Gaming PC WQHD - MW3, COD, GTA, Shooter

zwergimpc

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
844
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? Wie im Titel: MW3, COD, GTA, ARK sowie zukünftige FPS Shooter
  • Welche Auflösung? WQHD 2560x1440 (240hz)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS (High FPS)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein nur zum spielen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Anforderungen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein WQHD Monitor mit 240hz ist Planung. Model/Marke noch unbekannt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell noch einen Intel 6700k mit einer 1080ti, rest unbekannt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2200€ - 2900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Der PC wäre vorrangig fürs die Spiele im Titel benannt und soll dort möglichst Grakaeinstellung von HIGH durchweg eingehen und soll in den nächsten Jahren auch noch "dampf" haben. Abundzu sollen auch AAA Spiele noch sehr gut laufen. Mir persönlich ist wichtig, genug Leistung für die nächsten Jahre zu bekommen da mein PC etliche Jahre seinen Dienst verrichten soll mit mindestens 144FPS bei WQHD. Ob AMD/Intel bei Graka/CPU egal.

Meine aktuelle Zusammenstellung:
(€ 2.852,64)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du warten kannst, würde ich auf die 4080Super warten. könnte ein P/L Hit werden wenn die Prophezeiungen zutreffen sollten der Spekulation. dann der Klassiker 7800X3D oder 14700K dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Da sind viele Wucher dabei. Für weniger Geld ist gleiche Leistung möglich + Monitor und Zubehör inklusive. Ich würde an deiner Stelle den PC pbwr geizhals zusammenstellen und selber bauen.
 
Wenn du nur zocken willst den Ryzen 7800X3D

SSD: 4TB Lexar NM790 oder aber 2TB Kingston KC3000 (kostet soviel wie die Samsung 990 1TB)

Netzteil hat nur 2 PCIe Anschlüsse, die 7900XTX braucht 3, PurePower12 850 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für das enorme feedback. das board z.b. habe ich gewählt weil ich bis dato mit intel und gigabyte gute erfahrungen gemacht habe. dort immer z boards erworben. beim noctua dachte ich, es wäre eins der referenzmodelle und die langlebigkeit/qualität über jeden zweifel erhaben
// der ansatz auf den kleineren 7800x3d und dafür auf eine 4090 zu gehen war mir auch schon gekommen, allerdings dachte ich selbiger hat perspektivisch eben "nur" die 8 kerne.
 
zwergimpc schrieb:
der ansatz auf den kleineren 7800x3d und dafür auf eine 4090 zu gehen war mir auch schon gekommen, allerdings dachte ich selbiger hat perspektivisch eben "nur" die 8 kerne.
Du möchtest ja nur gamen dafür ist der 7800x3d super.
 
R3X_C0LT schrieb:
Da sind viele Wucher dabei. Für weniger Geld ist gleiche Leistung möglich + Monitor und Zubehör inklusive.
Um mich selber nochmal zu zitieren und gleich die Herleitung zu meiner Empfehlung (+Monitor 240Hz). Zubehör wie Maus, Tastatur solltest du für dich selber raussuchen :)

https://geizhals.de/wishlists/3519708 ~ 2402€
zwergimpc schrieb:
der ansatz auf den kleineren 7800x3d und dafür auf eine 4090 zu gehen war mir auch schon gekommen
Wenn dir raytracing nicht wichtig ist, da du ja selber angibst du würdest nur zollen wollen, ist eine AMD die beste Wahl, zumal in COD und Battlefield Radeon Karten am besten skalieren
zwergimpc schrieb:
Es gibt bessere Boards, die dazu noch günstiger sind. Schau in meine Liste.
Technico schrieb:
Viel zu teuer und ohne Monitor.
 
Ergänzung ()

R3X_C0LT schrieb:
Um mich selber nochmal zu zitieren und gleich die Herleitung zu meiner Empfehlung (+Monitor 240Hz). Zubehör wie Maus, Tastatur solltest du für dich selber raussuchen :)

https://geizhals.de/wishlists/3519708 ~ 2402€

Wenn dir raytracing nicht wichtig ist, da du ja selber angibst du würdest nur zollen wollen, ist eine AMD die beste Wahl, zumal in COD und Battlefield Radeon Karten am besten skalieren

Es gibt bessere Boards, die dazu noch günstiger sind. Schau in meine Liste.

Viel zu teuer und ohne Monitor.
Raytracing hat bei mir quasi keinerlei Stellenwert. Deine Liste suf Geizhals müsstest du öffentlich machen damit ich mich damit auseinander setzen kann. Der Monitor ist im Etat vom PC natürlich nicht mit drin und wird separat behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben