Gaming PC zum 30. - Konfiguration so in Ordnung?

Statt des 3600x den 3600 nehmen. Der ist günstiger und ein Unterschied ist quasi nicht vorhanden.
Edit: oder eben den 3700x wenn es etwas mehr power für die CPU sein soll.
 
Nabend Leute,

ich habe selbst nochmal einiges verglichen und mir ein paar Meinungen angehört. Da ich ein RIESIGER Freund von Licht bin (Philips Hue, Philips Ambilight TV) und es ja mittlerweile RGB-Teile on mass gibt, bin ich bereit, da auch nochmal etwas drauf zu packen (minimal).

Silent RGB Gaming PC zum 30sten Limited Edition
Update 2: AMD. RGB. Olé olé!

Entweder habe ich einen Denkfehler oder eine geniale Idee. Da in der Ryzen 3700X Box doch ein (sogar RGB :evillol:) Kühler verbaut ist, brauche ich den Dark Rock doch gar nicht extra, oder? So wäre der Unterschied von der 3600 nur noch bei 30 €.

Prozessor:
AMD Ryzen 7 3700X 8x3,60Ghz BOX (RGB :evillol:)
Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX (leider kein RGB aber echt gutes P/L?)
Grafikkarte: Noch unschlüssig! Viele hier sagten, auf jeden Fall die RTX 2080 SUPER, andere dass die 2070 SUPER für Preis / Leistung und mein Budget besser wären (war auch mein ursprünglicher Eindruck, bevor ich mich hier gemeldet habe)

Die AMD-Karten sind im Verhältnis ja auch ein ganzes Stück günstiger für die "gleiche" Leistung?

Eine 2080 (Ohne SUPER) wäre halt auch eine Option, bei Benchmarks und auch von den Daten nur marginale Unterschiede. Natürlich auch beim Preis, aber so könnte man eine MSI / Gigabyte 2080 Karte günstiger kriegen, als eine KFA RTX 2080 SUPER und von dem was ich hier so gelesen habe, wären diese Custom-Karten leiser / "besser"

Ansonsten würde die RTX 2070 SUPER mit um die 220 € Unterschied natürlich schon den Geldbeutel erfreuen :skull_alt::rolleyes:

...wobei was mit RGB auch nicht schlecht wäre :king:
RAM: 32 GB (2x16) G.Skill Aegis DDR4-3000 32 GB G.Skill Trident Z DDR4-300 (weil RGB für wenige Euro mehr :evillol:)
SSD: Crucial MX500 1 TB - preisidentisch mit 1 TB Samsung Evo
Netzteil: 550W be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 MIT Sichtfenster (RGB :daumen:)
Gehäusekühler extra: 2x be quiet! Silent Wings 3 (weil mit RGB zu teuer :heul:)
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock PRO 4 Gestrichen, wegen Kommentar oben?

Mit zum Beispiel einer Gigabyte GeForce RTX 2080 AORUGS 8G....

Macht nur für die Teile 1673,18 € bei Mindfactory. Die Montage habe ich jetzt einfach mal raus genommen, um es mir schön zu rechnen und schließlich können einem andere zum Geburtstag auch noch etwas schenken :heuldoch:


Liegt durch das rausrechnen der Montage voll im Budget der 1.700 €!!! :heilig:

Ich freue mich über Eure Stimmen!
 
Ja, der Wraith Prism liegt bei, er ist aber nicht sonderlich leise wenn die CPU unter Last läuft und Temperatur anlegt. Habe ihn auch noch drauf, aber heute eine Corsair h100i rgb platinum geordert.
Aber teste ihn ruhig und schau wie er dir von der Lautstärke her passt, umbauen kannst du ja immer noch.

Prüfe nochmals den Preis der Grafikkarten, die von dir erwähnte kostet bei Mindfactory 743,35€.
Du bekommst dort aber auch eine 8GB KFA2 GeForce RTX 2080 SUPER EX 8GB 256-bit GDDR6 für nur 714,90€.

Edit: hatte die falsche AORUS auf dem Schirm, trotzdem nur 15 Euro Aufpreis für die Super :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh interessant stehe so ziemlich vor der gleiche Entscheidung bloß das bei mir noch ein Monitor dazu kommt.
Ich bin gespannt wofür du dich entscheidest.
Eine frage an die Leute die das MSI X570-A Pro vorschlagen, gegenüber einem Tomahawk oder Carbon AC. Wieso das? Was macht bringt einem das X570 gegenüber einem B450?
Danke!
 
Moinsen,

bin noch auf arbeit und mit Handy online daher nur eine kurze Antwort:

Zum Thema Grafikkarte könntest du mal auf Youtube gucken und dort nach Benchmark RTX2070Super vs. RTX2080(Super) gucken.

Oder Benchmarks auf gpucheck.com vergleichen.
 
Silent RGB Gaming PC zum 30sten Limited Edition
Update 3: NVMe SSD, Mainboard etwas besser, Wahl der Grafikkarte

Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8x3,60Ghz BOX
Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX (leider kein RGB aber echt gutes P/L?) MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD AM4 -> Weil alle Features die ich möchte zu akzeptablem Aufpreis
Grafikkarte: 2070 SUPER, 2080, 2080 SUPER? Gigabyte GeForce RTX 2080 SUPER GAMING OC ->Preislich würde ich eigentlich zu einer 2080 tendieren, der Aufpreis zu einer (auch unter Last leisen) 2080 SUPER war für mich jetzt aber kein Todesstoß. Man ärgert sich später, wenn man jetzt 50€ bei der wichtigsten Komponente spart. Daher dann jetzt Vollgas ;).
RAM: 32 GB G.Skill Trident Z DDR4-3000 -> Wieso gibt es eigentlich Taktungen bis 4.600 oder so? Und 3.000 ist doch völlig ausreichend, oder?
SSD: Crucial MX500 1 TB Crucial P1 NVMe M.2 1TB -> wurde mir hier empfohlen =)
Netzteil: 550W be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold -> Wäre fast beim Dark Netzteil schwach geworden, weil wieder Silent und so... aber wie laut soll so ein Netzteil werden? :D Der Aufpreis war mir dann doch zu happig.
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 MIT Sichtfenster (RGB :daumen:)
Gehäusekühler extra: 2x be quiet! Silent Wings 3
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock PRO 4 Gestrichen, wegen Versuch mit Ryzen Prism Kühler

Macht in Summe 1.764 € für die Teile. Ouch. :rolleyes:

Wenn es keine Kompatibilitäts-Einwende mehr gibt, würde ich das System jetzt so bestellen!!!!! :schluck::jumpin::hammer_alt::hammer_alt::hammer_alt::cheerlead:

Die Frage ist noch, ob mit oder ohne Montage... grml... in YouTube Reviews habe ich auf von Problemen mit Ryzen 3700 und dem B450 gelesen... da sollte sich vielleicht lieber Mindfactory mit rum schlagen.... wieso mussten die es von 99 auf 150 € erhöhen, sonst wäre die Entscheidung leichter... :grr: und weil ich halt echt noch nie einen PC zusammengebaut habe und nochmal besonders Respekt bei so teuren Teilen habe mit RGB und Schnickschnack :D
 
Beim "MSI B450 Gaming Pro Carbon AC" wirst du, damit es die neuen Ryzen CPUs überhaupt erkennt, ein BIOS Update machen müssen. Durch die "USB BIOS Flashback" Funktion des Boards kannst du dieses Update auch selbst machen. Siehe Video weiter unten.

Zur "Crucial P1" SSD: ich würde keine QLC SSD nehmen. Nimm besser die Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)

 
Wenn auf der Boardverpackung ein "Ryzen Desktop 3000 Ready" Sticker klebt, kannst du das Board sofort nutzen. Wenn nicht musst du wie schon erwähnt ein BIOS-Update machen.

Nimm statt der Gigabyte die KFA2, spart dir zwar "nur" 25 Euro, aber hat RGB-Beleuchtung welche du ja haben willst.
 
Super, danke für Eure Rückmeldungen!

Gibt es noch weitere Stimmen? Denn ich sitze auf heißen kohlen und mein Bestellknopffinger juckt :D
 
@HerrRossi Hatte ich hier und da zwischen den Zeilen aufgeschnappt und Leute haben genau das Gegenteil beschrieben "Du wirst einen großen Unterschied merken!".

Ich bin da seeehr offen. Dann würde ich wieder zurück zur Crucial MX500 1TB oder ähnlichem rudern?
 
Wenn 2-3 Sekunden weniger Ladezeit bei Games ein großer Unterscheid sein sollen, dann mag das sein. Ich hab hier auch so ein Ding, es bringt nicht wirklich was. Aber zip- und rar-Dateien entpacken macht Spaß, relativ zu einer RAM-Disk, die ist nochmal schneller.
 
TonyBaloon schrieb:
in YouTube Reviews habe ich auf von Problemen mit Ryzen 3700 und dem B450 gelesen

Wenn du wieder auf das MSI Tomahawk MAX zurückgehst bekommst du ein Board das sofort mit den Ryzen 3000
läuft, das BIOS Update ist da schon drauf.

Und für ein leises System ist der AMD CPU-Kühler wahrscheinlich nichts so optimal. Ich hab mir den bequiet shadow rock geholt und bin sehr zufrieden damit.
 
Silent RGB Gaming PC zum 30sten Limited Edition
Finales Update 4: Doch klassische SSD, doch 2070 SUPER

Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8x3,60Ghz BOX
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD AM4
Grafikkarte:
Gainward RTX 2070 SUPER Phantom GS -> Weil MSI Trio nicht verfügbar und von den Taktraten sogar besser (Leistung sehr ähnlich einer normalen 2080). Ich habe nochmal viel verglichen, Benchmarks angeschaut und Co. und alles geht in Richtung 2070 SUPER, wenn man nicht flexxen möchte. So nehme ich eher eine Premium-Version der 2070 SUPER statt eine Einsteiger 2080 SUPER. Das Gesparte habe ich in andere Teile investiert bzw. bin so auch einfach nicht so weit über meinem eigentlichen Limit =).

RAM: 32 GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 -> 3200, weil 3000 aktuell nicht verfügbar
SSD: Crucial MX500 1 TB -> Weil empfohlen, dass für meine Zwecke das klassische Modell genügt
Netzteil: 550W be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 MIT Sichtfenster -> Laut PC Builder eventuell zu klein für die Graka?
Gehäusekühler extra: 2x be quiet! Silent Wings 3 Erstmal gestrichen, weil CPU Kühler und drei Kühler schon im Gehäuse
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock PRO 4
Gestrichen, wegen Versuch mit Ryzen Prism Kühler

Nach Tests, dass bei wohl allen aktuellen bezahlbaren Komplett CPU-Wasserkühlungen die verbauten Lüfter ein Problem werden und dann für die Kühlleistung insgesamt viel zu Laut sind und man lieber auf einen ordentlichen Luftkühler setzen soll.

Das wird dann jetzt vielleicht ein Alpenföhn oder so...

Mögliche Probleme laut eines PC Konfigurators:

1) Verdeckte Anschlüsse wegen zu großer Graka?
2) Das Mainboard hat einen 4-pin ATX power connector, das Netzteil aber nicht?
3) Eventuell verdeckte Teile, was die Optik zerstören könnte?


Würde ich dann jetzt so heute noch bestellen, falls es keine Probleme gibt... :freak: :hammer_alt:
 
Den 4-pin ATX Connector brauchst du nicht, der 8er reicht.
 
TonyBaloon schrieb:
be quiet! Dark Base 700 MIT Sichtfenster
Schau dir mal das Gehäuse auf der BQT Seite an: https://www.bequiet.com/de/case/1203
Durch den modularen Innenraum wirst du keine Probleme mit dem Verbauen deiner Hardware haben.

Der zusätzliche 4-Pin ATX12V Anschluss am Board kann, muss aber nicht belegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TonyBaloon
Zurück
Oben