Gaming Pc zusammenstellen

Schien

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
3
Hallo Leute,
Ich hätte gern ein PC mit dem ich aktuelle Spiele auf hohen einstellungen Spielen kann. Sie müssen nicht unbedingt auf den höchsten
Einstellung flüssig laufen. Mein Budget liegt so ca. bei 1200 Euro.
Da ich übehaupt keine Ahnung habe wie man sich einen PC zusammenstellt bin ich auf Hilfe von euch angewiesen.


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? MMO´s ,GTA 5, Ark, Cod, Warzone, Battlefield
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra wäre natürlich mein Traum aber mir reichen mittlere bis hohe Einstellung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise wäre schön aber kein muss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
zurzeit keinen Monitor muss ich noch besorgen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1200 (nur für den PC)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
am besten sofort kann mich aber mit 1- 2 Monaten zufrieden geben

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammenbauen lassen da ich keine ahnung davon habe

Ich danke euch schonmal im vorraus.

Lieben Gruß
Schien
 
Bitte schön, eine Konfig für 1200€ bei CSL-Computer, was besseres wirst du zu dem Preis nicht finden. mad-gaming nichts auf Lager und dubaro hat nicht wirklich was vergleichbares für die Preis/Leistung. Das 10600KF System vielleicht für 1149€ aber da sind die Komponenten auch eher so meh, Lüfter, Netzteil und auch kein Windows 10 dabei und der 5600X ist nochmal etwas schneller im CSL Computer System.

Einen R5 3600 würde ich nicht mehr kaufen außer das Budget ist entsprechend begrenzt. Hier kannst du dir mal ne Übersicht der Leistung der verbauten Grafikkarten anschauen im CB Grafikkarten Index, zwecks besseren Vergleich.

Müsstest ggf. dann noch Windows 10 dazu buchen. Oder falls du es dir selbst zu traust nen günstigen OEM Key wie bei Hardwarerat kaufen und mit dem Media Creation Tool per USB Stick dann aufspielen.

Ansonsten reicht die verbaute 6600XT wunderbar für nen gescheiten FullHD Bildschirm mit 144/165Hz bis 230€ die nächsten Jahre gut aus.

@Schien und willkommen im Forum
Ergänzung ()

hier noch zwei CPU Benchmark Links um sich von den Prozessoren nen Bild zu machen, beim dubaro System für 1149€ könnte man aber gegen Aufpreis noch ein besseres Netzteil und CPU Lüfter im Konfigurator austauschen.

Wie z.B. nen Pure Rock2 (Silver) und ein beQuiet Pure Power 500W Netzteil und wäre man da dann bei 1215€. Da im CSL Computer jetzt au net unbedingt nen toller Lüfter und kein gutes Markennetzteil verbaut ist, auch wenn dieses mit Goldzertifizierung daher kommt. Für 5€ mehr könnte man dann au noch schnelleren 3600er Gskill Ripjaws Ram mitnehmen und würde auch nochmals ein kleines Leistungsplus bringen für nur paar Euro mehr.

Und würde dann doch etwas besser, als das Angebot von CSL Computer aussehen. Die 20€ mehr würde ich dann doch noch investieren.


Hier die Benchmarks, der 10600KF ist etwas schneller als der 10400F !.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...5900x-und-ryzen-5-5600x-im-test.html?start=12

https://www.techspot.com/review/2185-amd-zen-3-ryzen-5600-versus/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schien
Danke für die schnelle antwort.
Bin trotzdem noch etwas unsicher ob es der richtige Zeitpunkt ist sich einen gaming pc zuzulegen.
ich hab kein problem damit paar euros mehr auszugeben um bessere leistung zur erhalten.
es sollte dennoch unter 1500 bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schien
Die konfig von csl-computer oben ist okay. der Kühler und das Netzteil sind nicht so die Knaller, aber sonst gut.
Viel mehr ist bei dem Budget heutzutage auch einfach nicht drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schien
Die GPU Preise werden sich in nächster Zeit nicht wirklich erholen. Ganz im Gegenteil sogar, da das Weihnachtsgeschäft vor der Tür steht und im November auch BF2042 kommt. Also an den Preisen wird sich dahingehend nicht wirklich etwas ändern.

Im November kommt noch die neue 12. Intel Alder-Lake Generation die Leistungsmäßig wohl noch eine Schippe, mit DDR5 Ram dann, drauflegen wird. Aber auch zu nem entsprechenden Preis.

Also klar wenn du dein Budget noch bis 1500€ erweitern könntest wäre da dann sogar eine schnellere 6700XT/3060Ti drinne. Aber ob sich der Aufpreis von 300€, (mad-gaming/dubaro) dahingehend lohnt, für keine 12-16% Mehrleistung, eher net. Würde da vielleicht eher dieses System hier mit nem 8-Kerner nehmen und besagtes bQ Pure Power, Netzteil vielleicht mit 600W, nen Scythe Mugen 5 und den 16GB 3600er Gskill. Ripjaws nehmen.
Ergänzung ()

eine Auswahl an guten FullHD Monitoren hab ich dir ja oben verlinkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schien
wrglsgrft schrieb:
Wichtiger Punkt. Für FHD kann man mit 1200 € was ganz solides auf die Beine stellen. WQHD wird schwierig.


Kannst du aber knicken. Auf FHD in Ultra zwingst du selbst eine 3090 in die Knie.


Ebenfalls ein Thema, das die Kosten ordentlich treiben kann. Warum meinst du die 144 FPS zu brauchen?
WQHD wäre schön, aber FHD geht auch in ordnung.
ehrlich gesagt wollte ich gucken ob ich 144fps überhaupt zocken kann 😅.
Mir ist wichtig das ich für die nächste Zeit ohne probleme zocken kann auf gescheiten einstellungen.
Ich muss nicht unbedingt auf ultra zocken um spaß am game zu haben.
 
Mit der 6600XT wirsde unter FullHD schon einige Zeit lang klar kommen. In Etwa Vergleichbar mit einer 6800 non XT/3070 unter WQHD. Kostet halt dann doch um einiges an Aufpreis. Mit einer 6600XT unter WQHD wirsde da net all zulang Freude haben, sofern du nicht die Regler nach 1-2 Jahren schon auf medium runter schieben willst. Da reißt es eine 6700XT dann au net viel mehr raus, auch wenn diese mit 12GB VRam daher kommt.

Aber unter FullHD wirsde da in high-ultra Details bei 60FPS atm schon den Großteil zocken können. Bei künftigen Games die nächsten Jahre wird dann wohl medium-high drin sein und auch BF2042 sollte mit high Details jenseits der 90FPS laufen mit dem System unter FullHD.
Ergänzung ()

Ansonsten bei AAA Top Titel auch immer mal Optimierungs Videos wie von Hardware Unboxed Ausschau halten und mit der äquivalenten DLSS, AMD FSR Variante werden auch immer mehr Games raus kommen. Vielleicht wird BF2042 sogar davon unterstützt und dann wären noch um einiges an mehr FPS drinne.

edit
@Schien wobei ne 6700XT/3060Ti unter WQHD genauso viel FPS ausspuckt wie ne 6600XT unter FullHD, würde da erstere wegen den 12GB VRam aber dann vorziehen, joa müsstest halt abwegen, denn nen guter 144Hz WQHD Budget Monitor bekommsde au schon ab 250€ wie den HP X27i
 
Zuletzt bearbeitet:
Schien schrieb:
ehrlich gesagt wollte ich gucken ob ich 144fps überhaupt zocken kann
Wie meinst du das? Ob das mit dem Budget überhaupt drin ist?

Mir ging es nur drum, dass 144 fps definitiv nicht notwendig sind für ein flüssiges Spielerlebnis. Je nach Spiel reicht da schon deutlich weniger.

Und bei den allermeisten Spielen sieht man den Unterschied zwischen Ultra und Hoch nur im stehenden Bild mit Lupe im Ditektvergleich.

Was die Auflösung angeht macht es Sinn, dir zu überlegen, wie groß der Monitor werden soll. 27" und größer würde ich nicht mehr mit FHD betreiben wollen. Wird dann sehr grobkörnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schien und Verak Drezzt
hier noch ne größere Auswahl an WQHD Monitoren bis 300€, würde da aber nur noch den LG in die nähere Auswahl nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schien
Zurück
Oben