• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming Pc zusammenstellen...Könnt ihr mir behilflich sein?

spl_dynamixxxx

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken..

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Call Of Duty Black Ops 2 .
PUBG
Evtl Fortnite
Mittlere bis hohe Auflösung
60 Fps flüssig wären schön

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keines davon

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
das ist ega, hauptsache Spiele Laufen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Stinnormaler Monitor von benq, evtl wird da auch was neues gekauft..

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):Amd Athlon x2 3000+
  • Arbeitsspeicher (RAM):8 Gb ddr2 Ram
  • Mainboard:Asus Ka7
  • Netzteil:750 Watt Netzteil / Marke nicht bekannt ..
  • Gehäuse: Aero Cool .. Model nicht bekannt
  • Grafikkarte: Geforce 9800 gtx+ 512 mb
  • HDD / SSD: 450Gb Samsung Platte

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 800€ wären gut ..

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich habe mir vor 10 Jahren selber ein System zusammengestellt, und seither nichts neues mehr gekauft. nun wird es zeit ..
ich kann das durchaus selber zusammen bauen und auch installieren !!

Würde mich freuen wenn ihr mir eine Hilfestellung gibt...
hab mal in der Bucht geschaut und auch was gefunden, aber da sagt mir das Mainboard nicht so zu.. da ich mir die Option auf sli Modus offen halten möchte zum evl Nachrüsten...

Hier mal der Link zu dem vorgefertigen Rechner ..
https://www.ebay.de/itm/Gamer-PC-AM...20:m:mLyQZXPhs__RXU8pUjyZmgA&var=591604779547

Danke schon ma fuer eure Hilfe

spl_dynamixxxx schrieb:
Mittlere bis hohe Auflösung
Es gibt keine mittleren und hohen Auflösungen. Und welche Detailstufe du anpeilst hast du auch nicht gesagt.

Neue Custom PCs kauft man nicht bei eBay oder sonst irgendeinen Marktplatz.
Grundsätzlich sollte man einen fachspezifischen Händler aufsuchen, z.B. Mindfactory.

Echt unverschämt, was der eBay Händler da anbietet, z.B. A320 Board, 2666 MHz RAM, etc.

Mindestens B450 Board und 3000 MHz RAM sollten es ein.

Sli ist übrigens so gut wie tot.

SLI ist Schwachsinn, das kann man mit einer Titan RTX betreiben, ansonsten Schwachsinn.
Ergänzung ()

Wenn du einen fertigen PC kaufen willst, schau bei Dubaro oder Hardwarerat.de und frage uns dann, ob ein bestimmtes Modell davon passt. Auf eBay würde ich meinen PC nicht kaufen.

ultraschall2d schrieb:
Neue Custom PCs kauft man nicht bei eBay oder sonst irgendeinen Marktplatz.
Grundsätzlich sollte man einen fachspezifischen Händler aufsuchen, z.B. Mindfactory.

Echt unverschämt, was der eBay Händler da anbietet, z.B. A320 Board, 2666 MHz RAM, etc.

Mindestens B450 Board und 3000 MHz RAM sollten es ein.

Sli ist übrigens so gut wie tot.

Dann eben Crossfire ... ich bin schon so lange nicht mehr mit dem Thema bewandt,und habe mich Jahre nicht mehr damit befasst .. wie schon geschrieben , mein letzter Rechner wurde vor mehr als 10 Jahren zusammengestell .. ;=)))

Auch kein Crossfire! Ist auch so gut wie tot.

ohh ich seh schon .... es wird mal Zeit das ich mir ne Auszeit nehme und mal viel viel viel lese. .;=
sorry für die dummen Fragen

• Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt
Gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: spl_dynamixxxx
Habe soeben eine Pn bekommen von einem Händler der hier mitließt......... schau ich mir gleich mal genauer an ...

Das hier ist keine Verkaufsplattform und ich finde so etwas unverschämt, dass PNs als Angebotsplattform genutzt werden. Traurig, dass ein Händler so etwas macht, typischer Fall von Klinkenputzer. Ich kann mir auch schon denken, wer es ist...

