Gaming PC - x4 - 460gtx

Espenlaub

Cadet 1st Year
Moin,

Ich hab mich in den letzten Tagen viel für passende Komponenten belesen, auch bei einigen anderen Zusammenstellungen reingeschaut und den idealen Gaming Pc mit einbezogen. Nun denke ich, das ich zu einem doch ansehbaren System gekommen bin.

Der Rechner soll Spiele wie Modern Warfare 2, GTA 4 und aktuell Mafia 2 problemlos packen.

Meine aktuelle Zusammenstellung bei Alternate (hat meiner Meinung die besten Preise und n großes Sortiment.)

- MSI 870A-G54
- AMD Phenom II X4 955
- GigaByte GeForce GTX460 OC

- G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit >> G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (Eco)
- Sharkoon Rebel9 Economy-Edition >> Xigmatek Asgard II
- Cooler Master Silent Pro M500 >> Arctic-Cooling Fusion 550R
- Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 >> Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 / EKL Alpenföhn "Groß Clockner"

DVD Brenner und vorerst 'ne Festplatte sind vorhanden.

So, nun hab ich noch ein paar Fragen, die ihr mir sicher direkt beantworten könnt, ohne das ich jetzt nochmal ewig rumsuchen muss.

- Ist die Zusammenstellung so gut kompatibel?
- Gibt es einen großen Unterschied zwischen der Gigabyte Gtx460 OC und der Palit Gtx460 Sonic? Beide sind übertaktet, aber anscheinend greifen alle zur Gigabyte.
- Könnt ihr mir noch ein anderes Gehäuse bzw. Netzteil empfehlen? Ich hab da jetzt nur was aus dem ideal-PC rausgesucht und reingehauen, evtl. etwas günstigeres. 500W sollten es schon sein oder?
- Passt der CPU-Kühler? Der Standard AMD-Kühler soll ja recht laut sein.
- Lohnt sich die MSI Aktion mit den Rabatten? Ich muss es ja bei einem anderen Händler bestellen und käme max. auf 30euro Rabatt.

Teurer sollte meine aktuelle Zusammenstellung auf keinen Fall werden, für günstigere Alternativen bei Lüfter oder wie gesagt Netzteil/Gehäuse bin ich immer zu haben.

Danke schonmal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt gut so weit.

Für 5 Euro mehr würde ich den 1600 CL7 RAM nehmen von G.Skill und Scythe Mugen 2 Kühler würde ich dir da eher ans Herz legen als den Arctic Cooling Freezer 7

Sieht ganz gut aus.

Wenn du noch was sparen möchtest, nimm anstatt einem Phenom einen Athlon II X4 630 oder 640. Der fehlende L3 Cache macht sich kaum in der Leistung bemerkbar und die von dir genannten Spiele laufen bei mir spitzenmäßig und das auf einer etwas langsameren Grafikkarte.

Alternate hat bestimmt nicht die besten Preise..
Stell dir bei geizhals.at mal ne Wunschliste zusammen
dann siehste welcher haendler deine sachen am günstigsten anbietet..

hardwareversand.de , hoh ,mindfactory sind auf jeden fall günstiger

GTA IV wirst du damit nicht mit voller Grafikpracht spielen können.

audioph1le schrieb:
GTA IV wirst du damit nicht mit voller Grafikpracht spielen können.

Es braucht auch kein Mensch alle Regler auf 100 zu stellen. Macht dort eh keinen Sinn. Aber bei mir bspw. kann ich alles auf High und alle Regler auf 50 super zocken.

würd auch den mugen 2 nehmen, der ist einfach leistungsfähiger und leiser, die jibraws speicher würd ich auch mitnehmen, rest ist gut. gehäuse ist geschmackssache.

Alternate hat bestimmt nicht die besten Preise..
finde diese vorurteile gegen alternate immer wieder toll, wenn du die gewünschte hardware mal bei geizhals mit den von dir vorgeschlagenen händlern vergleichst dann wirst du feststellen das es da kaum einen unterschied gibt. einzig beim netzteil ist alternate merklich teurer als hwv, bei allen anderen sachen ist der unterschied nicht groß bzw. alternate ist sogar günstiger.

@Tekpoint: werd ich mir überlegen.
@Ron Taboga: An nen Athlon X4 hat ich auch schon gedacht, jenachdem wie ich noch einsparen muss.

den geizhals werd ich auch nochmal befragen, und wenn GTA 4 nicht komplett auf high läuft is auch nich so wild, ich hab momentan nen x2 1,8 und ne 7600 go, notebook. Es sollte also überhaupt mal laufen. ^^

Wieso sollten sich 30€ Rabatt nicht lohnen, 20€ sparst du auf alle Fälle, trotz Versand - und dann kannst ja noch bei dem anderen Händler schauen was es da vielleicht noch günstiger gibt.
Wenn du zb bei hoh betellst wegen dem Rabatt, da wäre das Netzteil 5€ billiger;)

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse:
http://www.xigmatek.de/product/chassis-midgard_de.php

https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/xigmatek-midgard-test.1072/#abschnitt_einleitung

Netzteil:
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=17&ProductID=36&websiteLang=de

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
PS
Ich habe seit Donnerstag ebenfalls dieses Gehäuse und bin echt begeistert,
am Montag kommen hoffentlich meine Lüfter von Noiseblocker (PL-1 & PK-1).

