Gaming PC zusammenstellen

-BENNI

Cadet 4th Year
Guten Abend liebe Community!
Erstmal möchte ich mich dafür entschuldigen falls ich hier im falschen Bereich eine Frage stelle habe allerdings keinen passenden Themanbersich gefunden! Jedenfalls wollte ich mir im Herbst 2016 einen Gaming PC für 1000€ bauen (ich weiß ich bin früh dran :D). Ich habe mir bereits Hardwarekomponenten rausgesucht und wollte mal fragen was ihr von der Zusammensetzung haltet und ob das alles überhaupt so funktioniert. Ich will auch noch Komponenten aus meinem jetzigen PC verwenden.

Was ich kaufen will:
Mainboard: ASRock Fatal1ty B150 Gaming K4
CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4GHz
Arbeitsspeicher: HyperX Savage Set 2x 8GB
SSD: HyperX Savage 240GB
HDD: Seagate Desktop HDD 1TB
Grafikkarte: NVidia Geforce GTX 970

Was ich weiterhin benutzen möchte (wenn möglich!):
Gehäuse: Cooler Master Storm (genauen Namen weiß ich leider nicht mehr ist aber ein älteres Gehäuse)
Netzteil: Cooler Master GM500
und ein ganz normales DVD Laufwerk

Funktioniert diese Zusammensetzung so?
Nach den Preisen auf Mindfactory geht sich das auf die 1005€ ca. aus. Falls jemand einen Online Shop kennt der diese Komponenten billiger verkauft kann er mir das gerne sagen! ;D Außerdem suche ich noch nach einem passendem Kühler für die CPU.

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten!

MfG Benni :)

Naja die GTX 970 war bereits zu Zeiten als sie noch modern war etwas verpönt, wegen der seltsamen RAM Bestückung von 3.5 plus 0.5 GB.

Wenn Du im Herbst kaufen willst hat sich der Markt an Grafikkarten bis dahin komplett umgestülpt, du wirst dich dann neu umschauen müssen.
Das ist jedoch gut so, denn die neue GPU Generation kommt gerade heraus. Die solltest Du dann mitnehmen.

Die CPU hingegen wird dann auch noch prima sein.

suboptimal,aus mehreren Gründen:
wenn K-CPU,dann Z 170 Board
keine GTX 970,entweder jetzt R9 390 oder auf die neuen warten.Die 970 krankt an 3,5+0,5GB VRAM.
SSD entweder Samsung 850 EVO, SanDisk Ultra II oder Crucial MX100/200 oder BX100(nicht BX200)
RAM steht gerade keine Taktung dabei, wenn OC CPU ujd Board,dann OC RAM mit mindestens 3000Mhz

Edit:ausserdem fehlt ein CPU Kühler,oder?
Bei den Skylake K's sind keine dabei.

Ok, ganz unten habe ich geschrieben ob ihr mir einen Kühler empfehlen könnt. ;)

Hallo,
deine Zusammenstellung ist etwas unausgewogen und lässt sich noch um einiges verbessern!

Wenn du übertakten willst, wäre das mein vorschlag.

Summe der bestpreise : 736,78€ !

1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (GWW416GB3000C15DC)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Da demnächst die neuen Grafikkarten von AMD und Nvidea veröffentlich werden, würde ich mit dem kauf der Grafikkarte bis dahin warten.

Hopla,das hab ich dann überlesen.
Macho ist ok,alternativ Scythe Mugen 4 oder,wenn Gehäuse groß genug, True Spirit 140 Power.

Im Endeffekt musst du aber zuerst herausfinden, bis zu welcher Höhe ein Kühler in das Gehäuse passt, sonst stehst du nachher da und bekommst das Seitenteil nicht zu.

Der Macho ist zB 162mm hoch,der Mugen 158mm, der True Sporit 170.

Übertakten habe ich eher nicht vor, da ich mir da sehr unsicher bin und nicht mal weiß wie ich das machen muss. Und selbst wenn ich es wüsste wäre ich mir unsicher...

Wenn OC eher nicht angedacht ist, reicht im Grunde ein i5 6500 oder 6600, günstiger DDR4 2133 (zB Kingston Value) und das zu beginn gewählte B150 Board.

Dann sollte ein wenich geändert werden
- mainboard: b150/h170 Chipsatz
- speicher DDR4 2133 taktung
-Cpu i5 6600 / 6500
-Kühler : Macho 120 , Brocken Eco, be quiet Pure Rock , ben nevis

Ergänzung :

Bei einem neuen Rechner lohnt sich meist auch ein neues gehäuse, aber ansonsten einfach weglassen.

Der i5-6600 hat schon 3.3 Ghz das sollte für die nächsten Jahre reichen.
Der i7-6700k ist um einiges teurer, da du nicht übertakten möchtest würde ich mir das geld sparen.

Wenn man vorsichtig übertaktet geht da meist nix kaputt, der Pc lädt die default einstellung und läuft dann wieder falls es nicht geklappt hat (allgemein gesehen).

Zuletzt bearbeitet:
Tada100 schrieb:
Hallo,
deine Zusammenstellung ist etwas unausgewogen und lässt sich noch um einiges verbessern!

Wenn du übertakten willst, wäre das mein vorschlag.

Summe der bestpreise : 736,78€ !

1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (GWW416GB3000C15DC)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Da demnächst die neuen Grafikkarten von AMD und Nvidea veröffentlich werden, würde ich mit dem kauf der Grafikkarte bis dahin warten.

Ein Gehäuse habe ich schon ... den i7 habe ich gewählt da er eben die 4x 4GHz hat und ich nicht gerne übertakten möchte ... ich gehe mit solcher Hardware sehr behutsam um, da ich ja auch noch jung bin und noch nicht so viel Geld bekomme ist so eine CPU für mich sehr viel Wert und beim Übertakten kann ja schnell was kaputt gehen oder?

Komm am besten im Herbst nochmal, bis dahin hat sich das ein oder andere getan.

Hallo Benni,

mal ganz ehrlich, das jetzt zu diskutieren, wenn du im Herbst erst kaufen willst, macht keinen Sinn.
Bis dahin gibt es soviele neue Komponenten (GraKas von NV und AMD, SSDs usw.) und auch andere Preise.

Zuletzt bearbeitet:
Herbst ist in 5 Monaten, jetzt schon eine PC Zusammenstellung halte ich für ziemlich Sínnfrei, zum einen kommen in diesem Jahr noch mehrere neue Grafikkarten auf dem Markt und man weiß außerdem nicht, wie sich die Preise in diesen Monaten noch entwickeln, also frühestens im August noch mal anfragen.

Zurück
Oben