Zuletzt bearbeitet:
ultraschall2d schrieb:
Das hier ist keine Verkaufsplattform und ich finde so etwas unverschämt, dass PNs als Angebotsplattform genutzt werden. Traurig, dass ein Händler so etwas macht, typischer Fall von Klinkenputzer. Ich kann mir auch schon denken, wer es ist...

Ich finde das völlig legitim. Vielleicht ergibt sich ja was brauchbares für beide Seiten...

Aus dem Regelwerk des Forums:
In einzelnen Unterforen, wie beispielsweise dem Marktplatz, gelten zusätzliche Regeln. Diese sind dort am Anfang der Themenliste festgepinnt. Insbesondere darf außerhalb des Marktplatz-Forums nicht gehandelt werden.

Dazu zähle ich auch PNs, diese sind außerhalb des Marktplatzes.
Nun gut, jeder wie er mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und spl_dynamixxxx
Orientiere dich an den Empfehlungen in dem Link in #2 von @Kyxrec

Asrock B450 Pro4 ~80€
Ryzen 5 2600 ~150€
2x8GB Aegis DDR4 3000Mhz CL16 ~100€
Crucial MX500 500GB SSD ~60€
BitFenix Formula Gold 550W NT ~70€
RX 580: Sapphire Nitro+ 8GB gibt es für 200€ bei Mindfactory im Mindstar
oder
RX 590: XFX Fatboy 8GB gibt es für 229€ im Mindstar
Die Nitro+ von Sapphire sind deutlich leiser, aber auch teurer als die vergleichbaren Modelle anderer Hersteller.
Gehäuse nach Wahl ~50€

Wenn noch Geld über ist, könnte man über eine günstige GTX 1070 oder Vega 56 statt der RX 580/590 nachdenken oder einen 2600x/2700x anstelle des Ryzen 5 2600.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kyxrec
ersteinmal vielen Dank für eure Beiträge....
Ich werde definitiv in Richtung Ryzen 5 gehen, 16 gb ddr4 mit 3000mhz...
Grafik bin ich noch am schwanken.....

ich habe mir ein Gehäuse rausgesucht was mir optisch sehr gefällt ....
Thermaltake View 37 ARGB,
nun is die Frage ob das Mainboard Asrock B450Pro4 das unterstützt.... ich glaube das heißt Polychrome Synch... damit man das ganze Beleuchtungsgedöns über Software einstellen und ändern kann..
Konnte es in der Beschreibung nicht rauslesen..
kann da einer noch was dazu sagen ?
Ergänzung ()

https://versus.com/de/amd-radeon-rx-vega-56-vs-sapphire-nitro-radeon-rx-580-8gb

in einem Direktvergleich wie oben im Link is die Rx580 leistungsstärker...

Willst du wirklich so viel für ein Case ausgeben?
Also ich mein, das kann man schon machen, aber wer rein nach P/L geht, könnte dort locker 50€ oder mehr einsparen und die bei einem anderen Bauteil verwenden.

Das Pro4 unterstützt meines Wissens kein RGB Sync. Details dazu findest du hier.

Und diese Vergleichswebsites wie versus.com sind Mumpitz. Wenn du echte Vergleiche willst, sieh dir Benchmarks an. Die Vega ist ein gutes Stück stärker als die RX580.
Auf der Seite werden nur Rohdaten wie der Clockspeed verglichen. Der alleine ist jedoch nicht dafür verantwortlich wie schnell eine GPU ist, das ist in erster Linie von der Architektur abhängig und misst sich letztendlich in Daten wie Gigaflops und Speicherbandbreite.

Danke dir für den Rat, ja das mit dem Case is so ne Sache, das muss ich haben ;))) gefällt mir einfach gut ... .
Klar könnte man das Wo anders noch einsetzen, aber ich würde sehr gern so ein kleinen Eyecatcher haben .. und am liebsten so,das ich das direkt steuern kann .. somit muss das Board oder sollte das Board das unterstützen....
Werde nochmals in Ruhe mir Benchmarks über die beiden Karten ansehen und mich dann entscheiden..
nun muss ich erstmal sehen welches Board es werden soll... damit ich meine ( Spinnerrei) ausüben kann :lol::D

Zurück
Oben