Gaming PC WQHD für die nächsten 5 Jahre

Bembers

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … New Wolrd, DayZ, WoW
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Sollten mindestens 60 FPS - 100 FPS sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Adobe Illustrator. Hierbei nur Verarbeitung von Vektoren keine Bilder. Keine Video- und Bildbearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore sollen genutzt werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel(R)Core(TM)_i5-4570_CPU@_3.20GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 X 4 GB Crucial Ballistix Sport DIMM, DDR3-1600, CL9-9-9-24
  • Mainboard: ASRock H87 Pro4
  • Netzteil: Markenlos 700 W
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
  • Grafikkarte: GeForce GTX 760
  • HDD / SSD: 1 x PLEXTOR PX-128M5S (128MB) / 1 x ScanDisk SDSSDH3 1T00 (SSD 1TB) / 1 x 1TB Seagate Desktop HDD (ST1000DM003)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1.800 € inkl. Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… In den nächten 2 Wochen!

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selber zusammen bauen. Habe schon mehrere selber zusammengebaut


Ich habe hier eine Konfiguration mit Monitor für 1.800 € zusammengestellt.
https://geizhals.de/?cat=WL-2713289

Eine günstigere Konfiguration mit Monitor für 1.350 € wäre evtl. eine Alternative. Möchte mit dem PC aber ca. 5 Jahre ohne Aufrüsten WQHD mit mind. mittleren Einstellungen bei annehmbaren FPS zocken können.
https://geizhals.de/?cat=WL-2714782

Ich tendiere zu dem PC für 1.800 € weil er schon erheblich mehr Leistung bringt, da derzeit die RTX6900XT für 799,- € zu haben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gemacht.

Verbesserungsvorschläge:

Bembers schrieb:
… In den nächten 2 Wochen!
Ab 20. Oktober: Raptor Lake. Interessant erst ab dem 13600kf. Kostenpunkt aktuell 360 Flöhe.
Unterhalb des 13600k wird Alder Lake auf Raptor Lake hoch gelabelt.

1664440098431.png


Für Zen4 reicht das Budget nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Es könnte sich ggf. für die genannten Spiele lohnen, auf ne 6800 XT runter zu gehen (Das wäre das analoge Modell) und das alte Gehäuse weiter zu verwenden um mit den gesparten 200 € die CPU zur 5800X3D zu machen. In WoW bin ich mir fast sicher, dass sich das lohnt, in den anderen beiden Spielen bräuchte es da aber noch extra Recherche...

Edit: In DayZ könnte es wieder anders herum sein, das scheint eher auf die Grafikkarte zu gehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bembers
Und ich würde keins von be quiet kaufen, sondern eher auf Seasonic Focus GX/PX oder Corsair RMx/RMi setzen, die hätten dann auch gleich auch 10 Jahre Garantie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bembers, ShiftyBro und Zwirbelkatz
Ja, grundsätzlich kann man für diese Spiele nicht genug Leistung haben. (Entgegen mancher landläufiger Meinung)
Ryzen 5800x3D mit RX6800(xt) wäre also denkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
MMO's wie WoW oder New World können auch ganz schön die CPU fordern, wenn sich viele Spieler tummeln.

Da könnte man über einen 5800X3D nachdenken, der Aufpreis mit 200 € wäre aber sehr unverhältnismäßig. Ein 13600(K) oder 13700(K) dürfte aber auch eine gute Ecke mehr Leistung als der 5700X liefern für einen moderateren Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Zwirbelkatz schrieb:
Gut gemacht.

Verbesserungsvorschläge:
  • Nimm mMn noch die Samsung 980 pro mit rein.
Meinst du nur wegen dem Kühleffekt oder den technischen Spezifikationen. Hinsichtlich den technischen Spezifikationen sollte die Western Digital doch ausreichen. Die Samsung Kostet ca. 50 € mehr. Ist das den Aufpreis wert oder nice-to-have.
Zwirbelkatz schrieb:
Jo sehe ich ein! Ist auch günstiger :-)
Zwirbelkatz schrieb:
  • Falls Ram OC, wie immer, Crucial Ballistix.
Habe mich für 3200er RAM entschieden da ich denke das eine Übertakten der RAM nicht viel mehr Leistung bringt oder sollte ich die ca. 30 €dafür ausgeben?
Zwirbelkatz schrieb:
  • Zur Glotze kann ich nichts sagen.
  • Ein Gehäuse, in welches die 6900xt auch rein passt. 340mm Hobel. Zum Beispiel das Torrent.
Ups Danke. In das von mir gewählte Gehäuse passt die GPU gar nicht rein.
Zwirbelkatz schrieb:
Ab 20. Oktober: Raptor Lake. Interessant erst ab dem 13600kf. Kostenpunkt aktuell 360 Flöhe.
Unterhalb des 13600k wird Alder Lake auf Raptor Lake hoch gelabelt.

Für Zen4 reicht das Budget nicht.
Meinst du vielleicht doch bis 20. Oktober warten und dann einen I5 - 13600K kaufen. Der Kostet aber 400 € und dazu kommt noch ein teureres Mainboard als bei AMD.
Ergänzung ()

Danke schonmal an alle für euere Antworten. Habe mal kurz eure Beitrage zusammengefasst und das ist dabei rausgekommen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2715518
 
Zuletzt bearbeitet:
Bembers schrieb:
Die Samsung Kostet ca. 50 € mehr.
35€ :) Für Direct Storage könnte es was bringen. Also folglich Zukunftsmusik. Wenn du sagst "ich spar lieber die Kohle und mir macht späteres umrüsten und Windows spiegeln/neu installieren nichts aus", dann langt eine günstigere SSD.

Bembers schrieb:
Übertakten der RAM nicht viel mehr Leistung bringt
Im Prozessorlimit ist es nett, schnellen Ram zu haben. Solltest du dich für den 5800x3D entscheiden - diesem genügt günstiger Ram, da er über den Cache arbeitet.

Bembers schrieb:
Der Kostet aber 400 €
Aktuell 370€
https://geizhals.de/intel-core-i5-13600kf-bx8071513600kf-a2810192.html
Müsste man mal schauen.

Benötigen würdest du mindestens ein solides B660 Mainboard, welches BIOS-Update ohne CPU beherrscht.
Zum Bleistift "Q Flash Plus"
https://geizhals.de/gigabyte-b660m-gaming-x-ax-ddr4-rev-1-0-a2662757.html?hloc=at&hloc=de

Macht, stand heute, 520€. Ein 5800x3D mit B550 kostet rund 570€. Mit beidem kann man hervorragend daddeln. Beim Intel hast du die Leistung in jedem Spiel; sowie mehr Leistung für Anwendungen. Beim 5800x3D hast du in einigen Games extrem viel Leistung, da der Cache skaliert; zudem immer niedrigen Verbrauch.

Bembers schrieb:
Kann man so machen. Wobei der 13600kf günstiger ist.

Falls du dich nicht an "PC-King" störst, mit diesem Netzteil
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html


Fürs Protokoll: Auch mit deinem 5700x kann man daddeln ...
Fürs Protokoll 2: Nimmst du zum Raptor Lake noch ein entsprechendes Brett und DDR5 Ram hinzu, kommst du noch mal locker 100€ teurer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bembers und JPsy
Man muss halt bedenken, dass das mit nem i9-13900K gemacht wurde, von daher wird der i5 schon nochmal ein bisschen wo anders liegen. Falls sich das preislich am Ende für die ganze Plattform eh nur um 50€ oder weniger unterscheiden würde, wäre der 5800X3D vielleicht die bessere Wahl.

1664448165460.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bembers schrieb:
Danke schonmal an alle für euere Antworten. Habe mal kurz eure Beitrage zusammengefasst und das ist dabei rausgekommen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2715518
Ist das Gehäuse nur mATX? Ansonsten würde ein Full ATX Mainboard kaufen, sonst beschneidet man sich nur selber, wenn man mal eine PCIe Karte nachrüsten möchte und dann kein Platz mehr da ist.
 
Danke für die vielen konstruktiven Beiträge. Jetzt tun sich viele andere Möglichkeiten auf und ich weiss jetzt gar nicht mehr was richtig oder falsch ist. Werde einmal eine Nacht drüber schlafen :-)

@Zwirbelkatz : Habe gerade gesehen, dass du mir bereits 2016 beim zusammenstellen meines PCs geholfen hast. Der läuft bis jetzt einwandfrei nur ein bisschen in die Jahre gekommen ;-)
 
So habe mir Gedanken gemacht und habe meine favorisierte Lösung zusammen gestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-2717027

Ich habe den Ryzen 7 5700X gewählt, da dieser nach meinen Recherchen ausreicht um die nächsten Jahre die geforderte Leistung (New World, WoW, Multi-Desktop Anwendungen) zu bringen. Meistens ist der sogenannte Flaschenhals die GPU und nicht die CPU. Auch soll die CPU gut mit der RX 6800 XT funktionieren. Eine Überlegung wäre noch der Ryzen 7 5800X3D. Aber da ich auch viel Desktop Anwendungen mache weiss ich nicht ab hier der 5700X nicht besser wäre.

Ich überlege noch auf den INTEL I5 13600 KF zu warten. Der Mehrpreis wäre bei ca. 170 € . Die Konfiguration habe ich hier:
https://geizhals.de/?cat=WL-2717025

Hinsichtlich eines Ryzen 5 7600x +DDR5-Mainboard+ DDR5 RAM habe ich mich dagegen entschieden, da die Preise zu hoch sind (vor allem Mainboard). Ich denke das die beiden obigen Konfigurationen in 5 Jahre noch WQHD auf mittleren Einstellungen bringen sollten (Spiele fast nie AAA-Games) und ich dann wieder einen neuen PC zusammenstellen kann. Wer weiß was man heute kauft und in 5 Jahren dann wirklich braucht.

Meint ihr das warten auf den I5 13600 KF würde sich lohnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute und nachvollziehbare Zusammenstellung. Ich denke auch, dass der 5700X ausreicht und einfach eine sehr gute P/L bietet.

Würde lediglich noch für ein paar Euronen anderen Ram nehmen, z.B. die Flare-X
(die Aegis sind laut einigen Erfahrungsberichten gerne mal zickig beim übertakten, auch wenn die 3200 wohl meist problemlos laufen sollten).

Bembers schrieb:
Meint ihr das warten auf den I5 13600 KF würde sich lohnen?
Nach dem was Intel bisher so verspricht, würde ich davon ausgehen, dass der 13600K vlt. 10 % flotter ist in Spielen als der 12600K und damit rund 10-15 % schneller als der 5700X. Zudem ist der 5700X sehr sparsam und mit Sicherheit effizienter eingestellt mit seinem 65W Limit.

Meiner Einschätzung nach wird sich der Aufpreis also eher nicht lohnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bembers
Bembers schrieb:
ch überlege noch auf den INTEL I5 13600 KF zu warten. Der Mehrpreis wäre bei ca. 170 €
Du kannst ja dann auf die CB-Benchmarks von 13600K(F) vs. 7600K vs. 5800X3D hier warten und dann entscheiden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bembers
ShiftyBro schrieb:
Du kannst ja dann auf die CB-Benchmarks von 13600K(F) vs. 7600K vs. 5800X3D hier warten und dann entscheiden. ;)
Habe etwas gefunden :-)

https://www.computerbase.de/2022-08/intel-core-i5-13600k-i7-13700k-gaming-benchmarks/#:~:text=Das Ergebnis: 983 Punkte im,Punkten (Multi-Thread).

Sollten die Angaben stimmen so sollte sich ein Kauf des I5 13600 KF nicht lohnen, da maximal ca. 10% mehr Leistung bei WQHD. Auch hier ist wieder ersichtlich das der Flaschenhals die GPU ist.
 
Zurück
Oben