Bei Netzteilen ist es so, je stärker desto lauter (logisch oder),
deshalb sollte man das Netzteil nicht zu stark wählen.
Bei beQuiet kann man sich für jedes Netzteil
die Lautstärke und den Kabelbaum anzeigen lassen.
Für deine Zwecke sollte ein 500W Netzteil reichen.

also ich habe "nur" eine HD 5770 und kann bei GTA IV alles auf high stellen bei 1680*1050 das einzige was bei mir nicht ganz voll ist ist die sichtweite weil die enorm viel grafikspeicher zieht...
dann sollte das mit einer GTX 460 aber locker funktionieren...

Kann auch bestättigen das GTX4 mit einer HD5770 1GB gut läuft.

Läuft mit meiner 5870 und 120Mhz mehr Takt nicht gut.
Vielleicht lest ihr nochmal was ich geschrieben habe.

Also ich werde meine vier Hauptkomponenten (CPU, Board, Graka, Ram) wie im ersten Beitrag angepasst so belassen und demnächst wohl auch bestellen.
Da Alternate nun auch bei der MSI-Aktion dabei ist, werde ich nun auch da bestellen. Bei hoh käme ich z.B. insgesamt wieder teurer.

Nun fehlt bei mir auch nur noch das Netzteil sowie Gehäuse.
Da ich geschrieben hatte, das Festplatte & Brenner vorhanden sind, ist natürlich auch noch ein sehr altersschwacher Rechner vorhanden. Das eingebaute 400W Netzteil ist erstens zu schwach und zweitens hat das auch schon 'ne Macke weg. Somit fällt dieser weg.
Einzig das Gehäuse hätte vielleicht eine Chance, nur weiß ich nicht ob es ATX-Form hat oder welche Bezeichnung das Gehäuse hat. Platz ist auch nur hinten für einen Lüfter. Es ist also alt und sowieso nicht das beste.

Die Kombi aus Xigmatek Asgard sowie bequiet straight Power 500W ist sicher Top, empfehlen auch viele, nur kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden über 100euronen für diese zwei Sachen zu zahlen.
Gibt es denn noch Gehäuse mit eingebautem Netzteil die was taugen zu einem guten Preis?

Oder ganz konkret gesagt: könnt ihr mir noch ein Netzteil um 500W für 40-50Euro empfehlen welches nicht komplett zu verachten ist.
Thema Gehäuse werd ich mich nochmal bei K&M umschauen, da eine Filiale nicht weit weg ist.

Gruß :freak:

http://msi-computer.de/a/score-fuzion/

Ganz unten:
MSI Mainboards und AMD Prozessoren erhalten Sie bei:
ACOM, Alternate, Arlt, Atelco, Bora Computer, Caseking, Computeruniverse, Cyberport, Digitec.ch, Ecotec, Home of Hardware, Microtrend, Notebooksbilliger, PC-Spezialist, Schiwi Elektronik, Snogard, Steg Computer, Zimmermann Electronic

Gemerkt hab ich es nur, weil es Alternate bei Facebook gepostet hat..

hmmmm, komisch nur das in den Aktionsbedingungen nix steht. Dann würde ich ja auch da bestellen... hmmmm

könnt ihr mir noch ein Netzteil um 500W für 40-50Euro empfehlen welches nicht komplett zu verachten ist.
Arctic Coolig Fusion 550R ist ein sehr gutes netzteil und sollte von der leistung locker ausreichend sein, in einem anderen thread wurde allerdings kürzlich geschrieben das es zu schwach für die gtx wäre. ich würde sagen dank 14 tage rückgaberecht einfach probieren und im schlimmsten fall noch mal tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
Arctic Coolig Fusion 550R ist ein sehr gutes netzteil und sollte von der leistung locker ausreichend sein, in einem anderen thread wurde allerdings kürzlich geschrieben das es zu schwach für die gtx wäre. ich würde sagen dank 14 tage rückgaberecht einfach probieren und im schlimmsten fall noch mal tauschen.
@Night
Für welche Konfig war denn das zu schwach?
Ich hab an meinem Modu 425W zur Zeit testweise neben der HD5870 noch eine 8800GT für Physics dran, rennt problemlos.

Zurück
Oben