watt unter Vollast), wenn man nichts undervoltet. Die Spannungswandler auf einem normalen Board werden bei solchen Bedingungen gern recht heiss.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Noctua Kühler: Klappt, wenn man den i9 etwas zügelt.
Danke für den Hinweis! Also entweder das oder eine AIO a lá Arctic Liquid Freezer II 360 wird es dann werden... wobei ich etwas UV/Powerlimit senken sowieso vorhätte.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich persönlich wäre bei dem Budget perspektivisch in Richtung Ryzen 7800x3D / 8xxx / ggf. gar später 9xxx gegangen.
Wäre sicherlich die schlauere und zukunftssichere Wahl gewesen.

Glaskugel.tv schrieb:
Danke für den Input! In AT leider nur für jenseits von Gut & Böse zu erstehen... (>540€ für MoBo)
Tom-S schrieb:
Versuche mit RAM schneller als 6000-CL36 sollte man wie über mir empfohlen nur mit einem hochwertigen
Board versuchen, mit Standardboards wirds da eng mit hohem Takt und XMP. Das gleiche gilt für Übertakten
des 13900k, besser nur mit einem hochwertigen Board. Das Ding bringt auf einem Z690 Aorus-Master selbst eine 420er Corsair AiO ins Schwitzen (292watt unter Vollast), wenn man nichts undervoltet. Die Spannungswandler auf einem normalen Board werden bei solchen Bedingungen gern recht heiss.
Ich denke, ich werde sowieso eher in Richtung UV gehen als OC. Das war eher noch eine Gedankenspielerei.
Gibt es irgendwo "harte" Fakten, wieviele Ampere die Mosfets der CPU bzw. SoC abkönnen sollten für den 13900k im @Stock-Betrieb?
 
Harte Fakten hab ich eher nicht, aber die Einsteigerboards haben meisst 55 oder 60 Ampere, das ausgewählte
Gigabyte Z790 hat 70A Wandler und die teuren Boards ab 500.- Euro haben 105Ampere Wandler. Die 105A
Teile bleiben selbst bei 300watt CPUs recht kühl. Wenn man etwas undervoltet (schont auch die Stromrechnung !!) sollten auch die 16x70 Ampere in dem Gigabyte Z790 nicht wirklich heiss werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben